T3 Radkasten muss geschweisst werden, lohnt sich das?
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T3 Radkasten muss geschweisst werden, lohnt sich das?
Hallo,
ich besitze noch keinen Bus, arbeite aber fleissig an diesem Umstand. Ich habe mir einen angeschaut der mir soweit auch gefallen hat, leider ist der Wagen jetzt doch nicht über den TÜV gekommen ( Ich hatte mit dem Vorbesitzer ausgemacht das er den TÜV noch macht. Gott sei Dank! ).
Der TÜV hat wohl gesagt die Radkästen hinten müssten geschweisst werden und die Bremsleitungen wären porös. Er will für den Wagen 1700 Euro haben, wobei ich wohl nicht mehr als 1500 zahlen würde da auch die Vorderreifen schon ziemlich am Ende sind und die Inneneinrichtung doch stark zu wünschen übrig lässt. Vom Motor her ist der Wagen aber absolut in Ordnung. Es handelt sich um einen T3 1,6 L TD Baujahr 90 mit Hochdach und "Wohnmobileinrichtung" ( Naja, Kühlschrank Standheizung und Kochstelle sind drin..... ).
Jetzt endlich meine Frage..... ich habe mir überlegt das mit dem Schweissen und den Bremsschläuchen eventuell selbst zu machen. Allerdings verstehe ich nicht wirklich viel von Autos. :? Ich habe aber jemanden der mir helfen würde. Es ist nun die Frage ob sich der Aufwand für mich lohnt oder nicht. Ich habe keine Ahnung wieviel Arbeit das noch ist....mal ganz abgesehen von der Inneneinrichtung, die sicher auch eine Menge Arbeit bedeutet, aber da eine gewisse handwerkliche Begabung bei mir durchaus vorhanden ist sehe ich da eigentlich kein Problem (ausserdem kann man das ja später noch machen......).
Dummerweise kann ich momentan auch nicht so viel Geld ausgeben um mir einem in einem besseren Zustand zu leisten, leider.
Also ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
Gruß!
ich besitze noch keinen Bus, arbeite aber fleissig an diesem Umstand. Ich habe mir einen angeschaut der mir soweit auch gefallen hat, leider ist der Wagen jetzt doch nicht über den TÜV gekommen ( Ich hatte mit dem Vorbesitzer ausgemacht das er den TÜV noch macht. Gott sei Dank! ).
Der TÜV hat wohl gesagt die Radkästen hinten müssten geschweisst werden und die Bremsleitungen wären porös. Er will für den Wagen 1700 Euro haben, wobei ich wohl nicht mehr als 1500 zahlen würde da auch die Vorderreifen schon ziemlich am Ende sind und die Inneneinrichtung doch stark zu wünschen übrig lässt. Vom Motor her ist der Wagen aber absolut in Ordnung. Es handelt sich um einen T3 1,6 L TD Baujahr 90 mit Hochdach und "Wohnmobileinrichtung" ( Naja, Kühlschrank Standheizung und Kochstelle sind drin..... ).
Jetzt endlich meine Frage..... ich habe mir überlegt das mit dem Schweissen und den Bremsschläuchen eventuell selbst zu machen. Allerdings verstehe ich nicht wirklich viel von Autos. :? Ich habe aber jemanden der mir helfen würde. Es ist nun die Frage ob sich der Aufwand für mich lohnt oder nicht. Ich habe keine Ahnung wieviel Arbeit das noch ist....mal ganz abgesehen von der Inneneinrichtung, die sicher auch eine Menge Arbeit bedeutet, aber da eine gewisse handwerkliche Begabung bei mir durchaus vorhanden ist sehe ich da eigentlich kein Problem (ausserdem kann man das ja später noch machen......).
Dummerweise kann ich momentan auch nicht so viel Geld ausgeben um mir einem in einem besseren Zustand zu leisten, leider.
Also ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
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- Dielentischler
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Bremsschläuche ist nicht der Hit .. bei der Gelegenheit kannst die Bremsflüssigkeit gleich mit wechseln .
