Dreipunktgurt im T3 Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
goodhope
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2009, 16:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Dreipunktgurt im T3 Camper

Beitrag von goodhope »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen T3 Camper für den kommenden Urlaub. Nun habe ich gesehen, dass manche Umbauten auf der hinteren Sitzbank gar keine Gurte haben (gerade Sitzbänke) und manche haben dann wenigstens Beckengurte.
Da ich hinten einen Kindersitz befestigen muss und ich nicht unbedingt einen Kindersitz für 2-Punkt Gurte nehmen möchte, suche ich nach einer Alternative.
Ich habe nun gelesen, dass die Befestigungspunkte an der D-Säule wohl bei allen Bussen vorhanden sind und man relativ kostengünstig einen 3-Punkt Gurt nachrüsten kann. Ist das so korrekt?

Wenn ja, gilt das sowohl für die Camper die hinten keine Gurte haben als auch für die mit Beckengurte?
Benutzeravatar
uimui
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2009, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: 9a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Giessen

Beitrag von uimui »

Hi,

die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.

LG
goodhope
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2009, 16:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von goodhope »

uimui hat geschrieben:Hi,

die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.

LG
Vielen Dank für die Antwort. Ausmessen bringt gerade noch nichts, da ich noch keinen habe. Ich möchte nur vor dem Kauf sicher gehen, nicht dass ich danach blöd da stehe und deswegen wieder verkaufen muss.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Stimmt so nicht ganz. Es hängt vom Ausbau ab und der Ausführung des Basisfahrzeugs. Alles, was vorher Kombis oder Busse waren, also PKW hat die Befestigungspunkte. Umgebaute Kastenwagen haben die nicht.
Bei einem Westfalia Joker oder einem Atlantik kannst du rechts einen 3-Punktgurt einbauen. Schau, dass du die lange Ausführung aus einem Multivan bekommst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
goodhope
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2009, 16:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von goodhope »

neujoker hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz. Es hängt vom Ausbau ab und der Ausführung des Basisfahrzeugs. Alles, was vorher Kombis oder Busse waren, also PKW hat die Befestigungspunkte. Umgebaute Kastenwagen haben die nicht.
Bei einem Westfalia Joker oder einem Atlantik kannst du rechts einen 3-Punktgurt einbauen. Schau, dass du die lange Ausführung aus einem Multivan bekommst.
Für welche Umbauten gilt das noch?
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re:

Beitrag von T3ClubJoker »

uimui hat geschrieben:Hi,

die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden! Hab sie bei mir gefunden nachdem ich die Ohren vom Himmel (D-Säule) entfernt hatte und dann nach Einstülpungen im Dämmfilz gesucht habe. Jetzt hab ich die Gurte aus 'nem Golf 3 montiert, allerdings wirds mit Seitenschränk(en) im Heck ein wenig eng. Kann gerne mal ausmessen wo sich die Punkte genau befinden.

LG
Gilt das gleichermaßen für die Befestigungspunkt OBEN und UNTEN? Oder gilt es nur für den Punkt oben?´

Viele Grüße

P.S.: gesucht habe ich schon, aber in den zahlreichen Threads findet man dazu keine Antwort.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dreipunktgurt im T3 Camper

Beitrag von TottiP »

Wenn es die oberen Punkte gibt, sind immer die unteren mit angelegt, ja.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt im T3 Camper

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem Club-Joker sind die immer vorhanden. Es gibt bei allem was Typ 253 oder 255 ist nur eine Ausnahme bei den direkt von VW vertriebenen Krankenwagen. Dort sollen zumeist/häufig die Befestigungspunkte in der Motorraumschräge fehlen.

Und wenn du bei deinem Club-Joker außen das Gitter am "Ohr" ausbaust, dann siehst du auch die Einschweißmutter oben. Wenn man weis, was man wo sucht, dann sieht man die auch ohne Demontage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Dreipunktgurt im T3 Camper

Beitrag von Oliver_e30 »

Gibt zwei Möglichkeiten:
1. eine lageunabhängige Gurtrolle, die nur an dem oberen Punkt verschraubt wird
2. Hinten unten wird die Gurtrolle mit einem Winkel an der Karosserie verschraubt, hinter der Verkleidung.

Wenn der Bus ein wie Neujoker ja schon schrieb, ein Kombi war, müsste er sowohl die oberen Gewinde drin haben an der D-Säule, wie auch die fürs Gurtschlösser unter der Bank.

Wir haben übrigens rechts einen Lageunabhängigen Gurt nachgerüstet und links einen längeren Nachrüstgurt wie original, haben also mit der 3er Bank hinten in dem Joker 2x 3-Punkt.
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Dreipunktgurt im T3 Camper

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo,

Ich habe zwei T3 Carthago. Bei dem einen sind 3-Punkt Gurte hinten links und rechts. Der Bus war aber auch vor dem Ausbau ein Kombi oder Bus. Erkennbar am Fenster hinten links hinter dem Schrank.

Der andere Carthago war vor dem Umbau ein Kastenwagen, und der hat hinten keine obere Aufnahmen oder Muttern für einen 3-Punkt Gurt. Nur Beckengurt.
Erkennbar ist dass an dem fehlenden Fenster hinten links und den Iso-Fenstern.
Die Mutter habe ich in einer Werkstatt aber relativ unkompliziert einschweißen lassen. Und wie schon geschrieben, unbedingt die längere Gurt-Version nehmen, sonst reicht es evtl. nicht um den Kindersitz.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“