T3 Radkasten muss geschweisst werden, lohnt sich das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Infaustus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2006, 16:56

T3 Radkasten muss geschweisst werden, lohnt sich das?

Beitrag von Infaustus »

Hallo,

ich besitze noch keinen Bus, arbeite aber fleissig an diesem Umstand. Ich habe mir einen angeschaut der mir soweit auch gefallen hat, leider ist der Wagen jetzt doch nicht über den TÜV gekommen ( Ich hatte mit dem Vorbesitzer ausgemacht das er den TÜV noch macht. Gott sei Dank! ).
Der TÜV hat wohl gesagt die Radkästen hinten müssten geschweisst werden und die Bremsleitungen wären porös. Er will für den Wagen 1700 Euro haben, wobei ich wohl nicht mehr als 1500 zahlen würde da auch die Vorderreifen schon ziemlich am Ende sind und die Inneneinrichtung doch stark zu wünschen übrig lässt. Vom Motor her ist der Wagen aber absolut in Ordnung. Es handelt sich um einen T3 1,6 L TD Baujahr 90 mit Hochdach und "Wohnmobileinrichtung" ( Naja, Kühlschrank Standheizung und Kochstelle sind drin..... ).
Jetzt endlich meine Frage..... ich habe mir überlegt das mit dem Schweissen und den Bremsschläuchen eventuell selbst zu machen. Allerdings verstehe ich nicht wirklich viel von Autos. :? Ich habe aber jemanden der mir helfen würde. Es ist nun die Frage ob sich der Aufwand für mich lohnt oder nicht. Ich habe keine Ahnung wieviel Arbeit das noch ist....mal ganz abgesehen von der Inneneinrichtung, die sicher auch eine Menge Arbeit bedeutet, aber da eine gewisse handwerkliche Begabung bei mir durchaus vorhanden ist sehe ich da eigentlich kein Problem (ausserdem kann man das ja später noch machen......).
Dummerweise kann ich momentan auch nicht so viel Geld ausgeben um mir einem in einem besseren Zustand zu leisten, leider.

:cry:

Also ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruß!
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

Bremsschläuche ist nicht der Hit .. bei der Gelegenheit kannst die Bremsflüssigkeit gleich mit wechseln .
Aber Radkästen schweissen (raustrennen , anpassen , einschweissen , Rostschutz , Lack ) ist nun doch nicht mal so nebenbei gemacht .

mit Bildern könnt man es doch besser beurteilen ob sich der Aufwand bei dem Kaufpreiss rechnet

achso ! seh grad das ist dein "Einstieg" hier

:neu
Benutzeravatar
muenchi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 05.08.2005, 13:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Beitrag von muenchi »

für beides sollte man schon ahnung haben. spet. bremsen. habe schon die tollsten eigenbauten an der bremsanlage in der werkstatt gehabt, das man nur froh sein konnte das nichts passiert ist. einen t3 für den preis an dem du dann lange zeit nicht arbeiten mußt oder geld reinstecken mußt wirds wohl nicht geben.
wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer
Ich hatte alles, ne Frau , nen Haus , nen Auto dann war ich tanken......

www.mopped-mania.de
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hi,zunächst mal herzlich willkommen, :neu :-prost

Also bei nem 90er würd ich sagen es rentiert sich auf jeden Fall das zu machen ! Klar,ist schonne ganze Stange Arbeit,aber dann machste gleich den richtigen Einstieg,war bei mir auch so ähnlich,und ich hab bis jetzt nichts bereut,ganz im Gegenteil !!
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, nicht das Baujahr entscheidet. Was wollte er denn für den Wagen mit TÜV? Die beschriebenen Mängel senken den Wert unbesehen um mehr als 1000,--€. Du mußt in Werkstattpreisen argumentieren. Wäre es weniger, dann würde der Verkäufer das sicher selber machen lassen. Und bedenke, daß ein schweißreifer Bus sicher auch an anderen Stellen schon "angegammelt" ist. Die porösen Bremsschläuche sind in dem Alter normaler "Verschleiß".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Was hat der gute denn überhaupt gelaufen?
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

jop ... neujoker hat da schon ganz Recht

schau mal unter die Gummimatten und den Einstieg an und hebe mal die Fensterdichtungen an ... wenner da auch schon gammellt ... wird es wohl eine grössere OP werden und dann den Preiss nicht mehr gerecht sein
Infaustus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2006, 16:56

Beitrag von Infaustus »

Erst einmal danke für die vielen Antworten!

Also der Bus hat 295.000 km gelaufen hat aber einen Austauschmotor ( vor 110.000 km ) und nen neuen Zahnriemen ( vor 5.000 km ).
Ich weiss dass der Wagen auch am Einstieg an der Beifahrertür an der entsprechenden Stelle gammelt, aber ich denke dass wird bei anderen Bussen sicher ähnlich sein. Ich bin ganz ehrlich ich lasse es lieber selbst machen, da weiss ich wenigstens woran ich bin, als einen augenscheinlich "perfekten" Bus zu kaufen an dem rumgepfuscht wurde.....
Er wollte vor der Geschichte 2.200 Euro für den Wagen haben, der TÜV hat wohl gesagt die Reparatur kostet etwa 500 Euro die er dann auch sofort vom Kaufpreis runtergegangen ist.
Ach ich weiss auch nich mehr......... :cry:
*ratlos aus der Wäsche schau*
Infaustus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2006, 16:56

Beitrag von Infaustus »

Ach ich sehe grad ich hab mich vertan, der Bus ist Baujahr 89, aber das macht wohl auch keinen grossen Unterschied.....
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Fotos !!!!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

Hmmm.... du kriegst um die 2.500 schon ordentliche Busse mit Campingausstattung,von daher ( das Ding um 1500 kaufen, alles reparieren , Innenausstattung richten usw.) den Preis nochmal ordentlich drücken oder nach was anderem suchen...
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Ich würde auch maximal 1000€ dafür ausgeben. Ich habe mir jetzt en t3 gekauft ohne camping zeug. Habe jetzt schon einiges drin so wie ich es will und bin noch net bei 1000€! Also such am besten weiter.

(Nur meiner läuft nicht. :cry: :hui
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“