Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lilapause
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2009, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Teca)
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Bus

Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von lilapause »

Hallo,

als Neuling unter den Busbesitzern habe ich auch schon die ersten Anfragen von Bekannten/Verwandten bekomme, ob sie sich ihn eventuell mal ausleihen könnten. Prinzipiell habe ich kein Problem damit meinen Bus für den ein oder anderen Urlaubstripp zu verleihen. Allerdings ist ja klar, dass neben den Spritkosten auch Verschleißkosten pro Kilometer anfallen. Da werd ich mir wohl was überlegen müssen, wie ich mit den Leuten abrechnen. Wir handhabt ihr das?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Frauen und Autos verleiht man nicht...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mathey
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2009, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth (Bay)

Beitrag von Mathey »

ich hab meinen bus nun auch schon ein paar mal verliehen, allerdings an sehr gute freunde die nur kurzstrecken damit gefahren sind. von daher war das mit dem verschleiß jetzt nicht so schlimm. was ich allerdings getan hab, war mal ne runde mit ihnen probe zu fahren =) gibt ja doch einiges was man beachten muss (temperatur, geschwindigkeit,...). und ihnen das werkzeug gezeigt und so. und natürlich freunclih darauf hingewiesen, dass wenn man t3 fährt lkws die besten freunde auf der straße sind =D
und zum thema: ich glaube ich würde den verschleiß davon abhängig machen wie weit sie fahren. also bei nem roadtrip durch frankreich mehr als bis zum gardasee. welchen betrag aber genau könnt ich selbst grad aber auch nicht sagen
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus!

Schließe mich dem Vorredner an: Mädls und Auto wird normalerweise nicht verliehen!

Aber wenn Du das schon unbedingt machen möchtest, dann würd ich 0,30€ / km ansetzen. Das ist sicherlich nicht zuviel. Du mußt ja auch das Risiko eines Motorschadens einkalkulieren. Der "Verschleiß" alleine ist es ja nicht...
Und bei nem Motorschaden, könnte man natürlich auch vereinbaren (dann aber km billiger) daß man sich die Werkstattkosten teilt.
Gibt aber zu 90% Ärger!

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

Hallo lilapause,

da die meisten hier keine Neulinge mehr sind kommt Busverleih gar nicht erst in Frage.
Spätestens wenn der Bus aus dem Urlaubstripp z.B. deines Kumpels per ADAC mit Motorschaden heimgeschleppt wird wird sich das Thema Ausleihen/Vermieten eh erledigt haben :lol

Es sei denn Du ziehst es auf wie z.B. berlinbulli.de...

Gruß Frank
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Ich kann mich Totti nur anschliessen :-bla

Mir reicht es, was ich mit meinem Trailerverleih erlebe :nö
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Nebenbei Motorräder verleiht man ebenfalls nicht. :-bla

Wenn Du es machst, dann mindestens die für Dienstreisen steuerlich zugelassenen € 0,30 pro Km, ob wohl die Kilometerkosten nach normalen Berechnungen bei fast allen Fahrzeugen höher sind. Es gibt auch sicher nur noch ganz wenige, die unsere Busse nach tatsächlichen Kosten und Fahrtenbuch abrechnen. Und wenn, dann muss man die Benzinkosten wieder rausrechnen.

Stimme jedoch den Anderen zu, dass Du sicher mit dem einen oder anderen Ärger rechnen musst, zumal unsere Busse keine Neufahrzeuge sind. Auch gepflegte und gewartete Busse haben ab und zu unterwegs den einen oder anderen Ausfall.

Im übrigen, mit der Verwandtschaft und guten Freunden mache ich solche Geschäfte nicht. Wenn es zu oft ist und mehr als eine Anerkennung ist, wird es auch mit der Versicherung mal ein Problem. Die könnten auf die Idee kommen, den Tarif für Mietfahrzeuge anzuwenden.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
lilapause
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2009, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Teca)
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Bus

Beitrag von lilapause »

Mir ist klar, dass es nicht ganz einfach ist. Die Gefahr eines Motorschadens oder ähnliches müssten man eben entsprechend einkalkulieren und auf die KM-Kosten umlegen.
Die "üblichen" 0,30 Euro pro KM sind aber dann ja auch inkl. Sprit. Mir geht es ja um die Kosten exkl. Sprit. Vielleicht werde ich mal anhand der Unterlagen schauen, was die bisherigen 100TKM so an Reparaturkosten angefallen sind und abhängig davon eine Abschätzung machen. Allerdings wäre das ja auch alles andere als Exakt, da sowohl Preise als auch die Menge an zu erledigenden Reparaturen mit der Zeit steigen.
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Beitrag von zimski »

moin,

kann da ehrlich gesagt auch nur von abraten. gerade weil unsere lieblinge ja schon etwas älter sind, sind die nicht einkalkulierbaren schäden ziemlich hoch finde ich. stell dir vor, du nimmst tatsächlich 30 cent pro km und nach nur 200 gefahrenen km gibt der motor oder was auch immer den geist auf... wäre für alle beteiligten doof und ne kaution is unter freunden auch nicht sooo empfehlenswert. auch kommen komische gedanken auf, wenn dir kurz nach der rückgabe die kiste verreckt. ist halt ein ziemlich weites feld dieses thema.
ich hab bis lang allen eine absage erteilt wenn so eine anfrage kam und werde es auch in zukunft so halten.

hat halt auch ein weit höheren persönlichen stellenwert so ein auto finde ich.

gruß
zimski
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus zum Zweiten!

