X-Parts Ölkühleranlagen: Erfahrungen/Empfehlungen?!

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olinse76
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X-Parts Ölkühleranlagen: Erfahrungen/Empfehlungen?!

Beitrag von olinse76 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem auf EBAY angebotenen Ölkühleranlagen:
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0194680902

Freu mich auf Antworten.

Olli

[/url]
nomansland
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Beitrag von nomansland »

moin,

meine Meinung:
taugt nichts - Ölkühler muss nach vorne, damit er richtig "im Wind" steht.
Zumal dieses Kit kein Thermostat verbaut hat.
Habe ich gerade alles durch, da ich auch auf der Suche war.
Mein Tip: kauf das Basic-Kit bei der Busschmiede.
Gute Verarbeitung incl. Halter und es hat natürlich auch ein Thermostat (90 Grad).
Kostet zwar 300 Eus (ohne Anzeigen) aber die Qualität ist es auch wert!
Einbau ging schnell und problemlos.

Grüße,
Olaf
.

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JörgH
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Beitrag von JörgH »

Ich hab den Ölkühler vor der Hinterachse, das paßt schon. Aber das Thermostat im Adapter fehlt, damit wird das Öl im Winter nicht warm.
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Ölkühler

Beitrag von Grambo »

Hi,

keine Ahnung ob der von X-Parts was taugt.
Ich würde aber lieber ein Markenteil nehmen.
Guggst Du:
http://www.hansen-motorsport.de
Unter T3 / Motor / Ölkühler

Ich bau mir den vom Golf GTI ein!

Grüssle Stefan
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!!
lurte
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Beitrag von lurte »

Hey,

Ich hab auch das Basic Kit von der Busschmiede und kann dieses nur empfehlen wie nomansland schon sagt einbau ist simpel und man hat gute Qualität.

Lg
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

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Loudpipes
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Beitrag von Loudpipes »

Ich mache mir dabei Sorgen, weil man mit den vorne montierten Kühlern in Summe 6 Liter Motoröl, statt 4,5 hat und bei einem Ölwechsel so quasi nur ein Teil des Öles gewechselt wird (außer man bläßt mit Druckluft durch --> Sauerei vorprogrammiert).

Und ein kleinen bisschen Sorge ich mich um die Schläuche am Unterboden als Syncrofahrer - aber naja - ich Sorge mich im Gelände auch um meine Wasserschläuche ...
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Beitrag von dennis0491 »

Seit 4 Jahren ÖK von der Busschmiede verbaut

http://busschmiede.de/html/oelkuehler.htm

19er mit Wasserkit, seit dem keinerlei Probleme mehr mit dem JX,
komplett zufrieden.

Öltemperatur "im Alltag" 90 Grad, mit Anhänger mal 105 Grad.
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Beitrag von wolke55 »

Salü,
habe ebenfalls den Kit von Busschmiede seit 3 Jahren (ca. 50tkm) verbaut.
Kann die Ausführungen von "dennis0491" nur bestätigen.
Sehr guter Wirkungsgrad, solides Material, einfache Montage, top. techn.
Auskunft. Anständiger Preis.
Gute Entscheidung
Gruß aus LÖ
Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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Beitrag von olinse76 »

Klasse Leute, dann wird meine Wahl wohl auf den Ölkühler der Busschmiede fallen. Danke Leute, Ollie
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Beitrag von rafael »

Früher oder später, will ich mir auch einen Ölkühler zulegen. Wenn ich hier so mitlese, empfiehlt die Mehrheit den Kühler nach vorne zu legen. Ich mache mir dabei Sorgen um den Öldruck. Die Ölkühler-Anlage mit den langen Schläuchen bietet ja dem fliessenden Öl sicher einen Widerstand. Sind meine Bedenken, dass durch eine solche Anlage der Öldruck zu tief sein könnte, unbegründet? Gibt es hier Erfahrungen, oder mache ich einen Denkfehler?
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Beitrag von Daniel83 »

Deine Bedenken sind unbegründet.

