Wassertemparatur schießt unt. lasst hoch, trotz Betriebstemp

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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ToroT3
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Wassertemparatur schießt unt. lasst hoch, trotz Betriebstemp

Beitrag von ToroT3 »

Hi ihr Busfreaks, bin selber einer :bier

Bin ratlos!!!!!
Im Stand kommt von der Heizung kalte luft bei betriebstemp.
Doch sobald ich aufs gas gehe kommt warme!! :gr

Ebenso schießt unter lasst die Wassertemp. anzeige hoch, doch Motor ist nur auf Betriebstemp..

was ist da los hab keine ahnung was ich machen soll bin am verzweifelnn

bitte bitte helft mir!
Kopfdichtung und termostat sind ausgetauscht!
paulchen, paulchen ;-)

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Hacky
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Beitrag von Hacky »

Hmm,

dank der überaus genauen Angaben schwankt meine Glaskugel grade zwischen den Busmodellen: Setra S6, VW Bus oder Airbus...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Bullifand
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Beitrag von Bullifand »

Hallo,
nach Deinen detaeilierten Darstellungen....tipp ich auf die Wasserpumpe.. :gr
Grüße aus Köln
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Beitrag von Q-Master »

Einfach mal richtig nach VW Anweisungen entlüften.

Hört sich nach Luftblase im System an.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullifand
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Re: Wassertemparatur schießt unt. lasst hoch, trotz Betriebs

Beitrag von Bullifand »

ToroT3 hat geschrieben:Hi ihr Busfreaks, bin selber einer :bier

Bin ratlos!!!!!
Im Stand kommt von der Heizung kalte luft bei betriebstemp.
Doch sobald ich aufs gas gehe kommt warme!! :gr

Ebenso schießt unter lasst die Wassertemp. anzeige hoch, doch Motor ist nur auf Betriebstemp..

was ist da los hab keine ahnung was ich machen soll bin am verzweifelnn

bitte bitte helft mir!
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Dumme Frage: Welcher Motor... :gr
Grüße aus Köln
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Beitrag von ToroT3 »

Also unser Paul ist ein Dieseler, Wassergekühlt und ein 1,7 KY
Ein freund meint es könnt auch was am Wärmetauscher sein???
echt schon mal jetzt VIELEN DANK für die Antworten!!!

MFG
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Beitrag von Falko »

Denke auch, dass da nur ne Luftblase in Frage kommt.

Wagen vorne hoch legen, Auffahrrampen oder Schränge Einfahrt.

Vorne oben am Kühler die Mutter öffnen und hinten sollte einer sein der Gas gibt und ggf Wasser nachfüllt.

Wenn dir das Wasser vorne entgegen spritzt is die Luft raus.
Schraube zumachen.
Motor danach nen bisschen laufen lassen und nochmal wiederholen.

Der Motor muss dabei warm sein, damit der Thermostat auch offen is.

Hoffe hab nix vergessen.
Ansonten mal die Suche nach Entlüften bemühen, da findste bestimmt was
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Beitrag von boofrost »

Falko hat nix vergessen und es hört sich stark nach luft an !

ansonsten wasserpumpe, flügelrad auf der welle lose ...

mfg
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Beitrag von ToroT3 »

Also dankeschön für all die antworten ....... nur.........

Das entlüften hat nichts geholfen, die Wasserpumpe läuft kein problem....
Jetzt haben wir auch noch den zylinderkopf gewechselt doch das gleiche wieder bzw keine änderung

Was noch dazu kommt wenn der motor warm bzw heiß laut der Anzeige.. :kp ist, werden die Kühlwasserschläuche hart wie Beton
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Beitrag von t-quila »

ganz sicher, dass ihr richtig entlüftet habt ?
habt ihr auch die Heizung aufgedreht beim Entlüften ? wenn es einen Zusatzheizer gibt (zB. Bluestar unter der Rückbank), den auch aufgedreht ?
Gruß Olaf
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Beitrag von schiller »

Das die Wasserpumpe läuft glaube ich dir
aber wie sieht das Pumpenrad aus?
Das ist hier die Frage.
Habe schon genug WaPUs gehabt
wo die von zerfressen bis ganz abgefallen wahren.

Um das zu kontrolieren kommst du nicht umhin
die WaPu auszubauen.
Ich will sterben wie mein Opa
schlafend,
nicht wie sein Beifahrer
schreiend.
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Beitrag von ToroT3 »

Also nicht wundern ich werde jetzt auch ein zweites thema anfangen aber diesen noch weiter führen da wir unseren Paul noch nicht aufgeben wollen!

ALSO:
wie gesagt zylinderkopf ist neu...
Wasserpumpe läuft und das schwungscheibenrad ist auch in ordnung.....
die situation ist jetzt so das wir ihn jetzt beim heimfahren nicht heiß bzw warm bekommen haben, um zu sehen das die lampe blinkt bzw. die Temperaturanzeige hoch schießt.....
nur JETZT beim starten hat er geraucht aber so richtig krass die farbe war weiß
und vor dem rumbauen hat er das definitiv nicht gemacht...