....Wenn Deine Freunde, Freunde bleiben sollen, dann:
verleihe folgendes sicherlich nicht: Frau, Geld, Auto, Motorrad und ähnliche Dir wertvolle Dinge!

Gruß,
aerobat

PS: Ich hab das schon einige male erlebt und es kommt immer nur Mist dabei raus! Seltenst klappt das ohne Ärger.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Merci nach München für die Aufnahme des Motorrads :dance

Ansonsten, die reinen Verschleißteile (Zündung, Filter usw.) sind nicht wirklich teuer, wenn man mal von Bremsscheiben, Kupplung oder so absieht, und kein echtes Problem.

Nur bei so alten Fahrzeugen hast Du irgendwann mit dem Kühler, dem Kühlssytem, dem Tank und anderen Nettigkeiten zu rechnen. Die sind aber Altersbedingt und nicht abhängig von der Kilometerzahl. Daher auch wirklich schlecht zu kalkulieren.

Im Prinzip kannst Du nehmen was Du willst, bei einem Schaden oder einer Störung wird es zu wenig sein, bei keinem Schaden musst Du das Geld einige Zeit zurücklegen, damit Du dann einen möglichen Schaden beheben (lassen) kannst.

Übrigens der richtige Ärger fängt spätestens dann an, wenn jemand damit ins Ausland fährt und keine Ersatzteile mehr bekommt und/oder keine Werkstatt finden, die es kann.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Beitrag von Dr.Blech »

Ich bin auch contra verleihen. In der tat gibt´s nur Ärger und Du bist der Arsch. Selbst wenn Du bei einem evtl. auftretenden Schaden wenigstens Geld siehst, hast Du immernoch die Rennerei. Dieses Sprichwort mit den Frauen und Autos, ist ja nicht aus Spaß entstanden. Ich hab mal dem besten Freund, meinen damaligen Geländewagen ausgeliehen. Hinterher war die Kupplung durchgebraten weil der Experte einen schweren Anhänger aus dem Schlamm ziehen wollte und zu blöd war die Untersetzung rein zu machen. Seit dem verleihe ich ....niiiiieeee wieder mein Auto und schon garnicht den Bulli.

Glaub mir/ uns, verleihen ist Mist!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

ich schließ mich der mehrheit an:

dinge die mit F anfangen werden nicht verliehen, Frauen, Fahrzeuge usw...

wenn GUTE freunde nen transporter brauchen für zb. umzug dann fahr ich selber, bei weniger guten.....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Beitrag von ramses90 »

Hi, verleih den NICHT! Kommt zu 90% nur Ärger bei raus.
Wenn Du´s trotzdem machst, nimm 55.-€ pro Tag, dann fallen mindestens 90% der den Bus leihen Woller schon mal weg.
MfG ramses90.
lilapause
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2009, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Teca)
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Bus

Beitrag von lilapause »

Ich kann gut verstehen, dass ihr der Meinung seit man sollte einen Bus nicht verleihen. Aber zumindestens Familienintern werde ich da nicht herumkommen und will mich auch nicht weigern. Und ich denke wenn man die Bedingungen vorher einfach klarmacht sollten sich die Probleme auch im Rahmen halten. (An Leute, denen ich das nicht zutraue würde ich ihn dann tatsächlich nicht verleihen).
Bedingungen könnten eben sowas sein wie ein relativ hoher KM-Preis der dann aber auch Schäden abdeckt (also alle größeren Schäden, die so entstehen können einfach auf einen KM-Preis umbrechen) oder eine Vereinbarung mit einem niedrigen KM-Preis und dafür Beteiligung an allen Schäden, die während der Ausleihzeit entstehen. Ich selbst würde generell ersteres bevorzugen, da es fairer ist und das Risiko für alle veringert. Nur bei der Kalkulation tu ich mir eben schwer.
Benutzeravatar
Magnum!
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2008, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum! »

Jetzt hörst Du es nochmal:
Tu das nicht!
Die Leute denen ich meinen Bus anvertrauen würde sind an 'ner halben Hand abzuzählen.
Und das sind genau die Leute (eben Familie) denen ich keine Kilometerpauschale abknöpfen würde.
Leih den Bus also nur jemandem dem du genug vertrauen kannst, dass eine Pauschale für Eventualitäten nicht nötig ist.
Nimmst du von deiner Familie Geld für sowas gibts nur Unfrieden - Schaden oder nicht!
1988 Multivan Magnum JX/3H Alpinweiß
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

an verleiht eine Bulli nicht!

Bei Frauen kann man kilometergeld verlangen.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl

Bus verleihen........

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl


















:holland :holland :holland :holland
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Geld und Fahrzeuge verleihe ich nur an "Feinde"..aber auch nur dann,wenn ich mir sicher bin einen sehr guten Rechtsanwalt zu kennen... :gr
Grüße aus Köln
nap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2005, 11:54

Nich machen !

Beitrag von nap »

Das Ding ist doch keine Hure, Du bist hier unter Liebhabern.

Ich stecke in meinen Gammelbus jeden Monat 100 bis 200 Euro an Teilen.

