Probleme mit der Temperaturanzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Eike
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Göttingen

Probleme mit der Temperaturanzeige

Beitrag von Eike »

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, und stelle mich jetzt erstmal vor. Bin 29 Jahre alt, seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines T3, Turbosdiesel, 1989er Baujahr. Der gute hat jetzt 220.000 km hintersich, erster Motor. Bisherige Probleme konnte ich bisher weitestgehend alleine erledigen, oder mit der Werkstatt meines Vertrauens. Die ist momentan allerdings 150 km entfernt, und das aktuelle Problem lässt mich überlegen ob ich überhaupt noch so weit fahren sollte. Jetzt kommt der Pronlembericht:

Seit einiger Zeit, vielleicht so 2 Monate leuchtet nach längerer Fahrtzeit und sportlichem Tempo von 120 die Temperaturleuchte. Habe dann einmal Kühlwasser kontrolliert und etwas aufgefüllt. Problem bestand weiter und mittlerweile verschärft sich das Ganze. Vor zwei Wochen sprang dann die Temperaturleuchte schon nach ca. 20 minüter Fahrt bei normalem Tempo (90) an. Wenn ich denn Motor nach kurzem Stillstand erneut starte, leuchtet nichts und es dauert wieder ca. 20 Minuten. Heute leuchtete es mich allerdings schon nach 5 Minuten spontan rot an!

Die Anzeige steht eigentlich dort wo sie immer steht. Der Zeiger so das er das LED verdeckt. Beim heutigen Leuchten war der Zeiger allerdings noch deutlich unter der LED (Mittelstellung).

Meine Frage ist nun spielt mir die Elektrik einen Streich? Ist etwas mit dem Kühlerkreislauf nicht in Ordnung. Muss ich vielleicht mal die Kühlflüssigkeit tauschen?

Frue mich auf Antworten...

Beste Grüße Eike
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wasser ist genug drin? die rote led zeigt soweit ich weiß auch einen zu niedrigen wasserstand an. evtl mal kontakte am geber putzen oder geber ersetzen
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Eike
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Eike »

Zu niedrig nicht! Würde die LED auch leuchten wenn zu viel drin ist. Vielleicht habe ich beim nachfüllen übertrieben...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Hallo Eike.

Du sprichst warscheinlich vom Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe. Domi meint aber den Druckausgleichsbehälter im Motorraum. Nur da sitzt nämlich der Schalter drin.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

nein, nur bei zu wenig
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Eike
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Eike »

Werde mir das Morgen mal genau anschaun. Schönen Dank erstmal für die ersten Tipps.
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

Mach mal und guck auch mal nach den Kabeln ... wenn Du was messen willst: der Schalter schaltet eine Masseleitung, da liegt kein Plus an.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

moin,

hast du wasserverlust? also dein bulli :tl
nächste schritt wäre erstmal eine richtige entlüftung des kühlwassersystems.

vielleicht auch schlauch zwischen ausgleichsbehälter (batterie) und nachfüllbehälter (serviceklappe) prüfen...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
jordgubbsfil
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2008, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Beitrag von jordgubbsfil »

Hatte das Problem auch, hab Geber und alle Kabel ausgetauscht- nichts geholfen. Neulich bekam ich den Tip, mal zu entlüften- und das half!
Hab den Bulli an einen Berg gestellt mit Schnauze oben, Motor an, vorne unterm Kühlergrill die Entlüftungsschraube aufgedreht, hinten Wasser reingeschüttet, bis vorne unter der Schraube das Wasser regelmäßig rausgepumpt hat. Dann Motor aus und hinten fix den Deckel drauf (sonst läuft das Kühlerwasser wieder raus). Später habe ich nochmal in horizontaler Lage Kühlerwasser nachgefüllt. Hinten sind ja zwei Behälter- der linke, also an dem auch der Geber sitzt muss wirklich randvoll sein (so dass der Geber im Kühlerwasser hängt!). Seitdem blinkt die Anzeige nicht mehr und die Heizung geht auch wieder zuverlässig.

Viel Erfolg, jordgubbsfil
82´er 1,9l WBX Noch 2 Jahre bis zum Oldtimer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“