Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von KleinerMuck »

Hallo,
ich wollte hier 'mal einen Tip weitergeben den ich aus dem norwegischen Busforum habe.
Den Tip habe ich mittlerweile auch selber ausprobiert, und der funktioniert unglaublich gut!

Und zwar lohnt es sich, ab und an 'mal 0,5 l Zweitatktöl auf eine Tankfüllung zusätzlich zum Diesel in den Tank zu füllen.
Wenn ich das ab und zu mache (nicht in jede Tankfüllung), wird das Nageln leiser und die ESP-Geräusche werden weniger. Nach einem solchen Jungbrunnen schnurrt mein Diesel immer wie ein Kätzchen. :mrgreen:
Das Zweitaktöl schmiert dabei offenbar die beweglichen Teile in der ESP. Hier in Norwegen wird das als einfache, wirkungsvolle und lebensverlängernde Maßnahme weiterempfohlen.
Ach ja, ich habe einen JX von 1989 mit 215.000 km drauf.
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Dieselix »

...kann ich nur bestätigen :bier Meinem JX schmeckt ab und an auch mal ein Schälchen Zweitakt-Öl.
Zu diese Beimischung wurde mir schon vor gut 20 Jahren als Jung-Dieselfahrer 8-) geraten...

Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Loudpipes »

Jupp - kenn ich noch von Hano.
Aber kein vollsynt. 2-Takt-Öl, sonst hat man ne Nebelmaschine - hehe
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn man einen Kat am Diesel fährt, dann sollte man das auch überdenken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich mach das auch seit diesen Sommer, gerade bei warmen Motor im leerlauf merkt mans richtig, Dafür hör ich jetzt das Losräderrasseln übelst raus :roll:
immer nen 1/4l mit in den Tank, das gute liqui moly
Die zusammensetzung des Öls spielt keine Rolle, denn es verbrennt angeblich sogar besser als Diesel.
Wichtig ist wohl das es smokeless und Aschefrei ist und das es gut mischbar ist, da es deutlich länger braucht um sich mit Diesel als mit Benzin zu verbinden.
Mit dem Kat solls keine Probleme geben, im Gegenteil.
Nen ganzen Liter reinzukippen ist ein Tipp von nem Mercedesfahrer um ne AU zu bestehen wenn man nen Sack nüsse als Motor hat.... soll auch nen Versuch wert sein, wenn man verdreckte oder hängende ESD hat.
Also die CDI-Fahrer verlängern mit dem Zeugs scheinnbar gerne das Leben ihrere ESPs

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Elle »

Und dann gibts da noch dieses 2-Takt Öl: http://www.amazon.de/Strawberry-TT-Scoo ... B0022F6OSI

Ne Ladung davon im Tank, und niemand motzt mehr über den Dieselgestank :tl
Bild
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Calypso90 »

Ich klinke mich mal kurz ein um zu fragen, was ich mit meinem alten Motoröl noch anstellen könnte.
Kann und darf ich das ungefiltert in kleinen Mengen in den Tank geben?

Wirkt 2-Takt-Öl anders als normales Motoröl, weil ich auch noch einige Liter frisches Castrol übrig habe und auf Mobil1 0W-40 umsteige.

Gruß,
Florian
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von 11erklaus »

2Takt habe ich auch in meinem mal gefahren aber keine spürbare Veränderung bemerkt.
@Vinreeb
Wenn du damit dein Getriebe meinst, schau mal nach dem Ölstand
oder kipp mal gleich einen 3/4 - 1Liter mehr rein.
Das Problem kenne ich von meinen 2 ASL Getriebe.
Das beruhigt die Zahnräder...

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von 11erklaus am 15.12.2009, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von MJB »

Moin!

Ich habs auch vor einiger Zeit ausprobiert, so ungefähr, 1 zu 80, das merkt man doch! Man kann sich zwar auch ne Menge einbilden, aber ne, das war hier nicht der Fall, bei 100 hat mans echt gut gemerkt, mehr Windgeräusche, also muß der Motor leiser geworden sein.

Dem Kat soll das wohl nichts machen, ganz im Gegenteil! Soll sich, wie glaub ich hier auch schon geschrieben, positiv auswirken, bei der AU, das 2 Taktöl verbrennt wohl sauberer als der Diesel und es entsteht kein Qualm. (Aber, keine Garantie auf diese Aussagen ;-))

Ich fahre 2T Öl selbstmischend (sollte schon sein) aussem Baumarkt, 4€ der Liter.