Bei unter 10000 km im Jahr. Will technisch halt alles top haben.

Einmal mit Gewalt geschaltet, Schaltgestänge,Kulisse oder Getriebe im Ar...
Einmal auf der Bahn gucken wie er "geht", (Ist doch ein normales Auto, muss er doch aushalten), schon hast Du nen Motorschaden.
Mal ohne Ahnung "die Geräusche aus dem Motorraum ignorieren. Z.B. Kurbelwellenzahnrad los, Motor läuft etwas unsauber, aber läuft ja noch. Motorschaden. Von ausgeschlagenen Lagern usw. will ich gar nicht reden.

Und dann sag mal Deinem Kumpel, " Hörmal, ist Scheisse gelaufen mit dem Motor, kostet mit Teilen und Arbeit 1500 bis 2000 Euro, komm wir machen fifty fifty." Die drehen ab. Dann hörste Sprüche" Ist die ganze Kiste nicht mehr wert, haste mit Absicht gemacht um Dich gesund zu stossen, haste Dich vorher nicht vernünftig gekümmert und ich solls jetzt ausbaden usw.

Ehrlich, Bus verleihen ist echt eine Schwachsinnsidee! Kannst Du in allen Foren fragen, hörst überall das gleiche.

Mit dem T3 bist Du froh wenn er läuft, da braucht man nicht noch andere Leute die einem den in Klump fahren.
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Schon mal die "Ritter der Kokusnuss" gesehen:

NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE...


Verleihen: Einzig und allein an meinen Vater, und das auch nur weil der schon 3 Jahre länger unfallfrei seinen T3 fährt. Und weil ich weiß, wie er fährt.

TU DAS NICHT!!! Die Leute raffen schonmal nicht, daß sie vorne sitzen und sie nen Tick später lenken müssen - und schon ist der Radlauf hinten angeschrammt...

Umzüge: NUR SELBER fahren und NUR SELBER ein- und ausladen! Dein Himmel und die Seitenverkleidungen werdens dir danken.

Du wist es bereuen!!! Glaub den Leuten hier, das sind keine erfundenen Geschichten, das ist die Realität!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
nap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2005, 11:54

Noch was...

Beitrag von nap »

Meinen ersten T3, eine alte Malerschlampe für 3500DM habe ich abgeholt und direkt meinem Schwager geliehen. Nach 10km ist ihm der Reifen geplatzt.
Ist glimpflich ausgegangen, aber was sagt Deine Familie, wenn sich jemand von ihnen in einer von Dir geliehen Kiste totfährt?

DU wirst schuld sein, Du wirst als Abzocker gelten usw.

Es gibt altersbedingt an JEDEM bus versteckte Schwachstellen.

Und wenn jemand ohne Erfahrung mit so einer Kiste verunfallt werden Dich die anderen zerreissen.
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

ganz einfach, mein bulli wird nicht verliehen
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

ich kann nur hoffen das er uns das glaubt....


niemals das auto verleihen!

meine doka fährt vieleicht mal mit jemand anderem 3 km zum bauhof oder zum baumarkt; aber einen camper für einen urlaub verleihen ist da schon was anderes.
ich finde den grundsatz gut zu sagen, wenn ich jemandem genug vertraue, dann brauche ich keine absprachen und finanielle regelungen. dann ist das ok. jeder euro wird stress in die familie oder die freundschaft bringen. deshalb: nö!
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Beitrag von looki »

Tacho!

Bus verleihen???? SCH... Idee!!! Sowas macht man einfach nicht! Nicht ums verrecken, um es mal klar auszudrücken! Ich bin froh das ich ihn hab und geb ihn jetzt auch nich mehr her! BASTA!!!
Habe schon leicht schwitzige Hände wenn meine Freundin mit ihm fährt :gr :holland !!!

Gruss Marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von T3-Ruben »

bus verleihen - ist klar... ich mach mir schon gedanken wenn meine freundin fährt.

hört sich arschlochmäßig an, aber es sind alte komplizierte kisten an denen man hängt - ich weiss wie lange ich den jx im hohen temperaturbereich fahren kann, wann ich nach nem langen hügel zum abkühlen 90 fahren muss und wann nicht...

bei mir dann noch allrad, ich weiss wie er sich verhält und was er kann, jemand anderes... naja...


sind zwar nur ein paar tausender anschaffungspreis und investition in teile - wenn ich aber anfange die arbeitsstunden für die überarbeitung des syncro mit meinem normalen stundenlohn aufzurechnen könnte ich grad aufhören - aber dafür ist es ein hobby, mein hobby...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
verleihen würde ich meine Doka nicht, erst recht nicht innerhalb der Familie, da hängt zuviel dran, wenn irgendjemand was kaputt macht.
Erstens war es keiner, wenn doch dann ist es doch "nur" ein Auto und nochdazu ein altes.......
Wenn jemand dann Mist auf der Straße baut bist du mit dabei und so eine Anzeige wegen Fahrerflucht oder so macht auch viel Spaß....
Nene dann lieber Bus mit mir oder selber tragen.
MfG
CCB
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Der einzige, der meinen Bulli leihen darf ist mein dad, weils mal seiner War.

Ich lass höchstens mal jemand anders fahren, wenn ich nebendran sitzen kann und die Fahrt exorbitant lang ist.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

Habe auch schon Angebote bekommen, aber mein Bulli wird auch nicht verliehen!!

