HHHHiiiilllllffffeeeee

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rennfried
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2005, 20:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Worms

HHHHiiiilllllffffeeeee

Beitrag von Rennfried »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komm gleich mit nem Problem!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich besitze eine T3 1,9 Benziner Bj. 1984. Soweit ich das beurteilen kann, ist er technisch in einem guten Zustand. Was mir nur Sorgen bereitet ist meine Batterie.

Im Sommer hat sich die alte Batterie nach mehrmaligen Laden ganz verabschiedet und ich hab mir ne neue besorgt.
Letzte Woche dann die Überraschung, sie ist schon wieder leer und der Bus springt nicht mehr an. :cry:

Also mußte ich ihn überbrücken und bin dann ca. 20 km gefahren, in der Hoffnung, dass sie sich wieder einwenig aufgeladen hat.
Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Er sprang immer noch nicht an. :evil:

Mein erster Gedanke war, dass ich wohl irgendwo ein Kabel auf Masse liegen habe, dass mir die Batterie leer zieht.

Also hab ich heute die Batterie wieder geladen und sie in den Bus eingebaut. Habe mir dann von einem Freund ein Prüfungsgerät besorgt, um die Quelle meines Problems zu suchen. Es hat sich herausgestellt, dass er bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom von der Batterie abgibt und sich somit auch die Batterie nicht entladen kann.

Mein zweiter Gedanke war, dass die Lichtmaschine zu schwach ist und sie nicht genügend Strom bereitstellt um sowohl die Batterie zu laden und gleichzeitig die Stromverbraucher (Radio, Licht, usw.) zu versorgen.

Ich hab also den Strom bei laufendem Motor gemessen, der von der Lichtmaschine an die Batterie geliefert wird.

Und nun meine Frage:
Reicht es aus, wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern 1,2Volt an die Batterie schickt. Oder liegt mein Problem ganz woanders ???????????????????

Für brauchbare Tipps wäre ich euch seeeehhhhhrrrr dankbar


Grüße von einem verzweifelten Busfahrer :lol:
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

Ähm 1,2 Volt sind definitv zu wenig, oder meintest du 12V ? Das wäre aber auch zu wenig, die Spannung sollte so um die 14 V liegen bei laufendem Motor....
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

12 V oder nochn bisschen mehr wär besser.
wo haste das gemessen ?
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

Erstmal :-prost :neu
und jetzt zu deinem Problem:

1,2 Volt reichen nicht einmal für eine Taschenlampe aus,
die Ladespannung muß min. bei 14V und ein Ladestrom von
siehe Lima-Angabe aber min. 30A
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Rennfried
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2005, 20:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Worms

Beitrag von Rennfried »

Also gemessen hab ich die Spannung zwischen der Batterie und dem Anschlusskabel.
Ist vielleicht meine Lichtmaschine def.?
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

miss an den Kontakten der Lima
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Lima es vorher noch nicht war, dann ist sie eventuell jetzt defekt. Drehstromlichtmaschinen dürfen nicht ohne fest angeschlossene Batterie betrieben werden.
Wenn du glück hast, dann ist deine Lima nur deswegen nicht defekt, weil die Kohlen zu kurz sind am Regler. Die Kohlen müssen 5mm aus den Führungsschächten herausschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Rennfried
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2005, 20:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Worms

Beitrag von Rennfried »

OK, dann besteht ja noch Hoffnung für meine Lichtmaschine.

Ich werd mich dann morgen mal in meinen Motorraum verkriechen und sowohl die Spannung an der Lima als auch die Länge der Kohlen prüfen.

Bei Fragen zur Einstellung von Kohlen darf ich hoffendlich nochmal auf euch zurückkommen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kohlen kann man nicht einstellen. wenn die zu kurz sind, dann kauf dir einen neuen Regler. Der kostet ca. 12,-- bis 15,-- € im Zubehör.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Also normalerweise sollte dann aber die Ladekontrollanzeige leuchten, und zwar immer während Du fährst. Als bei mir die Kohlen unten waren, hat immer bei ner hohen Drehzahl die Kontrollleuchte angefangen zu leuchten, irgendwann hat sie dann immer geleuchtet, na und dann war Batterie finito.
Schau mal die Kohlen an, sind recht leicht rauszukriegen. Kannst auch gleich nachschauen, ob die Welle der Lichtmaschine Spiel hat, wenn das so ist, würde ich Dir empfehlen, die mal zum Bosch Service zu bringen...

So, jetzt hab ich auch mal was gesagt.

Herzliche Grüße
Stefan :sun
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“