Transporter 1988 wird zum Mutivan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
So langsam wird es Wohnlich in der Dachhöhle:
Die Madratzen und das Brett im Schiebedach sind von meinen anderen Reimoklappdach. Morgen komme ich hoffentlich dazu den Holzunterbau zu machen.
gruss Stefan
Die Madratzen und das Brett im Schiebedach sind von meinen anderen Reimoklappdach. Morgen komme ich hoffentlich dazu den Holzunterbau zu machen.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Es ging mit dem Bettunterbau weiter, und Nein ich bin kein Tischler. Um den Dachhautradius zu machen musste wieder eine Schablone her. Nur so bekommt man das hin, egal ob Blech oder Hiolz.
Hab ja schon gezeigt im Aufbauthema von der Caravelle GL das ich mit Holz kann, wenn es von Nöten ist.
Die Deckplatte ist aus 10mm Pappelholz bzw. Pappelschichtholz.
Ein Rahmen ist von Vorteil ringsum und auf allen vier Ecken mit 6mm Holzdübel verleimt.
Nicht als Foto festgehalten. Alle Leisten von oben mit 3mm Schrauben gesichert.........pro Leiste gut 10Stk.
Die Abstandhalter kurz vor der Heckklappe.
Aussen sind ca. 8cm.
Am Holz ist noch viiiiiiiel Feinarbeit von Nöten, bis es wirklich passt
Die Bettverlängerung über dem Schiebedach.
Die Tage geht es weiter.........je nachdem was meine Zeit und Gesundheit zu Lässt.
Gruss Stefan
Hab ja schon gezeigt im Aufbauthema von der Caravelle GL das ich mit Holz kann, wenn es von Nöten ist.
Die Deckplatte ist aus 10mm Pappelholz bzw. Pappelschichtholz.
Ein Rahmen ist von Vorteil ringsum und auf allen vier Ecken mit 6mm Holzdübel verleimt.
Nicht als Foto festgehalten. Alle Leisten von oben mit 3mm Schrauben gesichert.........pro Leiste gut 10Stk.
Die Abstandhalter kurz vor der Heckklappe.
Aussen sind ca. 8cm.
Am Holz ist noch viiiiiiiel Feinarbeit von Nöten, bis es wirklich passt
Die Bettverlängerung über dem Schiebedach.
Die Tage geht es weiter.........je nachdem was meine Zeit und Gesundheit zu Lässt.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Es ging weiter. Dachrahmen damit die Bettverlängerung ihren Halt bekommt.
Und Rahmen nach Vorne.......der Zeltstoff muss ja irgendwie Befestigt werden.......das kommt noch.
Der Holzrahmen soll in den Langlöchern vom Schiebedach befestigt werden.....ein paar Detaillösungen müssen noch Erledigt werden..........soll ja Tüv-Konform sein. Denn da kann ich mich nicht so ganz an die Einbaueinanleitung von Reimo halten, denn diese bezieht sich nur auf den GFK-Aufbau.
Gruss Stefan
Und Rahmen nach Vorne.......der Zeltstoff muss ja irgendwie Befestigt werden.......das kommt noch.
Der Holzrahmen soll in den Langlöchern vom Schiebedach befestigt werden.....ein paar Detaillösungen müssen noch Erledigt werden..........soll ja Tüv-Konform sein. Denn da kann ich mich nicht so ganz an die Einbaueinanleitung von Reimo halten, denn diese bezieht sich nur auf den GFK-Aufbau.
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ich werde noch zum Holzwurm
Da hab ich mir Holzspachtel auf die Schnelle hergestellt.
Etwas Ponal Express, Holzspäne und Fertig war der Holzspachtel.
Ging darum die Schraubenköpfe zu Verschliessen im Holz.
Lichtgrau nennt sich der Farbton.