Punkt 1: Versicherung beim Unfall! Das kann schon ne Rennerei sein, wenn ein anderer mit deinem Bulli einen Unfall verursacht!

Es ist immer alles lustig, bis derjenige der mietet Geld für nen Schaden bezahlen soll.

Punkt 2: Ich kennen meinen Bulli und weiß, wie ich den zu fahren habe und weiß auch was er kann und was nicht. Wenn man den verleiht und nachdem man ihn wiederbekommen hat, kommt 1000km später der Motorschaden, der vll von der Fahrweise des Anderen kommt, hast du den Folgeschaden und er nen günstigen Urlaub. Falls man dann noch Ansprüche stellen will, ist man selber der A****.
ODER andersrum: Er fährt los, verursacht nen Motorschaden und sagt, ja, der fuhr ja von Anfang an so komisch, also hat er ja keinen Schaden verursacht, sondern die Ursache für den Schaden war ja schon vor dem Mieten da, weil der Bulli ja auch schon so alt ist, wäre ja nur ne Frage der Zeit....

Gebe ihm den Rat: neue t5 Bullis gibts schon ab 58euro pro Tag zu mieten;-)

Außerdem: Wenn jemand einen Bulli fürn Urlaub braucht, investiert man 3000Euro, kauft sich selber einen, fährt damit in Urlaub und verkauft den wieder für 2500 oder wieder für 3000 Euro. Die Bullis sind noch stabil im Preis und nach einem Urlaub ist kein großer Wertverlust zu erwarten.


PS: hatte meinen Bulli zum Verkauf stehen. Die Probefahrt vom Käufer musste ich abbrechen, da der Käufer ne außergewöhnliche Art zu schalten und vom Gasgeben hatte. Jemand der nen Bulli fährt, weiß, dass die Teile mind. 20 Jahre alt sind und das Fahren dementsprechend anzupassen ist, damit man auch ankommt:-)
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Bulli verleihen...die Familie erwartet, daß sie ihn vollgetankt und umsonst bekommt. Meine Freunde fragen gar nicht erst oder haben selber einen, letztendlich fahre ich ihn auschließlich selber. Meine Schwester hat mal einen Trip in die Schweiz gemacht, ist auch fast alles gut gegangen, nur die Lambdasonde ist verreckt. In der Schweiz haben sie ihr dann einen zweiten Spritfilter in den Rücklauf (?!) gesetzt und erklärt der Motor wäre hin. Sie hat sich dann nach Hause gequält und seitdem will keiner mehr meinen Bus.
Im Zweifelsfall auf die Haftpflichtversicherung verweisen, dort steht natürlich, daß nur Du den Bus fahren darfst. Oder Du lernst einfach "NEIN" zu sagen.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Einem gewissen Personenkreis leihe ich den Bus schon aus, aber das sind ausschließlich alles selber bullifahrende Menschen, die genau wissen wie das Dingen zu behandeln ist. Ansonsten gibt es den nur inkl. Fahrer!

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Was man auch nicht vernachlässigen sollte, die meisten Probleme nach nem Kauf fallen an wegen der auswechslung seines Fahrers incl. Fahrstil.

Wechselnde Fahrstile sind für alte Autos immer Gift....
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von dude »

aerobat hat geschrieben:Servus!

Aber wenn Du das schon unbedingt machen möchtest, dann würd ich 0,30€ / km ansetzen. Das ist sicherlich nicht zuviel.

Gruß,
Tom
Das wären bei meinem letzten Urlaub ~1500 EUR gewesen ;-)
Joker CS 83
Bild
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

hab nur hier und da nen kollegen den bus mal fahren lassen wenn ich daneben saß - vorher natürlich mit einweisung und schlag in den nacken wenn er was falsch gemacht hat ;)

aber verleihen? neeee! handhabe das ganze immer recht einfach...ich verlange neben ner "verschleißgebühr" immer das schäden bezahlt werden. seitdem die wissen was ersatzteile kosten sind die anfragen um fast 100% zurückgegangen.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Berkeltal
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008, 13:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gescher

Beitrag von Berkeltal »

Wie Bus verleihen? Man leiht sich mal Zucker oder Milch vom Nachbarn aber doch kein Auto!!!
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Ich habe einmal meinen Bus an einen guten Kumpel verliehen, mit den Worten: "Denk dran, der Motor ist alt, fahre nicht schneller als 90-100." Daran hat er sich auch gehalten. Nur dass er den Motor in den ersten 3 Gängen voll ausgedreht hat, bis er auf besagten 90 Km/h war, hab ich nicht erwartet. Dank eines undichten Kühlsystems konnte ich dann 3,5 l Kühlmittel nachschütten. Nach 90 Kilometern Fahrt!!! Seitdem verleihe ich meinen Bus nur noch an eine Person, die gleichzeitig sehr guter Kumpel UND Bullifahrer ist...

...und das mit den Kosten regelt man dann mit 1-2 Bier in der Stammkneipe oder so... :-bla
Bild
braunerjoker
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Nürnberg

meine Erfahrung dazu!!

Beitrag von braunerjoker »

Hallo!
Da schreibe ich als Neuling hier gleich mal mal meinen ersten Beitrag.

