T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

ich habe mir jetzt folgendes überlegt, mal schauen was ihr dazu sagt:

Vorderachse:
215/50 R17
auf einer 8 Zollfelge

Dabei entsteht:
Abrollumfang: 196.6 cm
Durchmesser: 64.7


Hinterachse:
245/55 R17
auf einer 8 Zollfelge.

Dabei entsteht:
Abrollumfang: 213.2 cm
Durchmesser: 70.1


Verbaut ist:
Jamex Fahrwerk 40/40

Da das Fahrwerk eingetragen ist, und ich mir kein anderes einbauen möchte, aus kostengründen usw. wollte ich es dabei belassen.
Durch die Gewichtsverteilung ist er hinten ein wenig tiefer also vorne, das wollte ich damit ausgleichen.

Dadurch erreiche ich hinten ca 2.7 cm mehr Bodenfreiheit, und eine etwa 7% längere Übersetzung.

Jetzt zu meinen Fragen:

- eintragbar?
(Tacho weicht ja nicht ab, da der Abrollumfang von den Vorderreifen ja fast identisch ist (1%) mit den Originalreifen, Jedoch vorne einen anderen Abrollumfang als hinten!!!

- Keilfahrwerk, sieht sowas aus? 245/55 zu ballonmäßig?

- längere Übersetzung fahrbar?
(habe ein ABD Getriebe (normales Viergang, nicht das lange) an einem DG Motor der noch ne Einspritung verpasst bekommt)

- sonst noch Meinungen, Kritik, Meckerei, Lobduselei... :dance :dance :dance Immer los!!!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Teilegott »

Wer fährt denn vorne nen kleineren Abrollumfang als hinten??? Is ja albern... :mrgreen:

Von der Logik her ist das eintragbar...ein guter Prüfer wird das genau so sehen. jedoch wirst Dudamit das optische Ziel nicht erreichen.
Entweder vorne runter (neues Fahrwerk) oder hinten hoch (Federunterlagen) um den hängenden Arsch in den Griff zu bekommen.

Mit der längeren Übersetzung habe ich auch noch zu kämpfen...da muss ich mal sehen, wer mir das einträgt. Vorne geht es ja nur um den Tachoantrieb. Den bekomme ich in den Griff...hintenKÖNNTEN die anfangen rumzuspinnen wegen Abgasverhalten und dergleichen... da brauche ich noch eine plausible Erklärung, warum und wieso.

marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von der dennis »

Einfach mal zum TüV gehen und den Blaukittel deines Vertrauens interviewen...

Ich denk das ist grundsätzlich möglich...
Bild
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Tilo »

Tach,

die meisten Prüfer werden wohl am ehesten wegen der Bremse nölen. Abrollumfang der beiden Achsne darf wohl nicht mehr als 2% voneinander abweichen, da dann die Kräftverhältnisse der bremsenden Achsen nicht mehr so sind wie bei der Konstruktion geplant! Hab aber solche Eintragungen schon gesehen und in meiner Doka ist sowas ähnliches (geht glaube ich nur um 5% mehr hinten) bereits eingetragen, allerdings mit 16 Zöllern. Ich will auf lange Sicht auch nochmal sowas starten, damit ich erstens mehr Gummi auf meine 18er bekomme und zweitens den dann gechipten 1Z noch mal nen Stück weniger Drehzahl aufdrücken muss.

Grüße
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Vinreeb »

Hi!
Das Problem beim Abrollumfang besteht meines Wissens nur beim ABS, hier darfst du keine Abweichungen im Abrollumfang haben.
für die Bremse ist es positiv wenn du vorne kleinere Räder hast, umso größer ist die Bremmskraft an den Reifenflächen vorne.
(im vergleich zu gleichgroßen Rädern wie hinten. Und dein Abrollumfang Hinten ist grundsätzlich eintragbar denke ich)
Auch ist es wohl so, das man vorne eher in den Radkästen hängen bleibt als hinten, allein deswegen macht es Sinn vorne kleineren Umfang zu verbauen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es aussieht! :fly
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

8" breite Felge sagt alleine noch garnichts. Die Einpresstiefe ist genauso wichtig.
Überprüf erst mal ob die Reifen hinten noch an der Schwinge vorbei gehen. Ev. mußt du den Schiebetürbügel verlängern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

den Schiebetürbügel muß ich um ca 2 bis 3 cm verlängern, bei den jetzigen Felgen (7,5j) und 225er Reifen schleift der minimal.

