ZKD durch??
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Eifelbus
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 20.02.2005, 21:07
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schleiden/Eifel
ZKD durch??
War gestern mit der Pritsche (1.7td)unterwegs und wunderte mich warum die Heizung an Ampeln immer kalt wurde. Auf der BAB ging dann die Temp.Leuchte an, sofort rechts ran, Wasser nachfüllen. Das dolle, Nachfüllbehälter voll, Ausgleichsbehälter fast leer. Ich hab dann die restlichen KM bis nach Hause ohne Probs geschafft.
Heute wollte ich der Sache dann noch mal auf den Zahn fühlen und hab noch mal nachgesehen. Und siehe da wieder Ausgleichsbehälter leer, der Nachfüllbehälter auf Max.:-Z Ich hab den Motor dann erstmal ordentlich warm gefahren und nochmal entlüftet. dabei festgestellt, dass es im Ausgleichsbehälter ordentlich blubbert und dieser nun nach wenigen KM wieder leer wird. Ich denk mal das war´s für diese ZKD.
So wie ´s jetzt ist werde ich den Bus wohl erstmal abmelden, weil ich a) erstmal die E-Teile brauch und b) der ZK wohl zum Planen muss.
Ich könnt heulen. Wir werden gleich mal zum Autodealer düsen und mal sehen was so auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist.
PS: Die ZKD hat tatsächliche ganze 30tkm gehalten und war von der Marke Reinz also eigentlich kein Billigscheiß.
Heute wollte ich der Sache dann noch mal auf den Zahn fühlen und hab noch mal nachgesehen. Und siehe da wieder Ausgleichsbehälter leer, der Nachfüllbehälter auf Max.:-Z Ich hab den Motor dann erstmal ordentlich warm gefahren und nochmal entlüftet. dabei festgestellt, dass es im Ausgleichsbehälter ordentlich blubbert und dieser nun nach wenigen KM wieder leer wird. Ich denk mal das war´s für diese ZKD.
So wie ´s jetzt ist werde ich den Bus wohl erstmal abmelden, weil ich a) erstmal die E-Teile brauch und b) der ZK wohl zum Planen muss.
Ich könnt heulen. Wir werden gleich mal zum Autodealer düsen und mal sehen was so auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist.
PS: Die ZKD hat tatsächliche ganze 30tkm gehalten und war von der Marke Reinz also eigentlich kein Billigscheiß.
Hallo Eifel, ohne Dich nu anzugreifen, aber damit bestätigt sich mal wieder meine Theorie, das Ersatzteile, oder Montagematerial nur so gut sind wie der Schrauber oder der fahrer des Autos, soll heißen, auch wenn Du 100 € für ne Dichtung ausgibst, hält sie net länger als eine für 10 € wenn dem Schrauber bei der Montage nen fehler unterläuft, oder er gar luschig arbeitet, aber es kann natürlich auch sein, das die ZKD noch ganz ist und der ZK gerissen ist. Dazu kann natürlich dann auch der gewissenhafteste Schrauber nix, das liegt halt in der Natur der Zk´s, wäre net der erste, aber Kopf hoch und ZK runter und gucken :-prost
- Eifelbus
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 20.02.2005, 21:07
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schleiden/Eifel
Hi Alfha!
Versteh zwar net so ganz was du mir sagen willst, aber sei sicher bei der Montage vom ZK ist nix schiefgegangen. Ist auch nicht der erste ZK den ich auf Vw-Dieselmaschinen montiere.
Frostschutz war auch in Ordnung. Ich hab gerade den Kopf abgemacht und siehe da ZKD an 2 Zylinder undicht.
Achja es war ein ATM mit 0km wo ich auf den Block den ZK selbst montiert habe.
Nix für ungut, aber "luschig montiert" war da nix
Versteh zwar net so ganz was du mir sagen willst, aber sei sicher bei der Montage vom ZK ist nix schiefgegangen. Ist auch nicht der erste ZK den ich auf Vw-Dieselmaschinen montiere.
Frostschutz war auch in Ordnung. Ich hab gerade den Kopf abgemacht und siehe da ZKD an 2 Zylinder undicht.
Achja es war ein ATM mit 0km wo ich auf den Block den ZK selbst montiert habe.
