Staubmanschette hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Staubmanschette hinten

Beitrag von Anton89 »

Hallo liebe Busfahrer,

ich hab meinen TÜV nicht geschafft :cry: . Hatte für die Anhängerkupplung keine Bescheinigung, obwohl ich sie beim letzten Mal auch nicht brauchte. Der Schalldämpfer ist undicht und eine Halterung locker. Das ist alles nicht das Problem.

Sorgen mach ich mir wegen den kaputten Staubmanschetten an den Antriebswellen. Kann man die leicht wechseln (lassen) oder muss der ganze Spaß abgebaut werden? Hab in der Suche nichts gefunden.

Danke und liebe Grüße

Anton
T3, 90er BJ, MV
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Soll wohl auch im eingebauten Zustand gehen, ich würde aber dazu raten, die Antriebswelle dafür komplett auszubauen. In einem "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch ist sowas ganz gut beschrieben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Beitrag von Günther »

Das möchte ich sehen: Gelenkwellenmanschette im Achslenker bei eingebauter Antriebswelle wechseln???? :suff

Getriebeseitig geht es, ist aber kein Spaß: besser-Antriebswelle ausbauen (Inbus oder Innenvielzahn), Sicherungsring aus der Nut (ja irgendwo unter dem dunkelgrauen Fett), Gelenk zerlegen + das Innenteil aus der Kerbverzahnung der Welle heruntertreiben, dann neue Gelenkschutzhülle drüberschieben und Gleichlaufgelenk in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und mit geeignetem Fett neu durchschmieren.
Wenn da hinten während der Fahrt bei diversen Lastzuständen ein hartes TackTackTack zu hören ist, ist ein oder mehrere Gleichlaufgelenk(e) defekt > ersatzlos wechseln - alles andere ist von vorübergehender Natur, d.h. du bescheißt dich nur selbst und machst die Arbeit doppelt (Antriebswelle umdrehen, usw...)

Hol dir ein Reparaturbuch oder einen Reparaturleitfaden als Pdf da ist das mit den Gleichlaufgelenken schön beschrieben.
Ersatzteile gibts für dich beim Stahlgruber in Weilheim (denk dir eine große Firma aus wo du arbeitest, dann wirds billiger), evt. auch Ellmauthaler in Penzberg oder einfach Thomas Koch (Käfer und Co).

Ach ja, wenn du mit dem MSO2 Fett in den Gelenken hantierst, zieh dir vorher Latex Einmalhandschuhe drüber > deine Freundin wird es dir danken :fly
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Ich würde sie auch ausbauen. Vorher die Inbus- oder Innenvielzahnschrauben schööön saubermachen und zumindest bei den Inbusdingern mit einem hochwertigen Schlüssel rangehen. Mit Ikeaqualität vergnaddelst du die recht schnell. Und wenn´s noch Inbus ist, würde ich gleich neue Vielzahnschrauben nehmen. Kosten nicht die Welt und geht besser, wenn man nochmal ran muss.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

danke

Beitrag von Anton89 »

Ja cool, danke für die super-schnelle Antwort. Also ich kann das ohne Sorgen selbst machen!? Dann hätte ich noch eine Frage: wo find ich diese Reparatur-Leitfädeng - gibt's die irgendwo gesammelt oder einfach googeln? "Jetzt helfe ich mir selbst" hab ich schon. Danke derweil
T3, 90er BJ, MV
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Dort:

"Link entfernt, könnte Ärger geben :-)

Lieber per PN, habs mir auch gespeichter :-D

Gruß falko (mod)"
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Beitrag von Anton89 »

Dankeschön :bet
T3, 90er BJ, MV
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Ah, gut zu wissen mit dem Link. dann gibts den halt nur noch per PN.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“