Wie das beste aus Scheinwerfern holen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Wie das beste aus Scheinwerfern holen?

Beitrag von Marc243 »

Nabend.

Bei meinem '84er T3 ist das Licht ziemlich dunkel und gelblich, scheinen sehr alte Birnen zu sein. (Originale, runde Scheinwerfer)

Wollte von euch mal ein paar Tips haben, welche Birne sich da gut eignet. Möchte helles, gut ausleuchtendes Licht, und das ohne neue Scheinwerfer und bitte auch keine megablaue Pseudo-Xenon Kacke... ;)

Bin mir aktuell auch nicht völlig sicher, welche Birnen das überhaupt sind, und ob ich die Scheinwerfer neu einstellen (lassen?) muss, wenn ich die Birnen getauscht habe.

Danke euch schonmal!
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hallo,

also ich vermute du hast Biluxscheinwerfer drin.Da ist die Lichtausbeute relativ gering...
Ich hab mir von Bosch H4Birnen mit Biluxsockel gekauft.Ist wesentlich heller !!Aber auf Dauer empfiehlt sich doch auf H4 Scheinwerfer von einem neueren Bulli umzurüsten.Die bekommst du bei iBäh schon für relativ kleines Geld.

Einstellen kann nie schaden,wenn du die Birnen wechselst schraubst du normal eh die Scheinwerfer ab,es sei denn du arbeitest gern auf engem Raum.

Gruß Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Wie das beste aus Scheinwerfern holen?

Beitrag von gvz »

Marc243 hat geschrieben:Nabend.

Bei meinem '84er T3 ist das Licht ziemlich dunkel und gelblich, scheinen sehr alte Birnen zu sein. (Originale, runde Scheinwerfer)

Wollte von euch mal ein paar Tips haben, welche Birne sich da gut eignet. Möchte helles, gut ausleuchtendes Licht, und das ohne neue Scheinwerfer und bitte auch keine megablaue Pseudo-Xenon Kacke... ;)

Bin mir aktuell auch nicht völlig sicher, welche Birnen das überhaupt sind, und ob ich die Scheinwerfer neu einstellen (lassen?) muss, wenn ich die Birnen getauscht habe.

Danke euch schonmal!

jedenfalls kannst du schon von aussen erkennen ob H4 draufsteht--wenn nicht hast du zu 90%die alten biluxbirnen drin.ich selber halte von einem reinen birnenwexel von H4 in die biluxlampen nix.die streuscheibe und der reflektor sind verschieden.

wenn du die lampen ordnungsgemäß ausbaust--must du nix einstellen.


kurzanleitung: grill abbauen--an den lampen sind oben und unten jeweils 2x kreuzschlitz,die an der karosse verschraubt sind.bitte nicht verwexeln mit den einstellschrauben--wenn man die verstellt--muss man wieder das licht richtig einstellen.


nach lösen der letzten schraube(man fängt unten damit an und arbeitet sich nach oben durch)--aufpassen daß dir die lampe nicht runterfällt--sie hängt jetzt nur noch an dem kabel


du siehst hinten auf der birne einen verpolungsgeschützten stecker mit 3 kabeln--den beherzt,aber mit vorsicht abziehen---es geht auch noch eine leitung mit 2 kabeln an die standlichtbirne-die gesteckt lassen,die standlichtbirne hat einen bajonettverschluss--da kannst die komplett rausdrehen.wenn du nämlich die beiden kabel abziehst--musst dir masse und plusleitung merken.


so jetzt hast du die komplette lampeneinheit in der hand--wie die birne hinten rausgeht--erklärt sich von selbst,wenn du den gummischutz abziehst.



falls du bedarf an orginalen H4 Lampen(komplett zum einbauen)hast kannst mich anmailen oder PN schicken.--da habe ich noch sehr gute auf lager.


nicht scheuen,falls dir etwas nicht klar ist,weiter zu fragen---wenn nötig erklär ich dir das auch anhand von bildern--nur muss es dazu hell sein :-5


gvz
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Vielen Dank für die Antworten. Würde ein Bild der Front helfen?
Bild
Klein, aber evtl hilfreich?!

Werde morgen mal aufs Glas schauen...
Das Licht ist sehr geblich und dunkel, liegt das an der Technik, den Birnen?
Würde der Tausch da überhaupt was bringen?

Danke übrigens für die detailierte Anleitung, der Einbau wird kein Problem sein.