Gruß Daniel
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rafael
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Beitrag von rafael »

Daniel83 hat geschrieben:Deine Bedenken sind unbegründet.
Und mit welchen Argumenten würdest du mich versuchen zu beruhigen?
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Beitrag von dennis0491 »

Ich kenne Busfahrer mit ÖK die neben Öltemperatur auch eine Öldruckanzeige haben und es ist alles bestens. (kann dir keine Werte nennen, hab ich keine Ahnung von).
Die Busschmeide schreibt auf der HP:
"Wir haben seit 1997 über 4000 Ölkühler-Anlagen verkauft !",
ich kenne diverse Leute die den Busschmiede-ÖK oder andere ÖK auch vorne verbaut haben und seit Jahren völlig problemlos fahren.
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Beitrag von Q-Master »

Und wer bei den Ölkühlern in der Busschmiede mal ganz nach unten scrollt, findet dieses:

http://www.busschmiede.de/html/info_oelk.htm

Das sollte die meisten Fragen beantworten.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Ich habe mal gelernt, dass es wichtig ist, dass überhaupt Öl an den Lagerstellen ankommt. Der Druck ist dabei nicht entscheidend. Der Druck, der in einem hydrodynamischen Lager entsteht ist deutlich höher als der Druck den die Ölpumpe bereitstellt. Deshalb ist es egal ob da noch ein zusätzlicher Druckverlust durch Leitung und Kühler hinzukommen.
Das Argument von der Busschmiede klingt auch schlüssig. Durch geringere Temperaturen sinkt die Viskosität des Öls. Dadurch verringern sich Spaltverluste, die dann zu einem höheren Druck führen.

Gruß Daniel
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Beitrag von Loudpipes »

Ach ja - melde mich auch noch einmal zu Wort.

Ich habe mich jetzt für einen Ölkühler von Uwe (uwes-Werkstatt.de oder so ähnlich) entschieden.
Nachdem ich Probleme mit der Erreichbarkeit der Busschmiede in den letzten Wochen hatte und meine technischen Fragen auch nicht per Email beantworten wollte, habe ich bei Uwe alle meine blöden Fragen loswerden können.
Gut - das war nicht das ausschlagebende Argument.
Aber nachdem die Ölkühlersammelbestellung Anfang des Jahres über seinen Tisch lief und man nur positives bzw. nix negatives hört und ich eher eine Abneigung den verpressten Schläuchen gegenüber habe , hab ich mich für Uwe entschieden - mit den hochgelobeten Setrab Ölkühlern :-)

Nur damit mich keiner falsch versteht:
Nix gegen die Busschmiede - so ist das nicht gemeint!

Ach ja - Uwe gab mir auch auf mein größtes Bedenken (Muss ich bei jedem Ölwechsel den Kühler ausblasen, drin lassen, verkürtzte Intervalle, ...????) ne praktische Antwort:
Schäuche ab, nach unten hängen, dann läuft das Öl raus - keine Sauerei mit ausblasen.
Oder (kam von einem findigen Käufer):
In beide Ölschläuche nach Vorne einfach eine Messingverbindung einsetzen. So kann man gaaaanz bequem an einer gut zugänglichen Stellle den Saft aus dem Ölkühler lassen.

Und noch en Menge anderer Fragen - hat sich fast ne halbe Stunde Zeit genommen am Telefon :-)

Damit bekommt Uwe mein Geld für Kühler, Schläuch', Kabel, Fühler und Instrumente :bier
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Beitrag von SyncroHorst »