Aber Radkästen schweissen (raustrennen , anpassen , einschweissen , Rostschutz , Lack ) ist nun doch nicht mal so nebenbei gemacht .
mit Bildern könnt man es doch besser beurteilen ob sich der Aufwand bei dem Kaufpreiss rechnet
achso ! seh grad das ist dein "Einstieg" hier
Aber Radkästen schweissen (raustrennen , anpassen , einschweissen , Rostschutz , Lack ) ist nun doch nicht mal so nebenbei gemacht .
mit Bildern könnt man es doch besser beurteilen ob sich der Aufwand bei dem Kaufpreiss rechnet
achso ! seh grad das ist dein "Einstieg" hier
- muenchi
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für beides sollte man schon ahnung haben. spet. bremsen. habe schon die tollsten eigenbauten an der bremsanlage in der werkstatt gehabt, das man nur froh sein konnte das nichts passiert ist. einen t3 für den preis an dem du dann lange zeit nicht arbeiten mußt oder geld reinstecken mußt wirds wohl nicht geben.
wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer
Ich hatte alles, ne Frau , nen Haus , nen Auto dann war ich tanken......
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Hi,zunächst mal herzlich willkommen, :-prost
Also bei nem 90er würd ich sagen es rentiert sich auf jeden Fall das zu machen ! Klar,ist schonne ganze Stange Arbeit,aber dann machste gleich den richtigen Einstieg,war bei mir auch so ähnlich,und ich hab bis jetzt nichts bereut,ganz im Gegenteil !!
Also bei nem 90er würd ich sagen es rentiert sich auf jeden Fall das zu machen ! Klar,ist schonne ganze Stange Arbeit,aber dann machste gleich den richtigen Einstieg,war bei mir auch so ähnlich,und ich hab bis jetzt nichts bereut,ganz im Gegenteil !!
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93er 86C 2F QP G40
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86er 32b Fronti KV "ABT"
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Ich denke, nicht das Baujahr entscheidet. Was wollte er denn für den Wagen mit TÜV? Die beschriebenen Mängel senken den Wert unbesehen um mehr als 1000,--€. Du mußt in Werkstattpreisen argumentieren. Wäre es weniger, dann würde der Verkäufer das sicher selber machen lassen. Und bedenke, daß ein schweißreifer Bus sicher auch an anderen Stellen schon "angegammelt" ist. Die porösen Bremsschläuche sind in dem Alter normaler "Verschleiß".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Erst einmal danke für die vielen Antworten!
Also der Bus hat 295.000 km gelaufen hat aber einen Austauschmotor ( vor 110.000 km ) und nen neuen Zahnriemen ( vor 5.000 km ).
Ich weiss dass der Wagen auch am Einstieg an der Beifahrertür an der entsprechenden Stelle gammelt, aber ich denke dass wird bei anderen Bussen sicher ähnlich sein. Ich bin ganz ehrlich ich lasse es lieber selbst machen, da weiss ich wenigstens woran ich bin, als einen augenscheinlich "perfekten" Bus zu kaufen an dem rumgepfuscht wurde.....
Er wollte vor der Geschichte 2.200 Euro für den Wagen haben, der TÜV hat wohl gesagt die Reparatur kostet etwa 500 Euro die er dann auch sofort vom Kaufpreis runtergegangen ist.
Ach ich weiss auch nich mehr.........
*ratlos aus der Wäsche schau*
Also der Bus hat 295.000 km gelaufen hat aber einen Austauschmotor ( vor 110.000 km ) und nen neuen Zahnriemen ( vor 5.000 km ).
Ich weiss dass der Wagen auch am Einstieg an der Beifahrertür an der entsprechenden Stelle gammelt, aber ich denke dass wird bei anderen Bussen sicher ähnlich sein. Ich bin ganz ehrlich ich lasse es lieber selbst machen, da weiss ich wenigstens woran ich bin, als einen augenscheinlich "perfekten" Bus zu kaufen an dem rumgepfuscht wurde.....
Er wollte vor der Geschichte 2.200 Euro für den Wagen haben, der TÜV hat wohl gesagt die Reparatur kostet etwa 500 Euro die er dann auch sofort vom Kaufpreis runtergegangen ist.
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