Öldruckprobleme beim WBX MV
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- plopp78
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Öldruckprobleme beim WBX MV
Hab bei meinem Bus Öldruckprobleme im Drehzahlbereich bis 2500 Umdrehungenn (wenn er warm ist). Öldruckschalter wurden beide getauscht. Sind auch die richtigen drin. Die ganze Zeit ist die Kontrolleuchte nur angegangen wenn ich längere Zeit auf der Autobahn war und dann vom gas gegangen bin(z.B. bei der Autobahn Ausfahrt). Über 2500 Umdrehungen war es dann wieder weg. War auch nur ca ne Minute dann ging es wieder. Doch jetzt leuchtet die Anzeige andauernt.
Jetzt hab ich gehört das es noch ein Ventil mit ner Feder gibt die der Auslöser sein könnte. Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt? Oder hat jemand noch ne andere Idee?
Vielen Dank schon mal
Thomas
Jetzt hab ich gehört das es noch ein Ventil mit ner Feder gibt die der Auslöser sein könnte. Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt? Oder hat jemand noch ne andere Idee?
Vielen Dank schon mal
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Moin Thomas,
ich habe mit meinem MV auch Probleme. Die Öldruckkontrolle blinkt im kalten Zustand ständig. Wenn er warm ist, erst ab ca. 70 km/h im fünften Gang und beim Beschleunigen. Habe auch beide Öldruckschalter gewechselt. In der Werkstatt wurde der Öldruck gemessen. Ist angeblich i.O. Der Tipp mit dem 20W 50 klingt spannend!
Berichte mal!
Grüße von der Ostsee
Michael
ich habe mit meinem MV auch Probleme. Die Öldruckkontrolle blinkt im kalten Zustand ständig. Wenn er warm ist, erst ab ca. 70 km/h im fünften Gang und beim Beschleunigen. Habe auch beide Öldruckschalter gewechselt. In der Werkstatt wurde der Öldruck gemessen. Ist angeblich i.O. Der Tipp mit dem 20W 50 klingt spannend!
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Michael
Nach 50 und 70 jetzt 95 PS.
Das isses!
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- nerbi
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Ich hatte dieses Problem letzten Herbst, auch beide Geber gewechselt ... keine Verbesserung ....
Hatte auf Lagerschaden getippt und den Motor getauscht.
Jetzt bei der Motorinstandsetzung (natürlich den Motor völlig zerlegt zur Überholung) kam raus das am Öl-Wasser-Wärmetauscher ein Haarriss war, hat Wasser ins Öl gedrückt, dies führte zu mangelndem Öldruck ....
Besonders Ärgerlich, weil der Motor seit der letzten Überholung mit neuen Köppen, Lagern usw. erst 30.000 gelaufen war und ich eigentlich keinen Ersatzmotor gebraucht hätte.
Hatte auf Lagerschaden getippt und den Motor getauscht.
Jetzt bei der Motorinstandsetzung (natürlich den Motor völlig zerlegt zur Überholung) kam raus das am Öl-Wasser-Wärmetauscher ein Haarriss war, hat Wasser ins Öl gedrückt, dies führte zu mangelndem Öldruck ....
Besonders Ärgerlich, weil der Motor seit der letzten Überholung mit neuen Köppen, Lagern usw. erst 30.000 gelaufen war und ich eigentlich keinen Ersatzmotor gebraucht hätte.
Gruß Nerbi
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Hi Thomas.
gruß
schorschi
Dürftest das Druckbegrenzungsventil aka Öldruckregelventil meinen. Ist von unten zugänglich : große Schlitzschraube von der Motorunterseite her. Neuen Kolben und Feder rein und berichten.plopp78 hat geschrieben:Hat noch jemand ne Ahnung was das mit dem Ventil ist? Sitzt das beim Ölfilter?
gruß
schorschi
- plopp78
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Hab heut mal nen Ölwechsel mit Filter gemacht. Öl hab ich 20 W 50 rein. Bei der Probe fahrt hab ich dann bemerkt das die Stößel mehr klappern als vorher. Dann hab ich mich schon gefreut das die Kontrollampe aus blieb, doch kurz bevor ich wieder zu Hause war hat sie mehrmals kurz gepiept. Und jetzt leuchtet die Lampe unter 1000 Umdrehungen (wenn er warm ist). Warum kommt das immer wenn er warm ist? Naja muß wohl noch weng weiter suchen. Aber vielen Dank für die ganzen Tips
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Wenn er warm ist dann sinkt der Öldruck rapide ab, weil das warme Öl viel flüssiger ist. Wenn du deinen Motor kalt startest (WBX) dann liegt ein Öldruck von über 5 bar im Leerlauf an. Im warmen Zustand sind es dann im Leerlauf nur noch 0,9 bar.