Sind die Scheinwerferbirnen 12V 45/40W?

Danke
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Die Bilux-Glühbirnen haben 40/45W:
Bild

die H4-Lampen 55/60W:
Bild

Die H4-Lampen mit Bilux-Sockel hingegen haben wieder nur 40/45W:
Bild

Es gibt auch H4-Lampen mit gleicher Wattzahl und mehr Lichtausbeute - Nachteil: höherer Preis und geringere Haltbarkeit.
Subjektiv besseres Licht erzielt man z.B. auch mit gelb- oder blaustichigen Lampen:
Bild

Und dann gibts noch die Rally-H4-Lampen, die im Bereich der StVZO nicht zugelassen sind, mit 100/80W:
Bild

Leuchtende Grüsse,
Roman :sun

(Bilder geklaut von http://www.kaefer-co.de und http://www.conrad.at)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

also gleich nach der H4 Umrüstung sollte man auch die Scheinwerfer vorne über Relais schalten; ab Werk fließt der ganze Strom über den Lichtschalter, da hast du schon einen ordentlichen Spannungsverlust, der sich natürlich im Licht bemerkbar macht. Bei nem 20 Jahre alten Auto ist dazu noch die Verkabelung auch nicht mehr im Neuzustand.... von den 100 W Birnen laß die Finger, die blenden garantiert, belasten den Kabelstrang ganz gewaltig, weil da viel höhere Ströme fließen...


Fazit :

- Checken ob H4, wenn nicht, umrüsten. Wenn H4, neue Birnen rein
- Relais zwischenschalten

Wenn du besondere H4 kaufen willst, dann kauf dir welche von Philips oder Osram, kein Taiwan Xenon usw. Krempel.... bei Philips/Osram sind die Glühwendeln auf den 100stel mm gefertigt, bei den Chinesenlampen arbeitet man gleich mit ganz anderen Toleranzen. Ach ja, in Deutschland werden heutzutage die wenigsten Birnen gefertigt; Lampen, die ein (E13) Prüfzeichen haben, kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Fernost.... 13 = Luxemburg, da gibts weder Leuchtenhersteller noch lichttechnische Prüfanstalten....
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Mahlzeit zusammen.

Danke an Roman für die Fotostory :lol: Jetzt hab ich den Durchblick :-bla

Habe gerade nachgesehen, es sind keine H4 lampen, steht nur ein E Prüfzeichen, sonst nichts.

War bisher mit Philips sehr zufrieden, lege da auch großen Wert auf Qualität, man kann woanders sparen.

Nochmal was zum Licht: Das Aufblendlich ist ja einfach ein 2. Glühfaden in der Birne, richtig? Wenn ich da jetzt auf H4 umrüsten würde, ist das dann immer noch so?
Ich bin kein Elektroniker, krieg ich das trotzdem mit dem Relais hin?

Danke euch nochmal
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

Marc243 hat geschrieben:Mahlzeit zusammen.

Danke an Roman für die Fotostory :lol: Jetzt hab ich den Durchblick :-bla

Habe gerade nachgesehen, es sind keine H4 lampen, steht nur ein E Prüfzeichen, sonst nichts.

War bisher mit Philips sehr zufrieden, lege da auch großen Wert auf Qualität, man kann woanders sparen.

Nochmal was zum Licht: Das Aufblendlich ist ja einfach ein 2. Glühfaden in der Birne, richtig? Wenn ich da jetzt auf H4 umrüsten würde, ist das dann immer noch so?
Ich bin kein Elektroniker, krieg ich das trotzdem mit dem Relais hin?

Danke euch nochmal


jepp--auch die H4 birne ist eine 2-fadenlampe.bei relaisschaltung brauchst du 2 lastrelais---ich persönlich halte relaisschaltung nur bei zusatzscheinwerfern,z.b.fernlicht,nebellampen für sinnvoll.---oder bei den älteren bullis mit 6 volt bordspannung :lol:


bleibt aber jedem selber überlassen.

gvz
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Am einfachsten ist die Umrüstung auf die H4-Scheinwerfer - einfach nur plug and Bild ...
Die Stecker bleiben die selben, ebenso die ganze Verkabelung.
Glühbirnen reichen die normalen H4; wenn es immer noch zu wenig ist, nimm die mit erhöhter Leistung.
Relais brauchst du meiner Meinung nach nicht, aber achte auf einwandfreie Masse - nach 2 Jahrzehnten kann schon Korrosion an Massepunkten und Kabelsteckern auftreten...

