Motor (MV) stirb (dringend)
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Motor (MV) stirb (dringend)
Hallo!
Mein lieber Bus steht jetzt in der Trondheimer Innenstadt und kommt von dort nicht weg.
Was ist los?
Heute morgen ist er sehr schlecht angesprungen und im Standgas nach kurzer Zeit wieder ausgegangen. Wenn ich Gas gegeben habe leider auch. Anfangs hab ich das auf die Standheizung geschoben, die seit gestern endlich funktioniert (davor ist sie mindestes 6 Jahre nicht gelaufen, wenn sie überhaupt schon mal an war). Als die Standheizung (Eberspächer) aus war, lief der Motor und man konnte sogar fahren, ohne dass er gleich wieder ausgegangen ist.
Ein Stückchen über die Autobahn ging problemlos, in der Innenstadt ist er aber immer wieder ausgegangen (Leistungsverlust, Gasgeben bei getretener Kupplung sinnlos).
Am Bahnhof angekommen lief wieder alles wie als wär nichts gewesen, deshalb hab ich ihn ausgemacht und wir haben die Familie meiner Freunin abgeholt.
Angesprungen ist er dann auch wieder ganz normal, kurz danach wieder das gleiche Spiel, bis die Batterie leer war.
Dann haben wir ihn an die Seite geschoben. 1,5 Stunden später, Abschleppversuche sind mangels laufendem Auto fehlgeschlagen, hab ich es dann noch Mal probiert und siehe da, er sprang an (Batterie hat sich wohl erholt). Allerdings ging er wieder aus, wie als würde er kein Benzin beommen. Ich hab dann mal probehalber den Tankdeckel abgenommen und dann lief der Motor!
Allerdings leider nicht lange, immerhin steht er jetzt auf einem Parkplatz und nicht mehr auf der Hauptverkehrsstraße.
Könnt ihr mir helfen?
Erst hatte ich die Temperatur in Verdacht, hier ist es heute recht kalt (ca. -12°C) aber da er zwischenzeitlich angesprungen ist wie bei seiner Lieblingstemperatur scheidet das ja wohl aus. Ich nehme an, dass nicht genug Benzin in den Motor kommt. Ist da möglicherweise nur der Benzinfilter verstopft? Kann das passieren, wenn man die Standheizung laufen lässt? Oder was kann da noch so kaputt sein?
Ma schnell was nachschaun geht leider nicht, der Bus steht jetzt ne Stunde zu Fuß weg von hier und der Parkschein ist sicher schon längst abgelaufen.
vielen Dank schon mal für die Hilfe
Lars (verzweifelt)
Mein lieber Bus steht jetzt in der Trondheimer Innenstadt und kommt von dort nicht weg.
Was ist los?
Heute morgen ist er sehr schlecht angesprungen und im Standgas nach kurzer Zeit wieder ausgegangen. Wenn ich Gas gegeben habe leider auch. Anfangs hab ich das auf die Standheizung geschoben, die seit gestern endlich funktioniert (davor ist sie mindestes 6 Jahre nicht gelaufen, wenn sie überhaupt schon mal an war). Als die Standheizung (Eberspächer) aus war, lief der Motor und man konnte sogar fahren, ohne dass er gleich wieder ausgegangen ist.
Ein Stückchen über die Autobahn ging problemlos, in der Innenstadt ist er aber immer wieder ausgegangen (Leistungsverlust, Gasgeben bei getretener Kupplung sinnlos).
Am Bahnhof angekommen lief wieder alles wie als wär nichts gewesen, deshalb hab ich ihn ausgemacht und wir haben die Familie meiner Freunin abgeholt.
Angesprungen ist er dann auch wieder ganz normal, kurz danach wieder das gleiche Spiel, bis die Batterie leer war.
Dann haben wir ihn an die Seite geschoben. 1,5 Stunden später, Abschleppversuche sind mangels laufendem Auto fehlgeschlagen, hab ich es dann noch Mal probiert und siehe da, er sprang an (Batterie hat sich wohl erholt). Allerdings ging er wieder aus, wie als würde er kein Benzin beommen. Ich hab dann mal probehalber den Tankdeckel abgenommen und dann lief der Motor!
Allerdings leider nicht lange, immerhin steht er jetzt auf einem Parkplatz und nicht mehr auf der Hauptverkehrsstraße.
Könnt ihr mir helfen?