Nix für ungut, aber "luschig montiert" war da nix
Mhh ist ja nen Ding, nur ne ZKD geht net von ganz allein kaputt, meine zum Knallerpreis von MKG die ich auch aufn Generalüberholten Block gebaut habe hält doch auch immer noch, und die von Jannemann doch auch, der hat auch eine von MKG, dann war der Kopf vielleicht vorher schon krumm? Dann war es mit der Bausorgfalt doch net so weit her, denn sowas checkt man natürlich vorher
Ja ZKD auswechseln ist eben doch net sooo einfach, wie es manch einer meint, da gibts schon einiges zu beachten und vorallem im RLF zu lesen vorher, aber nichts desto trotz ich nahm an, das Du den Kopf in ner Werkstatt draufbauen lassen hast, denn die meisten Werkstätten habens mit der Sorgfalt eh net mehr so genau, da gibts z.b. bei uns im Nachbarort eine Pfeife, der hat bei nem jetze Bekannten von mir, angeblich den Förderbeginn eingestellt, und sacht zu meinem Bekannten auch noch; =Ziehe niemals diesen Hebel (Gemeint war der KSB-Zug) ich habe die Pumpe neu eingestellt also immer mit etwas Gasgeben starten
Und das bei nem JX-Motor :-gr wo die Ihren KSb doch so abgöttisch lieben, das sie sogar im Betriebswarmen Zustand mit KSB schneller anspringen als ohne, wenn ich solchen Schwachsinn höre, dazu noch von Leuten, die damit Gewerblich Geld verdienen, da fällt mir nix mehr ein :-gr und dazu kommt noch, was hatte er denn eingestellt? Nachdenm der Bock immer und immer wieder unverbrannten Diesel rausschmiß, habe ich den Förderbeginn nochmal gecheckt und ratet mal wo der Stand? auf 0,45 wer davon was versteht, möge sich selber sein Urteil machen, ich dachte jedenfalls ich stehe im Wald wo ich den Wert sah :-gr aber wie gesagt Eifel, nix für ungut, sowas würde ich Dir eigentlich net im entferntesten Zutrauen, aber irgentwas muß gewesen sein, eine ZKD kann net einfach mal so von allein kaputt gehen, da wirst Du mir doch sicher zustimmen oder?
Ja ZKD auswechseln ist eben doch net sooo einfach, wie es manch einer meint, da gibts schon einiges zu beachten und vorallem im RLF zu lesen vorher, aber nichts desto trotz ich nahm an, das Du den Kopf in ner Werkstatt draufbauen lassen hast, denn die meisten Werkstätten habens mit der Sorgfalt eh net mehr so genau, da gibts z.b. bei uns im Nachbarort eine Pfeife, der hat bei nem jetze Bekannten von mir, angeblich den Förderbeginn eingestellt, und sacht zu meinem Bekannten auch noch; =Ziehe niemals diesen Hebel (Gemeint war der KSB-Zug) ich habe die Pumpe neu eingestellt also immer mit etwas Gasgeben starten
Und das bei nem JX-Motor :-gr wo die Ihren KSb doch so abgöttisch lieben, das sie sogar im Betriebswarmen Zustand mit KSB schneller anspringen als ohne, wenn ich solchen Schwachsinn höre, dazu noch von Leuten, die damit Gewerblich Geld verdienen, da fällt mir nix mehr ein :-gr und dazu kommt noch, was hatte er denn eingestellt? Nachdenm der Bock immer und immer wieder unverbrannten Diesel rausschmiß, habe ich den Förderbeginn nochmal gecheckt und ratet mal wo der Stand? auf 0,45 wer davon was versteht, möge sich selber sein Urteil machen, ich dachte jedenfalls ich stehe im Wald wo ich den Wert sah :-gr aber wie gesagt Eifel, nix für ungut, sowas würde ich Dir eigentlich net im entferntesten Zutrauen, aber irgentwas muß gewesen sein, eine ZKD kann net einfach mal so von allein kaputt gehen, da wirst Du mir doch sicher zustimmen oder?
- Mischa
- Harter Kern
- Beiträge: 1346
- Registriert: 25.09.2004, 22:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: keinen
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Koblenz
@all die ZKD bei den KY Motoren sitzen oft net ganz richtig an den Zylindern. Dann kann es passieren, dass der Kolben einen Flammring platt drückt. Dann hält die Dicht ein paar 1000 km und ist dann wieder durch. Da kannst du bei eingebautem Motor nur eines machen, und das sind richtige Führungshülen, die genau ich die Bohrung der Schrauben passen. Aber diese Sache ist schon den besten Schraubern( ja mir auch ) passiert( nein ich Zähle mich net zu den besten, ich bin der beste )
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
- Eifelbus
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 20.02.2005, 21:07
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schleiden/Eifel
Alfha und alle die´s interessiert: Die ZKD war von Zylinder 1 und 4 zu jeweils einem Wasserkanal undicht. Punkt. Es war ein neuer Block und nen neuer ZK.Also nix krumm. Ebenfalls die ZKD war von MKG.
Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal wer Schuld hatte, hab nu ne neue ZKD drin und gut. Morgen noch Restarbeiten machen und gut. Jedenfalls blubbert nu nix mehr.
Und Gott sei Dank kann nicht nur Alfha ne ESP einstellen, sondern ich auch und deshalb springt er auch wieder 1a an.
Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal wer Schuld hatte, hab nu ne neue ZKD drin und gut. Morgen noch Restarbeiten machen und gut. Jedenfalls blubbert nu nix mehr.
Und Gott sei Dank kann nicht nur Alfha ne ESP einstellen, sondern ich auch und deshalb springt er auch wieder 1a an.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Die Montage von Zylinderköpfen ist eine Sache, bei der viele empirisch ermittelte Daten mitspielen. Insbesondere das Anziehen der Zylinderkopfschrauben ist mit hoher Streuung versehen, da Vorspannkräfte, die durch Drehmomente bestimmt werden riesige Toleranzen haben. Der Schmierzustand der Schrauben spielt eine deutliche Rolle. Hat dann noch der Drehmomentschlüssel eine deutliche Abweichung vom tatsächlichen Drehmoment kann der beste Schrauber nichts dafür.
Was jedoch auch gerne vergessen wird, ist das Nachziehen nach ca. 1000km bei diesen alten Motoren.
Was auch beachtet werden muß, ist die zu den Zylinderkopfschrauben bzw. der Dichtung passende Anzugsmethode.
Was jedoch auch gerne vergessen wird, ist das Nachziehen nach ca. 1000km bei diesen alten Motoren.
Was auch beachtet werden muß, ist die zu den Zylinderkopfschrauben bzw. der Dichtung passende Anzugsmethode.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
ist das arg aufwändig, die schrauben nachzuziehen. Bei der Zylinderkopfmontage muss ja einige raus aus dem motor, ich lasse das grade bei einem mechaniker "unter der hand" machen. Und wenn ich an die 1000 km denke, dass man dann noch mal anziehen sollte, frage ich mich schon ein wenig. Ich denke, das wird an mir selbst hängen bleiben.... Kommt man an die ZK-Schrauben denn so einfach ran?
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- Dielentischler
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 14.07.2005, 21:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Öln
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- Dielentischler
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 14.07.2005, 21:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Öln
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 13.10.2004, 15:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: ca80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 55288
@ milamatik
Ganz so einfach wie der Dielentischler das sacht is das nich mit dem Kopfschrauben nachziehen. Zuersmal brauchst du das geeignete Werkzeug. Bei mir eine Verlängerte Vielzahnnuss von Hazet. Dann musst du wissen was auf der Verpackung der ZKD für anzugsmomente stehen. Is unterschiedlich je nach Hersteller der Dichtung und Schraubentyp. Bei manchen soll man ne 1/4 Umdrehung nachziehen bei anderen bis zu nem bestimmten Drehmomentwert. Ich hab das jetzt ein paar mal gemacht (@alfa :nein, bei verschiedenen Motoren die bis jetzt auchnoch gut laufen :-prost ) und ich bin jedes mal froh wenn ichs hinter mir hab weil ne abgerissene Schraube echt kein spass ist.
Du soltest auf jeden Fall deinen schrauber fragen wie er die Schrauben angezogen hat und wie du nach 1000km vorgehen sollst...
@ Eifelbus:
Wenn ich das richtig gelesen hab hast du nen KyTD (wie ich auch) Ich hab inzwischen von einigen Leuten mit dieser Motorenkombination gehört, das die motoren meist nach 30-50tkm in die Knie gehen. Hängt wohl mit der höheren termischen Belastung des Motors duch den TL zusammen. Der ky ist zwar der kühlste Seriendiesel ohne Turbo. Aber da er eine höhere Verdichtung hat wird er mit Turbo ziemlich warm. (is bei mir jedenfalls so). Ich werde demnächst mal nen ladeluftkühler verbauen und den Ladedruck nur soweit anheben bis er wieder auf dem original JX nivau ist.
Hast du temperaturtechnisch keine probs mit dem Motor?
mfg. Micha
Ganz so einfach wie der Dielentischler das sacht is das nich mit dem Kopfschrauben nachziehen. Zuersmal brauchst du das geeignete Werkzeug. Bei mir eine Verlängerte Vielzahnnuss von Hazet. Dann musst du wissen was auf der Verpackung der ZKD für anzugsmomente stehen. Is unterschiedlich je nach Hersteller der Dichtung und Schraubentyp. Bei manchen soll man ne 1/4 Umdrehung nachziehen bei anderen bis zu nem bestimmten Drehmomentwert. Ich hab das jetzt ein paar mal gemacht (@alfa :nein, bei verschiedenen Motoren die bis jetzt auchnoch gut laufen :-prost ) und ich bin jedes mal froh wenn ichs hinter mir hab weil ne abgerissene Schraube echt kein spass ist.
Du soltest auf jeden Fall deinen schrauber fragen wie er die Schrauben angezogen hat und wie du nach 1000km vorgehen sollst...
@ Eifelbus:
Wenn ich das richtig gelesen hab hast du nen KyTD (wie ich auch) Ich hab inzwischen von einigen Leuten mit dieser Motorenkombination gehört, das die motoren meist nach 30-50tkm in die Knie gehen. Hängt wohl mit der höheren termischen Belastung des Motors duch den TL zusammen. Der ky ist zwar der kühlste Seriendiesel ohne Turbo. Aber da er eine höhere Verdichtung hat wird er mit Turbo ziemlich warm. (is bei mir jedenfalls so). Ich werde demnächst mal nen ladeluftkühler verbauen und den Ladedruck nur soweit anheben bis er wieder auf dem original JX nivau ist.
Hast du temperaturtechnisch keine probs mit dem Motor?
mfg. Micha
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
- Dielentischler
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 14.07.2005, 21:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Öln
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 13.10.2004, 15:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: ca80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 55288
@ Dielentischler: :-prost Da hast du natürlich recht!
Aber ich hab so zwischen den Zeilen gelesen das er das noch nie gemacht hat. Daher mein langer Vortrag. Ich würde @milamatik auch empfehlen das nachziehn mit jemandem zusammen zu machen der das schonmal gemacht hat. Bei mir war keiner dabei und ich bin fast umgekommen vor Angst da ich nicht wusste das es normal is das die Schrauben so KInacken wenn man sie nachzieht...
:-5
Gruß, Micha
Aber ich hab so zwischen den Zeilen gelesen das er das noch nie gemacht hat. Daher mein langer Vortrag. Ich würde @milamatik auch empfehlen das nachziehn mit jemandem zusammen zu machen der das schonmal gemacht hat. Bei mir war keiner dabei und ich bin fast umgekommen vor Angst da ich nicht wusste das es normal is das die Schrauben so KInacken wenn man sie nachzieht...
:-5
Gruß, Micha
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
- Dielentischler
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 14.07.2005, 21:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Öln
die Anzugsmetode hängt davon ab ob du Innensechskant oder Innenvielzahn hast ... ich habs dir mal hier hochgeladen
http://home.arcor.de/dilentischler/zdk11.JPG
http://home.arcor.de/dilentischler/zdk11.JPG
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 13.10.2004, 15:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: ca80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 55288
- Mischa
- Harter Kern
- Beiträge: 1346
- Registriert: 25.09.2004, 22:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: keinen
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Koblenz
@derhaensel
die Verdichtung ist bei CS,JX, KY (1:23)gleich, der Hub ist gleich, lediglich in der Bohrungen ( CSu.JX 76,5 ; KY 79,5) unterscheiden sich die Motoren.
Wenn du mit dem KYTD einthermisches Problem hast, muß das vorher schon bestanden haben.
Ein Ölkühler hilft dabei. Hab jetzt 3 Motoren umgebaut und keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt.
die Verdichtung ist bei CS,JX, KY (1:23)gleich, der Hub ist gleich, lediglich in der Bohrungen ( CSu.JX 76,5 ; KY 79,5) unterscheiden sich die Motoren.
Wenn du mit dem KYTD einthermisches Problem hast, muß das vorher schon bestanden haben.
Ein Ölkühler hilft dabei. Hab jetzt 3 Motoren umgebaut und keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2531
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 13.10.2004, 15:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: ca80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 55288
@ Mischa
Ölkühler hab ich dran. Allerdings nur einen vom GTI und nicht vorne verbaut... So ganz traue ich auch den Tempgebern und Anzeigen nicht. Da selbst in Spanien bei über 40 Grad die Zusatzwasserpumpe nicht angesprungen ist. Hab für diese den Geber geprüft und der schaltet genau wann er soll und die Pumpe funzt.
Der Tempanzeiger is halt immer oberkante LED was ich vom JX vorher nicht kannte...
Gruß, micha
Ölkühler hab ich dran. Allerdings nur einen vom GTI und nicht vorne verbaut... So ganz traue ich auch den Tempgebern und Anzeigen nicht. Da selbst in Spanien bei über 40 Grad die Zusatzwasserpumpe nicht angesprungen ist. Hab für diese den Geber geprüft und der schaltet genau wann er soll und die Pumpe funzt.
Der Tempanzeiger is halt immer oberkante LED was ich vom JX vorher nicht kannte...
Gruß, micha
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90