Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sirmvt
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 14:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pforzheim

Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von sirmvt »

Hallo,
habe einen T3 Multivan Bluestar und habe seit kurzem ein Problem.

Der Klapptisch lässt sich nicht mehr aufklappen, bekomme ihn nicht mehr raus und bin ratlos, wie ich vorgehen kann. Der Tisch kommt nach dem üblichen Druck ein bisschen vor, hängt dann aber.

Habe die Gelenkschrauben oben gelöst (abgemacht) um evtl. mehr "Spiel" zu bekommen, bringt leider nix... auch komme ich nicht dahinter, schon gar nicht an die Feder - Verschluss...

Wer kann mir nen Tipp geben?
Was muss demontiert werden etc.?

Danke für eure Hilfe Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25132
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wackel ma deinen Tisch seitlich
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sirmvt
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 14:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sirmvt »

bringt leider nix... aber danke!!

Martin
Kleinerottibaby
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2009, 21:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Veitshöchheim

Beitrag von Kleinerottibaby »

Mach ihn mal wieder zu und dann hau mal gegen die untere Seite der Tischplatte etwas stärker mit der Faust(Danach ging es bei mir wieder).
Probieren schadet nix.
MfG.

Dennis
Bild
Mit dem Öl nich spaaasam sein....
bsu
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2008, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 88
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm und Marburg

Beitrag von bsu »

Nach ner Stunde fummeln hab ich meinen mit Gewalt rausgerissen. Lässt sich aber nicht unbedingt empfehlen ;-)
Das muss in Flammen stehen ...

Suche:
Tacho Cockpit (bzw. die Leiterfolie)
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

@sirmvt: hast du's inzwischen geschafft?

Ich hab gerade leider das gleiche Problem.
Gibt es irgendeine gewaltfreie Lösung?
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Gängiges Problem, passiert öfter.

Es hilft tatsächlich Gewalt.

Hatte das beim LLE auch:

Wirklich fest auf die besagte Stelle schlagen.
Hilft das nicht: Eine zweite Person drückt den Tisch etwas zur Seite und der/die andere schlägt auf die Stelle zum Öffnen.

Hilft auch das nicht, auf den Boden legen und mit den Fuß gegen.
Natürlich nicht so das die Platte reisst.

Klingt alles komisch, ist aber so.
Hab damals tagelang alles probiert, nichts half.
Und wer mich ein wenig kennt weiß, das ich immer sehr vorsichtig bin. Das war das erste mal das ich meinen Bus getreten hab ;-)

Im Forum dann die Tips bekommen und es ging.

Bei jemand anderen hat es etwas gebracht mit dem Bus über eine unebene Straße zu fahren, Schlaglöcher etc., und plötzlich ging der Tisch von alleine raus.
Auch wieder natürlich mit Sinn und Verstand, was bringt es dass der Tisch draussen ist aber der Rest vom Bus ist abgefallen.

Wenn du ihn raus hast die Feder mit WD40 einsprühen, Lappen drunter halten, tropft fleissig.

Das ganze dann ein, zwei mal im Jahr machen.
Seit dem geht der Tisch völlig problemlos und butterweich raus und hat sich nicht wieder "verkantet".

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Sehe ich auch so. Am Besten mit viel Spucke und Geduld, List und Tücke.

Hilft in den meisten Fällen. Nur ganz Wenige musste zum allerletzten Mittel greifen. Unten den mit zwei Mini-Schrauben am Tisch befestigten Verschluss mit Gewalt durch ziehen an der Tischplatte ab-/rausreissen. Das ist aber wirklich nur das Schlußlicht der Möglichkeiten.

So einfach der Verschluss ist, so zickig kann es werden.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
bsu
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2008, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 88
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm und Marburg

Beitrag von bsu »

Das Problem hatte ich auch.
Nach bestimmt ner Stunde hatte ich kein Bock mehr und habs einfach mit Gewalt raus gerissen und ne andere Halterung hingemacht.
(Würd ich aber nicht unbedingt empfehlen, bei der Halterung musste relativ kreativ sein, meine hält noch nicht richtig ;-) )

Sonst viel Spaß beim fummel, drücken, schieben, klopfen, schlagen, durchdrehen und abreissen ;-)

MFG Bsu
Das muss in Flammen stehen ...

Suche:
Tacho Cockpit (bzw. die Leiterfolie)
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Danke für den Zuspruch.
Das wäre dann nämlich auch das erste mal dass ich derartige Gewalt an meinem Bulli anwenden müsste :box
Hoffentlich klappt's ...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Haste ne Garage?
Sieht nämlich geil aus wenn man in seinem Bus auf dem Rücken liegt und gegen die Wand trampelt, die Nachbarn schauen dann ganz interessiert :tl
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

meine Nachbarn wundern sich glaub zwischenzeitlich über nichts mehr. Die sind schon einiges gewohnt ;-)

Mist aber auch mit dem Tisch. Wenn das ein gängiges Problem ist hätte ich vlt. schonmal vorsorglich mit WD40 ran sollen ...
sirmvt
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 14:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pforzheim

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von sirmvt »

Also, ich habe endlich Zeit gefunden mich dem Klapptisch - Problem in meinem T3 Multivan (Bluestar) zu widmen. Nachdem ich alle Tipps erfolglos versucht hatte (trotzdem DANKE), habe ich hinten sämtliche Sitze ausgebaut, den Teppich raus (inkl. Dämmung am Boden) und dann geduldig die Seitenverkleidung an meinem Bulli ausgebaut (nur so geht die auch raus).

