"Zylinderkopfdichtung-Blasentest"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

"Zylinderkopfdichtung-Blasentest"

Beitrag von Peer U »

Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon erfolgreich genutzt, aber einige "Feinheiten" konnte ich mir nicht eantworten....


nachdem am Sonntag das Lämpchen der Kühlmittelanzeige blinkte musste ich erschrocken feststellen, dass mir 0,5 - 1l Kühlflüssigkeit fehlten...
Gestern bei ner gut 50km Probefahrt blieb das Lämpchen aber aus. Allerdings war heute im Behälter (hinter der Serviceklappe) etwas weniger Wasser als zuvor eingefüllt.

Nun die eigentliche Frage: Eine undichte ZKD kann ich ja über diese Bläschen feststellen. Treten diese auch im Leerlauf schon auf? Wenn man am Gaszug zieht kommt ja Bewegung in die Sache, da finde ich es schwierig Bläschen auszumachen.

Kann man die Abgase "riechen"?
Ist leichter Dampf nur Wasserdampf oder doch eher Agase?
Sind leichte rötliche Rückstände vom Kühlmittel am Behälterdeckel normal? Wäre das bei ner kaputten ZKD richtig weiß?

ich bedanke miich im Voraus!! :bet
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus!

SuFu gibt wirklich ne ganze Menge her.
Gib mal ein "ZKD" und Du wirst mehr als fündig...

Gruß,
Tom

PS: ZKD ist ja auch ein Dauerthema ;-)
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

Beitrag von Peer U »

stimmt, da gibt es ne menge. Aber manchmal will man es genauer oder "anders" wissen...


Bewegung im Ausgleichsbehälter ist, vor allem dann, wenn ich Gas gebe. Aber im Leerlauf wackelt das Wasser nur ein wenig. Müssen im Stand so richtig Blasen aufsteigen wie beim Wasserkochen? (in den anderen Threads steht immer bloß "auf Blasen achten")

Danke,
VG P
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Das hängt immer von der Stärke der Undichtigkeit ab. Oftmals hast du dann aber auch Ölrückstände auf dem Kühlwasser schwimmen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Vorsicht keine Experten Meinung ;)

Hängt davon ab wie undicht die ZKD ist, vermute ich mal. Ich hatte erst nichts feststellbares im Nachfüllbehälter aber irgendwann gings dann los. Bei mir hat es sich durch extremen Druck im Kühlsys bemerkbar gemacht. Ist ein Schlauch geplatzt (Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war neu). Kannst ja ma fühlen wie viel Druck auf den Schläuchen ist, sollten schon bei warmen motor noch gut zu kneten sein. Zudem war bei mir stehts zu wenig wasser im Ausgleichb. ca 2cm unter rand voll.
Solltest aber vielleicht einfach mal gucken obs irgendwo an den Schläuchen undicht ist muss ja nich gleich das schlimmste sein, wenn vorher zu wenig drin war kann jetzt Luft drin sien die das Wasser anfngs verdrängt hat, evt dadurch der Füllunterschied---entlüften.

Martin
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Bei der Menge, die Du nachgefüllt hast, kann auch bei gutem Entlüften noch Restluft gewesen sein und er hat, wie es sich gehört aus dem Behälter hinter der Serviceklappe nachgesaugt. Wäre nicht wirklich ungewöhnlich.

Bei warmen Motor, zumindest nach einiger Zeit, ist der Schlauch dank dem Druck im System nicht mehr so gut knetbar.

Rötliche Rückstände kommen vom Kühlmittel. Weiss wäre Öl.

Warm immer etwas Dampf, Abgase riechen.

Leichte Bläschen kann schon sein, richtige Blasenbildung und Regelmäßigkeit sind da schon etwas Anderes.

Bis jetzt, würde ich erst einmal ein normales Leck, auch am Kühler, suchen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

Beitrag von Peer U »

vielen dank für die Antworten!!! :bet danke!!

werde mich nun ein wenig entspannter auf die suche nach dem problem begeben können!

Schöne Woche Euch!
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Beitrag von schmierwurst »

hi, lass dein system abdrücken.
gruß die wurst
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
welchen Motor hast Du ????
Grüße aus Köln
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

ja, kontrollier auch mal deinen kühler.

Meinen Hats gestern zerlegt, kam ne schöne fontäne vorne raus. Hatte aber n halben liter auf 1000 verloren vorher, da hatte der kühler schon n kleines leck.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der Behälter hinter der Serviceklappe ist nur der Nachfüllbehälter und es kann dort nicht auf eine defekte Zylkopfdichtung geschlossen werden. Das geht nur am Behälter neben der Batterie beim Diesel.

Wenn die Dichtung im Eimer ist, dann blubberts. Im Stand nur ganz wenig und wenn die Dichtung noch nicht richtig durch ist, dann kann das Blubbern auch mal fehlen. Sobald Du aber Gas gibst, dann blubbert es und dann ist die dichtung durch-

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

Beitrag von Peer U »

Ich bin immernoch auf der Suche nach der Ursache...

Nochmal zum Blubbern. Ich kann nur sehen, dass da Bläschen aufsteigen ("das perlt!" würde Ditsche sagen)... ist das immer so oder sind kleine Blädchen (kleiner als im Minerlawasser) schon erste Anzeichen für eine defekte ZKD?

Schönes Wochenende!
Peer
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

je nachdem ob das Wasser frisch im System ist oder schon ein paar Tage drin ist, perlt es manchmal ein wenig, aber im Vergleich zu ner defekten Zylkopfdichtung ist das nichts.

Stell doch mal nen Video davon bei Youtube rein, dann kann ich das besser beurteilen.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“