Grüsse,
Roman
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, dann werde ich das mal machen, vielen Dank!

Probiere das jetzt erstmal ohne das beschriebene Relais, das kann ich ja hinterher auch noch machen, falls das Licht dann noch nicht reicht.

:-prost
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Oh, war als Gast drin. ;-g
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

Das mit dem Relais ist auch so nicht ganz unwichtig... da ja wie gesagt der ganze Strom über den Lichtschalter drübergeht.... mir ist bei nem anderen VW in der Altersklasse schonmal der Schalter abgeraucht.... da konnte man sich an dem Dimmer ne Kippe anmachen.... aber wie gesagt, wenn du H4 Scheinwerfer reinmachst mit ordentlichen Birnen einbaust, bringt das schon ne ganze Menge....
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Ja, sollen H4 und gute Philips rein, aber normale, keine 100W Dinger...
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Joui, die H4 Scheinwerfer stehen jetzt zu Hause, werde die jetzt umgehend umbauen und versuchen, den Lichtunterschied fotografisch festzuhalten.

bin auf den Vorher-Nachher Effekt gespannt.


Danke nochma an gvz
:-prost
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Soho.

Der Einbau ging recht flott, keine Probleme. Die Scheinwerfer wirkten nicht heller oder so, aber bei der Probefahrt im Dunkel merkte ich den unterschied sehr deutlich. Gerade da, wo keine Laternen sind, habe ich eine völlig andere Ausleuchtung. Bin sehr zufrieden! :)

Allerdings muss der linke Scheinwerfer mal eingestellt werden, zieht irgendwie sehr hoch. Will dann irgendwann auch mal probieren, wie sich Philips Vision Plus darin machen.
Das Fernlicht arbeitet dann ja weiterhin normal oder? (eigentliche Frage: Hat jede H4 Birne diese Doppel-Glühfaden-Sache?)

:sun
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

ja
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

H4 - nach oben oder unten einbauen?

Beitrag von hannes303 »

Ich habe auch grad eine neue H4-Lampe eingebaut. Bei meinem Bus wird dazu die Birne von einem Ring arretiert. Hierbei kann ich die Birne aber auch um 180 Grad versetzt einbauen. Dadurch wird das Licht bei Abblend-Betrieb entweder nach oben oder unten in den Scheinwerfer-Reflektor gerichtet. Was ist die richtige Richtung? Ich hab mal aus paar Metern Entfernung in die Scheinwerfer geschaut, um den Unterschied zu erkennen, aber das ging nicht recht... Jetzt kann ich erstmal ne Weile nicht richtig gucken. Ist ganz schoen hell :tl

Ich hab jetzt den einen nach oben und den andern nach unten eingebaut und hoffe auf Erleuchtung von euch Spezialisten :sun
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

Das Licht scheint nach oben in den Reflektor und wir dann nach unten
reflektiert :-5
guck mal hier:
http://www.kfz-tech.de/Abblendlicht.htm
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das Abblendlicht muß im Scheinwerfer nach oben abstrahlen. Es wird dann vom Reflektor nach unten abgelenkt. Schau dir deine Birnen genau an beim Einbau. Die Form in der Aufnahme ist so, daß man die eigentlich nur mit Mühe falsch einbauen kann.

Schau nur mal die Grafiken da an http://www.busschmiede.de/html/elektrik.htm

Bild
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

:tl :-5
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
gbuer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2006, 21:18
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von gbuer »

hallo und guten tag, hut ab jede menge ideen, ich habe an meiner doka das gleiche problem gehabt ( war zwar schon h4 aber trotzdem war die straße finster wie im bärena.....javascript:emoticon(':hui')
Verlegen ) habe mir bei autotip in berlin einen satz golf 1 klarglasscheinwerfer mit e-zeichen und h4 birnen für 47 eus geholt, die lampentöpfe in die aufnahme für die buslampentöpfe geschraubt, fertig.
das ergebnis ist billig und gut.
viel glück, gruß guido
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Vielen Dank fuer die fixen Antworten :-)
neujoker hat geschrieben:Die Form in der Aufnahme ist so, daß man die eigentlich nur mit Mühe falsch einbauen kann.
Das hat sich irgendwie nichts genommen. Ich schau morgen nochmal genau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“