Der Tip ist an sich wohl aber schon über 30 Jahre alt.

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Q-Master »

Das ist, genauso wie das "richtige" Motoröl, eine Glaubensfrage.

Belegbare Daten gibt es zum 2-T-Öl im Diesel nicht.

Ne Flasche Salatöl in den Tank soll angeblich auch helfen (bei der AU und ESP Geräuschen).

Schon mal einer den "vergoldeten" Diesel probiert?
Soll ja angeblich auch Wunder bewirken.
Und da dann noch 2-T-Öl rein..........................
Da wird der alte KY dann zum Rennwagen :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Vinreeb »

Zum 4taktöl:
Sicher verträgt der motor auch kleinere Mengen von dem zeugs, wenn zb ein verbrauch von 1,5l auf 1000km normal ist.
Für die Abgaswerte und den Kat ist 4T-Altöl jedoch ganz sicher schlecht, denn es ist nicht auf die Verbrennung ausgelegt wie das 2T öl und hat wesentlich mehr Additive, die zwar gut schmieren, aber nicht unbedingt gut brennen.

Das die wahl des Öls geschmackssache ist ist klar, die verbesserte schmierwirkung ist jedoch sehr wohl belegbar, fahr mal einen 2Takter ohne das Zeugs :tl
Irgendwer hatte auch mal die Möglichkeit in einem Schmierstofflabor eine 1 zu 100 Mischung mit Diesel gegen reinen Diesel zu vergleichen.
Rausgekommen ist eine um 50% bessere schmierung (Fressversuch). mal im Netz suchen, glaub das war bei MT.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von VW-ERK »

Habe auch mal 2 Takt Oel zugegeben.
Ganz erstaunlich viel leiser und irgendwie leichter läuft der alte CS jetzt.

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von wolke55 »

fahre seit etwa 2 Jahre meinen 1,7TD-JX mit 2-Taktöl Zugabe.
Bisher erfolgreich bei AU und TUV
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von mowagman »

Ne Flasche Salatöl in den Tank soll angeblich auch helfen (bei der AU und ESP Geräuschen).
Noch besser: der ganze Tank voll damit.... :mrgreen:
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von puffin »

Calypso90 hat geschrieben: was ich mit meinem alten Motoröl noch anstellen könnte.
Kann und darf ich das ungefiltert in kleinen Mengen in den Tank geben?

Florian
Wenn du Altöl meinst, wird deine Esp vor Freude in die Hände klatschen. :box
Der im Altöl vorhandene Abrieb gibt dem empfindlichen ESP-Innenleben buchstäblich den "Letzten Schliff".
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von bazooka »

Kann vielleicht Zufall sein, aber nachdem ich 1L LM-2Taktöl in den Tank gekippt habe meine ich das mein KY etwas unwilliger anspringt. Zudem waren gestern auf einmal 2 Dieselleckleitungen undicht :gr . Hab bei Auweh 10 Euronen für 1m Leitung bezahlt :evil:
Nachdem ich an den alten das erste Stück abgeschnitten habe waren sie wieder dicht. Die neuen Leitungen verlege ich erst wenn die Temperaturanzeige wieder + zeigt.

Gruß
bazooka
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Fränkie »

Ich bin unsicher, hat da jemand sachlich messbare Erkenntnisse?

Der effekt der Schmierens beim 2-Takter kommt ja aus meiner Sicht vor allem daher, dass beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse das Öl zu nem Teil an den relativ "kühlen" Metallteilen auskondensiert.... das findet ja in der ESP nicht statt.....
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Vinreeb »

Uh nette Threadleiche wiederbelebt :D
Das Öl hat auch im gemischten zustand eine schmierende Wirkung. Auch schmiert normaler Diesel nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren aufgrund von fehlenden Schwefel. Ich habe damals auf jeden Fall einen deutlich ruhigeren Motorlauf festgestellt, das kann und wird aber auch an einer Veränderung der Verbrennungscharakterisik gelegen haben. Ich gehe davon aus, das das öl eine völlig andere Cetanzahl hat als normaler Diesel, was vielleicht die Verbrennung verlängert und gleichmäßiger ablaufen lässt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Fränkie »