Ich besitze seit 1986 einen 83er Westfalia und bin von einem sehr guten Freund (er hat mir beim Hausbau viel geholfen) vor etwa zehn Jahren auch gefragt worden. Eigentlich hatte ich kein gutes Gefühl, konnte aber in diesem Fall nicht nein sagen.
Und siehe da: Nach zwei Wochen kam der Anruf aus Östereich. Motor ist hin. Soll ich ihn gleich hier verschrotten lassen ?(Auto ist ja schon 16 Jahre alt und hat über 100 Tkm drauf!!)
Mir blieb fast die Luft weg. Seit dem habe ich einen Gebrauchtmotor mit unbekannter km- Leistung im Heck. Dazu muss ich hier noch viele Fragen stellen, denn erst jetzt komme ich wieder mehr dazu mein inzwischen sehr liebgewordenes Bussli wieder mehr zu benützen.
Fazit: Der Spruch Auto und Frau ist nicht ohne!
schöne Grüße
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

und noch eine nette geschichte

Beitrag von Schwester »

also, weil es sich schon totgerdet hat, schließe ich mich nur schnell den vorpostern an. verleihen ist scheiße, nur mein dad bekommt den und auch nur weil er mir sehr viel damit hilft und mit der kiste so vertraut ist wie ich!

aber ich war ja auch nicht schlauer und hab erst letzte woche eine ausnahme gemacht und einem sehr guten kollegen meinen WBX ausgeliehen. kleiner transport eines sofas(>30km) und ich hatte keine zeit. Hab ihn gut eingewiesen und alles.
jetzt suche ich hier im forum nach der antwort auf die frage, wie er es dennoch geschaft hat, meine batterie zu killen...
er sagt jetzt aber auch, dass er ja nix gemacht hat. wenn sie tatsächlich hin ist, bleib ich auf den kosten hocken. klar ist nur eine batterie, aber trotzdem und einbauen und schadensuchen und so muss ich ja auch alles machen...

also! denk nicht mal dran
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
mOdinho
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2008, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von mOdinho »

hab meinen schon mal für nen wochenende verliehen, nix dafür genommen, hatte aber auch kein schlechtes gefühl im magen, obwohl derjenige noch nie mit nem bulli gefahren ist.... kommt trotzdem nicht mehr vor, denn

meine bulli ist natürlich NUR noch auf mich versichert ;)
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

was ich super interessant finde ist das hier fast alle nur an ihre väter verleihen würden... total geil... wobei ich sagen würde, das es bei mir auch die einzige person wäre :tl
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

:tl da siehste mal....

Mein Vater is auch der einzige der ihn Bekommt, könnt ich ihm auch garnihct abschlagen, schließlich könnt ich die Kiste ohne seine Hilfe garnicht unterhalten. Allerdings muss ich mir bei ihm auch keine Sorgen machen, den gemächlichen Bullifahrstil hat er auch mit seinem Kombi^^
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Rollauge
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2008, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 21635 Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollauge »

Ein Bus verleiht man nicht!
Westfalia Joker 1989, 1.9TD AAZ und T2a/b Baujahr 1972 Feuerwehr TSF-T
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Beitrag von *senor-coconut* »

hab auf nem festival ein pärchen mit bus getroffen und ein bisschen geschwatzt. die hatten ihren bus (jx) von nem bekannten für 25€ pro tag ausgeliehen.

auf die frage obs ein diesel sei, welche mit ja beantwortet wurde, meinte ich "oh also schön 100 fahren" - "nönö, 130 packt der auch"

:bier
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von mogli »

Hi

War bestimmt ein TDI Umbau. :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
bsu
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2008, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 88
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm und Marburg

Beitrag von bsu »

burkiniz4 hat geschrieben:was ich super interessant finde ist das hier fast alle nur an ihre väter verleihen würden... total geil... wobei ich sagen würde, das es bei mir auch die einzige person wäre :tl
Da fall ich wohl aus der Reihe. Ich mein. Mein Dad kann echt verdammt viel. Vom schweißen bis mauern über schreinern und weis der geier was nicht alles, aber autofahren is nicht unbedingt sein ding. Er zieht andere autos und doof stehende laternen förmlich an xD

Nene mein Bruder darf den fahren, der kann das auch und liebt mein büssle genauso wie ich.
sonst bekommt den keiner :box
Das muss in Flammen stehen ...

Suche:
Tacho Cockpit (bzw. die Leiterfolie)
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Manche Leute kann man nichtmal mitfahren lassen! Gestern hat mir so ne fette alte Tante (hab ich nicht wirklich freiwillig mitgenommen) die Armlehne vom Beifahrersitz abgebrochen.

Gut ok, das ist ein anderes Problem und hat eigentlich nix mit dem Bus zu tun. Aber verleihnen würde ich meinen auch lieber nicht. Zu viele Leute sagen "jaja" wenn man ihnen erklärt, dass es nicht gut ist den Bus mit hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten über 110 km/h zu fahren. Und dann vergessen sie plötzlich dass sie nicht in einem Rennwagen sitzen ...

nee nee
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Ich kann gut verstehen, dass ihr der Meinung seit man sollte einen Bus nicht verleihen. Aber zumindestens Familienintern werde ich da nicht herumkommen und will mich auch nicht weigern.
Mach das so. Verleih deinen Bus. Nimm ne Kiste Bier dafür. Du bist ein echter Menschenfreund.

