Wo gut und günstig Öl kaufen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von Hexenjoe »

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach 15W50 Vollsynthetic-Oel oder vielleicht auch 20W50.
Im normalen Handel (Tankstellen, ATU und Super-/Baumärkten bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Kennt jemand günstige Bezugsquellen so in der Art wie "Öl-Discount 24" o.ä.?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Warum willst Du am Öl sparen??? Wie oft machst Du einen Ölwechsel???
Rechne das mal aus.....Du willst aber das der Motor noch lange läuft..also..
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Moin Theo,
ich will nicht am Öl sparen - die o.g. Sorten sind keine Billig-Öle - ich brauche zunächst mal für die Urlaubs-Tour etwas zum nachfüllen, denn ganz ohne Ölverbrauch läuft er nun mal nicht. Hab den Bulli noch nicht so lang und vor dem Kauf hat er noch eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen ...
... nur wenn man den gleichen Stoff für z.B. € 10 statt € 25 bekommen kann, dann halte ich das für legitim, sich danach umzuschauen/-hören.

Apropos Ölwechsel - was für ein Turnus wird denn für die CU-Luftis eigentlich empfohlen?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Beitrag von looki »

Moin!

Vollsynthetic Öl??? Also bei mir kommt nur Mineral Öl rein! Das war damals Standard und ich finds toll! Ich fahre 20W50!


Gruss der Marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

looki hat geschrieben:Vollsynthetic Öl??? Also bei mir kommt nur Mineral Öl rein!
Das hat sich aber schon weiterentwickelt. Also nach meinen Informationen ist vollsyntthetisches Öl besser. Hält seine Struktur bei unterschiedlichen Belastungen viel besser, und altert auch nicht so schnell!

btw: Das empfohlene Ölwechselinterwall müsste in deinem Serviceplan zu finden sein.

Wenn man seinen Motor besonders gut behandeln möchte, dann geht nichts über 0W40 Synthetic-Öl (z.B. Castrol oder Mobil 1).

Gibt es Meinungen dazu?
T3ner
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2009, 17:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von T3ner »

Hallo!
Wie is das nun?
Kauf ich mir teueres 0-W40 und hab dann auch noch mehr Ölverbrauch, da durch die niedrige Viskosität öfter was durch die Kolbenringe flutscht?
Habe auch mal gehört, dass es das beste für nen Motor ist, wenn man den auf eine bestimmte Ölsorte einstellt und diese bei späteren Ölwechseln dauerhaft beibehält (natürlich neues Öl aber gleiche Marke und Viskosität wie vorher einfüllen). Macht das Sinn?
Gruesse
T3ner
Transporter (2000), Auflastung (2001), Womo (2002), Totalrestauration (2007), Teka-Amazonas-Umbau (2009)...
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Gugg ma bei "Ravenol", die ham nen Internet-Shop, da gibbet 20W50 für ca. 25eu/5Liter inkl. Versand. Die Qualität dürfte auch stimmen. Von Liqui Moly gibts das 20W50 bei Trost im Zubehör für gute 30eu/5Liter.

Für die Boxer is wohl 15W40 (gibts überall im Zubehör ab 15eu/5Liter aufwärts von Marken wie Liqui oder Castrol) oder 20W50 mineralisch am besten. Mehr als die 30eu würd ich für Öl auch net ausgeben. So ein überteuertes Synthetik-Zeug halte ich für völlig unnötig...
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Hexenjoe hat geschrieben:Apropos Ölwechsel - was für ein Turnus wird denn für die CU-Luftis eigentlich empfohlen?
Lufti alle 5000km. Erscheint vielleicht relativ kurz, aber so erhält man den Motor möglichst lange!
Mein Wasserboxer bekommt auch alle 5000km neuen Lebenssaft, obwohl von VW alle 15000km angesagt sind.

Wo kein Dreck im Öl is, is auch viel weniger Reibung :dance

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

www.delti.com (www.motoroel-direkt.de)

Da gibts Öl in verschiedenen Preisklassen, günstige und Markenöle.
Ich fahre immer das HighPerformer 10W-40TS. Sehr günstig und gut. Das ist ein umgelabeltes Markenöl. Leider habe ich noch nicht rausgefunden welche Marke dahinter steckt.

Der Versand ist zudem noch kostenlos.

Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Wieder ein wunderbarer Öl Thread :et

Die Luftboxer bekommen ein mineralisches 20W50 im Sommer.
Wenn man den Lufti auch im Winter fährt, ist eventuell ein mineralisches 15W40 besser.

Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.
Als die Motoren konstruiert wurden, gab es nicht mal Mehrbereichsöle.
Die heutigen mineralischen Öle sind also deutlich hochwertiger.

Regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich Pflicht.

Ein mineralisches 20W50 von Meguin (Liqui Moly) gibt es für 15 - 20 € (5 Liter)
Wer es nobler möchte, der kauft von Castrol das Classic Öl.
Hat dann einen schönen Kanister aus Blech und kostet 50 € (5 Liter).