Nur so kann man den Tisch frei von Gewalt und Kratzern herausbekommen. Ich musste dann nur den Druckschalter, ersetzen (gibt es bei vielen T3 Spezialisten). Alles wieder eingebaut ... nun funktioniert alles wieder perfekt und ich bin verschont von Kratzern.

Also... bei einem richtig defektem Druckschalter (Verschluß) hilft nur der Ausbau der Seitenverkleidung...

Liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder nach der restauration beim zusammenbau meines Bluestar.
Beim Ausbau hat der Druckverschluss schon gesponnen, hab ihn dann mit der Verkleidung rausgenommen, gut eingeölt und gedacht nun sei alles gut.
Dem ist aber nicht so...

Beim zusammenbau wieder genau das gleiche, rastet ein aber nicht aus.
Kann mir jemand das Funktionsprinzip des Verschlusses erklären, hab ihn mir jetzt bestimmt ne Stunde lang angeschaut aber komm nicht drauf wie der den Tisch freigeben will. Normal hab ich mit mechanik kein problem aber Der raubt mir den Verstand...

Hoffe jemand kann mir helfen, ich will das ding verstehen!

gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von dennis0491 »

Wenns gar nicht hinhauen will, nur als Tip:

Für 20€ gibts das Dingen neu:

http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Maximi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 15:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von Maximi »

Das Problem hatte ich gegen Ende des letzten Sommers leider auch und habe schnell gemerkt, dass Gewalt nichts bringt.^^ ich habe ihn nämlich in meiner "Zerstörungswut" komplett ruiniert... -.- für die kommende Sommersaison habe ich mir einfach schnell einen günstigen Klapptisch auf campz.at bestellt. Wird wohl nächste Woche kommen... bin schon mega gespannt. :)
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von dennis0491 »

Aber gut das der Beitrag mal wieder hochgekramt wird,
erinnert mich daran das Teil mal wieder einzusprühen, danke ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von Puessel »

Ich hatte auch das Tischproblem, allerdings hat rohe Gewalt in meinem Fall leider nichts gebracht.

Statt dessen auf die sanfte Tour: WD40 mit Sprühröhrchen nehmen, und so um die 6 cm oberhalb der Tischunterkante soweit es geht von rechts waagerecht hinter die Tischplatte schieben (die Verriegelung sitzt bei ca. 15cm von der rechten Tischkante, also immer noch weiter, als das Sprühröhrchen reicht). Jetzt ordentlich sprühen und immer wieder auf die Verriegelung drücken (falls dabei schabende Geräusche zu hören sind, ist der Schließmechanismus nicht zentriert zum Lochblech; dann den Tisch etwas zu einer Seite drücken, bis das Geräusch weg ist und in dieser Position weiter versuchen). Nach kurzer Zeit war der Tisch wieder draussen.... :dance
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von xfranzx »

Für alle die evtl. auch dieses Problem haben, meine Lösung war, dass ich den Verschluss a.) gut mit Fluidfilm eingeschmirt hatte
und b.) die kleinen schrauben gelöst, Verschluss hinten Doppelseitiges Klebeband drauf, Verschluss eingerastet und dann Tisch abgesnkt, draufgedrückt, danach Tisch wieder hoch, Verschluss festgeschraubt. (Scheint vom Werka aus auch so gemacht worden zu sein).

Geht seitdem wieder wunderschön zum ein/ausrasten.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von fukin-baum »

ich hab das umgekehrte problem...bei mir rastet der tisch nicht ein wenn er runtergeklappt is...
hab mich darum auch noch nicht gekümmert... vielleicht hatte ver vorbesitzer das o.g. problem und jetzt isses am arsch
Benutzeravatar
chilly
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2017, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Anzahl der Busse: 2

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von chilly »

sirmvt hat geschrieben:......Ich musste dann nur den Druckschalter, ersetzen (gibt es bei vielen T3 Spezialisten). Alles wieder eingebaut ... nun funktioniert alles wieder perfekt und ich bin verschont von Kratzern.....
Hallo Leute,

ich muss das Problem noch mal aufrollen.

Ich habe das Funktionsprinzip auch noch nicht verstanden. :gr Habe den Halter mit den 2 kleinen Schrauben von der Tischplatte abgeschraubt, alles mit WD40 eingesprüht aber er hakt sich nur ein und löst sich nicht mehr. :evil:

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Verschluss bestellen kann?

Beste Grüße
Chilly
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25132
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“