Erst hatte ich die Temperatur in Verdacht, hier ist es heute recht kalt (ca. -12°C) aber da er zwischenzeitlich angesprungen ist wie bei seiner Lieblingstemperatur scheidet das ja wohl aus. Ich nehme an, dass nicht genug Benzin in den Motor kommt. Ist da möglicherweise nur der Benzinfilter verstopft? Kann das passieren, wenn man die Standheizung laufen lässt? Oder was kann da noch so kaputt sein?
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schraub mal an den einspritzdüsen den ring leich ab wenn du zündest! Dann müsste da der sprit rauslaufen! (An den einspritzdüsen ist ganz oben son schraub deckel! (an den leitungen) Den musst du nur leicht lösen!
(Wenn ich was falsches sage tut es mir leid!)
Was is es den für einer? Also was für ein Motor?
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So, wir kommen grad vom Bus zurück.
Ist problemlos angesprungen, wie als wär alles in Ordnung und ist ganz normal gelaufen. Nur von unten kam ein surrendes Geräusch, was ich nicht zuordnen konnte.
Es war Zeit, gemütlich die Kofferraumklappe aufzumachen (war zugefroren), den Kofferraum leer zu räumen, den Motordeckel auf zu machen und den Motor zu betrachten. War noch da, was ein Glück.
Gas hat er auch ganz normal angenommen (mit ca. 1/2 Sekunde Verzögerung), hat allerdings meiner Meinung nach etwas gezischt beim Gasgeben.
Aber dann, so nach ca. 10 Minuten ist er kläglich verreckt ( das war ganz schö mit anzusehen). Beim nächsten Mal anlassen ist er fast gleich wieder ausgegangen. Dann haben wir Kühlflüssigkeit unterm Motor und auf dem rechten Zylinderkopf entdeckt. Die schien nirgendwo runter zu tropfen, sondern aus der Zylinderkopfdichtung zu kommen (jedenfalls nehm ich an, dass das die Zylinderkopfdichtung ist, ich hab ein paar Bilder gemcht, die folgen nachher noch).
Jetzt ist meine Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder noch schlimmer der ganze Motor, weil das Kühlwasser gefroren ist.
Meinungen dazu? Ist das Möglich? Was wird das wohl kosten? (Bitte bitte bitte eine Hausnummer nennen, keine Telefonnummer
:-hm )
Viele Grüße
Lars
Ist problemlos angesprungen, wie als wär alles in Ordnung und ist ganz normal gelaufen. Nur von unten kam ein surrendes Geräusch, was ich nicht zuordnen konnte.
Es war Zeit, gemütlich die Kofferraumklappe aufzumachen (war zugefroren), den Kofferraum leer zu räumen, den Motordeckel auf zu machen und den Motor zu betrachten. War noch da, was ein Glück.
Gas hat er auch ganz normal angenommen (mit ca. 1/2 Sekunde Verzögerung), hat allerdings meiner Meinung nach etwas gezischt beim Gasgeben.
Aber dann, so nach ca. 10 Minuten ist er kläglich verreckt ( das war ganz schö mit anzusehen). Beim nächsten Mal anlassen ist er fast gleich wieder ausgegangen. Dann haben wir Kühlflüssigkeit unterm Motor und auf dem rechten Zylinderkopf entdeckt. Die schien nirgendwo runter zu tropfen, sondern aus der Zylinderkopfdichtung zu kommen (jedenfalls nehm ich an, dass das die Zylinderkopfdichtung ist, ich hab ein paar Bilder gemcht, die folgen nachher noch).
Jetzt ist meine Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder noch schlimmer der ganze Motor, weil das Kühlwasser gefroren ist.
Meinungen dazu? Ist das Möglich? Was wird das wohl kosten? (Bitte bitte bitte eine Hausnummer nennen, keine Telefonnummer
:-hm )
Viele Grüße
Lars
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Nennt sich beim Benziner Wassermanteldichtung. Wenn Du genug Frostschutz drin hast, was für Trondheim wohl angebracht ist, dürfte nichts gefroren sein.
Benzinpumpe sitzt unter dem Bus. Manche Benzinpumpen haben auch einen eigenen Filter, ausser dem normalen Benzinfilter. Scheint als hätte sie eine Störung oder Filter sind zu. Könnte auch sein, dass das Relais, sitzt im 2. schwarzen Kasten im Motorraum, defekt ist oder hängt.
Wenn er jedesmal ausgeht, wenn er warm ist (10 Min) könnte es auch die Lambdasonde sein, vielleicht deren Kabel?
Würde aber in Trondheim in eine Werkstatt gehen. Fehlersuche ist aufwändig und nichts für Minusgrade im Freien sowie in der Ferne.
