Frontscheibe ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

Frontscheibe ausbauen

Beitrag von doka-chris »

Hallo zusammen. Wie bekomm ich die Fronscheibe raus ohne sie zu zerstören oder die Dichtung zu zerschneiden. Brauch die Scheibe zwar nicht mehr, bekomm nächste Woche ne Neue eingesetzt, aber unter der Dichtung befindet sich Rost und der muss weg, bevor die Neue eingesetzt wird.

Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Gar nicht.

Da du eh ne neue Scheibe bekommst, tritt die Scheibe von innen ein. Dann ist die Scheibe zwar kaputt, aber die Dichtung heile.

Aber nimm ne neue Dichtung. Die kostet 26 € bei Thomas Koch. Dichtungen werden auch mit der Zeit porös und das kann auch ein Grund sein, warum dein Scheibenrahmen rostet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

einer drückt von drinnen mit den füßen eine ecke raus und der zweite grift von draußen hinter die dichtung und zieht. dann stück für stück vorarbeiten.

kann klappen, kann aber auch die scheibe kaputt gehen.

gruß, dp
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

Je nachdem wie alt und fest die Dichtung ist, bekommst du die Scheibe wahrscheinlich nicht heile raus...

Ich hab sogar mal bei einer zerschnittenen Dichtung die Scheibe zerstört, da die Dichtung von innen so fest geklebt hat...
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

puckel0114 hat geschrieben:.... und das kann auch ein Grund sein, warum dein Scheibenrahmen rostet.
Dachte ich auch gerade .
Wenn du dir schon die Arbeit machst den Rost zu beseitigen, dann wäre es doch schade eine mögliche Ursache nicht gleich auszumerzen .
Zumal die Kosten sich in Grenzen halten .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

puckel0114 hat geschrieben:
Aber nimm ne neue Dichtung. Die kostet 26 € bei Thomas Koch.
Genau so habe ich das auch gemacht! Dichtung von aussen abschneiden und die Scheibe mit ner neuen Dichtung wieder einsetzen. Raus drücken wäre bestimmt billiger, aber wenn du Rost entfernen willst dann mach den Rest aber bitte auch richtig! ....Zahlt sich aus....
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Wenn Du schon nen neue Scheibe kriegst, dann solls doch an ner neuen Dichtung auch nicht scheitern. Ich hab die alte Dichtung von aussen abgeschnitten und dann kannst die Scheibe sogar im Ganzen nach außen ohne fremde Hilfe wegeheben.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Scheibe im ganzen rausgeht, wenn man die Dichtung nicht zerschneidet. Wird wohl nur ganz selten klappen.....

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Darkangie
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2009, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Darkangie »

Zu dem Thema hab ich bei ´nem anderen "Forum" gute Infos gefunden:

http://www.hamburg-bullis.de/bullis/com ... opic/t,67/
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von braunerbus »

dokapilot hat geschrieben:einer drückt von drinnen mit den füßen eine ecke raus und der zweite grift von draußen hinter die dichtung und zieht. dann stück für stück vorarbeiten.

kann klappen, kann aber auch die scheibe kaputt gehen.

gruß, dp
habe ich selbst nach dieser weise auch schon zweimal gemacht - hat immer funktioniert! Ausser die Scheibe hat schon nen Riss, dann wirds gefääääährlich... :sun

Grüße
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

re

Beitrag von doka-chris »

Hallo. Also das Problem ist, dass die Scheibe eigentlich nur wieder eigesetzt werden soll, weil ich vorher, also bevor die neue Scheibe bei ATU eingesetzt wird, den Rost entfernen möchte. Da man den bus bei dieser Witterung nicht mehr ohne Scheibe fahren, bzw. stehenlassen kann, wäre eine Frontscheibe ganz sinnvoll. Aber vielleicht kann man die defekte Scheibe auch wieder einziehen. Deshalb wollte ich auch die Dichtung nicht zerschneiden.

Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Halbe Dichtung plus Panzertape?
Für die 2- 3 Tage wirds schon gehen!

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

re

Beitrag von doka-chris »

Auch ne Idee. Bulli steht ja nicht direkt an der Straße.

Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Max Power »

Hallo,

weil es die SuFu nicht findet, und ich es doof finde, dass reihenweise Dichtgummis zerschnippelt werden, hier mal DIE Scheibenausbauanleitung.

Man nehme zylindrisches Material mit einem Durchmesser von ungefähr 15 mm (Kupferrohr, dünner Besenstiel, Äste o. Ä.) und säge sich von diesem kurze (3-5 cm) Stücke ab. Anzahl je nach Scheibengrösse unterschiedlich.
Diese Stücke klemmt man in regelmässigen Abständen innen zwischen Dichtung und Karrosserie.
Hierdurch wird die Innere Dichtlippe aufgestellt.
Im Anschluss drückt man mit sanfter Kraft an einer Ecke die Scheibe nach aussen.
Die Dichtung rollt jetzt über die Zylinder, welche im Anschluss in Richtung Fahrzeugboden fallen, nach aussen und kann nun unbeschädigt mitsamt der Scheibe von aussen entnommen werden.