Geh einfach mal zum lokalen Teilehändler (nicht ATU, sondern da wo auch die Werkstätten einkaufen), da wirst Du schon fündig werden.

Mann muss ja nicht alles im Internet bestellen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Tina86 »

Hallo,
wir fahren mit unserm Bus nur in Urlaub ansonsten steh er in der Garage und wir machen JEDES Jahr neues Öl rein!
Wir kaufen das immer bei der Fa. Trost. Die haben auch Hausmarke was ich nur empfehlen kann.

Liebe Grüße
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Tina86 hat geschrieben:Hallo,
wir fahren mit unserm Bus nur in Urlaub ansonsten steh er in der Garage und wir machen JEDES Jahr neues Öl rein!
Wir kaufen das immer bei der Fa. Trost. Die haben auch Hausmarke was ich nur empfehlen kann.

Liebe Grüße
So ist es auch vorgeschrieben. Die angegebene Laufleistung gilt immer nur innerhalb eines Jahres. Also nach 5000km (7500km WBX) oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Q-Master hat geschrieben: Mann muss ja nicht alles im Internet bestellen.
Man muss nicht. Aber die Öffnungszeiten und die Preise der lokalen Teiledealer machen es einem nicht gerade leicht. Selbst mit den üblichen 20% Rabatt die ja fast jeder beim loken Teiledealer bekommt sind Internetshops meist deutlich günstiger.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Man muss nicht. Aber die Öffnungszeiten und die Preise der lokalen Teiledealer machen es einem nicht gerade leicht. Selbst mit den üblichen 20% Rabatt die ja fast jeder beim loken Teiledealer bekommt sind Internetshops meist deutlich günstiger.
Ich geb zu, die Öffnungszeiten sind bescheiden.

Mein Teiledealer vor Ort ist aber meistens genau so günstig wie das Internet.
Dazu gibt's auch noch keine Versandkosten und die Beratung ist gratis.

Aber jeder so wie er mag.
Ich such mir die Preise im Internet raus, dann geh ich zum Teiledealer und frag da nach.
Ist der viel teuerer, kauf ich halt im Netz.
Ist er nur ein bischen teuerer, kauf ich vor Ort.
Normalerweise ist der aber ca. um die Versandkosten billiger.

Und manchmal ist es halt echt sch.... wenn ein lokaler Händler dicht macht.
Bis vor ein paar Jahren gab es einen Laden bei uns, da konnte man Schrauben auch einzeln kaufen, in jeder Form und Güte.
Heute muss ich immer Megapacks kaufen, auch wenn ich nur eine Schraube brauche.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Q-Master hat geschrieben: Bis vor ein paar Jahren gab es einen Laden bei uns, da konnte man Schrauben auch einzeln kaufen, in jeder Form und Güte.
Heute muss ich immer Megapacks kaufen, auch wenn ich nur eine Schraube brauche.
Bei Hornbach gibts alle möglichen Schrauben und Schellen als Gewichtsware. Das finde ich extrem praktsich.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

-Marco- hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben: Bis vor ein paar Jahren gab es einen Laden bei uns, da konnte man Schrauben auch einzeln kaufen, in jeder Form und Güte.
Heute muss ich immer Megapacks kaufen, auch wenn ich nur eine Schraube brauche.
Bei Hornbach gibts alle möglichen Schrauben und Schellen als Gewichtsware. Das finde ich extrem praktsich.
Prima, dann bring mir mal ne 10.8er oder 12.8er Schraube mit.

Da gibt's maximal ne 8.8er oder was ohne definierte Festigkeit.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Noch wegen 15W40 & vollsynthetisch:

Dachte immer 15W40 ist IMMER mineralisch und 10W40 IMMER teilsynthetisch, genauso wie alles kleiner als 5W.... vollsynthetisch ist. Das ist ja mit das Entscheidende am Vollsynthetiköl: Es ist im kalten Zustand wesentlich dünnflüssiger als 15W. Heutige Pumpedüsemotoren mit ihren empfindlichen Einspritzpumpen sind mit teilsynt. Ölen in der Warmlaufphase unterversorgt, weil dieses (10W/15W) zu zäh durch die engen Kanäle läuft und so die Schmierung nicht gewährleistet ist.

was das öl besorgen angeht:

Frag jemanden den Du kennst der irgend ne Art von Handel hat, der kriegt die grossen Fässer sehr günstig beim Grosshändler oder vielleicht auch bei der Baywa o.ä.
Mein Onkel hat immer 2 Fässle (glaub mit 30 oder 50L) in der Garage und das zu nem Spottpreis.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Turbo
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 17.06.2009, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moormerland

Beitrag von Turbo »

Ich hab neues castrol 15w40 im bulli stehen für 25euro/5liter,das kommt nächste woche mit neuem ölfilter drauf!
Da ich vorm urlaub 10w40 draufgemacht habe und nicht zufrieden war kommt das nun nach3500km wieder raus!
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

Häng mich hier mal frech dran...

kennt jemand das Öl: Castrol GTX HIGH MILEAGE 15W40?

