Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Tilo »

Tach,

ich fahre einen 1Z TDI-Umbau und habe das bekannte Problem, dass die Kiste im Winter nicht warm zu kriegen ist. Nun bin ich immer davon ausgegangen, das der Heizkreislauf bei niedrigen Temperaturen ja als erstes angesteuert wird, und nur wenn dieser das Kühlwasser nicht genügend kühlt, der große Kühlkreislauf geöffnet wird. ich musste aber feststellen, das obwohl die Heizung nur lauwarm bläst, der Kühler nach längerer Fahrt dennoch leicht warm wird.
Deshalb habe ich jetzt getestet, was passiert wenn ich den Kühler abdecke, da ja offensichtlich geügend Motorwärme da ist, da der große Kreislauf ja schließlich öffnet. DAs Ergebnis ist so lala.
Die Heizleistung wird merklich besser, die Kühlwassertemperatur geht auch hoch. Ich finde aber das das in keinem sinnvollen Verhältniss passiert. Soll heissen das Kühlwasser wird deutlich mehr wärmer als die Heizleistung zunimmt. Wo ist der Fehler im System. Der Motor produziert offensichtlich genügend Wärme um meine DOKA!! warm zu kriegen, zieht es aber vor die Wärme im großen Kühlkreislauf los zu werden, anstatt den Heizkreislauf richtig zu heizen.

Wenn ich die Kühlwassertemperatur im Blick habe, kann mit abgedecktem Kühler irgendwas passieren??
Liegt es eventuell am Wärmetauscher? Ist der zu klein, bringt eine Zusatzheizung ala Multivan im Fond irgendwas??
Gibt es eventuell andere Termostate um den Heizkreislauf heisser zu bekommen, bevor der Kühlkreislauf öffnet??


Danke
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Q-Master »

Hab gerade noch mal in den RLF zum WBX geschaut.

Da ist es so, das die Heizung mit am "kleinen" Kühlkreislauf hängt.
Es wird also erst der Motor und die Fahrgastraumheizung bedient.
Wenn Öffnungstemperatur des Thermostat erreicht ist, auch der Kühler.

Die Frage ist jetzt, wie wurde das beim Motorumbau angeschlossen?
Hört sich an, als wenn die Heizung nach dem Kühler bedient wird.
Kreislauf wäre also Motor > Kühler > Heizung > Motor
Wasser wird also aus dem Rücklauf des Kühlers abgezweigt.
Kann natürlich auch sein, das die Heizung bei Dir jetzt irgendwie im "großen" Kreislauf hängt.
Möglich ist auch ein fehlendes oder immer geöffnetes Thermostat.

Mit der Pappe vor dem Kühler machst Du nix kaputt, solange die Temperatur nicht zu weit ansteigt.

Ne 2. Heizung in der Doka braucht man wohl nicht. Ich bekomme meinen Bus bei dem Wetter auch nur mit der vorderen Heizung warm.

Sind aber alles nur Vermutungen.
Da hilft nur unter den Bus werfen und Schläuche verfolgen.
2 dicke für den Kühler und 2 etwas dünnere für die Heizung sollten unter dem Bus lang laufen.
Ein Laserthermometer zum Messen der Temperaturen ist da auch hilfreich.

P.S.:Das der Kühlkreislauf richtig entlüftet ist nehme ich mal an.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Atlantik90 »

2 Fragen:
- Ist dein Kühlwasserthermostat neu oder alt? Wenn die alt werden, dann schließen die nicht mehr richtig.
- Ist dein Thermostat vom Ölkühler ok? (Sofern du einen hast) Wenn der nicht ok und bei kaltem Öl richtig schaltet, dass nichts über den Kühler geht, geht zuviel Kühlwasserwärme da verloren über den Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Tilo »

Hallo,

Verschlauchung muss richtig sein, Heizung wird auf jeden Fall vor Kühler warm!
Thermostat ist nicht neu - könnte Fehlerquelle sein.
Ölkühler ist noch nicht verbaut! Fahre fast nur Stadtverkehr.

Kann der Wärmetauscher in seiner Leistung nachlassen?
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von TottiP »

Ja, kann er, wenn er verschlammt oder verkalkt. Dann hat er weniger Durchfluss und so mit weniger warmes Wasser, welches ihn durch strömt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Wohnklofan »

Schließe mich den Vorgängern an,
nach Kontrolle von Thermostat und Schläuchen schau auch
mal ob das Heizungsregulierungsventil vor dem Wärmetauscher ganz
auf geht wenn du die Heizung auf Warm stellst. Vielleicht ist der
Drahtzug nicht passend...
Und beim Entlüften Heizug auf Warm :-bla , könnte noch Luft im Wärmetauscher sein...

Viel Erfolg und warme Füße wünsch ich dir...
Viele haben ja Probleme mit z u heißen Füßen im Bulli. Ich auch...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn ich Deine Fehlerbeschreibung lese, dann würd ich nicht mit so Pappe vor dem Kühler arbeiten, das kann auch mal nach hinten (in des Wortes wahrer Bedeutung) in Sachen Überhitzung losgehen, gerade bei Stadtverkehr. Würde einfach mal den Thermostat wechseln, dann haste das Problem nicht mehr.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von Tilo »

Danke für die Antworten - werd der Sache mal auf den Grund gehen
One has it not easy - but easily has it one!
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von juergen 47 »

nach dem ausbau meines Heizungskühlers vo. musste ich feststellen, daß dieser fast zur hälfte mit Blätterresten und Humus bedeckt war und somit auch nicht genug Luft angesaugt werden konnte.Dieses ist jedoch nur durch Ausbau des Heizungskühlers zu beheben
mfg aus Bln Feinstaubzone.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage Kühl-/Heizkreislauf

Beitrag von boofrost »

LOL

Hier ist wieder da TDI Kompetenzzentrum am werk ich merk das schon... mann mann mann

Dein TDI hat im Kleinen Flansch am Kopf 3 Glühkerzen, die heizen dein wasser für die heizung im Winter ... die müessen aber angesteuert werden ...

macht das steuergerät ...

Wenn die nicht Funktionieren dann wird das nichts mit WARM im auto ...


so ! Weitermachen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“