Meine Lebensabschnittsverschönerungsbeauftragte darf meinen Bus immer fahren, möchte aber meistens nicht.

Nach der letzten Tour mit ihren Mädels war nur ein Becherhalter abgebrochen...

Hab im März den Bulli meinen Freunden (incl. Familienmitgliedern) für ne Skitour gegeben. Super zuverlässiger Fahrer, trotzdem ein Reifen geplatzt, ADAC Abschlepper mit Werkstatt hat dann noch neue 2 neue Reifen für nen Irrsinnspreis verkauft...


Ich könnt noch weiter machen, aber was bringt´s.
„Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.“

George Bernard Shaw
vG vom deepdiver
Benutzeravatar
topperharley
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2006, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südtirol

Beitrag von topperharley »

Vom Verleihen halt ich auch nicht viel.
Noch weniger halt' ich aber von anfallenden Gebühren für's Verleihen.

Wenn ich mein Auto/Moto verleihe, dann nur an solche Personen, die mein allerhöchstes Vertrauen besitzen. Von diesen Leuten nehm' ich dann aber auch ganz sicher kein Geld.
Von solchen Menschen, wenn man denn welche kennt, nimmt man kein Geld! Nie und nimmer! Nie!!!
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

burkiniz4 hat geschrieben:was ich super interessant finde ist das hier fast alle nur an ihre väter verleihen würden... total geil... wobei ich sagen würde, das es bei mir auch die einzige person wäre :tl
mienen dürfen nur 2 Personen fahren.

1. meine mum da er auf sie zugelassen ist und sie immer mal wieder ein bischen Geld zuschiest.

2. Einer meiner besten Kumpels, allerdings darf er das nur wenn ich dabei bin(er is nen 180ps bravo gewohnt.......)

Aber sonst maximal aus dem hof raus oder so.

Und in der Familie verleihen wird immer mit der Versicherung todgeredet!!!

lg

goerdy

ALSO BLOS NICHT VERLEIHEN
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

goerdy hat geschrieben:
burkiniz4 hat geschrieben:was ich super interessant finde ist das hier fast alle nur an ihre väter verleihen würden... total geil... wobei ich sagen würde, das es bei mir auch die einzige person wäre :tl
mienen dürfen nur 2 Personen fahren.

1. meine mum da er auf sie zugelassen ist und sie immer mal wieder ein bischen Geld zuschiest.

2. Einer meiner besten Kumpels, allerdings darf er das nur wenn ich dabei bin(er is nen 180ps bravo gewohnt.......)

Aber sonst maximal aus dem hof raus oder so.

Und in der Familie verleihen wird immer mit der Versicherung todgeredet!!!



lg

goerdy

ALSO BLOS NICHT VERLEIHEN


Wenn deinen nur 2 Personen fahren dürfen, also deine Mum und dein bester Kumpel, dann bist du außen vor!!!

:hehe :hehe :hehe

Gruß Lasse

Meinen kann kein anderer außer mit fahren, ist derzeit nicht aufgeräumt, irgendwas ist immer lose, fliegt irgendwo rum oder funktioniert nicht...
Und da er keinen Tüv hat, hat sich das fahren eh relativiert...



Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

krohnkorken hat geschrieben:
goerdy hat geschrieben:
burkiniz4 hat geschrieben:was ich super interessant finde ist das hier fast alle nur an ihre väter verleihen würden... total geil... wobei ich sagen würde, das es bei mir auch die einzige person wäre :tl
mienen dürfen nur 2 Personen fahren.

1. meine mum da er auf sie zugelassen ist und sie immer mal wieder ein bischen Geld zuschiest.

2. Einer meiner besten Kumpels, allerdings darf er das nur wenn ich dabei bin(er is nen 180ps bravo gewohnt.......)

Aber sonst maximal aus dem hof raus oder so.

Und in der Familie verleihen wird immer mit der Versicherung todgeredet!!!



lg

goerdy

ALSO BLOS NICHT VERLEIHEN


Wenn deinen nur 2 Personen fahren dürfen, also deine Mum und dein bester Kumpel, dann bist du außen vor!!!

:hehe :hehe :hehe

Gruß Lasse

Meinen kann kein anderer außer mit fahren, ist derzeit nicht aufgeräumt, irgendwas ist immer lose, fliegt irgendwo rum oder funktioniert nicht...
Und da er keinen Tüv hat, hat sich das fahren eh relativiert...



Gruß Lasse
momentan kann ich ihn auch nicht fahren von daher war das schon richtig :hehe so ohne motor is das fahren kompliziert
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

@Goerdy

Machen wir ne Busstehtreffen, fahren wir mitm Trailer hin und wieder zurück... :bier :bier :bier

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

und zum Trailer- ziehen dann vom Kumpel einen Bus leihen? :tl
Bild
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

krohnkorken hat geschrieben:@Goerdy

Machen wir ne Busstehtreffen, fahren wir mitm Trailer hin und wieder zurück... :bier :bier :bier

Gruß Lasse
pah am we läuft die mühle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

*****Lebensabschnittsverschönerungsbeauftragte*****


LOL! das hab ich ja noch nie gehört! hab das wort sofort benutzt und nen bösen blick geerntet, lustig!!
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
BulliFreundGeorg
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2015, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Einmal verliehen, Getriebe und Gangschaltung im A... Kostenbeteiligung gleich null.