Taugt das was...soll je speziell für die alten Motoren jenseits der
150.000 km sein....

Da ich mir nun mal nen Öl-Vorrat anschaffen wollte, wollt ich das eigentlich ordern.....
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

Pholgix hat geschrieben:Noch wegen 15W40 & vollsynthetisch:

Dachte immer 15W40 ist IMMER mineralisch und 10W40 IMMER teilsynthetisch, genauso wie alles kleiner als 5W.... vollsynthetisch ist. Das ist ja mit das Entscheidende am Vollsynthetiköl: Es ist im kalten Zustand wesentlich dünnflüssiger als 15W. Heutige Pumpedüsemotoren mit ihren empfindlichen Einspritzpumpen sind mit teilsynt. Ölen in der Warmlaufphase unterversorgt, weil dieses (10W/15W) zu zäh durch die engen Kanäle läuft und so die Schmierung nicht gewährleistet ist.

was das öl besorgen angeht:

Frag jemanden den Du kennst der irgend ne Art von Handel hat, der kriegt die grossen Fässer sehr günstig beim Grosshändler oder vielleicht auch bei der Baywa o.ä.
Mein Onkel hat immer 2 Fässle (glaub mit 30 oder 50L) in der Garage und das zu nem Spottpreis.
Es gibt auch 5W 40 teilsynthetisch von Shell...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

dorkisbored hat geschrieben:Häng mich hier mal frech dran...

kennt jemand das Öl: Castrol GTX HIGH MILEAGE 15W40?
Ich fahre das, obwohl mein Motor noch nicht so alt ist. Bin damit sehr zufrieden, Norm wird eingehalten, Preis stimmt.

Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Joker_MZ
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2008, 16:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Joker_MZ »

dorkisbored hat geschrieben:kennt jemand das Öl: Castrol GTX HIGH MILEAGE 15W40?

Taugt das was...soll je speziell für die alten Motoren jenseits der
150.000 km sein....

Da ich mir nun mal nen Öl-Vorrat anschaffen wollte, wollt ich das eigentlich ordern.....
Ich hab das auch bei mir drin. Läuft allerdings erst 1000 km, kann deshalb noch nicht viel dazu sagen. Ich hab einfach mal den Werbeversprechungen geglaubt, zumal der Preis okay war.
87er JX, ABH, Westiklappdach, Reimoausstattung
Bild
In need of: Entrostung
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

Danke...

hab gerade gesehen das es davon 2 Versionen gibt.

Version 1: A3/B3
Version 2: A2/B2

Is das nun Wumpe welches ich für den T3 nehme?
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

Wo isn der Unterschied?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

das ist ja meine Frage :bier
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Ich finde da keine zwei unterschiedlichen. Das was ich meine ist A3/B3

Ist auch eine Spezifikation. Schau mal bei wikipedia rein.
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

gibt auf der Castrol Seite 2 Datenblätter, die für mich auf den ersten Blick aber sehr gleich aussehen:

A3/B3 http://datasheets.bp.com/bpglis/lubtds. ... enDocument

"Normal" http://datasheets.bp.com/bpglis/lubtds. ... enDocument
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Joa und in beiden steht die VW-Norm als Zulassung und in beiden auch A3/B3. :gr :gr
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

komisch das...ich sags ja....
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Turbo hat geschrieben:Ich hab neues castrol 15w40 im bulli stehen für 25euro/5liter,das kommt nächste woche mit neuem ölfilter drauf!
Da ich vorm urlaub 10w40 draufgemacht habe und nicht zufrieden war kommt das nun nach3500km wieder raus!
Und warum biste nicht zufrieden?


Allgemein: Ich frage mich immer wie jemand ohne umfangreiche Motoranalyse und Vergleichstests, sowie einer chemischen Analyse des Öls oder wenigstens Fachwissen zum Thema Öl sagen kann, dass ein Öl gut oder schlecht ist oder dem Motor "gut" tut oder ob nicht.

Gibt es Leute die "sehen" ob Öl gut oder schlecht für den Motor ist?? :shock: Oder fühlt man das irgendwie??
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

Pholgix hat geschrieben:Oder fühlt man das irgendwie??
Na das müßtest Du doch kennen...is doch wie bei den 2Takt Reusen....da is das Motul710 auch besser als die Louis Brühe :-) ;-)
Turbo
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 17.06.2009, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moormerland

Beitrag von Turbo »

Pholgix hat geschrieben:
Turbo hat geschrieben:Ich hab neues castrol 15w40 im bulli stehen für 25euro/5liter,das kommt nächste woche mit neuem ölfilter drauf!
Da ich vorm urlaub 10w40 draufgemacht habe und nicht zufrieden war kommt das nun nach3500km wieder raus!
Und warum biste nicht zufrieden?