Bitteschön.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Beitrag überflössig, da Frage schon zu alt. Da deshalb sinnfrei entfernt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.06.2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Keek1981 »

Man kann auch einfach viele kleine dünne bleche von innen unter die Dichtung klemmen und dann die Scheibe raus drücken. Fertig :grin:
Benutzeravatar
AndyGerats
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2011, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Han.Edit.
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von AndyGerats »

Um mich hier ranzuhängen...

Und wenn ich die Scheibe dann raus habe um den Rost an der unteren Kante zu bekämpfen, muss dafür auch das Armaturenbrett raus oder ist das nur bedingt notwendig?
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von MichaKinne »

Normalerweise muss es nicht raus. Du kannst ja die untere Kante quasi von innen schon sehen. Die ist ja direkt hinter der schwarzen Dichtung oberhalb des Armaturenbretts.
Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
AndyGerats
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2011, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Han.Edit.
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von AndyGerats »

Der Meinung war ich nämlich auch - nur meinte der Lackierer das kürzlich und das machte mich etwas stutzig...!
Danke für die Bestätigung!
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: re

Beitrag von Typ14-Marc »

doka-chris hat geschrieben:... also bevor die neue Scheibe bei ATU eingesetzt wird ...
:shock:
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ehe eine alte und verhärtete Dichtung mühsam rausgefickelt wird, um dann nach erneutem Einbau doch gleich undicht zu werden (möglicherweise mit dem Risiko, das es erstmal nicht bemerkt wird), schneide ich die alte Dichtung eben kaputt und baue eine neue Dichtung ein, die wieder richtig dicht ist.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Keek1981 »

Ist halt aus erfahrung nur so das die neuen dichtungen meist weniger passen und eher undicht sind als die alten

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AW: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Keek1981 hat geschrieben:Ist halt aus erfahrung nur so das die neuen dichtungen meist weniger passen und eher undicht sind als die alten
Hängt halt davon ab, welche neue Dichtung man sich besorgt. Es gibt Profile, die nicht richtig passen und solche die richtig passen und die Ecken vorgeformt sind. Wer unbedingt billigst kaufen muss, kauft eben oft mehrfach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von MichaKinne »

ist es nicht auch so, dass die alten Dichtungen undicht werden, weil sie schrumpfen im Laufe der Jahre? Allein deshalb würde ich beim Ausbau doch ehe auf eine neue mit Qualität zurückgreifen.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von darkaragon »

Hier mal meine Vorgehensweise: Fensterkeile aus dem Baumarkt von innen zwischen Dichtung und Scheibenrahmen geklemmt und dann mit Gefühl oben rausgedrückt.
Mit Klebeband habe ich die Scheibe "gesichert".
Habe die Scheibe so alleine und innerhalb von 15 minuten rausgehabt.

Viele grüße,
Claas

Bild

Bild

Bild
Bild
Nikolaj1988
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2018, 06:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Nikolaj1988 »

Ich habe ein Video dazu gemacht wie ich das mit
Holz Wäscheklammern gemacht habe.

https://youtu.be/8lHe5GVu0WM
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von burger »

Nikolaj1988 hat geschrieben:Ich habe ein Video dazu gemacht wie ich das mit
Holz Wäscheklammern gemacht habe.

https://youtu.be/8lHe5GVu0WM
Find ich cool, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen der Frontscheibe und allen anderen, die Frontscheibe ist aus Verbundglas, die springt sehr schnell. Die anderen kannst du eigentlich so mit den Füßen in der Ecke heraus drücken und es passiert nix. Man kann die Frontscheibe aber mit dieser Methode und etwas Glück auch heile mit Gummi rauskriegen. Aber ein Restrisiko bleibt hier immer! Und ein zweiter Mann sollte dabei sein- hast du ja auch bemerkt :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
joky
Stammposter
Beiträge: 583
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von joky »

Bezüglich Frontscheibe aus- und einbauen hat Gowesty ein Video im Netz: https://www.youtube.com/watch?v=sLn_wuu1LnQ
Die ersten 1.5 min. wird rumgealbert; ab 1:28 gehts dann los.
Gruß, Joky
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Max Power »

Nachdem er mit den Schraubenziehern den Scheibenrahmen ringsum zerkratzt hat, saugt er sich mit dem Seifenwasser den Regen direkt durch die Dichtung. :-)

Nee, nee, meine Anleitung zum Ausbau ist die einzig Wahre und zum Einbau nimmt man Vaseline oder MS.
:bier
Nikolaj1988
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2018, 06:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von Nikolaj1988 »

Find ich cool, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen der Frontscheibe und allen anderen, die Frontscheibe ist aus Verbundglas, die springt sehr schnell. Die anderen kannst du eigentlich so mit den Füßen in der Ecke heraus drücken und es passiert nix. Man kann die Frontscheibe aber mit dieser Methode und etwas Glück auch heile mit Gummi rauskriegen. Aber ein Restrisiko bleibt hier immer! Und ein zweiter Mann sollte dabei sein- hast du ja auch bemerkt