Eigentlich soll der Lack noch mindestens 2x Geschliffen werden bzw. auch noch so viel Farbe drauf, dann aber eher als Lasur. Nur ist mir Aufgefallen das sich das Funier gelöst hat, bzw. sone Art von Blase geworfen hat an zwei Stellen.
Aufschneiden? Wässern? Ponal rein und mit Dampfbügeleisen drüber?
Das ist meine Frage an die richtigen Holzwürmer!!!!!!!!
Mit dem Dachstaukasten hinten hab ich auch Angefangen.
Die Lücke zum Himmel ist Absicht bzw. links und rechts. Einmal wegen Luftzirkulation und Kabeldurchführung ZV. Vielleicht kommen noch zwei bis drei Lüftungsgitter in Rund da rein d1= 20mm.
Halter ist aus Alu gewinkelt.
Auch beim Dachstaukasten werden noch viele Arbeitsschritte folgen bzw. Details. Kommt dann wieder mit Bildern.
Da hab ich mir Holzspachtel auf die Schnelle hergestellt.
Etwas Ponal Express, Holzspäne und Fertig war der Holzspachtel.
Ging darum die Schraubenköpfe zu Verschliessen im Holz.
Lichtgrau nennt sich der Farbton.
Eigentlich soll der Lack noch mindestens 2x Geschliffen werden bzw. auch noch so viel Farbe drauf, dann aber eher als Lasur. Nur ist mir Aufgefallen das sich das Funier gelöst hat, bzw. sone Art von Blase geworfen hat an zwei Stellen.
Aufschneiden? Wässern? Ponal rein und mit Dampfbügeleisen drüber?
Das ist meine Frage an die richtigen Holzwürmer!!!!!!!!
Mit dem Dachstaukasten hinten hab ich auch Angefangen.
Die Lücke zum Himmel ist Absicht bzw. links und rechts. Einmal wegen Luftzirkulation und Kabeldurchführung ZV. Vielleicht kommen noch zwei bis drei Lüftungsgitter in Rund da rein d1= 20mm.
Halter ist aus Alu gewinkelt.
Auch beim Dachstaukasten werden noch viele Arbeitsschritte folgen bzw. Details. Kommt dann wieder mit Bildern.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Endlich konnte ich das in Angriff nehmen:
Caravelle GL Sitzbank in Blauvelour wird zur Klappsitzbank.
Für Umme kam ich an eine Star Klappsitzbank. Der Haken daran Polster dabei aber kein Bezugstoff.......mir doch Egal, wird eh nicht Gebraucht.
Da ich die hintere Sitzbank von der Caravelle GL eh doppelt hab, soll sich niemand Sorgen machen wegen meinen dritten Bus. Irgendwann geht es auch mit meiner Caravelle GL weiter.
Die Multivan Klappschaniere ohne Zwischenstücke (255 886 211) eingebaut. Die orginale Sitzfläche von der Multivanklappbank genommen mit provisorischen Zwischenstücken zum Verschrauben an den Schanieren. Sieht man auf den Bildern vllt. nicht so genau. Das Zwischenrohr hatte schon der Vorbesitzer entfernt.
Passt ganz gut mit der Sitzhöhe.
Erst hatte ich Überlegt die orginale Rückenlehne zu Verwenden, von der Multivanbank.
Da ich aber etwas Faul war zum Flexen und Schweissen, entschied ich mich dafür die Caravelle Rückenlehne zu Nehmen.
Etwas Nackich machen um etwas Blech zu Entfernen.
Denn dieser Halter musste Wech.
Auf beiden Seiten.
Damit die Rückenlehne in die Schaniere passt.
Weitere Details.
Umbau geht Morgen weiter und wie es Aussieht muss der obere Rastpunkt nicht Verändert werden, im Gegensatz zum Multivanumbau den ich Vorher drin hatte.
Gruss Stefan
Caravelle GL Sitzbank in Blauvelour wird zur Klappsitzbank.
Für Umme kam ich an eine Star Klappsitzbank. Der Haken daran Polster dabei aber kein Bezugstoff.......mir doch Egal, wird eh nicht Gebraucht.