Allgemein: Ich frage mich immer wie jemand ohne umfangreiche Motoranalyse und Vergleichstests, sowie einer chemischen Analyse des Öls oder wenigstens Fachwissen zum Thema Öl sagen kann, dass ein Öl gut oder schlecht ist oder dem Motor "gut" tut oder ob nicht.

Gibt es Leute die "sehen" ob Öl gut oder schlecht für den Motor ist?? :shock: Oder fühlt man das irgendwie??
Weil er öl ausm auspuff drückt so das ich spütter auf der heckklappe hatte!Kann mir das nur so erklären das das am neuen öl lag weils dünner ist und dann noch die temperaturen in kroatien! :gr
Also dickeres drauf und probieren
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Turbo hat geschrieben:Weil er öl ausm auspuff drückt so das ich spütter auf der heckklappe hatte!Kann mir das nur so erklären das das am neuen öl lag weils dünner ist und dann noch die temperaturen in kroatien! :gr
Also dickeres drauf und probieren
Na und eben da liegt der Hund begraben. Keiner hat nen genauen Plan vom Thema Viskosität, aber reimt sich da irgendwas zusammen und verbreitet das noch im Internet. Dabei ist es so einfach im Internet RICHTIGE informationen zu finden. Wenn man sich informiert stellt man fest, dass 15W40 und 5W40 bei 100°C ähnliche Viskositäten haben! Dazu reicht ein Blick in Datenblätter verschiedener Öle.

Ganz allgemein informativ:

"Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung." (http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm)

oder auch:

"Die Viskosität ist an der SAE-Klasse zu erkennen (z. B. SAE 5W-40). Ein Öl der Klassifizierung 0W oder 10W (W=Winter) ist bei Kälte dünnflüssiger als ein Öl der Klassifizierung 15W oder gar 20W. Je niedriger diese Kennzahl ist, desto besser springt das Fahrzeug an, desto schneller baut sich die Schmierung auf und desto sicherer ist der Schutz vor Verschleiß bei niedrigen Temperaturen. Die Kennzahl nach dem Bindestrich bezeichnet die Zähflüssigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher dieser Wert, desto dickflüssiger bleibt das Motoröl selbst bei hohen Temperaturen. Je größer die Spreizung der Werte vor und nach dem Bindestrich ist, desto mehr ist das Motoröl für einen breiten Temperatur- und Einsatzbereich geeignet."(http://www.westfalen-ag.de/tankstellen/viskositaet.php)

Im Einzelfall sollte man die Viskositäten bei -20°, 40° und 100° einzelner öle vergleichen.

Dein Motor, "Turbo" hat jedoch definitiv ein Problem um das man sich kümmern sollte! Und ich gehe davon aus dass es nicht daran lag weil das Öl "dünner" ist. Und "aus dem Auspff" kann Öl wohl nicht in solchen Mengen "drücken", ohne dass der Turbo am Ende ist! Wenn du Öl im Auspuff hast dann läuft es an der Gleitlagerung des Turbos raus, dann ist diese aber schon richtig am Sack und der Turbo sollte eigentlich nicht mehr richtig laufen.
Sag doch mal an was Du für ein Öl verwendet hast...und die Laufleistung des Motors sowie der Allgemeinzustand....Synthetisches ist übrignes Hochtemperaturfester als mineralisches....

Jeder der die beiden Zitate oben nachvollziehen kann, wird sich zumindest Gedanken über die Verwendung von 10W oder sogar 5W40 machen. Wer zudem die weiteren überragenden Eigenschaften von synthetischem Öl kennt, muss sich eigentlich 10W oder 5W40 reinleeren sofern es der Geldbeutel zulässt.



Hier noch zum Thema welches Öl ist teilsynthetisch und welches mineralisch:
http://www.motorlexikon.de/?I=4846

Beim Zweitakter werden an das Öl übrigens ganz andere Anforderungen gestellt als beim Viertakter. Wenn ich mir da sauteures Öl reinlerre, dann nur damit meine vorher mühsam polierten Überströmkanäle nicht gleich wieder zurussen und um Klemmer beim getunten Motor zu vermeiden.....
Zuletzt geändert von Pholgix am 25.07.2009, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Pholgix hat geschrieben:
Turbo hat geschrieben:
Gibt es Leute die "sehen" ob Öl gut oder schlecht für den Motor ist?? :shock: Oder fühlt man das irgendwie??
Ich bilde mir ein das das geht.
Ich hatte mal ein Baumarkt 10W-40 das war extrem dünnflüssig und beim reinkippen haben sich schnell Tropfen gebildet statt fäden. Das war ein schlechtes Öl und mein Ibiza mit AAZ hat auch viel davon verbrannt.

Gute Öle sind beim normaler Temperatur nicht ganz so flüssig und bilden Fäden statt schnell zu tropfen.

Zudem kann man zwischen den Fingern fühlen wie gut es "flupscht".

Das gleiche gucke ich mir beim ablassen des Öls nochmal an. Da gibts wirklich riesen Unterschiede.

Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von dorkisbored »

Pholgix hat geschrieben: Beim Zweitakter werden an das Öl übrigens ganz andere Anforderungen gestellt als beim Viertakter. Wenn ich mir da sauteures Öl reinlerre, dann nur damit meine vorher mühsam polierten Überströmkanäle nicht gleich wieder zurussen und um Klemmer beim getunten Motor zu vermeiden.....
Das is mir schon klar das beim 2Takter das Öl andere Anforderungen erfüllen muß....nur ob Dein Klemmer durch billiges 2T Öl kommt steht auch wieder auf nem anderen Blatt ;-)
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hihi, da hast auch wieder recht...

Aber gab es da nicht mal vor Jahren einen Test versch. Zweitaktöle bezügl. Rußen, Haftvermögen, Schmierleistung und Verbrennung?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Hm also die Frage ist zwar eine andere, aber mir sagten mal zwei VW Meister unabhängig voneinander, dass ich z.b. beim 1,9l 78PS Benziner (DG) 15W40 mineralisch fahren soll. Das haben wir eh die ganzen Jahre gemacht, und nie Probleme gehabt.
Ich habe mal kurzzeitig 10W40 drin gehabt, da haben dann gleich die Hydros nach jedem Start geklackert.

15W40 bekommt man eigentlich günstig in jedem Baumarkt oder an der Tanke.
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

ich Bezahle im 60 Ltr.Gebinde Fina 10:40 bzw 15;40 in Teilsynt.1,90 Eu Ltr.+19 %

Oelgroßhänder gibt es in Jeder Stadt.was soll da ATU und Co ?

Fina Benutze ich seit über 20 Jahre Problemlos.


und für die 0 W-... Fahrer,ich hab immer was an Motoren da :box
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Turbo
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 17.06.2009, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moormerland

Beitrag von Turbo »

Mein Bulli ist motortechnisch in tip top zustand(bis auf kupplung im moment,anderes thema) hat 210tkm drauf und hat meinen jet hinten dran und voll beladen mit 90kmh den irschenberg hochgezogen und auch kasseler berge waren kein problem hat halt nur gequalmt wie atze woich im 4ten bei 4000umdrehungen da hoch muste!Also vom kaputten turbo ist bei meinen ja wohl nicht zu reden,weil zieht so bis 145kmh hoch wenn mans wissen will!
Hatte 10w(winter)40 drauf und bilde mir deiner meinung nach ein das es sehr dünn war,ich sag dir das ist DÜNN!Kann ja noch nichtmal ölstand richtig ablesen.
Es war da 35grad im schatten...Das er da bei so dünnen öl bei der hitze und den belastungen öl ausm auspuff jagt ist doch wohl normal oder nicht?
Darum mach ich nun dickeres drauf,15w40 ist doch dicker oder nicht :gr ansonsten kannst mir ja mal dickeres vorschlagen,scheinst ja der öl profi hier im forum zu sein!Welches öl empfiehlst du mir?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Turbo hat geschrieben:Mein Bulli ist motortechnisch in tip top zustand(bis auf kupplung im moment,anderes thema) hat 210tkm drauf und hat meinen jet hinten dran und voll beladen mit 90kmh den irschenberg hochgezogen und auch kasseler berge waren kein problem hat halt nur gequalmt wie atze woich im 4ten bei 4000umdrehungen da hoch muste!Also vom kaputten turbo ist bei meinen ja wohl nicht zu reden,weil zieht so bis 145kmh hoch wenn mans wissen will!
Hatte 10w(winter)40 drauf und bilde mir deiner meinung nach ein das es sehr dünn war,ich sag dir das ist DÜNN!Kann ja noch nichtmal ölstand richtig ablesen.
Es war da 35grad im schatten...Das er da bei so dünnen öl bei der hitze und den belastungen öl ausm auspuff jagt ist doch wohl normal oder nicht?
Darum mach ich nun dickeres drauf,15w40 ist doch dicker oder nicht :gr ansonsten kannst mir ja mal dickeres vorschlagen,scheinst ja der öl profi hier im forum zu sein!Welches öl empfiehlst du mir?

Hi Turbo

Will Dir nicht zu nahe treten, aber Du liest wohl nicht sonderlich aufmerksam, wie? Ich machs einfach: Nimm dir zwei Töpfe und leer in jeweils einen das 10W40 und in den anderen das 15W40. Erhitze das auf ca 100°C, halte Deine Finger rein und sag mir dann welches "dünnflüssiger" ist. Und dann sag mir in welchem Zustand sich dein Motor, respektive Dein Öl beim Passprügeln mit Anhänger befindet: A: Betriebswarm bei ca 90-110°C oder B: kalt bei -20°C ?
(Du hast mir übrigens immer noch nicht Deine verwendeten Ölhersteller gesagt)

Wenn Dir im kalten Zustand das 10W Öl irgendwo an Dichtungen rausdrückt, dann kann man mutmassen, dass es am Öl liegt, denn: 10W ist kalt flüssiger als 15W.

