Nabend! Macht es Sinn...
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Nabend! Macht es Sinn...
in die Wartungsklappe des Motorraums einen schicken spritzwassergeschützten Lüfter zu montieren?? So wegen der Stauhitze und so! Wenn ja lieber raussaugen oder reinpusten?? Was meint ihr?
Wenn das eine überflüssige Aktion is denn aber nich gleich hauen
Marco
Wenn das eine überflüssige Aktion is denn aber nich gleich hauen
Marco
Gruss der Marco!!
Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!
Leben und leben lassen!
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Tröpfchen...
Moin!
Aufwand für nix...
So'n kleiner Lüfter kann schlicht nicht genug Luft "befördern" als das es was bringen würde.
Mal gesponnen: Ansaug-Rohr vom LuFi abziehen, dasser gleich aus dem Motorraum zieht bringt mehr, denn:
lt. Wiki ist das optimale Verbrennungsverhältniss
"14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (für Benzin)"
macht satte 23.000 Liter Luft pro Liter Sprit.
Das muss n PC-Lüfter ersmal leisten...
Dreckt natürlich beides auch den Motorraum ein...
Ölkühler ist das Mittel der Wahl um die Motortemp. niedriger zu halten.
Gruß
Siggi
Aufwand für nix...
So'n kleiner Lüfter kann schlicht nicht genug Luft "befördern" als das es was bringen würde.
Mal gesponnen: Ansaug-Rohr vom LuFi abziehen, dasser gleich aus dem Motorraum zieht bringt mehr, denn:
lt. Wiki ist das optimale Verbrennungsverhältniss
"14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (für Benzin)"
macht satte 23.000 Liter Luft pro Liter Sprit.
Das muss n PC-Lüfter ersmal leisten...
Dreckt natürlich beides auch den Motorraum ein...
Ölkühler ist das Mittel der Wahl um die Motortemp. niedriger zu halten.
Gruß
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
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Dann zieht er aber die warme Luft aus dem Motorraum an... das würde - wenn überhaupt - nur im Winter Sinn machen ...
1. Ölkühler
2. Wenn Lüfter, dann einen der aus dem Ohr rauspustet .... und dann würde ich nach kleinen Kühlerlüftern für Motorräder gucken
1. Ölkühler
2. Wenn Lüfter, dann einen der aus dem Ohr rauspustet .... und dann würde ich nach kleinen Kühlerlüftern für Motorräder gucken
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
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hi,
ein pc- lüfter bringt da gar nix; eventuell ein grösseres system wie ein walzen-lüfter in einem gehäuse im motorraum, der dann durch einen kleineren auslass rausbläst.
aber mal ehrlich; unsere autos haben so viele jahre und km drauf, da scheint die konstruktion doch schlüssig zu sein... es braucht keine verbesserungen in der art finde ich. wenn alles funktioniert gibts auch keine probleme mit stauhitze.
mfg oli
ein pc- lüfter bringt da gar nix; eventuell ein grösseres system wie ein walzen-lüfter in einem gehäuse im motorraum, der dann durch einen kleineren auslass rausbläst.
aber mal ehrlich; unsere autos haben so viele jahre und km drauf, da scheint die konstruktion doch schlüssig zu sein... es braucht keine verbesserungen in der art finde ich. wenn alles funktioniert gibts auch keine probleme mit stauhitze.
mfg oli
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
- corley
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Moin,
In Griechenland scheint es ja etwas wärmer zu werden..
Hab das hier mal vor eingen Jahren auf Kreta gesehen ;)
könnte hierzulande aber Schwieriegkeiten mit der Rennleitung geben
Ralf
Edit
Öh.. hab mir das Bild noch nie wieder so richtig angeguckt.. das scheint 'n Umbau auf einen wassergekühlten Motor gewesen zu sein.. man sieht den Wasserkühler und das Endrohr zur "falschen" Seite..
In Griechenland scheint es ja etwas wärmer zu werden..
Hab das hier mal vor eingen Jahren auf Kreta gesehen ;)
könnte hierzulande aber Schwieriegkeiten mit der Rennleitung geben
Ralf
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Öh.. hab mir das Bild noch nie wieder so richtig angeguckt.. das scheint 'n Umbau auf einen wassergekühlten Motor gewesen zu sein.. man sieht den Wasserkühler und das Endrohr zur "falschen" Seite..
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)