Ich habe das mit der Frontscheibe exakt genau so gemacht. Aber das Glück ist halt bei den Dummen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von VW220 »

Hi@all
Ich habe gerade alle Scheiben ohne 2.Person aus meinem Bulli T3 Baujahr 83 ausgebaut, auch die Westfalia Scheiben.
Vorgehensweise: Eine Packung Elektikerstahlnadeln ca.50mm lang besorgt. Obere Fenstergummikante innen umgeklappt und Stahlnadeln zwischen Dichtung und Karosserie eingeschoben im Abstand von ca. 10cm. Wenn man an den Ecken + ca 20cm senkrecht angekommen ist, lässt sich die Scheibe ohne Probleme herausdrücken, wenn nicht, nach unten weiter durcharbeiten. Es ist darauf zu achten, das die Gummilippe nahezu vollständig umgeklappt ist, ansonsten Abstand der Stahlnadeln verringern was sich in den Ecken meist so ergibt.
Wenn man einen professionellen Scheibensauger vorher von innen angebracht hat, kann man mit einer Hand die Scheibe halten, sie liegt ja noch unten in der Dichtung und mit der anderen Hand VORSICHTIG Stück für Stück die Scheibe aus der Dichtung drücken. Nach getaner Arbeit darf man dann die heruntergefallenen Stahlnadeln zusammensuchen.
Alle Scheiben waren unzerstört, keine Lacksplitter, keine zerschnittenen Gummis. Kosten Spezialwerkzeug: 1€
LG @ all
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von bullifried »

:g5
Jenau! Geht wunderbar alleine. Ebenso der Einbau.
:bier
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von stormy_weather »

Ich würde beim EInbau auch lieber ein neue (weichere) Dichtung verwenden, hätte also keine Hemmungen die alte beim Ausbau zu zerschneiden. Wenn die allerdings heile bleibe soll, ist Schmierung ganz wichtig, Wir haben früher in der Werkstatt Spüli dazu genommen (oder halt ein anderes Spülmittel), mit dem man die Dichtung zum Scheibenrahmen hin innen rundherum einsaut. Die verschiedenen Wäscheklammer/Röllchen/Nadel Methoden zum Anheben kenne ich nicht aus der Praxis, die klingen aber gut.

Wir haben allerdings (nach der Spüli Schmierung) immer nur von innen gedrückt. Man kann von innen - wenn man mit den Füßen drückt - enorme Kraft auf die Scheibe bringen, deshalb bin ich auch mit dem Rat "in der Ecke" zu drücken nicht ganz froh, das klingt gefährlich (für die Scheibe). ich würde eher raten oberhalb der Mitte zu drücken und den Druck langsam zu erhöhen bis die Scheibe kommt.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von VW220 »

Hi Stormy & all
Ja für die Frontscheibe werde ich, und würde ich empfehlen, eine neue Dichtung nehmen. Nein, beim Einbau werde (und werde) ich kein Spüli verwenden sondern REIFENMONTIERPASTE, ja das schwarze schmierige Zeug. Das ist wirklich ein tolles Schmiermittel und nicht mit irgeneiner Seife zu vergleichen. Insbesondere die Dreiecksfensterdichtungen werden gute Schmierung für den Einbau benötigen. Ich habe diese Paste schon beim Ausbau der Dreiecksfenster benutzt, ohne hatte ich keine Chance.
Ich kann dieses Mittel jedem der darauf Zugriff hat nur wärmstens empfehlen, auch wenn es wirklich saumäßig dreckig macht. Besser putzen als Bruch.
cu;
Günter
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von burger »

Wo braucht man denn beim Ausbau der Dreiecksfenster Flutschmittel :gr
Reifenmontierpaste ist sicher gut, aber es ist weder dreckig noch schwarz. Jede Reifenmontierpaste die ich kenne (mache Reifenmontage seit Jahren selber) ist weiß und lässt sich hinter rückstandslos entfernen.
Gruß aus OWL,
Markus
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von UHT »

meine Reifenmontagepaste ist schwarz ;) Lässt sich aber trotzdem leicht abputzen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von BUSbahnhof »

Schwarz ist standart. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von TottiP »

Ich kenn die nur weiß/durchsichtig... :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von burger »

Ich auch. Wenn ich Reifenmontierpaste eingebe finde ich auch nur weiße. Also das schwarz standard ist wage ich auch zu bezweifeln :gr
Also halten wir fest es gibt wohl scheinbar auch schwarze. Für den Fred hier ja auch wurscht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Frontscheibe ausbauen

Beitrag von metallikart »

Naja, wenn der Pinsel erst durch den Eimer und dann über den Reifen flutscht, und dann zurück in den Eimer, wird jede Paste irgendwann schwarz.
:tl

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“