Gruss
Benzinpumpe sitzt unter dem Bus. Manche Benzinpumpen haben auch einen eigenen Filter, ausser dem normalen Benzinfilter. Scheint als hätte sie eine Störung oder Filter sind zu. Könnte auch sein, dass das Relais, sitzt im 2. schwarzen Kasten im Motorraum, defekt ist oder hängt.
Wenn er jedesmal ausgeht, wenn er warm ist (10 Min) könnte es auch die Lambdasonde sein, vielleicht deren Kabel?
Würde aber in Trondheim in eine Werkstatt gehen. Fehlersuche ist aufwändig und nichts für Minusgrade im Freien sowie in der Ferne.
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Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Danke, die Lambda-Sonde scheint eine gute Möglichkeit, wenn ich mir diverse andere Beiträge zu dem Thema ansehe.... Stimmt, wenn er kalt war, ist er besser länger gelaufen, danach nicht mehr so recht.
Hier noch ein paar Bilder:
Motor
Ort, an dem Kühlwasser stand
Detailansicht
Frostschutz sollte prinzipiell genug drin sein, allerdings hab ich das selber gemacht und traue mir da nicht so ganz.
Wenn ich jemanden finde, der mir den Bus hier ans Wohnheim abschleppt, werde ich das nochmal probieren und mich auch auf die Suche nach Bezinfilter & Co machen, ansonsten werd ich ihn von einer Werkstatt abschleppen lassen.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal
Lars
Hier noch ein paar Bilder:
Motor
Ort, an dem Kühlwasser stand
Detailansicht
Frostschutz sollte prinzipiell genug drin sein, allerdings hab ich das selber gemacht und traue mir da nicht so ganz.
Wenn ich jemanden finde, der mir den Bus hier ans Wohnheim abschleppt, werde ich das nochmal probieren und mich auch auf die Suche nach Bezinfilter & Co machen, ansonsten werd ich ihn von einer Werkstatt abschleppen lassen.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal
Lars
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@Langsamdenker du kannst ja mal versuchen den Stecker von der Lambdasonde abzuziehen - schau dann mal ob er läuft, ich habe den Fall zwar selber noch nicht gehabt, aber ein Kollege hat das bei seinem MV auch schon gemacht und siehe da er lief, wenn die Sonde abgezogen ist, müßte er in das Notlaufprogramm gehen, läuft er dann, solltest du die Sonde wechseln (heißt aber nicht, wenn du den Stecker abziehst und er dann nicht besser läuft, das die Lambdasonde nicht doch defekt sein kann)
wäre ein Versuch
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die besten Grüsse aus OWL Manfred
und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
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Zum Frostschutz: Wieviel hast du denn drinn? Der Kühlkreislauf hat ca. 16 Liter Inhalt. Also mal "Spindeln" (Prüfen) lassen.
Vom einfrieren vereckt ein Motor meist nicht, aber die sog. Froststopfen werden rausgedrückt. Ob der MV welche hat, kann ich nicht sagen, ich fahre JX. Kühler mögen Einfrieren auch überhaupt nicht.
Vom einfrieren vereckt ein Motor meist nicht, aber die sog. Froststopfen werden rausgedrückt. Ob der MV welche hat, kann ich nicht sagen, ich fahre JX. Kühler mögen Einfrieren auch überhaupt nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Ich hab im Oktober versucht etwas Waseer abzulassen, leider hab ich die Schrauben unten am Motor nicht aufbekommen und deshalb nur vorne am Kühler einen Schlauch abgemacht und 4-5 Liter rausbekommen. Das Wasser frostsicher bis -10°C, laut meinem Billig-Messgerät.
Dann hab ich hinten etwa 8 Liter Frostschutz wieder reingefüllt (dabei muss viel daneben gegangen sein) und entlüftet.
Aber ich kann erst mal
Entwarnung
geben, ich hab den Bus eben mit Hilfe eines Hausmeisters vom Wohnheim hier hoch auf den Parkplatz geschleppt, da kann er erst mal stehen bleiben und ich kann in Ruhe mit der Lambda-Sonde spielen.
Danke für die Hilfe
Lars
Dann hab ich hinten etwa 8 Liter Frostschutz wieder reingefüllt (dabei muss viel daneben gegangen sein) und entlüftet.
Aber ich kann erst mal
Entwarnung
geben, ich hab den Bus eben mit Hilfe eines Hausmeisters vom Wohnheim hier hoch auf den Parkplatz geschleppt, da kann er erst mal stehen bleiben und ich kann in Ruhe mit der Lambda-Sonde spielen.