Da ich die hintere Sitzbank von der Caravelle GL eh doppelt hab, soll sich niemand Sorgen machen wegen meinen dritten Bus. Irgendwann geht es auch mit meiner Caravelle GL weiter.
Die Multivan Klappschaniere ohne Zwischenstücke (255 886 211) eingebaut. Die orginale Sitzfläche von der Multivanklappbank genommen mit provisorischen Zwischenstücken zum Verschrauben an den Schanieren. Sieht man auf den Bildern vllt. nicht so genau. Das Zwischenrohr hatte schon der Vorbesitzer entfernt.
Passt ganz gut mit der Sitzhöhe.
Erst hatte ich Überlegt die orginale Rückenlehne zu Verwenden, von der Multivanbank.
Da ich aber etwas Faul war zum Flexen und Schweissen, entschied ich mich dafür die Caravelle Rückenlehne zu Nehmen.
Etwas Nackich machen um etwas Blech zu Entfernen.
Denn dieser Halter musste Wech.
Auf beiden Seiten.
Damit die Rückenlehne in die Schaniere passt.
Weitere Details.
Umbau geht Morgen weiter und wie es Aussieht muss der obere Rastpunkt nicht Verändert werden, im Gegensatz zum Multivanumbau den ich Vorher drin hatte.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Heute die Reste vom Blech entfernt.
Und um die Rückenlehne am Klappschanier zu Befestigen kommen M8 Langmuttern zum Einsatz. Die werden von der Innenseite mit einer M8x10mm Fixiert "Schwimmend", sprich nicht Festgezogen.
Lochbild ist:
Von Unten 40mm und 45mm Lochabstand für M8. Durchgangsbohrung 8,5mm. Seitenabstand von Aussen 10mm.
Das vorhandene Langloch muss Angepasst werden damit die Verschraubung passt.
Warum ist dort ein Langloch?
Das Blech wurde dort Abgewinkelt um das Ende von einer Polsterungsfeder aufzunehmen..........kanns nicht besser Erklären.......auf den Fotos sieht man es Vielleicht, was ich Meine.
Alte Klammern links, neue Klammern rechts. War heute kurz beim Bekannten um mir diese zu Holen.
Damit wird der Bezugstoff am Gestell befestigt.
Fertig befestigt am Gestell von der Multivan-Klappsitzbank-Sitzfläche......sieht fast aus wie ein Serienteil
Vom Festmachen vom Bezug und Polster gibbet keene Foodos. Will ja nicht jedes Geheimnis verraten.
Rückenlehne ist noch nicht ganz Fertig, aber schon fest Verbunden mit den Schanieren.
Und Nein diese Klappsitzbank wird nicht der Hauptschlafplatz, denn der ist ne Etage höher.
Gruss Stefan
Und um die Rückenlehne am Klappschanier zu Befestigen kommen M8 Langmuttern zum Einsatz. Die werden von der Innenseite mit einer M8x10mm Fixiert "Schwimmend", sprich nicht Festgezogen.
Lochbild ist:
Von Unten 40mm und 45mm Lochabstand für M8. Durchgangsbohrung 8,5mm. Seitenabstand von Aussen 10mm.
Das vorhandene Langloch muss Angepasst werden damit die Verschraubung passt.
Warum ist dort ein Langloch?
Das Blech wurde dort Abgewinkelt um das Ende von einer Polsterungsfeder aufzunehmen..........kanns nicht besser Erklären.......auf den Fotos sieht man es Vielleicht, was ich Meine.
Alte Klammern links, neue Klammern rechts. War heute kurz beim Bekannten um mir diese zu Holen.
Damit wird der Bezugstoff am Gestell befestigt.
Fertig befestigt am Gestell von der Multivan-Klappsitzbank-Sitzfläche......sieht fast aus wie ein Serienteil
Vom Festmachen vom Bezug und Polster gibbet keene Foodos. Will ja nicht jedes Geheimnis verraten.
