ZKD durch??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Eifelbus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2005, 21:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleiden/Eifel

ZKD durch??

Beitrag von Eifelbus »

War gestern mit der Pritsche (1.7td)unterwegs und wunderte mich warum die Heizung an Ampeln immer kalt wurde. Auf der BAB ging dann die Temp.Leuchte an, sofort rechts ran, Wasser nachfüllen. Das dolle, Nachfüllbehälter voll, Ausgleichsbehälter fast leer. Ich hab dann die restlichen KM bis nach Hause ohne Probs geschafft.
Heute wollte ich der Sache dann noch mal auf den Zahn fühlen und hab noch mal nachgesehen. Und siehe da wieder Ausgleichsbehälter leer, der Nachfüllbehälter auf Max.:-Z Ich hab den Motor dann erstmal ordentlich warm gefahren und nochmal entlüftet. dabei festgestellt, dass es im Ausgleichsbehälter ordentlich blubbert und dieser nun nach wenigen KM wieder leer wird. Ich denk mal das war´s für diese ZKD.
So wie ´s jetzt ist werde ich den Bus wohl erstmal abmelden, weil ich a) erstmal die E-Teile brauch und b) der ZK wohl zum Planen muss.

Ich könnt heulen. Wir werden gleich mal zum Autodealer düsen und mal sehen was so auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist.
PS: Die ZKD hat tatsächliche ganze 30tkm gehalten und war von der Marke Reinz also eigentlich kein Billigscheiß.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hallo Eifel, ohne Dich nu anzugreifen, aber damit bestätigt sich mal wieder meine Theorie, das Ersatzteile, oder Montagematerial nur so gut sind wie der Schrauber oder der fahrer des Autos, soll heißen, auch wenn Du 100 € für ne Dichtung ausgibst, hält sie net länger als eine für 10 € wenn dem Schrauber bei der Montage nen fehler unterläuft, oder er gar luschig arbeitet, aber es kann natürlich auch sein, das die ZKD noch ganz ist und der ZK gerissen ist. Dazu kann natürlich dann auch der gewissenhafteste Schrauber nix, das liegt halt in der Natur der Zk´s, wäre net der erste, aber Kopf hoch und ZK runter und gucken :-prost
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also etl kommt ja auch ein frostschaden in betracht..... weiß ja nicht wie das bei euch mit den temperaturen in den letztn tagen war....

muss ja nicht immer der fahrer/schrauber direkt dran schuld sein....

aber sonen kopf neu drauf gemacht ist doch halb so wild...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Naja jany so ganz unrecht hast Du net damit, jedoch ging ich davon aus, das er ein gewissenhafter Mensch und Bullifahrer ist, und vor dem Winter den Frostschutz im Kühlawasser gespindelt hat, von daher habe diese Möglichkeit mal aussen vor gelassen 8-)
Benutzeravatar
Eifelbus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2005, 21:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleiden/Eifel

Beitrag von Eifelbus »

Hi Alfha!
Versteh zwar net so ganz was du mir sagen willst, aber sei sicher bei der Montage vom ZK ist nix schiefgegangen. Ist auch nicht der erste ZK den ich auf Vw-Dieselmaschinen montiere.
Frostschutz war auch in Ordnung. Ich hab gerade den Kopf abgemacht und siehe da ZKD an 2 Zylinder undicht.
Achja es war ein ATM mit 0km wo ich auf den Block den ZK selbst montiert habe.
Nix für ungut, aber "luschig montiert" war da nix :hehe
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Mhh ist ja nen Ding, nur ne ZKD geht net von ganz allein kaputt, meine zum Knallerpreis von MKG die ich auch aufn Generalüberholten Block gebaut habe hält doch auch immer noch, und die von Jannemann doch auch, der hat auch eine von MKG, dann war der Kopf vielleicht vorher schon krumm? Dann war es mit der Bausorgfalt doch net so weit her, denn sowas checkt man natürlich vorher :-bla
Ja ZKD auswechseln ist eben doch net sooo einfach, wie es manch einer meint, da gibts schon einiges zu beachten und vorallem im RLF zu lesen vorher, aber nichts desto trotz ich nahm an, das Du den Kopf in ner Werkstatt draufbauen lassen hast, denn die meisten Werkstätten habens mit der Sorgfalt eh net mehr so genau, da gibts z.b. bei uns im Nachbarort eine Pfeife, der hat bei nem jetze Bekannten von mir, angeblich den Förderbeginn eingestellt, und sacht zu meinem Bekannten auch noch; =Ziehe niemals diesen Hebel (Gemeint war der KSB-Zug) ich habe die Pumpe neu eingestellt also immer mit etwas Gasgeben starten
Und das bei nem JX-Motor :-gr wo die Ihren KSb doch so abgöttisch lieben, das sie sogar im Betriebswarmen Zustand mit KSB schneller anspringen als ohne, wenn ich solchen Schwachsinn höre, dazu noch von Leuten, die damit Gewerblich Geld verdienen, da fällt mir nix mehr ein :-gr und dazu kommt noch, was hatte er denn eingestellt? Nachdenm der Bock immer und immer wieder unverbrannten Diesel rausschmiß, habe ich den Förderbeginn nochmal gecheckt und ratet mal wo der Stand? auf 0,45 wer davon was versteht, möge sich selber sein Urteil machen, ich dachte jedenfalls ich stehe im Wald wo ich den Wert sah :-gr aber wie gesagt Eifel, nix für ungut, sowas würde ich Dir eigentlich net im entferntesten Zutrauen, aber irgentwas muß gewesen sein, eine ZKD kann net einfach mal so von allein kaputt gehen, da wirst Du mir doch sicher zustimmen oder?
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