Schwinge sollte passen, hinten sind noch 22er Platten drauf.

Geht mir eigentlich nur um die OPTIK und die EINTRAGBARKEIT und FAHRBARKEIT!

Ggf. mache ich wieder den orginal Abrollumfang drauf (ca 245/45 R17 hinten), aber dann sind auch die Radläufe so leer...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Teilegott »

Ich hatte ja 8,5 und 10x18 drauf...vorne zu voll, hinten zu leer...darauf hin kam ichja auf die Idee mit 17 vorne und 19 hinten.

Der REifenquerschnitt ergab sich aus der Optik...vorne und hinten habe ich fast die gleiche Flankenhöhe!

Die Breite ergab sich aus der Felgenbreite... 235 vorne und 295 hinten...

habe an dem gnazen KOnstrukt fast 2 Wochen gerechnet (jeden tag 3 Stunden) und unzähhlihge Zeichnungen und Messungen gemacht, bevor ich zu der Rad Rerifenkombination gekommen bin, die, laut meinem technischen Verständnis, eintragbar ist (vorne 4% kleiner, hinten 4% grösser)...mal sehen, ob der TÜV das auch so sieht.

Bei der Fahrbarkeit sehe ich keine Probleme...warum auch...

Beim grösseren Abrollumfang sehe ich das Problem mit dem Abgasverhalten. mal sehen, ob die sich da schwer tun. Geschwindigkeit ist ja kein Thema. Nen WBX ist ja bei gleicher Bremse deutöich schneller als nen Diesel +4%...

Gibs nen GUtachten für Syncro Umbau auf 16 Zoll? Damit könnte man vielleicht was anfangen...der hat ja mehr als 4%mehr Umfang...
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo,

das mit dem groesseren Abrollumfang hinten ist (in Grenzen) fuer den TUEV kein Problem. Nur der Kurvenlage hat's bei meinem DP (Werte siehe unten) etwas geschadet. Und das "Keilfahrwerk" habe ich vermieden, indem ich vorn die 39 cm langen Federn des brasilianischen Bulli einbaute. Wenn ich an ein genuegend langes Automatikgetriebe fuer meinen DJ rankomme, dann kommen wieder die normalen Reifen drauf.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Teilegott »

Das mit dem Fahrverhalten liegt aber eher an der höheren und somit instabileren Flanke als an dem Abrollumfang.

mein Bus fährt eckig um die Kurve...
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich überlege mir ein KAW 70/50 zu holen und mir dann normale Reifen zu kaufen!

Wie ist denn das von der Dämpfung her? Geht mir da der Rücken kaputt?

@Teilegott

Was fährst du denn für ne Kombi? Die ist bestimmt nicht für Weicheier oder?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von Partybus-Siegburg »

krohnkorken hat geschrieben:Moin,

ich überlege mir ein KAW 70/50 zu holen und mir dann normale Reifen zu kaufen!

Wie ist denn das von der Dämpfung her? Geht mir da der Rücken kaputt?
kaw 70/50 geht in ordnung ... man gewöhnt sich dran ...
klar ist es viel härter als original, aber nicht wirklich "schlimm" :muaha

btw ich will auch noch geringeren querschnitt und breitere schluffen haben =)
das auf dem bild sind 215/50 vorn auf 7,5x17 und 245/45 hinten auf 8,5x17
Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Abrollumfang => Keilfahrwerk möglich?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

so jetzt zur Auswahl:

Vorne: 215/50 R17
Hinten: 235/55 R17

ODER

225/45 R17
245/45 R17

auf einer 8 J Felge.

Sieht die obere Kobination denn noch sportlich aus, gerade mit dem 55er Querschnitt?!?
Leider die obere Kombinationen sehr selten, gut ich hab bis März Zeit...

+/- Bodenfreiheitsänderung: 2,15 cm
Umfangsdifferenz: 6,7 %
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 6 %

Wäre ja nicht das Problem, da vorne ja der Busabrollumfang ist.

Bei der zweiten Kombination schauts denn wie folgt aus:
+/- Bodenfreiheitsänderung: 0,9 cm
Umfangsdifferenz: 2,8 %

Ist dafür sehr viel häufiger, günstiger,... aber bringt das so viel in Richtung "leichtes Keilfahrwerk"

Was würdet ihr mir raten?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“