Seit dem bin ich extrem vorsichtig mit verleihen und fahre eher selbst. Es gibt einoge Wenige denen ich den Bus anvertraue. Diese sind aber auch seit diesem Jahr an Unterhalt und Reperaturen mit beteiligt.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von prometheus0815 »

Georg, Glückwunsch zur nächsten gefledderten Thread-Leiche! Willst Du um's Verrecken die 40 Beiträge für den Marktplatzzugang erreichen oder warum gräbst Du hier das halbe Forum um?
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von michah »

Das ist ein begründeter Verdacht!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von TottiP »

Freunde, lehnt euch entspannt zurück, hinter den Kulissen haben wir ein Auge auf den Verkehr. Und bitte keine Hetzjagd auf neue User vom Zaun brechen!
Wie sagte schon ein weiset Mann: nur wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein. Klar soweit?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von prometheus0815 »

TottiP hat geschrieben:Und bitte keine Hetzjagd auf neue User vom Zaun brechen!
:shock: Wie kommst Du darauf? Hetzjagd geht anders als so ein Hinweis auf unnötige Leichenfledderei, glaube ich.
Benutzeravatar
BulliFreundGeorg
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2015, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Georg, Glückwunsch zur nächsten gefledderten Thread-Leiche!
Der war gut :dance Aber wo liegt das Problem? Wenn es von deiner Seite irgendwelche Befindlichkeiten gibt dann bitte ich dich diese auch zu äußern.
Das ist ein begründeter Verdacht!

Der Verdacht ist nicht nur Begründet sondern auch korrekt.

Aber selbst wenn ich die 40 Beiträge knacken möchte um Zugang zum Marktplatz zu erhalten, ist das ja wohl in den Forenregeln nicht weiter reglementiert. Dafür war ja die Beitragsgrenze auch eingeführt worden und ich gebe mit den Posts ja auch etwas von mir Preis. Wer Fragen an mich hat der kann diese auch offen stellen. Und zufällig sitz ich hier auf ein paar liegengebliebenen Teilen die ich gerne versilbern möchte, da ich nämlich keine Kohle hab um meinen Bus zur Werkstatt zu bringen und momentan auf jeden Euro angewiesen bin.

Mir ist schon klar dass neue Mitglieder gerne etwas genauer angeschaut werden. Ich bin aber auch gerne bereit etwas genauer auf Fragen zu antworten. Ich bin nämlich wirklich ne Plaudertasche. Und ich hab auch wirklich nicht viel Ahnung vom Busschrauben, hab mir in den letzten 5 Jahren nur immer wieder was von Leuten abgeschaut. Und weiß mittlerweile immerhin bei fast allen Teilen im Motorraum was es ist und wozu es da ist. Ich bin kein Mechaniker oder so. Wie auch immer ich erhoffe mir hier im Forum etwas Rückhalt und Ermutigung wieder mehr selbst Hand anzulegen. Und ich bin auch schon bei vielen Themen fündig geworden. Gerade zum Kühlsystem, das mir seit letztem Sommer Probleme bereitet hatte. Ich mach hier mit dem Bus jetzt slowly slowly und arbeite mich Stück für Stück vor.

Falls ich hier einigen auf die Nerven gehe dürfen sie es natürlich sagen. Das steht jedem Frei. Ich hab eigentlich versucht meine Beiträge im Fachforum auch ausführlich und fachlich zu halten. Ich weis nicht ich find mich einfach super. :et Aber allen kann man es halt auch nicht recht machen. Insbesondere wenn man sich selbst treu bleiben will.

Liebe Grüße in die Runde

Georg
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von prometheus0815 »

BulliFreundGeorg hat geschrieben:Wenn es von deiner Seite irgendwelche Befindlichkeiten gibt dann bitte ich dich diese auch zu äußern.
Habe ich doch, nämlich dass ich es nervig finde, wenn nur um des eigenen Beitragszählers willen uralte Threads ausgegraben werden.
BulliFreundGeorg hat geschrieben:Aber selbst wenn ich die 40 Beiträge knacken möchte um Zugang zum Marktplatz zu erhalten, ist das ja wohl in den Forenregeln nicht weiter reglementiert.
Stell Dir vor, es gibt neben dem gesetzten Recht auch noch andere, ungeschriebene Regeln des sozialen Umgangs. Früher nannte man so etwas Etikette, und irgendwann gab's das sogar mal im Netz. Sich durch Regel-Schlupflöcher den Weg auf den Marktplatz freizuspammen gibt in dem Zusammenhang jedenfalls nicht so ein super Karma.

Damit ist meinerseits alles gesagt. Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
BulliFreundGeorg
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2015, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von BulliFreundGeorg »

ich durch Regel-Schlupflöcher den Weg auf den Marktplatz freizuspammen gibt in dem Zusammenhang jedenfalls nicht so ein super Karma.
Danke . Ich denk mal drüber nach.