Unter 1000 Umdrehungen ist der Öldruckschalter unten am Zylinderkopf zuständig (Schließer). Der meckert wenn im zu wenig Öldruck anliegt und er nicht schließen kann.
Über 2000 Umdrehungen ist der Öldruckschalter nebst der Riemenscheibe zuständig (Öffner). Der wiederum meckert, wenn über 2000 Umdrehungen weniger wie 0,9 bar anliegen und er nicht öffnen kann.
Von daher Tipp ich mal auf einen defekten Öldruckschalter am Zylinderkopf, oder:
- Wackelkontakt in der Leitung (Stecker locker, Kabel durchgescheuert)
- Leiterfolie im Cockpit spinnt (so wars bei mir)
- Deine Pleuellager und Dichtungen sind durch und du hast wirklich zu wenig Öldruck
- falschen Schalter verbaut
Mein Tipp:
Mim neuen Öl 20 W 50 eine Öldruckmessung bei einer Werkstätte machen lassen. Die können dann wenigstens einen Lagerverschleiß ausschließen und du weißt dass es ein elektrisches Problem sein müsste. Für eine Öldruckmessung bauen die kurz deinen Öldruckschalter hinter der Riemenscheibe aus und schließen das Manometer an. ich glaube, da muss nichtmals das Öl raus.
Viel erfolg bei der Fehlersuche.
Ich habe das eben erst durch.
Gruß,
Christian.
Unter 1000 Umdrehungen ist der Öldruckschalter unten am Zylinderkopf zuständig (Schließer). Der meckert wenn im zu wenig Öldruck anliegt und er nicht schließen kann.
Über 2000 Umdrehungen ist der Öldruckschalter nebst der Riemenscheibe zuständig (Öffner). Der wiederum meckert, wenn über 2000 Umdrehungen weniger wie 0,9 bar anliegen und er nicht öffnen kann.
Von daher Tipp ich mal auf einen defekten Öldruckschalter am Zylinderkopf, oder:
- Wackelkontakt in der Leitung (Stecker locker, Kabel durchgescheuert)
- Leiterfolie im Cockpit spinnt (so wars bei mir)
- Deine Pleuellager und Dichtungen sind durch und du hast wirklich zu wenig Öldruck
- falschen Schalter verbaut
Mein Tipp:
Mim neuen Öl 20 W 50 eine Öldruckmessung bei einer Werkstätte machen lassen. Die können dann wenigstens einen Lagerverschleiß ausschließen und du weißt dass es ein elektrisches Problem sein müsste. Für eine Öldruckmessung bauen die kurz deinen Öldruckschalter hinter der Riemenscheibe aus und schließen das Manometer an. ich glaube, da muss nichtmals das Öl raus.
Viel erfolg bei der Fehlersuche.
Ich habe das eben erst durch.
Gruß,
Christian.
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Schalter hab ich schon getauscht. Sind auch die richtigen. Stecker sind auch richtig drauf. Wenn ein Kabel def. ist, dann würde die Kontrolle ja immer an gehen und nicht nur wenn er warm ist. Dann kann´s ja nur am Druck liegen oder an der Leiterfolie. Gibts die Folie noch beim Händler zu kaufen oder muß ich mal in der "Bucht" schauen?
Grüße Thomas
Grüße Thomas
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Öldruck
ich überlege zur Zeit einen VW Bus zu kaufen, der einen MV Motor drin hat. Leider dort auch das Problem mit der Öldruck Anzeige. Diese blinkt nur wenn der Motor warm wird.
Gibt es da ein Problem Sammelposting, damit man eine Kette möglicher Fehlerursachen mal abarbeiten kann ?
Freu mich über antwort.
Gibt es da ein Problem Sammelposting, damit man eine Kette möglicher Fehlerursachen mal abarbeiten kann ?
Freu mich über antwort.
es wird alles gut.
- Typ14-Marc
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Ich hab das Ploblem auch, allerdings ist bei mir wirklich am Druckschalter hinter der Riemenscheibe das Kabel ab, ich komm bloß so schlecht dran und hab´s deswegen noch nicht behoben. Meine Warnlampe/Summer geht auch erst nach ein paar Kilometern an - komisch eigentlich, oder?
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