Wir sind soooo im ar... wir können nimma und eigentlich sollte er uns am 26 nach england fahren :cry: :cry: :cry:

Hilfe hilfe hilfe
Wer einen motor hat(da die vermutung näher kommt das es ein motor schaden ist) und ihn am besten :-) noch einbauen könnte wäre cool wenn ihr euch melden könntet!!!
Danke schön schon mal im vorraus und für die antworten bisher.
paulchen, paulchen ;-)

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Beitrag von t-quila »

Hallo Toro,

hast Du evtl auch mal daran gedacht, dass dein Temperaturgeber kaputt sein könnte ?

Kontakte im Wasserbehälter rechts (neben der Batterie) mal gereinigt?

Weisser Rauch deutet auf Wasser im Brennraum hin. Kann aber auch zuviel Diesel nach unglücklichen Vorglühversuchen sein.

Ist denn jedes mal weisser Rauch zu sehen ?
Warum wurde der Kopf gewechselt ? Wie sah der "neue" aus ? Schon nach 1000 km die Schrauben nachgezogen ?

Tante Edit sagt:
Wird der Kühler vorne warm ? Wird die Heizung warm ? Sind die Kühlerschläuche alle richtig angeschlossen ?
(Ich hatte mal einen Fall, da ging die Heizung nicht, weil jemand den Heizungskreislauf kurzgeschlossen hat.)
Gruß Olaf
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Beitrag von freddy4277 »

ToroT3 hat geschrieben:Also dankeschön für all die antworten ....... nur.........

Das entlüften hat nichts geholfen, die Wasserpumpe läuft kein problem....
Jetzt haben wir auch noch den zylinderkopf gewechselt doch das gleiche wieder bzw keine änderung

Was noch dazu kommt wenn der motor warm bzw heiß laut der Anzeige.. :kp ist, werden die Kühlwasserschläuche hart wie Beton
Harte Kühlwasserschläuche hört sich nach defekter Zylinderkopfdichtung an.Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor öffnen, kommen da viele Luftblasen an und vieleicht nach Abgasen schnüffeln.
Ist Öl im Kühlwasser, oder Wasser im Öl,alles Anzeichen für defekte ZKD.
kein Airbag,
kein ABS,
kein ESP
sterben wie ein Mann.
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Beitrag von ToroT3 »

@ t-quila:

Der Zylinderkopf wurde gewechselt da alle(meine busfreunde hier) gesagt haben das es der ist, der die probleme macht. die 1000km konnten wir noch nicht fahren da wir schiss haben das es eben ein motorschaden ist....

Wir haben ja schon davor einfach mal die dichtungen gewechselt um zu schauen ob es nur die Dichtungen waren, da danach trotzdem noch die probleme da waren haben wir gleich einen ganz neuen zylinderkopf mit nochmal neuen dichtungen eingebaut!
Also kann es definitiv nicht mehr der Zylinderkopf sein....

Ob er jedes mal weißen rauch ausspuckt wissen wir leider noch nicht da wie gesagt, wir angst haben ihn ganz kaputt zu machen aber anderer seitz wenn er ganz kaputt gehen sollte sieht mann doch bestimmt was das problem war oder bzw ist! :gr

Die Kontakte im Wasserbehälter wurden gereinigt
Der Geber am Kopf wurde vor einem halben jahr gewechselt
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freddy4277
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Beitrag von freddy4277 »

wurden die ZK-Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel in der richtigen Reihenfolge angezogen.
kein Airbag,
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kein ESP
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Beitrag von ToroT3 »

ja wurden sie :-(

wurde auf 80 grad ölthemparatur gebracht dann nochmal nachgezogen so ein dreck
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Beitrag von schiller »

Hallo Toro T3
ich glaube wir reden aneinander vorbei,
es geht nicht darum ob die Wasserpumpe bz. die riemenscheibe läuft,
sodern darum ob in der Wasserpumpe sich das lügelrad auch dreht
und ob es noch in ordnung ist .
die fallen öfters mal von der Welle ab oder sind zerfressen
und dann wird das Kühlwasser nicht richtig umgewälzt.

Hatte ich erst neulich bei nem Kumpel.

Läst sich nur kontrolieren wen die Pumpe raus ist.
Ich will sterben wie mein Opa
schlafend,
nicht wie sein Beifahrer
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Beitrag von ToroT3 »

alles klar jetzt hab ich verstanden werd ich machen tausend dank und woher komm t der weisse rauch :gr :gr
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Beitrag von t-quila »

weisser Rauch kommt von zuviel Diesel, oder eben Wasser ... war der Kopf NEU - niegelnagel neu ? oder "neu - gebraucht" hatte der evtl. schon einen Vorschaden ?
Alles richtig verbaut ?

Wie ist es mit den anderen Sachen ? Wird der Kühler warm ?
Ist evtl. der Spannungskonstanter (der kleine schwarze "Chip") in der Armatur defekt?
Gruß Olaf
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