Dir auch nen angenehmen Abend
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von michah »

Hallo Georg,

wenn Deine Absicht ist auf die 40 Beiträge zu kommen,dann kann man das auch eleganter machen und muss nicht die abgeschlossenen Beiträge von 2009 ausgraben. Es reicht vollkommen zu den aktuellen Beiträgen einen sinnvollen Kommentar abzugeben. Was Du machts verärgert Andere. Wie gesagt, es gibt Regeln und es gibt Etikette, was banaler ausgedrückt heißt: Guter Benimm!
Guter Benimm das sind die Regeln, die man kennt, weil sie nirgendwo aufgeschrieben sind, aber einem beigebracht wurden.

Gruß Micha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von TottiP »

Wenn es um das Versilbern geht, bitte, lässt sich eleganter lösen. Eine kurze PN an Jany mit der Schilderung der Sachlage und es wird sich sicher ein Weg finden.
Ich in meiner Funktion als Moderator werde ab jetzt augenscheinliches Postsammeln unterbinden und entsprechende Beiträge löschen. Das zu Deiner Information.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von michah »

:bier :bier
Benutzeravatar
BulliFreundGeorg
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2015, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Wenn es um das Versilbern geht, bitte, lässt sich eleganter lösen. Eine kurze PN an Jany mit der Schilderung der Sachlage und es wird sich sicher ein Weg finden.
Jap geht klar Is halt so ne Mischung aus allem nich ?! Es war nicht in erster Linie meine Absicht mich in den Markplatz rein zu trollen. Ich will hier wirklich keinem zu Nahe treten.

Also und manche alten Leichen sind auch wirklich immer noch interessant. Es gibt immer mehrere Sichtweisen.

Trotzdem ich nehm eure Kritik ernst und denk auch wie gesagt drüber nach. Ich finde zum Beispiel nicht dass ich völlig überflüssiges Zeug geschrieben habe. Und in der Plauderecker kann ja denn auch gesabbelt werden. So hab ich das zu mindest verstanden.

Wenn ihr hier in eurem Forum das anders haltet dann weis ich dass durchaus zu respektieren. Nur hat das für mich nichts mit Nettikette zu tun. Denn ich habe niemanden Beleidigt, oder völlig am Thema vorbeigetrollt. Dies ist jedenfalls meine Sichtweise.

In anderen Foren gibt es eine gesonderte Seite, wo die internen Forumsregeln aufgelistet und erklärt sind. Deshalb hatte ich auch noch mal danach gefragt.

Aber wie gesagt nichts für ungut. Ich werd mir nun zwei mal überlegen ob ich einen Beitrag schreibe und gegebenenfalls noch mal nachfragen, ob das auch in Ordnung geht.

Wie gesagt ich mag euer Forum und weis auch wie viel Arbeit dahinter steckt.

An alle Beteiligten einen schönen Abend wünschend :bet :bier Georg
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von jany »

also damit hier das mal klar ist... die mods und admins haben das aufn zettel.

der liebe georg kann gerne 100 posts mit null gehalt produzieren und am ende wird er doch nichts anbieten, denn wir lassen uns hier weder veralbern noch auf der nase rumtanzen ;-)

zurücklehnen und zusehen, wie sich jemand selbst sämtlicher sympathie beraubt... :bumsfreunde
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von Bus-Froind »

Es ist ja gut und nötig, dass moderiert wird und dass es ohne nicht geht, wissen alle.
Ich finde, Georg hat seine Sicht unaufdringlich dargestellt. Zu diesem Thema hier kann er jetzt schreiben was er will, es kann nur unpassend sein. Und der Thread ist auch hin...
Man kann ja genervt sein von der Vorgehensweise "schreiben um zu verkaufen", aber reicht nicht einfach einmal Augen verdrehen und wegklicken?
Es gibt laufend Beiträge, die an den Ursprungsfragen vorbei gehen, damit Leute ihre "Heldentaten" erwähnen können. Die werden auch hingenommen.
Als ich mich angemeldet habe, brauchte ich Hilfe wegen meines Getriebes und andere melden sich an, weil sie Teile loswerden wollen. Wer sich nicht einbringen will, lässt es so oder so sein.

Gute Fahrt
Burkhard
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Georg,

dein Problem mit Kohlemangel kenn ich gut, aus dem Grund steht meiner schon länger ungenutzt rum und wartet auf bessere Zeiten...

Ich frag mich ob deine paar liegengebliebenen Teile ausreichen um den erforderlichen Werkstattbesuch damit finanzieren zu können...
Sollte dem so sein, gibt es sicherlich genügend andere Platformen um diese Teile zu Geld zu machen.

Das Potential dieses Forums basiert nach meinen Erfahrungen vor allem auf einer unglaublichen Hilfsbereitschaft.

Ich würd mich also nicht auf den Verkauf der Teile konzentrieren sondern dir empfehlen mal dein Problem zu schildern. Dann wäre es möglich gemeinsam nach ner Lösung zu suchen. Fixkosten wie HU , ne Motorüberholung oder n neuen Zylinderkopf wird dir natürlich niemand finanzieren, aber Empfehlungen wie das möglichst günstigzu regeln ist werden schon dabei rauskommen...

Letztendlich Hilfe zur Selbsthilfe, ganz ohne selbst schrauben wirst du meiner Meinung nach den Bus eh nicht halten können bei deiner geschilderten angespannter Finanzlage...
Denn wenn die Teile verkauft sind wartet schon die nächste Reparatur... :mrgreen:

Denn plauder mal los, aber dann im T3 Aktuell mit dem Problem, das einen Werkstattbesuch erforderlich macht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“