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Nachdem ich jetzt ja nicht mehr ne Stunde zum Bus laufen muss, wollte ich das mit der Lambda-Sonde heute mal ausprobieren. Dazu natürlich erst mal wieder eine dumme Frage: Wo ist die überhaupt? Ich nehme an, dass sie am Katalysator sitzt und das sein könnte:
Bild von unten.
Leider hab ich auch jede Menge Kühlwasser auf und unter dem Motor entdeckt. Wie sehen denn solche Froststopfen aus? Vielleicht so:
linke Hälfte vom Motor
(Neben der markierten Stelle ist auch Kühlwasser zu sehen. Immerhin ist es flüssig, das macht mir etwas Hoffnung.)
Tja, im Prinzip sind das alles nur noch Fragen für die Bulli-Allgemein-Bildung, ich glaub nicht mehr, dass ich da was selber machen kann.
Trotzdem Danke für die Unterstützung
Lars
Bild von unten.
Leider hab ich auch jede Menge Kühlwasser auf und unter dem Motor entdeckt. Wie sehen denn solche Froststopfen aus? Vielleicht so:
linke Hälfte vom Motor
(Neben der markierten Stelle ist auch Kühlwasser zu sehen. Immerhin ist es flüssig, das macht mir etwas Hoffnung.)
Tja, im Prinzip sind das alles nur noch Fragen für die Bulli-Allgemein-Bildung, ich glaub nicht mehr, dass ich da was selber machen kann.
Trotzdem Danke für die Unterstützung
Lars
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Zur Lambda-Sonde: Ja das auf deinem Bild ist die Lambda-Sonde
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zu der Lambda-Sonde, wie neujoker schon erwähnt, passt schon - must mal schauen, ist auf der anderen Seite der Kabel eine Steckverbindung dran, die mußt du mal auseinander ziehen, (oder waren da zwei Verbindungen, bin mir da nun nicht ganz sicher ich glaube die Masse war extra)
zu deinem anderen bild, ist das nicht eine Schraube? kann nun auch nicht nachsehen bei meinem sorry
zu deinem anderen bild, ist das nicht eine Schraube? kann nun auch nicht nachsehen bei meinem sorry
die besten Grüsse aus OWL Manfred
und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
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lamdasonde sind 3 kabel ... ein multistecker mit 2 adern (heizung) und eine einzelne leitung ... die einzelne sollte reichen. und deinene motor würde ich ausbauen und mal von grud auf überarbeiten. das sieht ja alles schlimm aus da ! brrr der arme !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Gut das Du jetzt Zeit hast.
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, habe ich das Gefühl, an den Köpfen grüne Stellen zu sehen. Wenn dem so ist, könnten Deine Wassermanteldichtungen defekt sein und so das Kühlwasser rauskommen.
Gruss und Daumen drücke
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, habe ich das Gefühl, an den Köpfen grüne Stellen zu sehen. Wenn dem so ist, könnten Deine Wassermanteldichtungen defekt sein und so das Kühlwasser rauskommen.
Gruss und Daumen drücke
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Ich hab heute morgen mal das Kühlwasser im Druckbehälter (nicht der hinter der Klappe) "gespindelt" (mit einem billigen Messgerät vom ATU. Es hat -40°C angezeigt, so kalt war es hier auf keinen Fall. Und ich geh mal davon aus, dass das Wasser mittlerweile doch gut durchgemischt sein sollte, weil ich das Kühlwasser im Oktober gemacht habe und seitdem auch gefahren.
Ist es möglich, dass sich an mehreren Stellen Kondeswasser gebildet hat, was über Nacht gefroren ist und dann Schaden angerichtet hat? Gibts so was?
Ist es möglich, dass sich an mehreren Stellen Kondeswasser gebildet hat, was über Nacht gefroren ist und dann Schaden angerichtet hat? Gibts so was?
- Mischa
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zu dem Lambda Problem. Es giibt MV die haben schon ne Sonde mit Heizung. Da sind dann 3 Kabel in 2 Stecker verteilt. Wichtig iss das einzelne Kabel. Der Ort an dem dein Kühlwasser stand, deutet auf die WasserMantelDichtung hin( der WBX hat leine Zylinderkopfdichtung). Du solltest mal da an dem "Gummi schauen, ob nicht irgendwo etwas Oxid entstanden ist, das eindeutig darauf hinweist. Die einzige Möglichkeit sicher zu sein, ist mit einer Pumpe Druck auf das Kühlsystem zu geben. Dann sieht man, ob irgendwo was undicht iss.
Ansonste schjau mal hier , lade dir's runter http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=813 und gehe Schritt für Schritt alles durch.
Ansonste schjau mal hier , lade dir's runter http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=813 und gehe Schritt für Schritt alles durch.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
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