Federn wechseln Sturz einstellen
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Federn wechseln Sturz einstellen
Hallo zusammen,
ich habe morgen Zeit und möchte mir endlich die 30 mm tieferen Federn aus LLE und Co einbauen die ich hier liegen habe.
Wie ist das mit dem Sturz an der Vorderachse? Das muss dann ja eigentlich auch eingestellt werden auf dem Prüfstand. Das kann dann aber noch 2 oder 3 Wochen dauern. Geht das, ohne Einstellung ordentlich und sicher zu fahren? Ich habe da keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Spricht etwas dagegen die Federn einzubauen? Stichwort Traglast der Federn? Ich habe im Moment keine Ahnung was in meinen Papieren steht ( Die liegen draussen im Auto und ich bin zu faul zu laufen). Ich fahre Carthago mit Hochdach.
Gruß Daniel
Edith: Eingetragen sind 1200 kg vorne und 1300 hinten. Hab gerade nach dem alten Brief geschaut.
ich habe morgen Zeit und möchte mir endlich die 30 mm tieferen Federn aus LLE und Co einbauen die ich hier liegen habe.
Wie ist das mit dem Sturz an der Vorderachse? Das muss dann ja eigentlich auch eingestellt werden auf dem Prüfstand. Das kann dann aber noch 2 oder 3 Wochen dauern. Geht das, ohne Einstellung ordentlich und sicher zu fahren? Ich habe da keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Spricht etwas dagegen die Federn einzubauen? Stichwort Traglast der Federn? Ich habe im Moment keine Ahnung was in meinen Papieren steht ( Die liegen draussen im Auto und ich bin zu faul zu laufen). Ich fahre Carthago mit Hochdach.
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Sturz kannst du auch selber einstellen.
Du brauchst dazu einen halbwegs geraden untergrund,
einen Stapel kanthölzer, mit dem du den Bus auf der Bremsscheibe in der gleichen Höhe wie mit rad abstellen kannst, eine gute Wasserwaage und eine Schmiege. Besser ist ein Fallwinkelmaß, aber es geht auch mit wasserwaage und schmiege.
Du musst aber erst den Nachlauf einstellen, da der den Sturz beeinflusst.
Du brauchst dazu einen halbwegs geraden untergrund,
einen Stapel kanthölzer, mit dem du den Bus auf der Bremsscheibe in der gleichen Höhe wie mit rad abstellen kannst, eine gute Wasserwaage und eine Schmiege. Besser ist ein Fallwinkelmaß, aber es geht auch mit wasserwaage und schmiege.
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Danke für die Infos.
Ich habe heute 4 (gemütliche) Stunden probiert die erste Feder (vorne links) herauszuoperieren und anschließend ziemlich gefrustet aufgegeben.
Ich habe den Bus vorne Links an der Wagenheberaufnahme auf einen Bock gestellt, Rad abgeschraubt, Stoßdämpfer unten gelöst, oben gelöst, das Führungsgelenk oben abgeschraubt ( die beiden Innensechskant- Schrauben) und zum Schluß auch noch die Koppelstange vom Stabi gelöst. Immer schön mit nem Rangierwagenheber den unteren Achsschenkel abgestützt, um die Feder Stück für Stück zu entlasten. Der untere Achsschekel kommt aber nicht soweit runter, dass ich die Feder herausziehen könnte. Es fehlt das letzte Stück Weg um die Feder vollständig zu entlasten. Was mache ich da denn falsch? Muss ich die Zugstrebe auch noch lösen? Das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Den Federspanner, den mir ein Bekannter noch von zu hause geholt hatte, konnte ich nicht ansetzen. Auch mit montierter Koppelstange und der damit bestehenden Verbindung vom rechten Rad zum linken über den Stabi brachte beim Einfedern des rechten Rades kein Erfolg.
Das ganze soll doch ohne Federspanner funktionieren, so habe ich es zumindest im Netz gelesen?
Der Versuch mit einem Kantholz, abgestützt am Karosserieboden, die Schwinge herunterzudrücken scheiterte ebenso wie der Versuch mit geeigneten Werkzeug die Feder von ihrem unteren Sitz zu hebeln. Dabei hatte ich auch ständig die Angst, dass mir die Feder jeden Moment entgegenschnellt.
Ich weiß, für viele ist das Kleinkram, aber ich habe das noch nicht gemacht. Außerdem muss ich eherlich sagen hält sich meine Motivation beim Schrauben in Grenzen und die schmierige stinkende Grube tut da ihr übriges...
Gruß Daniel
Ich habe heute 4 (gemütliche) Stunden probiert die erste Feder (vorne links) herauszuoperieren und anschließend ziemlich gefrustet aufgegeben.