Zum Thema Öl aus dem Auspuff: Das Öl kann nur an der Turbolagerung in den Auspuff gelangen, vielleicht noch irgendwie über die Ventildeckelentlüftung (bin mir da nicht sicher) Wenn das wirklich soviel ist wie Du es beschreibst, dann kann das kein gutes Zeichen sein, auch wenn Du NOCH Leistung hast! Ich würde da mal dringend nach schauen.

Wenn Dir das Öl vom Stab flutscht und du den Ölstand nicht ablesen kannst, dann hat das verwendete Öl miese Hafteigenschaften (ich würde mutmassen dass Du ein eher günstiges Öl verwendet hast), das ist aber eine andere Eigenschaft eines Öles als die Viskosität.

Ich für meinen Teil fahre seit 40.000km Fuchs supersync sl 5W40 und das kommt mir nicht zum Auspuff raus. Meinen Turbo habe ich neulich gesichtet und das Spiel der Welle getestet, dort war auch nirgends Öl zu sehen.
Ich fahr die meiste Zeit Vollgas. Autobahn jeden morgen mit "echten "120 -130 wenns geht zum überholen auch gern mal "echte" 139 (gemessen mit GPS). Natürlich mit Ölkühler.
Mein Ölverbrauch liegt bei 0.5L/1000km, wenn ich nur max 110 fahre sinkt der aber auf vielleicht 0.2L. Ich würde sagen mein Motor ist in einem respektablen Zustand für knapp 200.000 km (was wohl eher am Vorbesitzer liegt :) )

Wenn Du hohen Ölverbrauch hast, kann Dein Motor nicht in einem Spitzenzustand sein...er läuft vielleicht NOCH gut.....Ölverbrauch ist immer ein Zeichen von fortgeschrittenem Verschleiss an Turbolagerung oder Kolbenringen.

An Deiner Stelle würde ich auch 15W40 nehmen. Aber garantiert nur ein sehr gutes Öl. Und das Castrol ist wohl über jeden Zweifel erhaben.
Synthetischen Ölen sagt man nach, dass Sie "reinigende" Wirkung haben (k.A. obs stimmt), Kritiker meinen dass z.B. an Kolbenringen die Kohleablagerungen (die bisher "gedichtet" haben) weggeputz werden könnten....wenn man das auf deinen Turbo bezieht, hat man evtl. eine Lösung für den Ölverlust....das Problem: Es wird mit dem 15W40 nun nicht wieder besser ;) - insofern könntest Du getrost beim 10W bleiben....natürlich bei einem guten...
Ich zitiere dazu mal Wikipedia (auch wenn das nicht immer eine gute Quelle sein muss):
Synthetische Öle können aufgrund ihrer meist besseren bzw. höher spezialisierten Additivierung auch bei älteren Dichtungen nicht zu Problemen führen, es sei denn, diese sind bereits mechanisch stark verschlissen.
Deshalb hab ich mir auch nur weil ich wusste dass der Motor in einem guten Zustand ist das vollsynthetische reingemacht.
Ach ja....ich hoffe Du hast nen Ölkühler drin, wenn Du den Bus so prügelst....
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Turbo
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 17.06.2009, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moormerland

Beitrag von Turbo »

So,ich habe/hatte jetzt billiges öl drin,also lagst du schon richtig mit deiner vermutung! :-bla
Da ich ja noch das problem mit der dichtung vom ölfilter gehäuse hab und da auch noch ein paar pipi öltropfen rauslaufen könnte das auch das problem mit den spütern auf der heckklappe sein!mann weis es nicht)
Mein jet trailer ist aufjeden fall gut schwarz auf der seite wo der auspuff sitz,wobei da natürlich auch der ölfilter sitzt :gr ...gequalmt hat er aufjeden fall wie sau!
Da ich aber jetzt ein gutes castrol zu hause hab und mir morgen noch die dichtung besorg hoffe ich das die probleme weg sind...!
Kennst dich auch so gut mit kupplung und getriebe aus?Wenn ja bitte in meinem anderen thread(Probleme mit der Kupplung...)antworten,würde mich freuen :bet
Danke :suff
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von Woschle »

Moin.


Bei A.T.*. bieten sie einen Ölwechsel mit der Öl Hausmarke (bis zu 5l) und Ölfilter für 25 Euro an.

Ist das günstig? Taugt das Öl was? Welches Öl braucht der DJ, mineralisch, 15w40?
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von Hannover Edition »

Öl und Teile könnt ihr bei mir kaufen..habe ein Konto beim Großhandel mit sehr guten Konditionen...natürlich mit Rechnung und Mehrwertsteuer....einfach PN
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re:

Beitrag von kabrueggen »

Hexenjoe hat geschrieben:Moin Theo,
ich will nicht am Öl sparen - die o.g. Sorten sind keine Billig-Öle - ich brauche zunächst mal für die Urlaubs-Tour etwas zum nachfüllen, denn ganz ohne Ölverbrauch läuft er nun mal nicht. Hab den Bulli noch nicht so lang und vor dem Kauf hat er noch eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen ...
... nur wenn man den gleichen Stoff für z.B. € 10 statt € 25 bekommen kann, dann halte ich das für legitim, sich danach umzuschauen/-hören.