Nuja was heist andee Cetanzahl, beim Diesel will man ja (so hab ichs mal inner Berufsschule gelernt) ne niedrige Cetanzahl, damit der Diesel leicht selbst Zündet und schnell verbrennt....
Wenn die schmierfähigkeit bei diesel durch fehlende 2-3%Schwefel herabgesetzt wird kann es schon auch sein das sie durch die hinzugaben von 1-2%Öl wieder zunimmt, das leuchtet mir ein...... ich müsste da noch was im Keller habne, damals als ich noch Wartburg und Simson gefahren bin.... das Zeug ist bei den Temperaturen allerding Zäh wie sau, werd das wohl (wie damals) vormischen müssen...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

neben der schmierenden Wirkung hat Zweitakt-Öl auch einen reinigenden Effekt, der unter anderem Ablagerungen in den Düsen beseitigt und dadurch alte Düsen zumindest noch mal über eine AU helfen kann. Früher hat man dafür übrigens Bremsflüssigkeit genommen, wirkt noch besser und reinigt noch mehr.

Was altes Motoröl betrifft, ein guter Dieselfilter holt den Dreck und Abrieb raus, da muss man sich um eine alte Verteilereinspritzpumpe keine Gedanken machen, beim einem Direkteinspritzer würde ich das allerdings nicht machen.

Durch den modernen Diesel und seinen geringen oder gar nicht vorhandenen Schwefel unterliegen aber gerade die hochbelasteten Pumpen der Direkteinspritzer einem besonderen Verschleiß, weil die Schmierwirkung des Schwefels fehlt oder zu gering ist. Diese Schmierwirkung wird durch 2-Takt-Öl wieder hergestellt.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von MJB »

Fränkie hat geschrieben:Ich bin unsicher, hat da jemand sachlich messbare Erkenntnisse?

Der effekt der Schmierens beim 2-Takter kommt ja aus meiner Sicht vor allem daher, dass beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse das Öl zu nem Teil an den relativ "kühlen" Metallteilen auskondensiert.... das findet ja in der ESP nicht statt.....
Moin moin!

Tatsache ist, dass es dem Motor schon mal nicht schadet. Unsere Motoren (AAB 2,4l 5Zyl./ BDG V6 tdi/ 1,9er (AAZ/ AHU/ 1Z/ PD 116 und 150PS) bekommen teilweise schon seit Jahren alle immer wieder 2T Öl (direkt vorm tanken, damit es sich besser mischt). Es hat sich oft durch ruhigeren Motorlauf bemerkbar gemacht (abhängig von der Dosis), aber nie einen Schaden verursacht, auch nicht am Kat.

Nach dem Motto "Geräusch ist Verschleiß" kann ich mir vorstellen, dass sich ein ruhigerer Motorlauf nur durch bessere Schmierung positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Und das betrifft tatsächlich nicht nur die Schmierung beim 2-Takter. Stihl baut sog. 4mix Motoren, 4-Takter, die Gemisch tanken. Das hat dann auch nichts mit der Schmierung im Kurbelgehäuse zu tun, ist aber anscheinend trotzdem positiv.

Im Normalfall fahren wir bis zu ca. 1:30. Damit es nicht zu sehr ins Geld geht, kaufen wir direkt 20l Kanister.

Mit dem AAZ bin ich mal in den Bergen liegen geblieben und hatte nur 10W40 dabei. Da wir statt 2T-Öl auch schon mal Motoröl im Tank hatten (frisches, versteht sich!), hatte ich keine Hemmungen, das Zeug pur in den Tank zu kippen. Also 3l 10W40 und 1l 2T-Öl in den Tank, etwas georgelt und lief. Ohne spürbaren Leistungsverlust und Gestank.. .