Ich habe den Bus vorne Links an der Wagenheberaufnahme auf einen Bock gestellt, Rad abgeschraubt, Stoßdämpfer unten gelöst, oben gelöst, das Führungsgelenk oben abgeschraubt ( die beiden Innensechskant- Schrauben) und zum Schluß auch noch die Koppelstange vom Stabi gelöst. Immer schön mit nem Rangierwagenheber den unteren Achsschenkel abgestützt, um die Feder Stück für Stück zu entlasten. Der untere Achsschekel kommt aber nicht soweit runter, dass ich die Feder herausziehen könnte. Es fehlt das letzte Stück Weg um die Feder vollständig zu entlasten. Was mache ich da denn falsch? Muss ich die Zugstrebe auch noch lösen? Das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Den Federspanner, den mir ein Bekannter noch von zu hause geholt hatte, konnte ich nicht ansetzen. Auch mit montierter Koppelstange und der damit bestehenden Verbindung vom rechten Rad zum linken über den Stabi brachte beim Einfedern des rechten Rades kein Erfolg.
Das ganze soll doch ohne Federspanner funktionieren, so habe ich es zumindest im Netz gelesen?
Der Versuch mit einem Kantholz, abgestützt am Karosserieboden, die Schwinge herunterzudrücken scheiterte ebenso wie der Versuch mit geeigneten Werkzeug die Feder von ihrem unteren Sitz zu hebeln. Dabei hatte ich auch ständig die Angst, dass mir die Feder jeden Moment entgegenschnellt.
Ich weiß, für viele ist das Kleinkram, aber ich habe das noch nicht gemacht. Außerdem muss ich eherlich sagen hält sich meine Motivation beim Schrauben in Grenzen und die schmierige stinkende Grube tut da ihr übriges...
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Herzlichen Glückwunsch !!
Hab heut mit dem busfahrer88 auch fast drei Stunden an meinem vorderen Fahrwerk herumgedoktert.
Da ich am Wochenende ein wenig zu schnell durch den Wald gehopst bin, ist mir ein Dämpfer abgesrissen. Jetzt ist alles wieder schick!!
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Da waren halt zwei Wege, die nebeneinander laufen. Auf dem Einen, ebenen war eines dieser modernen SUFF´s unterwegs.
Ich musste dann aus irgendwelchem überflüssigen Machogehabe heraus unbedingt auf dem sehr buckeligen schneller sein.
Das wäre wohl auch kein Thema gewesen, wenn der untere, buckelige Weg duch den Dauerregen nicht so aufgeweicht gewesen wäre.
So waren die normalen Löcher halt noch tiefer. Da der Syncro etliche cm höher als das Syncro-Serien-Niveau steht,
war das der Garaus für die vorderen Dämpfer. Hinten sind längere drin und die haben treu ihren Dienst versehen.
Ich musste dann aus irgendwelchem überflüssigen Machogehabe heraus unbedingt auf dem sehr buckeligen schneller sein.
Das wäre wohl auch kein Thema gewesen, wenn der untere, buckelige Weg duch den Dauerregen nicht so aufgeweicht gewesen wäre.
So waren die normalen Löcher halt noch tiefer. Da der Syncro etliche cm höher als das Syncro-Serien-Niveau steht,
war das der Garaus für die vorderen Dämpfer. Hinten sind längere drin und die haben treu ihren Dienst versehen.
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Das gute an der Aktion ist, dass wir jetzt wissen, dass der Syncro mit den harten Federn für die Strasse gar keine Dämpfer braucht.
Wir sind danach noch ca. 30 km heim gefahren. Das war nur so schwammig, wie bei nem Serien-2WD.
Und den Kindern hat das Gehopse auch Spass gemacht !!!
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Re: Federn wechseln Sturz einstellen
Um zum Thema zurückzukommen:Daniel83 hat geschrieben: Wie ist das mit dem Sturz an der Vorderachse? Das muss dann ja eigentlich auch eingestellt werden auf dem Prüfstand. Das kann dann aber noch 2 oder 3 Wochen dauern. Geht das, ohne Einstellung ordentlich und sicher zu fahren? Ich habe da keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Ich habe vor einem Jahr auch die x-Star Federn in meinen Carafalia eingebaut, war mit dem Stemmeisen ein ziemliches Gewürge...
Den Sturz habe ich nicht eingestellt und nun , nahe der Abfahrgrenze meiner 185er stelle ich fest, dass die Reifen innen leicht mehr abgefahren sind. Ich habe am FW nichts verändert, lediglich mal die Spurstangenköpfe ausgetauscht, diese aber wieder in exakt gleicher Position eingebaut.
Aufgrund der Doppelquerlenker vorn dürfte das Rad eigentlich nicht sehr viel schräger stehen, wenn es weiter eingefedert ist...das ist ja der grosse Vorteil der Doppelschwingen.
