Getriebefrage zwecks Sperren
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 06.02.2005, 08:56
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: rudolstadt
Getriebefrage zwecks Sperren
hallo
gibt es eine möglichkeit ein nichtsyncrobus mit differenzialsperren auszurüsten und wenn ja mit welchem aufwand? ;-g
gibt es eine möglichkeit ein nichtsyncrobus mit differenzialsperren auszurüsten und wenn ja mit welchem aufwand? ;-g
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Ohne großen Aufwand:
Suche ein Getriebe mit 40%-Sperre - für den JX Turbodiesel zum Beispiel Kennbuchstaben AAS
Großer Aufwand:
einbau eines Sperrdifferentiales aus einem Syncrogetriebe in ein normales Busgetriebe. Erst schauen, ob die Angüsse für die Befestigung der Schalteinheit vorhanden sind. Die gibt es auch an einigen normalen Getrieben.
Suche ein Getriebe mit 40%-Sperre - für den JX Turbodiesel zum Beispiel Kennbuchstaben AAS
Großer Aufwand:
einbau eines Sperrdifferentiales aus einem Syncrogetriebe in ein normales Busgetriebe. Erst schauen, ob die Angüsse für die Befestigung der Schalteinheit vorhanden sind. Die gibt es auch an einigen normalen Getrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Die 40%-Sperre wirkt in allen Gängen, den die sitzt ja im Differential.
Ein Syncro-Getriebe muß wegen des Ausgangs für die Kardanwelle nach vorne gegenüber dem Chasis tiefer hängen.
Ein Syncro-Getriebe muß wegen des Ausgangs für die Kardanwelle nach vorne gegenüber dem Chasis tiefer hängen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2531
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
HI,
also das Syncro Geztriebe passt definitiv NICHT ohne viel Arbeit in den 2WD.Die ganze Getriebeaufhängung ist komplett anders,zudem ist der Motor (Speziell Diesel) ca 2,5cm tiefer eingebaut als der 2WD (Getriebe ist durch die anderen Halter tiefer...)
Die 40er Sperre im AAS müßte eigentlich immer greifen da ja die Antriebswellen gegeneinander gesperrt werden.Die Übersetzung ist ja weiter vorne im Getriebe,und hat ja somit nix mit einer Sperre zu tun...(Platz wär wohl auch nicht...)
Hoffe etwas geholfen zu haben...Ansonsten mal den Syncrogetriebeleitfaden mit dem normalen vergleichen,da siehst du gleich was Sache ist...
Uwe
also das Syncro Geztriebe passt definitiv NICHT ohne viel Arbeit in den 2WD.Die ganze Getriebeaufhängung ist komplett anders,zudem ist der Motor (Speziell Diesel) ca 2,5cm tiefer eingebaut als der 2WD (Getriebe ist durch die anderen Halter tiefer...)
Die 40er Sperre im AAS müßte eigentlich immer greifen da ja die Antriebswellen gegeneinander gesperrt werden.Die Übersetzung ist ja weiter vorne im Getriebe,und hat ja somit nix mit einer Sperre zu tun...(Platz wär wohl auch nicht...)
Hoffe etwas geholfen zu haben...Ansonsten mal den Syncrogetriebeleitfaden mit dem normalen vergleichen,da siehst du gleich was Sache ist...
Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2674
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
@scholli
komm mal vorbei denn kannst du mal ein AAS (in meiner Doka)
UND den Syncro von @zaubermaus anfassen.
Das Getriebe ist ein Traum wenn man vorher ein 4-Gang
am KY hatte aber die Sperre hab ich noch nicht testen können.
Meine Doka ist ja zerlegt zum lackieren und vorher war das Wetter
ja noch gut.
komm mal vorbei denn kannst du mal ein AAS (in meiner Doka)
UND den Syncro von @zaubermaus anfassen.
Das Getriebe ist ein Traum wenn man vorher ein 4-Gang
am KY hatte aber die Sperre hab ich noch nicht testen können.
Meine Doka ist ja zerlegt zum lackieren und vorher war das Wetter
ja noch gut.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Schau mal in meine Signatur, da steht schon, daß ein ASS keine hat, sonst hätte ich nicht umgebaut. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.