Rückenlehne ist noch nicht ganz Fertig, aber schon fest Verbunden mit den Schanieren.
Und Nein diese Klappsitzbank wird nicht der Hauptschlafplatz, denn der ist ne Etage höher.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Sitzbank lässt sich Klappen
Und es werden wohl noch sone Art von Ausgleichkissen/Madratze kommen. Noch ist es nicht Perfekt. Die Klappbank bis jetzt, so wie sie ist hat mich bisher nur Spritkosten gekostet. Sprich fällt nicht weiter auf.
Das untere Brett wird noch Lackiert in Blau und der Dachstaukasten wird Lichtgrau.
Und es werden wohl noch sone Art von Ausgleichkissen/Madratze kommen. Noch ist es nicht Perfekt. Die Klappbank bis jetzt, so wie sie ist hat mich bisher nur Spritkosten gekostet. Sprich fällt nicht weiter auf.
Das untere Brett wird noch Lackiert in Blau und der Dachstaukasten wird Lichtgrau.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
So die Aretierung vom Klappdach ist Fertig....vllt. etwas Übertrieben mit den Gurten. Der eine Schnellspanner müsste eigentlich reichen in der Mitte. Es geht darum ob jetzt die Zeltplane Trocken bleibt im eingeklappten Zustand. Auf der Beifahrerseite sitzt die Dichtung nicht wirklich gut.
Gurt in der GFK-Holz-Sandwichkonstruktion auf beiden Seiten:
Mitte Schnellspanner:
Das Eisen 4mm x40mm x120mm konnte ich nur Biegen durch Erwärmen mit Sauerstoff/Acetylenbrenner (Rotglühend).
Der Schnellspanner:
Eingebaut:
Oben auf der Dachhaut besteht der Gegenhalter aus 5mm x 20mm x 80mm aus Aluflachmaterial. 2Stk. M8 x 60mm Va Schraube 8.8 Zugfestigkeit, für den Gegenhalter/Schnellspanner.
Bei den Gurten jeweils eine Schraube mit der vorher genannten Güte in M8...selbstsichernde Verschraubung plus Schraubensicherungslack..da sollte nix Anbrennen bzw. zwischen Gfk und Alugegenhalter ne Gummidichtung.
Jetzt sollten keine Fragen mehr Offen sein.
gruss Stefan
Gurt in der GFK-Holz-Sandwichkonstruktion auf beiden Seiten:
Mitte Schnellspanner:
Das Eisen 4mm x40mm x120mm konnte ich nur Biegen durch Erwärmen mit Sauerstoff/Acetylenbrenner (Rotglühend).
Der Schnellspanner:
Eingebaut:
Oben auf der Dachhaut besteht der Gegenhalter aus 5mm x 20mm x 80mm aus Aluflachmaterial. 2Stk. M8 x 60mm Va Schraube 8.8 Zugfestigkeit, für den Gegenhalter/Schnellspanner.
Bei den Gurten jeweils eine Schraube mit der vorher genannten Güte in M8...selbstsichernde Verschraubung plus Schraubensicherungslack..da sollte nix Anbrennen bzw. zwischen Gfk und Alugegenhalter ne Gummidichtung.
Jetzt sollten keine Fragen mehr Offen sein.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Kofferraumbeleuchtung könnte so werden:
Led Leuchtleiste ist mit der Schiebetürinnenleuchte gekoppelt.
So war es Vorher:
Und bin noch am Schauen ob man die "Birnen" in der orginal Innenleuchte gegen eine Led Version tauschen kann.
So sieht jetzt die Bankfrontplatte aus:
Komme durch die Schichtarbeit nur langsam voran. Und bei meiner knappen Freizeit hat meine Freundin vorrang........... gut sie steht zu meiner Bullimacke......... nur will ich es nicht Übertreiben.