Apropos Ölwechsel - was für ein Turnus wird denn für die CU-Luftis eigentlich empfohlen?
Nicht schon wieder ein Ölfred.

Ich kan nur sagen das mein DH mit 15 W40 und 10 W40 immer Öl verbraucht hat, so 1 Liter auf 2000 km.

Seit ich Shell Helix 10 W60 fahre, hab ich keinen Tropfen mehr nachgefüllt. Woran's liegt? Keine Ahnung.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von kabrueggen »

Woschle hat geschrieben:Moin.


Bei A.T.*. bieten sie einen Ölwechsel mit der Öl Hausmarke (bis zu 5l) und Ölfilter für 25 Euro an.

Ist das günstig? Taugt das Öl was? Welches Öl braucht der DJ, mineralisch, 15w40?
Nein, das taugt garnichts. Hab ich mal versucht, die Hydro kaben gescheppert ohne Ende. Außerdem hat
der Mech den Motor vorne gesucht... :shock:
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von Woschle »

kabrueggen hat geschrieben:
Woschle hat geschrieben:Moin.


Bei A.T.*. bieten sie einen Ölwechsel mit der Öl Hausmarke (bis zu 5l) und Ölfilter für 25 Euro an.

Ist das günstig? Taugt das Öl was? Welches Öl braucht der DJ, mineralisch, 15w40?
Nein, das taugt garnichts. Hab ich mal versucht, die Hydro kaben gescheppert ohne Ende. Außerdem hat
der Mech den Motor vorne gesucht... :shock:


OKAY danke - dann mal zu der Frage: Welches Öl am Besten ist für den Wasserboxer insb. den DJ? Hab jetzt 15-w40 gelesen, aber auch 10w-40?!?! Bin vorher nur Diesel gefahren...
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von wetred »

moment.....muss mal den urschleim aus der suche ausgraben :mrgreen:

da gibts wie schon gesagt ca. 100000 ansichten und meinungen, und bestimmt genau so viele ergebnisse in der suche!

ich fahre 20-W50 mineralisch von liqui moly und fahr damit gut.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von MultivanT3 »

Mein Gott - sind hier wieder Böcke drin:

@ Boltze: VW hat in einer seiner letzten Beölungs-Empfehlungen Synthese-Öl zumindest für die WBX freigegeben. Das habe ich auch von einem VAG-Meister. Das beste Öl für die Wasserboxer ist nach wie vor 10W-60 weil es einem "idealen" Öl (geringste Temperatur-Abhängigkeit bei tiefen UND hohen Temperaturen) am nächsten kommt. Beim Luftboxer stehen die Dichtungen gegen Vollsynthese.

Mit der Bezeichnung TS wäre ich vorsichtig: TWS hat dieselben Viskositäts-Klassen ist aber ein Motorrad-Öl mit aberwitzigen Scher-Geschwindigkeiten. Nur der BMW5-Evo dreht bis 8500 U/min und bekommt dieses Öl (Vermutlich kein Zufall, daß die auch Motorräder herstellen). Allerdings muß es nach 5000km ersetzt werden, weil es trotz sonst gleicher Viskosität keine Scherbeständigkeit hat. Durch dieses Mißverständnis und mangelnde Kenntnis sind schon ein paar Motoren gehimmelt werden. Es kommt also nicht nur auf die Viskosität, sonder auch die Buchstaben dahinter an.

Über Qualität kann man streiten. Über die Bedeutung der Viskosität in Gleitlagern hingegen nicht.

20W-50 ist im Winter noch zäher als ein 15W-40. Wozu?

20W-50 ist eine Entgleisung aus der Käfer-Szene, die bei Luftgekühlten auf Alpenpässen sinnvoll sein mag. Für den Rest des Jahres ist es nicht optimal. Im Winter kontraproduktiv.

Vor KFZ-TECH kann man nur warnen: Zenti-Stokes sind eine 40 Jahre überholte Einheit. Viskosität wird in dynamische und kinematische Viskosität nach mks-System unterteilt. Das gezeigte Diagramm enthält also in Wirklichkeit drei Achsen, die nur Profis lesen können. Das macht mathematisch nicht wirklich Sinn. Es ist aber so definiert - und wer diese Definition nicht kennt, wird das Diagramm IMMER falsch interpretieren. Im Übrigen ist das Verhalten von Ölen überhaupt nicht linear, sondern kommt durch eine spezielle Achsen-Einteilung zustande.

KFZ-Tech hat das alles nicht nur weggelassen - die haben das gar nicht kapiert.

