Motoröl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
huba-hemmi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2005, 17:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Reutlingen

Motoröl

Beitrag von huba-hemmi »

Hallo allemiteinander!
Ich bin schon lange stiller Mitleser des Bulliforums und habe mir schon viele Informationen daraus geholt und habe mich auch schon köstlich amüsiert. Nun melde ich mich doch mal persönlich:
neulich habe ich beim Aufräumen von Opas Garage gefunden:
2 Karton mit noch original verschlossenen
Mindestens 10 Jahre – wenn nicht schon 15 Jahre – altes Motorenöl:
5 x 1 Liter Platik-Dosen Fuchs Höchstleistungs Mehrbereichs-Motorenöl 15 W - 40
Titan Formel M Höchstleistungs Mehrbereichs Motorenöl für stark beanspruchte Diesel- und Ottomotoren mit und ohne Turboaufladung.
Leistungsvermögen: SAE 15 W – 40
CCMC-D4 / PD2 / G4
API – CE / CE / SG
Daimler-Benz 227.5
MAN – 271
VW – 50500 + 50101

und
12 x 1 Liter Blechdosen – schon leicht angerostet von außen, aber noch dicht
auch Titan Formel M 15 W – 40 Motoroil
API-SE/SF/CC
Neue Leistungsklasse!
SAE 15 W 40
API-SF/CD
CCMC – G 1 / G 2
CCMC – D 1 / D 2 / PD 1
Daimler-Benz 226.1
VW-Norm 505 00
VW-Norm 501 00
Mehrbereichsmotorenöl der Spitzenklasse mit Wirkstoffreserve, hervorragend geeignet für Otto- und Diesel-Saugmotoren. Erfült die Leistungsanforderungen der Automobilindustrie und übertrifft die internationalen Spezifikationen: API SF-CC einschl. SE-CC MIL – L – 46152, CCMC. Bietet als Ganzjahresöl absolute Sicherheit unter allen Temperaturbedingungen. Reduziert den Kraftstoffverbrauch; es garantiert durch eine moderne Additive-Kombination und seinem geringen Verdampfungsverlust eine sofortige Vollschmierung aller Schmierstellen im Motor sowie einen geringen Ölverbrauch. Mit allen Marken-HD-Motorenölen mischbar. Altöle nicht in Janalnetz oder Erdreich gießen.

Fuchs Mineraloelwerke GmbH, Mannheim

Bei den Blechdosen steht nix von "Turboaufgeladen" - vielleicht gabs das damals noch nicht so oft.
Was meint ihr, kann man dieses Öl noch bedenkenlos beim Ölwechsel in den JX Motor kippen? Der hats ja alle 7 1/2 Tausend nötig, oder soll ichs lieber gleich zum Altöl tun oder für den Rasenmäher nehmen, nur hab ich dann für die nächsten 20 Jahre das Öl dafür...
Für eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

VW-Norm 505 00
VW-Norm 501 00

Das ist beim JX vorgeschrieben. Steht am Ventildeckel und an der Serviceklappe !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Kannst du verwenden. Halte dann aber die Wechselintervalle ein und überziehe sie nicht, denn dieses Öl hat weniger Reserven und es sollte nicht mit einem Kat eingesetzt werden.

Turboaufgeladene schnellaufende Dieselmotoren für PKW sind seit ca. Anfang der 80er Jahre in deutlicher Zahl an den Markt gekommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
huba-hemmi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2005, 17:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Reutlingen

Beitrag von huba-hemmi »

ich meine - kann ich das zwar noch original-verpacktes Öl noch verwenden obwohl es schon 10 bis 15 Jahre alt ist?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenns orginal zu ist, dann oxidiert das nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“