@all die ZKD bei den KY Motoren sitzen oft net ganz richtig an den Zylindern. Dann kann es passieren, dass der Kolben einen Flammring platt drückt. Dann hält die Dicht ein paar 1000 km und ist dann wieder durch. Da kannst du bei eingebautem Motor nur eines machen, und das sind richtige Führungshülen, die genau ich die Bohrung der Schrauben passen. Aber diese Sache ist schon den besten Schraubern( ja mir auch :hehe ) passiert( nein ich Zähle mich net zu den besten, ich bin der beste :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl )
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl Danke das ich mitlachen durfte :-prost :-prost
Benutzeravatar
Eifelbus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2005, 21:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleiden/Eifel

Beitrag von Eifelbus »

Alfha und alle die´s interessiert: Die ZKD war von Zylinder 1 und 4 zu jeweils einem Wasserkanal undicht. Punkt. Es war ein neuer Block und nen neuer ZK.Also nix krumm. Ebenfalls die ZKD war von MKG.
Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal wer Schuld hatte, hab nu ne neue ZKD drin und gut. Morgen noch Restarbeiten machen und gut. Jedenfalls blubbert nu nix mehr.
Und Gott sei Dank kann nicht nur Alfha ne ESP einstellen, sondern ich auch und deshalb springt er auch wieder 1a an.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Montage von Zylinderköpfen ist eine Sache, bei der viele empirisch ermittelte Daten mitspielen. Insbesondere das Anziehen der Zylinderkopfschrauben ist mit hoher Streuung versehen, da Vorspannkräfte, die durch Drehmomente bestimmt werden riesige Toleranzen haben. Der Schmierzustand der Schrauben spielt eine deutliche Rolle. Hat dann noch der Drehmomentschlüssel eine deutliche Abweichung vom tatsächlichen Drehmoment kann der beste Schrauber nichts dafür.
Was jedoch auch gerne vergessen wird, ist das Nachziehen nach ca. 1000km bei diesen alten Motoren.
Was auch beachtet werden muß, ist die zu den Zylinderkopfschrauben bzw. der Dichtung passende Anzugsmethode.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo, jo der Joachim sagt es, er spricht mir aus der Seele :-prost :-prost
Benutzeravatar
Eifelbus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2005, 21:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleiden/Eifel

Beitrag von Eifelbus »

Na also ! Ende gut alles gut. :-prost :-prost :-prost :-prost Naturlement wird in 1000km nachgezogen.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

geht doch :lol: :-5 :-5 :-5
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

;-g ;-g Geht doch???????ß Was geht doch??? ;-g ;-g ;-g
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

dat repsalieren :tl
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

ist das arg aufwändig, die schrauben nachzuziehen. Bei der Zylinderkopfmontage muss ja einige raus aus dem motor, ich lasse das grade bei einem mechaniker "unter der hand" machen. Und wenn ich an die 1000 km denke, dass man dann noch mal anziehen sollte, frage ich mich schon ein wenig. Ich denke, das wird an mir selbst hängen bleiben.... Kommt man an die ZK-Schrauben denn so einfach ran?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

nur den Ventildeckel runter und dann kommt man ran
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

okay, danke. Noch eine Frage: Wie lange hält normalerweise eine Zylinderkopfdichtung? Ich glaube, ich habe die Kiste immer ein wenig zu arg getreten, halt 120 kmh auf Autobahn, aber das ist doch eigentlich drin?
Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

meine hat ne halbe Million gehalten :-prost
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

dann gib mir mal bullifahrunterricht, christianus! :-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

meine hat ne halbe Million gehalten

*neckmodus-on*

und dann sagt mal noch einer Autozüge werden nicht genutzt

*neckmodus-off* :tl :tl :tl :tl :tl :tl
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

@ milamatik
Ganz so einfach wie der Dielentischler das sacht is das nich mit dem Kopfschrauben nachziehen. Zuersmal brauchst du das geeignete Werkzeug. Bei mir eine Verlängerte Vielzahnnuss von Hazet. Dann musst du wissen was auf der Verpackung der ZKD für anzugsmomente stehen. Is unterschiedlich je nach Hersteller der Dichtung und Schraubentyp. Bei manchen soll man ne 1/4 Umdrehung nachziehen bei anderen bis zu nem bestimmten Drehmomentwert. Ich hab das jetzt ein paar mal gemacht (@alfa :nein, bei verschiedenen Motoren die bis jetzt auchnoch gut laufen :-prost ) und ich bin jedes mal froh wenn ichs hinter mir hab weil ne abgerissene Schraube echt kein spass ist.
Du soltest auf jeden Fall deinen schrauber fragen wie er die Schrauben angezogen hat und wie du nach 1000km vorgehen sollst...

@ Eifelbus:
Wenn ich das richtig gelesen hab hast du nen KyTD (wie ich auch) Ich hab inzwischen von einigen Leuten mit dieser Motorenkombination gehört, das die motoren meist nach 30-50tkm in die Knie gehen. Hängt wohl mit der höheren termischen Belastung des Motors duch den TL zusammen. Der ky ist zwar der kühlste Seriendiesel ohne Turbo. Aber da er eine höhere Verdichtung hat wird er mit Turbo ziemlich warm. (is bei mir jedenfalls so). Ich werde demnächst mal nen ladeluftkühler verbauen und den Ladedruck nur soweit anheben bis er wieder auf dem original JX nivau ist.
Hast du temperaturtechnisch keine probs mit dem Motor?

mfg. Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

hm ...

er hatte nur gefragt wie er da rannkommt und nicht was er dann machen muss
Kommt man an die ZK-Schrauben denn so einfach ran?
aber davon abgesehen sollt man schon genau wissen was man dort macht *demderhaenselrechtgeb*
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

@ Dielentischler: :-prost Da hast du natürlich recht!
Aber ich hab so zwischen den Zeilen gelesen das er das noch nie gemacht hat. Daher mein langer Vortrag. Ich würde @milamatik auch empfehlen das nachziehn mit jemandem zusammen zu machen der das schonmal gemacht hat. Bei mir war keiner dabei und ich bin fast umgekommen vor Angst da ich nicht wusste das es normal is das die Schrauben so KInacken wenn man sie nachzieht...
:-5

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

die Anzugsmetode hängt davon ab ob du Innensechskant oder Innenvielzahn hast ... ich habs dir mal hier hochgeladen

http://home.arcor.de/dilentischler/zdk11.JPG
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

Jepp, so kenn ich das auch. Nur standen auf meiner Zylinderkopfdichtung von MKG für den KY andere Anzugsmomente...

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

danke für die hinweise. :anbet ich hoffe mal, dass ich mit der nächsten Zyko-Dichtung ein wenig weiter komme...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

@derhaensel
die Verdichtung ist bei CS,JX, KY (1:23)gleich, der Hub ist gleich, lediglich in der Bohrungen ( CSu.JX 76,5 ; KY 79,5) unterscheiden sich die Motoren.
Wenn du mit dem KYTD einthermisches Problem hast, muß das vorher schon bestanden haben.
Ein Ölkühler hilft dabei. Hab jetzt 3 Motoren umgebaut und keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Ulli
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 16.05.2005, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg

....

Beitrag von Ulli »

ich hätt gern gewusst was ne zkd is ?


:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl


aber ernst gemeint @frage
Bild
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

zylinder kopf dichtung =>ZKD
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

@ Mischa

Ölkühler hab ich dran. Allerdings nur einen vom GTI und nicht vorne verbaut... So ganz traue ich auch den Tempgebern und Anzeigen nicht. Da selbst in Spanien bei über 40 Grad die Zusatzwasserpumpe nicht angesprungen ist. Hab für diese den Geber geprüft und der schaltet genau wann er soll und die Pumpe funzt.
Der Tempanzeiger is halt immer oberkante LED was ich vom JX vorher nicht kannte...
Gruß, micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
Benutzeravatar
Eifelbus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2005, 21:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleiden/Eifel

Beitrag von Eifelbus »

@derhaensel
Bei mir sind bis jetzt nie Temperaturprobs aufgetreten. Ich fahre z.Z. ohne ÖK und LLK und die Temp war in etwa gleich wie beim JX. Ich habe jetzt allerdings nen früher öffnendes Thermostat eingebaut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“