Led Leuchtleiste ist mit der Schiebetürinnenleuchte gekoppelt.
So war es Vorher:
Und bin noch am Schauen ob man die "Birnen" in der orginal Innenleuchte gegen eine Led Version tauschen kann.
So sieht jetzt die Bankfrontplatte aus:
Komme durch die Schichtarbeit nur langsam voran. Und bei meiner knappen Freizeit hat meine Freundin vorrang........... gut sie steht zu meiner Bullimacke......... nur will ich es nicht Übertreiben.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das mit dem Kleber entfernen vom Scheibenrahmen war bisher nicht sehr Erfolgreich.........selbst Aceton bringt nicht wirklich was.
Hab mich dann um das hintere Seitenteil gekümmert:
Aber Endspitze und Radlauf muss irgendwann Neu rein.
Gerollt mit L90D allerdings vorher soweit wie es Sinn machte Rost entfernt, geschliffen, entfettet (Chemisch Abgewaschen) und Grundiert........nix mit Sprühdose.
Fluidfilm und Sika Fehlt noch
Mal Schauen wie der Bus nach dem nexten Winter ausschaut.
Hab mich dann um das hintere Seitenteil gekümmert:
Aber Endspitze und Radlauf muss irgendwann Neu rein.
Gerollt mit L90D allerdings vorher soweit wie es Sinn machte Rost entfernt, geschliffen, entfettet (Chemisch Abgewaschen) und Grundiert........nix mit Sprühdose.
Fluidfilm und Sika Fehlt noch
Mal Schauen wie der Bus nach dem nexten Winter ausschaut.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Schwenktisch ist auch drin und der stammt noch aus meinen ersten Bulli anno 1988, damals neu aus dem Westfalia Mosaikprogramm.
Kaffeestehtheke?
Mal Schauen ob ich das so Lasse.
Kaffeestehtheke?
Mal Schauen ob ich das so Lasse.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Jetzt kann ich mich um das eine Gewinde kümmern wo die Klappsitzbank befestigt wird.
UNF 7/16 x 20
gruss Stefan
UNF 7/16 x 20
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
tolle Infos hier und super dokumentiert. Aber es bleiben zwei wesentliche Fragen:
1.
Bei der Nachrüstung der (originalen) Dreipunktgurte für die Rücksitzbank (BlueStar) muss da der Gurt an einer Stelle durch die Innenverkleidung geführt werden.
Wie zum Henker bekomme ich die Umlenkung da durch? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
2.
Der Dreipunktgurt hinten rechts ist ja oft ausverkauft. Ist da nur das T-Belch anders, oder auch der Gurt/bzw. die Gurtführung? Weil ansonsten fertige ich mir so ein T-Blech selber an...
Für konstruktive schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Christoph
1.
Bei der Nachrüstung der (originalen) Dreipunktgurte für die Rücksitzbank (BlueStar) muss da der Gurt an einer Stelle durch die Innenverkleidung geführt werden.
Wie zum Henker bekomme ich die Umlenkung da durch? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
2.
Der Dreipunktgurt hinten rechts ist ja oft ausverkauft. Ist da nur das T-Belch anders, oder auch der Gurt/bzw. die Gurtführung? Weil ansonsten fertige ich mir so ein T-Blech selber an...
Für konstruktive schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das hattest du Gelesen?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p281645" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich mich recht Entsinne bekommste Gurt und Umlenkung durch das Verkleidungsteil durch Gefummelt.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p281645" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich mich recht Entsinne bekommste Gurt und Umlenkung durch das Verkleidungsteil durch Gefummelt.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Hi Papajupe,
ja, ich hatte alles gelesen, aber nichts dazu gefunden, wie man den Gurtumlenker durch diese kleine Öffnung bekommen soll. Dann werde ich wohl mal fummeln müssen. Baue mir morgen erst mal ne Schablone...
Hast du auch ne Idee für meine zweite Frage?