Also, etwas Öl im Tank kostet nicht viel, schadet auf jeden Fall zumindest nicht und ist wahrscheinlich sogar ne gute Sache.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Henri »

bazooka hat geschrieben:Kann vielleicht Zufall sein, aber nachdem ich 1L LM-2Taktöl in den Tank gekippt habe meine ich das mein KY etwas unwilliger anspringt. Zudem waren gestern auf einmal 2 Dieselleckleitungen undicht :gr .
Passt meiner Meinung nach alles zusammen. PÖL-Fahrer haben doch genau das gleiche, alle Dichtungen müssen neu, zudem braucht das Zeug länger um zu verbrennen und bis es entflammt, deswegen der "weichere" Motorlauf, ist das selbe wie wenn man sich den Förderbeginn zu spät einstellt. Der Mechanik schadet es aber bestimmt nicht.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von MJB »

Henri hat geschrieben:
bazooka hat geschrieben:Kann vielleicht Zufall sein, aber nachdem ich 1L LM-2Taktöl in den Tank gekippt habe meine ich das mein KY etwas unwilliger anspringt. Zudem waren gestern auf einmal 2 Dieselleckleitungen undicht :gr .
Passt meiner Meinung nach alles zusammen. PÖL-Fahrer haben doch genau das gleiche, alle Dichtungen müssen neu, zudem braucht das Zeug länger um zu verbrennen und bis es entflammt, deswegen der "weichere" Motorlauf, ist das selbe wie wenn man sich den Förderbeginn zu spät einstellt. Der Mechanik schadet es aber bestimmt nicht.
PÖl und Biodiesel sind ja schlecht für manche Dichtungen. Auch Standheizungen vertragen das Zeug nicht. Bei 2T und Motoröl haben wir nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von t3t3t3 »

Hier ein interessanter (und eher kritischer) wissenschaftlicher Artikel zur Beimischung von 2-Taktöl in Diesel.

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von bullifried »

Ick kann grad nich anders: Warum buddelt man den Mist aus? :gr
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von TottiP »

Warum denn nicht? Das Thema kommt nie aus der Mode und stösst immer auf Interesse. :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von bullifried »

Wie der "umweltfreundliche" Elektroantrieb... :tl
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Fränkie »

sehr lesenswerte Seite...
Das Ergeniss zusammengefasst: bringt nix, schadet eher den Injektoren... Aber schön dass es mal jemand erforscht und aufgeschrieben hat.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von puckel0114 »

Wissenschaft hin oder her, in meinem Caddy 2K mit PD- TDI bringt das Zweitaktöl was.
Als ich ihn gekauft hatte, waren im heißen Zustand die PD- Elemente fürchterlich laut am klappern.
Dann Zweitaktöl rein und seitdem ist Ruhe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von mogelman »

Moin,
Hier mal meine Erfahrungen da es bei mir auch momentan wieder aktueller wird.
Sobald die Temperaturen sich den 20°C nähern mische ich 1/3 Öl bei. Sprich auf einen Tank 20L
Motor läuft wunderbar ruhig und ich verwerte auch noch meine "Reste" :mrgreen:
Das Öl wird vorher gefiltert durch einen Feinstfilter (5Micron)
Habe das damals schon bei meinem 1.6 Diesel Golf gemacht.... Auch dort ohne Probleme im Hochsommer bis auf ein Verhältnis 50:50.
Man merkt es aber sobald es nachts zu kalt war. Dann dauerts schonmal länger mit dem starten ... :-)
Gruß
Björn

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von puckel0114 »

Du verwechselst gerade Pflanzenöl mit Zweitaktöl ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Oldschool »

Wer sich mehr Schwefel im Treibstoff wuenscht kann auch nachversteuertes Heizöl fahren. Dieselpest durch Lagerung ist dabei auch nicht zu befürchten :lol:

So genug dummes Zeug gefaselt, gehe jetzt zum Bus und kippe nen Viertel Liter Zweitakt Oel ausm Kaufland rein :hehe

Gruesse
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Max Power »

Ich fahre 4-Takt Motorenöl nach VW Norm 50500, aber altes :-) , im Verhältnis 1zu100.
Der Kraftstoff erhält dadurch eine attraktive dunkle Tönung.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von TottiP »

Du gibst dem Motor also feine Eisenspäne und Additive zum fressen, die ein Entflammen verzögern sollen. Aber Du magst ihn schon, ja? Denn das hat nichts mit dem Grundgedanken der Reinigung und Schmierung der Einspritzanlage gemein, das ist einfach illegales Verklappen von Altöl. :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Fränkie »

Erstaunlich, die wichtigsten Punkte aus dem Artikel in Deutsch zusammengefasst:

