Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

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BUS-DRIVER
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Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von BUS-DRIVER »

Also habe so ne Idee wegen nem längerem Getriebe ist es möglich vom DX Getriebe den 5gang in ein 3H Getriebe zu bauen. Wegen dem zerlegen mache ich mir nicht die Sorgen hatte meins schon mal auseinander. Nur möchte ich es nicht zerlegen ohne das ich weiss das die Zahnräder passen. Denke das mit dieser änderung das 3H so schnell ist wie ein AAP Getriebe.
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Gerrit
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Gerrit »

Ob ein Umbau möglich ist, kann ich nicht sagen.
Aber du müsstest dann schon das Differential umbauen,
weil die Übersetzungen der einzelnen Gänge sind in beiden
Getrieben gleich.

Grüße Gerrit
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Vinreeb
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Vinreeb »

H,
Diff. kannst du nicht wechseln, weil die Verzahung fest auf der welle ist und 4gang nicht zu 5gang passt.

Gruß,
Thibaut
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von puckel0114 »

Die Verzahnung auf dem Diffkorb ist verschraubt und somit austauschbar.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Vinreeb
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Vinreeb »

Die ist auch nicht das problem, sondern die Verzahnung auf der Geriebeabtriebswelle(das kleine zahnrad ).
Das ist eine andere Verzahnung, und die Welle ist für 4gang, also kürzer.
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Gerrit
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Gerrit »

Ich muss meinen Beitrag berichtigen.

Ich hatte die Frage falsch verstanden. Ich hatte den
Eindruck Bus-Driver wollte Teile von AAP und 3H tauschen.
Tatsächlich geht es aber wohl um den Wechsel von Gangrädern vom
Getriebe DX zum 3H. Die haben tatsächlich unterschiedliche
Übersetzungen im 5.Gang. Mit dem 5.Gang vom DX würde das
3H sogar minimal länger als AAP. Ob das allerdings passt weiß ich nicht.
Aber entgegen der Annahme von Vinreeb und puckel0114 sind beides
5-Gang Getriebe, also mit wahrscheinlich identischen Abtriebswellen.
Grüße Gerrit
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Vinreeb »

ok, dann ist alles klar, dachte das wäre das lange 4gang.
Die Gangradpaare von 4tem bei 4gang und 5ten bei 5gang sind tauschbar.
Glaube auch die von den älteren getrieben sind mit den jüngeren tauschbar, aber lieber warten das sich Jemand meldet der es schon gemacht hat.

Gruß,
Thibaut
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Achimsen »

Selbst wenn es passen würde- was hilft es?

Hast Du das Werkzeug dafür???Hast Du die Kenntnisse dafür???

gRuß
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von BUS-DRIVER »

Also Kenntnis und Werkzeug habe ich dafür und die Zahnräder umpressen ist kein Problem. Fals ich damit Pobleme haben würde gehe ich einfach ein Haus weiter da ist eine Getriebe instandsetzung Firma die mir im Notfall auch helfen. Also sehe ich das richtig das die Zahnräder eigendlich passen müssten. Aber noch ne andere Frage der 5 Gang vom DX hat eine 0.77 er Übersetzung und das AAP 0.81er und das Diff vom AAP ist 4,57. Wenn ich jetzt den 0.77er in mein 3H baue und mit nem Diff von 4,83 komme ich dann an das AAP getriebe dran von der Geschwindigkeit?
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Gerrit »

Rechnerisch ist dann die Endgeschwindigkeit sogar noch etwas
höher als beim AAP. Wie sich das dann in den einzelnen Gangstufen
auswirkt muss man wohl ausprobieren. Es gibt dann ja einen ziemlichen
Sprung vom 4. zum 5.

Grüße Gerrit
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von BUS-DRIVER »

Ja der sprung vom 4 zum 5 der hat mir auch Gedanken gemacht. Denke das man den 4 Gang ziemlich weit ausfahren muss um in den 5 zu schalten denke mal das ich nach dem Getriebe mir nen grösseren Turbo einbauen werde um das Getriebe mit genug Leistung zu versorgen. Aber vielen dank für die Antworten werde mich mal an das zerlegen begeben.
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Atlantik90 »

Mit einem größeren Turbo ist dann unten rum nicht mehr soviel los. Du mußt dann immer hochtouriger fahren.
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wünscht Joachim
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von Tilo »

Hi,

mach Dir um den Sprung keine Gedanken - sollte beim AAz keine Probleme machen. Ich hab nen noch größeren Sprung (0,78/77 und 4,57er Diff. bei 4 Gang Getriebe) beim 1Z drin und bin zufrieden!

Grüße
Tilo
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Re: Passen vom DX getriebe die Zahnräder in ein 3H

Beitrag von BUS-DRIVER »

Da habe ich dirket mal ne frage wegen Turbolader die Busschmiede bietet ja für den AAZ einen Kat an. Der aber nur ne gelbe Plakette bringt wenn man auch den Turbo von denen verbaut, was ist das denn für ein Turbo der original am AAZ dran ist?
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