Besten Dank,
Christoph
ja, ich hatte alles gelesen, aber nichts dazu gefunden, wie man den Gurtumlenker durch diese kleine Öffnung bekommen soll. Dann werde ich wohl mal fummeln müssen. Baue mir morgen erst mal ne Schablone...
Hast du auch ne Idee für meine zweite Frage?
Besten Dank,
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ist der Gurt lageabhängig? Bzw. Gurtabrollen senkrecht nach Oben?
Darauf musste Unbedingt achten, sonst kann es echte Probleme geben bei der Montage.
Gewinde ist UNF 7/16"
Darauf musste Unbedingt achten, sonst kann es echte Probleme geben bei der Montage.
Gewinde ist UNF 7/16"
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Hab den Index im ersten Posting erweitert............Brummgeräusch.......... ATW's waren es nicht................Grummel.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Da es ja das hintere linke Radlager war und erledigt ist. Kann ich mich um die wichtigen Dinge kümmern.
Das Abgasgeweih kommt an den anderen Reservemotor dran.
Und bald werden die Motoren die Plätze tauschen
gruss Stefan
Das Abgasgeweih kommt an den anderen Reservemotor dran.
Und bald werden die Motoren die Plätze tauschen
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Motor auf eine angenehme Arbeitshöhe gebracht:
"Geweih" ab:
Anprobe der Neuteile:
Da der Haken vom Kran nicht Drehbar ist, hab ich den Kettezug dazwischen Gehängt.
Der Motorständer ist zur Montage der Auspuffanlage auch nicht wirklich geeignet.
Und noch ein paar Teile bestellt:
Y-Stück Abgaskrümmer WBX 2,1
Auspuff Montagesatz Wbx
Auspuffhalter für Endtopf links und rechts WBX
2x Dichtung für Ansaugkrümmer / Saugrohr WBX
Keilriemen 10x1100 für Lima
Benzinschlauch und Schutzhülle für das Saugrohr hab ich noch liegen bzw. Dichtmanschette Drosselklappe ist auch noch als Neuteil vorhanden.
Was noch anfällt werde ich Sehen beim weiteren Fortschritt der Arbeiten.
gruss Stefan
"Geweih" ab:
Anprobe der Neuteile:
Da der Haken vom Kran nicht Drehbar ist, hab ich den Kettezug dazwischen Gehängt.
Der Motorständer ist zur Montage der Auspuffanlage auch nicht wirklich geeignet.
Und noch ein paar Teile bestellt:
Y-Stück Abgaskrümmer WBX 2,1
Auspuff Montagesatz Wbx
Auspuffhalter für Endtopf links und rechts WBX
2x Dichtung für Ansaugkrümmer / Saugrohr WBX
Keilriemen 10x1100 für Lima
Benzinschlauch und Schutzhülle für das Saugrohr hab ich noch liegen bzw. Dichtmanschette Drosselklappe ist auch noch als Neuteil vorhanden.
Was noch anfällt werde ich Sehen beim weiteren Fortschritt der Arbeiten.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Sodele ein paar Teile sind Angekommen und wie ich mich Kenne werden es nicht die Letzten sein.
Den letzten Gusskrümmer hatte ich auch von der Bus Scheune und der hat gut Gepasst. Mal schauen wie die Endtopfhalter sind, denn bei einer anderen Bestellung musste ich die oberen Haltebänder verkürzen.
Weis jetzt aber nicht mehr wo ich die Gekauft hatte.........ist jetzt auch egal.
Gruss Stefan
Den letzten Gusskrümmer hatte ich auch von der Bus Scheune und der hat gut Gepasst. Mal schauen wie die Endtopfhalter sind, denn bei einer anderen Bestellung musste ich die oberen Haltebänder verkürzen.
Weis jetzt aber nicht mehr wo ich die Gekauft hatte.........ist jetzt auch egal.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ein paar Motorbleche sind noch dazu gekommen. Hat die schon jemand mal Lackiert?
