Dreipunktgurt im T3 Camper
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Dreipunktgurt im T3 Camper
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen T3 Camper für den kommenden Urlaub. Nun habe ich gesehen, dass manche Umbauten auf der hinteren Sitzbank gar keine Gurte haben (gerade Sitzbänke) und manche haben dann wenigstens Beckengurte.
Da ich hinten einen Kindersitz befestigen muss und ich nicht unbedingt einen Kindersitz für 2-Punkt Gurte nehmen möchte, suche ich nach einer Alternative.
Ich habe nun gelesen, dass die Befestigungspunkte an der D-Säule wohl bei allen Bussen vorhanden sind und man relativ kostengünstig einen 3-Punkt Gurt nachrüsten kann. Ist das so korrekt?
Wenn ja, gilt das sowohl für die Camper die hinten keine Gurte haben als auch für die mit Beckengurte?
ich interessiere mich für einen T3 Camper für den kommenden Urlaub. Nun habe ich gesehen, dass manche Umbauten auf der hinteren Sitzbank gar keine Gurte haben (gerade Sitzbänke) und manche haben dann wenigstens Beckengurte.
Da ich hinten einen Kindersitz befestigen muss und ich nicht unbedingt einen Kindersitz für 2-Punkt Gurte nehmen möchte, suche ich nach einer Alternative.
Ich habe nun gelesen, dass die Befestigungspunkte an der D-Säule wohl bei allen Bussen vorhanden sind und man relativ kostengünstig einen 3-Punkt Gurt nachrüsten kann. Ist das so korrekt?
Wenn ja, gilt das sowohl für die Camper die hinten keine Gurte haben als auch für die mit Beckengurte?
- uimui
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Hi,
die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.
LG
die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.
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Vielen Dank für die Antwort. Ausmessen bringt gerade noch nichts, da ich noch keinen habe. Ich möchte nur vor dem Kauf sicher gehen, nicht dass ich danach blöd da stehe und deswegen wieder verkaufen muss.uimui hat geschrieben:Hi,
die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.
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Stimmt so nicht ganz. Es hängt vom Ausbau ab und der Ausführung des Basisfahrzeugs. Alles, was vorher Kombis oder Busse waren, also PKW hat die Befestigungspunkte. Umgebaute Kastenwagen haben die nicht.
Bei einem Westfalia Joker oder einem Atlantik kannst du rechts einen 3-Punktgurt einbauen. Schau, dass du die lange Ausführung aus einem Multivan bekommst.
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wünscht Joachim
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Für welche Umbauten gilt das noch?neujoker hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz. Es hängt vom Ausbau ab und der Ausführung des Basisfahrzeugs. Alles, was vorher Kombis oder Busse waren, also PKW hat die Befestigungspunkte. Umgebaute Kastenwagen haben die nicht.
Bei einem Westfalia Joker oder einem Atlantik kannst du rechts einen 3-Punktgurt einbauen. Schau, dass du die lange Ausführung aus einem Multivan bekommst.
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Re:
Gilt das gleichermaßen für die Befestigungspunkt OBEN und UNTEN? Oder gilt es nur für den Punkt oben?´uimui hat geschrieben:Hi,
die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.
LG
Viele Grüße
P.S.: gesucht habe ich schon, aber in den zahlreichen Threads findet man dazu keine Antwort.
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Re: Dreipunktgurt im T3 Camper
Wenn es die oberen Punkte gibt, sind immer die unteren mit angelegt, ja.
Gruß, Totti
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Re: Dreipunktgurt im T3 Camper
Bei einem Club-Joker sind die immer vorhanden. Es gibt bei allem was Typ 253 oder 255 ist nur eine Ausnahme bei den direkt von VW vertriebenen Krankenwagen. Dort sollen zumeist/häufig die Befestigungspunkte in der Motorraumschräge fehlen.
Und wenn du bei deinem Club-Joker außen das Gitter am "Ohr" ausbaust, dann siehst du auch die Einschweißmutter oben. Wenn man weis, was man wo sucht, dann sieht man die auch ohne Demontage.
Und wenn du bei deinem Club-Joker außen das Gitter am "Ohr" ausbaust, dann siehst du auch die Einschweißmutter oben. Wenn man weis, was man wo sucht, dann sieht man die auch ohne Demontage.
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Re: Dreipunktgurt im T3 Camper
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. eine lageunabhängige Gurtrolle, die nur an dem oberen Punkt verschraubt wird
2. Hinten unten wird die Gurtrolle mit einem Winkel an der Karosserie verschraubt, hinter der Verkleidung.
Wenn der Bus ein wie Neujoker ja schon schrieb, ein Kombi war, müsste er sowohl die oberen Gewinde drin haben an der D-Säule, wie auch die fürs Gurtschlösser unter der Bank.
Wir haben übrigens rechts einen Lageunabhängigen Gurt nachgerüstet und links einen längeren Nachrüstgurt wie original, haben also mit der 3er Bank hinten in dem Joker 2x 3-Punkt.
1. eine lageunabhängige Gurtrolle, die nur an dem oberen Punkt verschraubt wird
2. Hinten unten wird die Gurtrolle mit einem Winkel an der Karosserie verschraubt, hinter der Verkleidung.
Wenn der Bus ein wie Neujoker ja schon schrieb, ein Kombi war, müsste er sowohl die oberen Gewinde drin haben an der D-Säule, wie auch die fürs Gurtschlösser unter der Bank.
Wir haben übrigens rechts einen Lageunabhängigen Gurt nachgerüstet und links einen längeren Nachrüstgurt wie original, haben also mit der 3er Bank hinten in dem Joker 2x 3-Punkt.
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Re: Dreipunktgurt im T3 Camper
Hallo,
Ich habe zwei T3 Carthago. Bei dem einen sind 3-Punkt Gurte hinten links und rechts. Der Bus war aber auch vor dem Ausbau ein Kombi oder Bus. Erkennbar am Fenster hinten links hinter dem Schrank.
Der andere Carthago war vor dem Umbau ein Kastenwagen, und der hat hinten keine obere Aufnahmen oder Muttern für einen 3-Punkt Gurt. Nur Beckengurt.
Erkennbar ist dass an dem fehlenden Fenster hinten links und den Iso-Fenstern.
Die Mutter habe ich in einer Werkstatt aber relativ unkompliziert einschweißen lassen. Und wie schon geschrieben, unbedingt die längere Gurt-Version nehmen, sonst reicht es evtl. nicht um den Kindersitz.
Ich habe zwei T3 Carthago. Bei dem einen sind 3-Punkt Gurte hinten links und rechts. Der Bus war aber auch vor dem Ausbau ein Kombi oder Bus. Erkennbar am Fenster hinten links hinter dem Schrank.
Der andere Carthago war vor dem Umbau ein Kastenwagen, und der hat hinten keine obere Aufnahmen oder Muttern für einen 3-Punkt Gurt. Nur Beckengurt.
Erkennbar ist dass an dem fehlenden Fenster hinten links und den Iso-Fenstern.
Die Mutter habe ich in einer Werkstatt aber relativ unkompliziert einschweißen lassen. Und wie schon geschrieben, unbedingt die längere Gurt-Version nehmen, sonst reicht es evtl. nicht um den Kindersitz.