Grübel...OK der untere Querlenker ist länger als der obere, dadurch kippt das Rad natürlich beim Einfedern - muss es ja auch in Kurven, sonst würd man ja auf der Radaussenkante fahren...hmmmm
Vielleicht sollte ich den Sturz doch mal einstellen lassen, was meinen die Erfahrenen?
Gruss Holger
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Bevor Du neue Reifen aufziehst, kann das nix schaden.
Wär schade wenn die neuen Reifen auch gleich schief ablaufen, außerdem leidet das Fahrverhalten unter einer verstellten Spur/Sturz.
Mach vorher die Einstellpunkte gangbar, zumindestens mit WD40 o.ä. behandeln, dann bekommt die Werkstatt keinen Anfall und die Schrauben / Muttern reissen nicht ab.
Wär schade wenn die neuen Reifen auch gleich schief ablaufen, außerdem leidet das Fahrverhalten unter einer verstellten Spur/Sturz.
Mach vorher die Einstellpunkte gangbar, zumindestens mit WD40 o.ä. behandeln, dann bekommt die Werkstatt keinen Anfall und die Schrauben / Muttern reissen nicht ab.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Welche Punkte sind das denn. Ich nehme an am oberen Querlenker die Exzenter und der innere Anlenkpunkt des unteren QLs oder?Q-Master hat geschrieben:Bevor Du neue Reifen aufziehst, kann das nix schaden.
Wär schade wenn die neuen Reifen auch gleich schief ablaufen, außerdem leidet das Fahrverhalten unter einer verstellten Spur/Sturz.
Mach vorher die Einstellpunkte gangbar, zumindestens mit WD40 o.ä. behandeln, dann bekommt die Werkstatt keinen Anfall und die Schrauben / Muttern reissen nicht ab.
Das dumme ist, die oberen QL-Buchsen sind wohl etwas ausgeschlagen....so macht die Spureinstellung dann wohl auch nicht viel Sinn, oder? Vor allem wenn ich die bald tausche...
Gruss Holger
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Hi Polghix,
der Sturz wird oben über die Exenterscheiben eingestellt. Dazu muss eigentlich nur die Mutter auf der langen Bolzen gelöst werden. Die Einstellung erfolgt dann über drehen des Bolzen mithilfe eines Inbusschlüssels. Die Mutter sollte los gehen.
Ich habe es aber auch noch nicht gemacht. Sowas lässt sich immer gut verdrängen.
Gruß Daniel
der Sturz wird oben über die Exenterscheiben eingestellt. Dazu muss eigentlich nur die Mutter auf der langen Bolzen gelöst werden. Die Einstellung erfolgt dann über drehen des Bolzen mithilfe eines Inbusschlüssels. Die Mutter sollte los gehen.
Ich habe es aber auch noch nicht gemacht. Sowas lässt sich immer gut verdrängen.
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Danke....leider macht mich das Geklockere während der Fahrt immer wieder darauf aufmerksam, dass die Buchsen endlich getauscht werden wollen....Daniel83 hat geschrieben: Ich habe es aber auch noch nicht gemacht. Sowas lässt sich immer gut verdrängen.
Gruss Holger
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Re: Federn wechseln Sturz einstellen
Hallo
Ich hab in mein Bus multivan (ex transporter)15 Zoll Felgen ein star Fahrwerk eingebaut das bei einem bus drin war von meinem Vater original multivan. Ich bin mir ziemlich sicher das der Bus von meinem Vater tiefer war ich weiß aber nicht warum mein stabi ist 19mm der andere 21mm ansonsten ist denk ich alles gleich
Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder ist die höhe normal?
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Re: Federn wechseln Sturz einstellen
Der Stabilisator hat nichts mit der Höhe zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Federn wechseln Sturz einstellen
Hatte Vati einen vor ´85 mit Blechquerlenkern? Die kommen für gewöhnlich ein Stück weiter runter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Federn wechseln Sturz einstellen
Moin moin
Ne Baujahr 90 gfk beplankung und sevo Lenkung also andere achsschenkel wie ich aber daran liegt es glaub ich auch nicht. Hab schon gedacht ich hab die falschrum eingebaut...
Ne Baujahr 90 gfk beplankung und sevo Lenkung also andere achsschenkel wie ich aber daran liegt es glaub ich auch nicht. Hab schon gedacht ich hab die falschrum eingebaut...
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Re: Federn wechseln Sturz einstellen
Gewicht drückt auch runter
Wenn Vatis Bus schwerer ist, liegt der auch tiefer als deiner.
Wenn Vatis Bus schwerer ist, liegt der auch tiefer als deiner.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar