Umfrage:Traktion von 2WD Bussen auf Schnee

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
alfhajx

Umfrage:Traktion von 2WD Bussen auf Schnee

Beitrag von alfhajx »

Moin, sacht mal leutens, seid ihr auch so am Rutschen mit Euren Bussen wie ich? Habe Wi-Reifen drauf, gebe sehr behutsam Gas, habe ja auch nur 70- 75 PS und nen schweren TD im Heck, aber die Karre rutscht der maßen schnell, ein anfahren am Berg ist fast aussichtslos wenn dieser voller Schnee ist, und wenn der noch festgefahren ist, kann ich es ganz vergessen :cry: Also das vielleich CS und Ky-Treiber da net son problem haben leuchtet mir aufgrund der geringen Leistungsausbeute schon ein, auch das Syncronisten dieses Problem wohl kaum kennen werden, ist mir auch Sonneklar, aber wie siehts denn mit dem Rest aus?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

he he he.... ja, also, ich hatte letztes Jahr tierische Probleme im Schnee, da waren allerdings irgendwelche Marshal Winterreifen drauf, Profil so um die 6mm.... dieses Jahr dann die Fulda Conveo Trac mit ca. 9mm Profil und die taugen wirklich was... allerdings haben die einen kleinen Haken : offensichtlich hat Fulda die Reifen in Lizenz einer russischen Traktorenreifenfirma gebaut, die Dinger sind höllenlaut...der MV hat halt untenraus recht viel Drehmoment, durchdrehen tun die Räder oft, aber mit vorrausschauender Fahrweise bin ich bisher von größeren Katastrophen verschont worden. Trotzdem gehört jeder geschlagen, der irgendwas von guter Wintertauglichkeit des Busses erzählt... :tl :tl klar ist der Motor und das Getriebe auf der Hinterachse, dafür (beim wbx) die Batterie und der Tank vorne (der schwere Fahrer ja auch) und da mein Bus keine Sperre hat, würde ich da jetzt nicht unbedingt einen Paß hochfahren.... was auch ungemein hilft :

Bild

Die hab ich mir gekauft, damit ich auch wirklich immer nach Hause komme... kann ich empfehlen, sind in Sekunden montiert, spannen sich selber und seit ich die habe, hatte ich keine Probleme mehr ... hab sie aber noch nicht benutzen müssen...
Benutzeravatar
MultiJX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2005, 11:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bomlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von MultiJX »

ich bin mit meinem 2wd multivan mit jx motor ganz zufrieden, was die wintertauglichkeit angeht. solange man unter 2.000 touren bleibt, hat er ja eh nicht genug power zum durchdrehen. wenn ich dann über 2.000 komme neigt er ganz gerne mal zum ausbrechen, ist aber recht leicht abzufangen: gas weg und gegenlenken und bloß nicht bremsen. im letzten winter hatte ich mit meinem polo mehr probleme.

:-bla und immer dran denken:

Vorsichtig fahren

PS: ich hab 185er Winterreifen
MonacoMaxe
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2004, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoMaxe »

wir sind mit unserem (wir weil ich zu der Zeit noch kleiner minderjähriger Beifahrer war :lol: ) mal in stop & go einen verschneiten und teilweise vereisten Berg hoch, ging perfekt wir mussten zwischendurch sogar vorsichtig zurückrollen weil die Wägen vor uns ins Rutschen kamen und danach dann eben wieder vorwärts....

Der bus war allerdings auch voll beladen.
und mr J. nicht schlagen
:cry:
MV (95PS) Carthago-Ausbau
Bild Bild
Und: Kein Wort über das Verkehrsschild;-)
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Mhh, da schein ich wohl doch net der einzigste mit Traktionsproblemen zu sein was? ;-g naja aber für die paar Tage in unseren Breitengraden hier im Muldentalkreis Schneeketten kaufen, da lohnt sich glaub ich net wirklich oder? Zum Glück morgen solls schon wieder milder werden und übermorgen tauen :dance :dance
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Es wird viel erzählt das der Bus wegen Motor hinten Super im Winter is.Bei den alten T1/T2 war die Gewichtsverteilung auch anders.
Bei unseren T3 is die Achsverteilung aber fast 5o/5o.
Hab gute Winterreifen drauf und wenns dick kommt hinten auf der Motorklappe 2 Plastiktonnen mit nassem Sand.Bis jetzt noch nie Probs.
Vor 3 Wochen bei dem Schneechaos mal wieder seit jahren die ketten drauf gemacht:Es gibt kein Halten mehr.Einzige Problem:Im Winter is Tieferlegung vollfürn Arsch.Gruß Frank!
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hmm hab auch schon 4 Betongehwegplatten auf der Achse liegen, aber ich glaub das war wohl nen Tropfen aufm heissen Stein oder? :-g
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

kommt darauf an wie gross die Gehwegplatten sind :tl :tl :tl :tl :tl
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo Stimmt, aber die sind nur 40x40x4 oder so, sind eigentlich für diese Sonneschirmständer gedacht, wenn Du weißt was ich meine :-g
So muß mal raus, meine Defa noch nen bischen nachheizen lassen, will dann bals mal los noch nen paar besorgungen machen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ganz entscheidend ist die Qualität der Reifen.
Die letzten beiden Winter hatte ich 185er Firestone-Winterreifen drauf (waren noch vom Vorbesitzer) und das war echt für den Ar.... Da kam ich mit meinem BMW-3er-Touring mit wirklich guten Sommerreifen - allerdings mit 25%-Sperre - besser klar. Jetzt hab ich Goodyear Cargo Vector in der Dimmension 205/65 R 15 (auf Mefros) und die sind vergleichsweise Gold.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Da hier immer mehr von Reifen sprechen, ich habe Hankookreifen mit noch richtig viel Profil drauf, sind aber auch net mehr die neuesten, nehme fast an, das die ausgehärtet sind, denn dann sind auch die besten und teuersten Reifen fürn Arsch, meine Frau hat z.b. frische runderneuerte für 25 € das STück aufm Fiesta, die sind Top, der gräbt sich wirklich überall durch, da kann der Schnee noch so hoch sein, der kommt durch, es muß also net immer Markenware zu Horrorpreisen sein, das ist alles nur Illusion wenn da einer denkt, was viel kostet ist auch gleich gut
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

also, ich habe aufm bus irgendwecleh China Winterpneus .... sind eigetlich nit so toll ... aber besser als meine sommerreifen :-) geht super ! und mit dem MV lässt sich das gut Driften =) mein einziges problem im winter ist mein Mercedes Bus .... höhö drehmoment satt auf der hinterachse und motor Vorne ! das geht garnicht ... und für den kaufe ich mir auch keioone winterrreifen ! Die sind mir nen bisschen Teuer. Ich habe hinten 450 kg steine auf der achse stehen. das geht dann ganz gut ! aber wenn er mit dem gewicht rutscht, dann ist auch kein retten mehr :-)


Mfg und frohes neues
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also ich kann mich bisher nicht wirklich beschweren.... hab winterschlappen drauf und das gezielte rutschen und drehen macht ja auch spass...

aber meine winterreifen sind fürn arsch....sind auch irgendsonen billigkram.... da sind gute sommerreifen besser. habe mit conti wintercontact gute erfahrungen gemacht....nur die kauft man als hannoveraner zur zeit nicht :-) also wirds bei mir nächsten winter auch auf michelin oder goodyear hinauslaufen.....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

warum kauft man kein conti ? machen die in hannover scheisse ? das interessiert mich nun
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

mich auch! ;-g
(hab Schlappen von Contis Billigtochterfirma, und bin super zufrieden!)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

Na, Conti will das Werk schließen, obwohl die da Rekordgewinne einfahren... normal zu dieser Zeit, shareholder-value ist wichtiger...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

.....und halten ihre innerbetrieblichen besprechungen nicht ein!!!!!!
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ok ... ich kauf keine contis .....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Meine stammen noch aus der Zeit als Alles ok war. :hui :-hm
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Es wird viel erzählt das der Bus wegen Motor hinten Super im Winter is.Bei den alten T1/T2 war die Gewichtsverteilung auch anders.
Bei unseren T3 is die Achsverteilung aber fast 5o/5o.
Ich fahre meine T2 nicht im Winter, habe allerdings im Sommer auf einer etwas feuchten, fast ebenen Wiese ziemliche Probleme wegzukommen - 50 PS und ein sehr kurz übersetztes Getriebe hinterlassen fette braune Streifen....
Der Käfer war aufgrund seines sehr geringen Gewichts im Vorteil, lief aber auch in Kurven lieber geradeaus. Der Bus ist einfach zu schwer (bzw. auf der Antriebsachse zu leicht). Mit dem T3 hatte unser Mercedes-wintererprobter Taxiunternehmer auch so seine Schwierigkeiten im Schnee...
Die besten Mittel sind immer noch sehr gute Reifen, etwas mehr Gewicht auf der Antriebsachse, sanfte Füsse (Gas und Kupplung) und Schneeketten (die ich im Alltagsauto immer dabei und seit 12 Jahren noch nie benötigt habe).

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
Zippo
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.09.2005, 20:35

Beitrag von Zippo »

Ich mache momentan mit ner TD-Pritsche Winterdienst...kein Problem
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Moinsen
hab an meinem Bus den KC11 in 185/14C von Kumho drauf.
Und keine probleme!
Traktion ist gut vorhanden, man muss halt früh genug schalten und so bei ca. 1500 Umdrehungen bleiben.
Und wenn er mal ausbricht weg vom gas und ein gegenlenken.
Allerdings macht es auch spass in Walter Röhrl manier durch die Stadt zu fahren :-hs
davon mal ab sollte man IMMER den Strassenverhältnissen entsprechend fahren!!!
Bertha
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Habe auf meinem Bundeswehr-Doka Ganzjahres-Reifen drauf, sind auch schon ein paar Jahre alt, haben aber noch gute 5mm Profil.
Als hier der erste Schnee fiel, war ich begeistert, wie lange die Haftung beim Bremsen und anfahren erhalten bleibt.
Als dann Nachts aber eine dicke Schicht Neuschnee überall lag (4-5cm) kam der Aha-Effekt. Hatte das Gefühl, es wären Sommerreifen, hoffnungsloses durchdrehen, aber verhältnismäßig gutes Bremsverhalten. Das liegt wohl ausschliesslich am hohen Gewicht.

Das driften auf Parkplätzen macht unglaublich Spass, da lasse ich alle Fronttriebler mit Handbremse mit meinen 60 PS stehen :D

Da der Bulli aber gewöhnlich bei Schnee nicht bewegt wird, werde ich keine Winterreifen kaufen.
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Fahrverhalten bei Schnee....

Beitrag von FrankM »

Hallöchen,
Hab nen Chartago mit Hochdach und Womo-Ausbau der sich im Schnee meiner Meinung nach recht kritisch fahren lässt. Hatte bis zum ersten großen Schnee in der Stuttgarter Ecke noch Alletterreifen drauf die wirklich Sch... waren. Trotz 2/3vorhandenem Profil und seit 03/05 drauf
Dann hab ich ganz auf Winterreifen umgerüstet - Marke "Barum Snovanis".
Die ersten Meter auf geschlossener Schneedecke waren überzeugend was Gripp und Spurtreue angeht - natürlich nur in vergleich zu den vorigen Allwetterreifen! Ausserdem sind die Reifen preiswert und leise (Lamellenprofil)
Doch leider hat mir das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht. 2Tage später sollte mein JX mit Motorschaden liegenbleiben :-(
Nun steht mein Bulli auf neuen Winterreifen im Hof und wartet auf Schraubertaugliches Wetter! Bei dem Sauwetter holt man sich ja nur den sicheren Tod wenn man schraubend auf dem Parkplatz herumrobbd
Grüßle FrankM
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“