Bei 200:1 ist die Erhöhung der Schmierwirkung vernachlässigbar. (In 2 von 3 getesteten Fällen nahm die Schmierfähigkeit sogar minimal ab!) :looser
Spezielle Dieselzusätze für Schwefelarmen Diesel erhöhen die Schmierwirkung besser.
Der Einfluss auf die Cetanzahl ist bei 200:1 vernachlässigbar.
Die Erhöhung des Zinkanteil im Diesel durch das Öl hat allerdings messbaren Verschleiß an den Injektoren zur Folge und das schon nach 16 Stunden Motorlaufzeit. Die Motorleistung lies um 2% nach.
(Mag sein das die ESD unserer Diesel da nicht so empfindlich sind weil die Toleranzen grösser sind) für TDI würde ich das nicht mehr behaupten...
Diesel-Partikelfilter können durch die oben Beschriebenen Effekte (Zink-Anteil, Abrieb, Asche durch 2-T-Öl) Schäden erleiden

So und nachdem ich das nun gelesen habe:
- gehe ich trotzdem in meine Garage und schütte 2-Takt-Öl in meinen Tank
- mische ich Altöl bei
- tanke nachversteuertes Heizöl
- tanke Diesel

Wählen Sie selbst.... :kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 11.08.2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von mogelman »

puckel0114 hat geschrieben: 17.04.2020, 20:33 Du verwechselst gerade Pflanzenöl mit Zweitaktöl ;-)
Nein ich tanke kein Pflanzenöl, habe es genau so gemeint....
Gruß
Björn

Bild
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Oldschool »

mogelman hat geschrieben: 18.04.2020, 14:44
puckel0114 hat geschrieben: 17.04.2020, 20:33 Du verwechselst gerade Pflanzenöl mit Zweitaktöl ;-)
Nein ich tanke kein Pflanzenöl, habe es genau so gemeint....
Und das ganze ohne blaue Fahne beim Fahren?
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von mogelman »

Ja, ggf. minimal mehr als sonst auch. Aber nicht so das es auffällt.
Kann gerne mal ein Video machen wenn das gewünscht ist....
Gruß
Björn

Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Fränkie »

Das wird ja immer doller..... :tl
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Relaxo »

Bin auch schon neues 5W40 gefahren m Verhältnis 1:1 weil die Karre an eine Steigung stehen geblieben ist und es das einzige brenbare war das noch im Bus lag. Der Diesel verbrennt das einwandfrei.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Mika Schöneberger »

Relaxo hat geschrieben: 18.04.2020, 23:28 Bin auch schon neues 5W40 gefahren m Verhältnis 1:1 weil die Karre an eine Steigung stehen geblieben ist und es das einzige brenbare war das noch im Bus lag. Der Diesel verbrennt das einwandfrei.
Hm, war nach dem Liegenbleiben keine Luft in der Spritleitung? Kommt mir irgend eigenartig vor... :bumsfreunde
Bert muss! :-bla
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Relaxo »

Woher nimmst du diese Info ?
War ein riesen Spaß mitten auf der Straße alles über dem Motordeckel auszuräumen und ein paar Einsrpitzleitungen mit völlig ungeeignetem Werkzeug zu lösen. Immerhin mit Aussicht auf halbe höhe einer Autobahnüberführung.

Hab den bus nach dem Kauf auf den ersten 5km Leer gefahren und dann nochma eine Woche Später weil die Tankanzeige phantasiewerte anzeigte.
Beim erstem mal hatte ich sogar Diesel besorgen können, wusste aber noch nicht über das vorhandenen Boarwerkzeug (Hammer + Rostige Zange) daher musste er ans Seil.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Mika Schöneberger »

Relaxo hat geschrieben: 07.08.2020, 11:52 Woher nimmst du diese Info ?
Wer ich?

Du schreibst doch selbst, dass Du wegen Spritmangels liegengeblieben bist. Daher würde mich einfach interessieren, ob es erforderlich war, die Kraftstoffzuführung zu entlüften oder ob er trotz evtl. angesaugter und somit im System vorhandener Luft angesprungen ist. :cafe
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von TottiP »

Die entlüften sich doch selber, wenn es in etwa brennbar ist, läuft der Diesel damit
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 07.08.2020, 12:28 Die entlüften sich doch selber, wenn es in etwa brennbar ist, läuft der Diesel damit
Danke. Auf Totti ist Verlass! :bier
Bert muss! :-bla
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Relaxo »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 07.08.2020, 12:03
Relaxo hat geschrieben: 07.08.2020, 11:52 Woher nimmst du diese Info ?
Wer ich?

