Getriebefrage zwecks Sperren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Getriebefrage zwecks Sperren

Beitrag von scholli »

hallo

gibt es eine möglichkeit ein nichtsyncrobus mit differenzialsperren auszurüsten und wenn ja mit welchem aufwand? ;-g
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Sperre währe ja nur für Hinterachse sinnvoll! ;-g
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

naja ich meinte so etwas wie eine differentialsperre :-bla
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

et gibbet schon, 40% Sperren im 5 Gang, aber nagel mich nett fest welchen Kennbuchstaben, weil ich bin voll :tl
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ohne großen Aufwand:
Suche ein Getriebe mit 40%-Sperre - für den JX Turbodiesel zum Beispiel Kennbuchstaben AAS

Großer Aufwand:
einbau eines Sperrdifferentiales aus einem Syncrogetriebe in ein normales Busgetriebe. Erst schauen, ob die Angüsse für die Befestigung der Schalteinheit vorhanden sind. Die gibt es auch an einigen normalen Getrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

naja da kommt doch langsam licht ins dunkle

wie ist das bei dem aas, wirkt die sperre nun nur im 5. gang?

und gibt es irgendwie bilder zwecks des umbaus und der notwendigen voraussetzungen ein normalen getriebes für den sperrdifferential auszurüsten

danke schonmal :-prost
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

kann man ein syncrgetriebe in einen normalen bus bauen ohne den vorderradantrieb
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die 40%-Sperre wirkt in allen Gängen, den die sitzt ja im Differential.
Ein Syncro-Getriebe muß wegen des Ausgangs für die Kardanwelle nach vorne gegenüber dem Chasis tiefer hängen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

das muss tiefer hängen und was heißt dass dann? passt das an einen normalen bus nicht oder? ;-g

hab noch nie ein syncro so richtig in die finger bekommen :-hm
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

HI,

also das Syncro Geztriebe passt definitiv NICHT ohne viel Arbeit in den 2WD.Die ganze Getriebeaufhängung ist komplett anders,zudem ist der Motor (Speziell Diesel) ca 2,5cm tiefer eingebaut als der 2WD (Getriebe ist durch die anderen Halter tiefer...)

Die 40er Sperre im AAS müßte eigentlich immer greifen da ja die Antriebswellen gegeneinander gesperrt werden.Die Übersetzung ist ja weiter vorne im Getriebe,und hat ja somit nix mit einer Sperre zu tun...(Platz wär wohl auch nicht...)

Hoffe etwas geholfen zu haben...Ansonsten mal den Syncrogetriebeleitfaden mit dem normalen vergleichen,da siehst du gleich was Sache ist...

Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

@scholli

komm mal vorbei denn kannst du mal ein AAS (in meiner Doka)
UND den Syncro von @zaubermaus anfassen.

Das Getriebe ist ein Traum wenn man vorher ein 4-Gang
am KY hatte aber die Sperre hab ich noch nicht testen können.
Meine Doka ist ja zerlegt zum lackieren und vorher war das Wetter
ja noch gut.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

@jumpy danke fürs angebot aber das sind locker 500km bis zu dir,
ich glaub das ist ein bischen weit,
aber wenn das aas auf jeden fall greifen würde dann tuts das vielleicht auch
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

nochmal ne technische frage, wann wirkt bei dem ass die sperre, also wie wird die aktiv ;-g
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

Bild

Die wirkt immer, eine Rutschkupplung
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

gibt es irgendwo eine liste wo ch nachschauen kann welches getriebe ein sperrdifferential hat, bzw hat ein ass getriebe eins?
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal in meine Signatur, da steht schon, daß ein ASS keine hat, sonst hätte ich nicht umgebaut. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

na besten dank :-prost
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“