Liqui-Moly stellt selbst gar nicht her. Ist ein reiner Wiederverkäufer. Castrol entwickelt seit über 100 Jahren. Man merkt das z.B. am 10W-60. Das konnte fast 10 Jahre lang nur Castrol garantieren. Erst seit 5-6 Jahren bringen auch andere Marken ein 10W-60 raus. Das Classic ist speziell für historische Fahrzeuge, bei denen man Rücksicht auf Material und Dichtungen sowie größere Spaltmasse nimmt. Mangels Absatzmenge ist das naturgemäß teurer.

Mobil1 gehört quasi Mercedes. Wenn danach sucht, bekommt man das 5W-50 für 50-70 Euro im Supermarkt - oder billiger in einer DB-Niederlassung. Es ist aber ein gehyptes Öl (ganz intensiv bei MOTOR-TALK ...). Von der Viskosität her ist es auch ordentlich, aber auch ein bißchen gefährlich:

Trotz ähnlicher Viskosität ist der Wert für die Heiß-Scherung beim Mobil1 nur etwas mehr als halb so groß, wie beim Castrol 10W-60. Da ich mit meinen Bussen geschätzt 30x Castrol 10W-60 und dann probehalber Mobil1 5W-50 verwendet habe, kann ich folgendes bestätigen: beim Mobil1 kannst du zusehen wie das schnell verbraucht - von den 4,5 Liter Castrol 10W-60 lasse ich nach einem Jahr geschätzt 4,2 Liter wieder ab. Damit ist das Mobil 1 für mich gestorben. Der zweite Grund gegen Mobil 1 ist, daß es zu früh einen warmen Motor vorgaukelt. Relativ schnell nach dem Kaltstart hat man Lust mal draufzutreten - so als ob es keine Warmlaufphase gäbe.

Nur die etwas Älteren kennen noch den Vergleich: Genau das gleiche Phänomen hat bei der Markteinführung gehäuft Motoren geschrottet und damit zum schlechten Ruf der Synthese-Öle beigetragen. Allerdings sind nicht die Öle schuld, sondern fehlende Kenntnis und falsche Fahrweise. Auch Vollsynthese braucht wegen des geringen Volumenstroms (aber hohem Druck) doppelt so lange wie das Kühlwasser, um warm zu werden.

10W-60 ist auch wegen der Kühlproblematik von Heckmotoren dringend zu empfehlen.

Verwendungsbereich und VW-Norm sind Luft-Nummern:
Die Öl-Hersteller müssen dafür an die Auto-Hersteller Lizenzen abdrücken. Das kann man sich sparen und an den Kunden weitergeben. Klappt aber nur bei informierten Kunden, die keine Angst im Dunkeln haben ;-)
Außerdem zwingt der Gesetzgeber die Autohersteller, Angaben zu Unterhaltskosten zu machen. Ergo sparen die Hersteller in der Erstausrüstung auch beim Öl. Das bedeutet aber nicht, das man sein Leben lang 15W-40 fahren muß.

Öle sind immer ohne Folgen misch- und verwendbar. Bedeutung haben die Unterschiede ohnehin nur an den Rändern - also bei tiefen und hohen Temperaturen. Wer seinem Bus also was gutes tun will, wird sich zwangsläufig für das beste Öl entscheiden.
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von kabrueggen »

Woschle hat geschrieben:
kabrueggen hat geschrieben:
Woschle hat geschrieben:Moin.


Bei A.T.*. bieten sie einen Ölwechsel mit der Öl Hausmarke (bis zu 5l) und Ölfilter für 25 Euro an.

Ist das günstig? Taugt das Öl was? Welches Öl braucht der DJ, mineralisch, 15w40?
Nein, das taugt garnichts. Hab ich mal versucht, die Hydro kaben gescheppert ohne Ende. Außerdem hat
der Mech den Motor vorne gesucht... :shock:


OKAY danke - dann mal zu der Frage: Welches Öl am Besten ist für den Wasserboxer insb. den DJ? Hab jetzt 15-w40 gelesen, aber auch 10w-40?!?! Bin vorher nur Diesel gefahren...

10 W60 von Shell. Mein Tip. Keine Belege für, nur meine Meinung.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Bei Wismet gibts auch günstiges Öl. Ob das auch gut ist, weiss ich nicht. Hat damit schon jemand Erfahrung?
http://www.wismet.de/?ziel=zubehoer&kat=5W-50%20%D6l

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von NikkiSixx »

WBX DJ nur noch mit 10W60. Hatte mit 10W40 Öldruckprobleme und nach ner Volllastfahrt mal komplett "kaputtes" Öl. Da war dann gar nix mehr mit Öldruck... ein Wunder, das der Motor die 150km nach Hause noch geschafft hat. Naja, die Lager dankens mir jetzt mit schönen reibgeräuschen :gr

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Re: Wo gut und günstig Öl kaufen?

Beitrag von Boltze »

@MultivanT3: Hier mal eine Seite aus einer 1985er Betriebsanleitung


http://www.vwpix.org/betriebsanleitunge ... e/p067.jpg
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“