Ja hab ich Erfahrungen mit gemacht! Ich hab vor ca. 6 Wochen son Teil ersteigert und sofort bezahlt. Der Ölkühler war etwas größer und mit dem Aufpreis von 99€ gab es auch lange Schläuche für die Verlegung vorne im Bus. Das ganze lag dann bei knappen 400€ aber wir lieben ja alle unseren Bus... Nach einer Woche kam dann das Paket an. Im Paket sah es aus als ob da eine Bombe eingeschlagen wäre. Aus dem Orginalset waren die kurzen Schläuche entfernt worden, der Ölkühler lag oben drauf zusammen mit den langen Schläuchen. Füll- und Polsterung gab es so gut wie gar nicht was zur Folge hatte das der Ölkühler unbrauchbar geworden war. Ich sofort angerufen und das Problem geschildert. Der Umtausch sollte kein Problem sein. Ich also das Teil eingepackt und zurück gesandt. Natürlich auf meine Kosten. Nach einer weiteren Woche kam dann tatsächlich der neue Ölkühler an. In einem Riesenpaket mit Altpapier das promt 2 Altpapiermülleimer gefüllt hat. Aber in tackt. Jetzt sollte ich eigentlich alles zusammen haben, also langsam ans einbauen gemacht. Und siehe da die nicht so vertrauenswürdig erscheinenden Teile hatten nicht einmal ein paar Schrauben oder Kabelbinder zu befestigen mitgebracht. Ich also wieder los und nochmal Anbaumaterial besorgt. Jetzt bei über 400€ und schon vergangenen 3 Wochen sollte es endlich losgehen. Ölkühler eingebaut - OK. Schläuche eingebaut - OK. Adapter einbauen... verdammte Sch... Die Schraubhülse zum Adapter befestigen passt nicht. Falsches Gewinde. Ich gleich wieder angerufen. Angeblich alles kein Problem "ich schick dir das Teil sofort zu. Morgen oder Übermorgen hast du das Teil". Eine weitere Woche vergeht NIX! Ich wieder angerufen und was bekomme ich zu hören? "ich schick dir das Teil sofort zu. Morgen oder Übermorgen hast du das Teil". Weitere 4 Tage gewartet und??? Natürlich nix!!! Ich wieder angerufen und was bekomme ich zu hören? "ich schick dir das Teil sofort zu. Morgen oder Übermorgen hast du das Teil".
Bis Heute habe ich noch nichts bekommen! Der Ölkühler nimmt dem Wasserkühler den Fahrtwind weg kühlt aber nicht (ist ja noch nicht angeschlossen) und ich kann jetzt mit 75Km/h über die Autobahn fahren damit der Bus nicht zu kochen anfängt.
Mein Fazit: Ware mindere Qualität, Verpackung und Versand sind eine Zumutung und der Service für den Umtausch falschen Teile ist nicht vorhanden. Der ganze Sch... für über 400€ und das ohne Thermostat oder Anbauteilen. Ich kann euch sagen mein Hals wird immer dicker...
:kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
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Beitrag von SyncroHorst »

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! Die fehlende Schraubhülse ist endlich angekommen. Ich natürlich voller Elan ans einbauen gemacht. Und? Hurra! Die Straße ist voller Öl... Es gibt nicht viele Anschlüsse wo kein Öl hinausläuft. Also das Teil wieder ausgebaut, Straße gereinigt und Termin in der Werkstadt gemacht...
Bernd Jäger wäre da vielleicht unkomplizierter gewesen...
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Sammelbestellung Ök

Beitrag von nap »

Schau mal bei der IG16 im Forum. Die haben greade super Ärger mit ihrer Sammelbestellung. Uwes Werkstatt hat wohl nicht die versprochenen Contischläuche geliefert, sondern andere Dinger die nur bis 100 Grad ausgelegt sind.

Habe letzte Woche Busschmiede ÖK an meine 1Y Turbo gebastelt. 1,5 Stunden Arbeit, verschraubte Anschlüsse und mit einem 46 Euro VDO Fühler und Thermometer gemessene 100Grad Temp bei diesen Aussentemperaturen. Bin selbst bei Bergfahrt nicht höher gekommen.

Emailkontakt bei BS geht immer etwas verzögert, Service und Kompetenz sowie Freundlichkeit sind bisher bei mir über alle Zweifel erhaben TK und BS noch nie Ärger mit gehabt.
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