Du schreibst doch selbst, dass Du wegen Spritmangels liegengeblieben bist. Daher würde mich einfach interessieren, ob es erforderlich war, die Kraftstoffzuführung zu entlüften oder ob er trotz evtl. angesaugter und somit im System vorhandener Luft angesprungen ist. :cafe

Siehe letzter Beitrag. Hatte auf etwa 2 km schwankende Leistung, dann rote Ampel, berg auf angefahren, null Leistung und aus, Öl nachgekippt, entlüftet und weiter zur Tanke. Beim ersten Mal leer fahren hab ich mangels Werkzeug versucht per Anlasser zu entlüften aber da hat die Batterie nicht mit gespielt, bzw es wurde der Öffnungsdruck der Düsen garnicht erreicht.

Versteh hier die Diskussion garnich, früher als die T3 vom Bund noch billige Verbrauchsautos waren haben im meinem Bekanntenkreis mehrere Leite im KY Altöl verheizt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Atlantik90 »

Altöl verträgt der Motor (CS, KY oder JX) einigermaßen. Deinen Kraftstofffilter solltest du aber dann in kurzen Intervallen wechseln. Solltest du aber einen Kat eingebaut haben, solltest du das besser lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von classick »

Ein Bekannter hat gerade in seinem 1Y relativ häufig "Altöl" verfeuert. Seine 30-40 TKM gelaufenen Düsen waren dann nach einigen Litern fällig und mussten ersetzt werden. Hat genagelt wie sau. Ob´s daran lag kann man jetzt nur mutmaßen, aber die Düsen waren von bekannter Qualität. :kp
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Atlantik90 »

Hat er das pur gefahren?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Mika Schöneberger »

Relaxo hat geschrieben: 07.08.2020, 16:07 Siehe letzter Beitrag.
Von "entlüftet" hast Du bisher nichts geschrieben/erwähnt, daher die Nachfrage. Allerdings ist meine Nachfrage ja bereits aus anderer Quelle beantwortet worden. Trotzdem danke.
Relaxo hat geschrieben: 07.08.2020, 16:07
Versteh hier die Diskussion garnich, früher [...] haben im meinem Bekanntenkreis mehrere Leite im KY Altöl verheizt.
Früher gab es auch Leute, die Ölwechsel im Wald gemacht haben. :fly
Bert muss! :-bla
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von Relaxo »

classick hat geschrieben: 07.08.2020, 17:06 Ein Bekannter hat gerade in seinem 1Y relativ häufig "Altöl" verfeuert. Seine 30-40 TKM gelaufenen Düsen waren dann nach einigen Litern fällig und mussten ersetzt werden. Hat genagelt wie sau. Ob´s daran lag kann man jetzt nur mutmaßen, aber die Düsen waren von bekannter Qualität. :kp
Meinem Motor würde ich das auch nicht antun. Bin das nie selbst gefahren aber meine mich zu Erinnern das Mischungsverhältnis war von Temperatur und geplanter Fahrstrecke abhängig weil der Kaltstart nicht ganz unproblematisch is und der Motor kalt recht unsauber verbrennt.

Hab übrigens gerade einen CS der Seit 15 Jahre steht mit komplett fest gegammelter Einspritzpumpe, weicht seit Monaten in ATF ein. Das Zeug verbrennt echt schön sauber, wenn er mal läuft. Nach ein Paar starts und immer mal wieder durchdrehen scheint die Flügelzellenpumpe wieder zu funktionieren, nur ist die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 3000u/min und der Gashebel ändert garnix.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Beitrag von classick »

neujoker hat geschrieben: 07.08.2020, 17:24 Hat er das pur gefahren?
Nee, dass nicht. Immer mal ein paar Liter zwischendurch auf den Tank gekippt. Auch wenn mal nur noch 15-20L Rest im Tang waren. Denke mal mehr als 2:8 wird dass Verhältnis nicht gewesen sein. Das ganze auch nicht wirklich lange. Ein paar Wochen vielleicht. Mit Altöl waren übrigens eher diverse Restmotoröle gemeint. Kein benutztes. 155 Bar Düsen (Vorstrahl) im 1Y.

Aber wie gesagt, bleibt eher Spekulation ob es der Grund war. :-bla War halt nur Auffällig, da der Motor vorher seidenweich Gelaufen hat.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“