E10 Benzin in Frankreich tanken mit meinem T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dude89
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2008, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schlafbank
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mainz

E10 Benzin in Frankreich tanken mit meinem T3?

Beitrag von Dude89 »

Hallo!
Ich werde kommenden Donnerstag einen T3 mit MV-Motor kaufen. Ich möchte damit dann direkt nach Frankreich in den Urlaub fahren. Jetzt habe ich von Bekannten erfahren, dass es in Frankreich momentan recht problematisch ist normal Benzin zu tanken, weil es seit dem 1.4. ein neues Gesetzt in Frankreich gibt, nachdem der Biospritanteil im Normalbenzin höher sein muss als bisher. Angeblich haben damit wohl viele ältere Autos Probleme und es kann bis zum Motorschaden führen. Alternative ist nur noch das teuere Super+. Was meint Ihr dazu, gibt es Erfahrungen? Verträgt mein T3 den höheren Biospritanteil, oder muss ich auch zum teuren Super+ greifen? Der Diesel Verträgt jawohl so einiges, aber gilt das auch für den Benziner, im meinen Fall für den MV-Motor?

Bis dann,
Silvan
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Ich glaube, dass das E10 laut VW für die WBX kein Problem darstellen soll. Andererseits bringen die 10 € Mehrkosten (pro Urlaub) durch das Tanken des höherwertigen Sprits dich bestimmt nicht zum Umkehren.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

also ich komme quasi gerade aus frankreich und ich habe gerade einmal eine seperate zapfsäule im e10 sprit ausgezeichnet gesehen. ansonsten gibts da reichlich SP ( sans Plomb) 95 ( bei uns super benzin ), das hab ich immer getankt ( ohne Probleme ) und tue es auch zuhause in den tank. SP 95 kostet an den supermärkten so zwischen 1,229 und 1,289 €, an "normalen" Tankstellen und an der autobahn ist der sprit teurer ( so um 1,395).
Ums tanken würde ich mir gar keine gedanken machen. nur aufpassen das du nicht verbleit reinkippst, gibts noch an manchen zapfsäulen.

ansonsten wäre ich mit e10 weiter vorsichtig, man hört ja immer das das die spritleitungen auf dauer nicht mitmachen.

gruß & viel spass mit dem bus.

PS.: mach ein check up das der motor in ordnung ist ( kühlwasserverlust, wasserrohre usw), ich hab auch einen mv und vor dem urlaub viel gebastelt... :-), aber dann knapp 3600 km ohne probleme, die letzten 400km bin ich dann ohne lima gefahren, da deren regler keinen kohlen mehr hatte, war aber auch kein problem...
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von HansB »

Hähä,

scheinbar wollen alle Bullifahrer zur Zeit nach Frankreich...

Vielleicht sieht man sich ja mal da drüben :cafe

Viele Grüße :bier
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

ab morgen! :sun
Bild

Grüße aus Wuppertal
cornyhei
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.2009, 08:30
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von cornyhei »

Normal Benzin gibt es doch schon lange nicht mehr?!
Ich fahr Bus, der Umwelt zuliebe!

Bild
missmic
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2009, 12:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

T3 und E10

Beitrag von missmic »

Hallo!

Also das normale Sin Plomo 95 Benzin ist okay?? Ich habe heute Morgen im Radio gehört, dass auch hier der Bio-Ethanol erhöht werden soll.

Oder ist dann das Benzin, was diese Erhöhung hat tatsächlich NUR das mit dem Namen E10??

Im übrigen suche ich gerade nach einem netten Stammtisch....

LG

Michelle
Ich habe seit Juni 2009 meinen T3 Baujahr 1983.
Aktuell werde ich dieses Jahr mit meiner Tochter das erste Mal mit ihm nach Frankreich zum Wellenreiten fahren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“