Kann man da auch den normalen 2K Lack nehmen? Sollte doch gehn, mmmmhhhh meine wegen der Wärme von der Abgasanlage.
gruss Stefan
Kann man da auch den normalen 2K Lack nehmen? Sollte doch gehn, mmmmhhhh meine wegen der Wärme von der Abgasanlage.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ist etwas weiter gegangen. Das Hitzeblech sauber gemacht.
Alles mal anprobiert:
Hat unter anderen den Zweck alle Schraubenlängen zu Sortieren und Schauen ob die Gewinde in den Zylinderköpfen M8 noch Tragen.
Stösselrohrschutzbleche müssen auch noch Repariert werden.
gruss Stefan
Alles mal anprobiert:
Hat unter anderen den Zweck alle Schraubenlängen zu Sortieren und Schauen ob die Gewinde in den Zylinderköpfen M8 noch Tragen.
Stösselrohrschutzbleche müssen auch noch Repariert werden.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Es ist ein wenig weiter Gegangen. Ein paar Bleche überarbeitet und morgen soll die neue Kupplung kommen........soll Fichtel & Sachs sein...inkl. Ausrücklager...bin gespannt für 100eu. Kostet sonst das Doppelte
Nun gut zu den Bildern:
Stösselschutzbleche geschweisst und Lackiert. Geschweisst sind die Anschraublaschen zu den Abgassflanschen an den Zylinderköpfen. Der Rest war Top.
Halter für den Ausgleichsbehälter auch Entrostet und Lackiert..........meines Wissens gibt es den nicht in Neu..........nur das Wärmeschutzblech über den Endschalldämpfer.
Der Verteilerantrieb muss noch um 180° Gedreht werden vom MV Zündverteiler, da ein DJ Block verwendet wird. Der DJ Block sollte ne bessere Kompression haben und hat recht neue Wasserdichtungen drin stammt aus meiner Caravelle GL die inner Restaurationswarteschleife steht.........hab eben keine 4K über, für eine vernüftige Lackierung...........vllt. ende Mai 2015.....ist aber noch lange hin.
Der Motor ist ja nur "Ausgeliehen".
Dem DJ Block isses egal mit welcher Zündanlage der Lüppt.........Zündzeitpunkt und Oktanzahl vom Benzin ist entscheident.
So lange der olle Tank mit 95er Benzin noch drin ist........ist noch fast Voll und der neue Tank nicht Bestellt ist........lüppt der auf 5° vor OT.
gruss Stefan
Nun gut zu den Bildern:
Stösselschutzbleche geschweisst und Lackiert. Geschweisst sind die Anschraublaschen zu den Abgassflanschen an den Zylinderköpfen. Der Rest war Top.
Halter für den Ausgleichsbehälter auch Entrostet und Lackiert..........meines Wissens gibt es den nicht in Neu..........nur das Wärmeschutzblech über den Endschalldämpfer.
Der Verteilerantrieb muss noch um 180° Gedreht werden vom MV Zündverteiler, da ein DJ Block verwendet wird. Der DJ Block sollte ne bessere Kompression haben und hat recht neue Wasserdichtungen drin stammt aus meiner Caravelle GL die inner Restaurationswarteschleife steht.........hab eben keine 4K über, für eine vernüftige Lackierung...........vllt. ende Mai 2015.....ist aber noch lange hin.
Der Motor ist ja nur "Ausgeliehen".
Dem DJ Block isses egal mit welcher Zündanlage der Lüppt.........Zündzeitpunkt und Oktanzahl vom Benzin ist entscheident.
So lange der olle Tank mit 95er Benzin noch drin ist........ist noch fast Voll und der neue Tank nicht Bestellt ist........lüppt der auf 5° vor OT.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Heute sollten eigentlich die Abgasrohre verschraubt werden. Aber diese Rohre sind echt Windschief und die M8 Gewinde in den Zylinderköpfen würden das nicht Überleben.
Eins war eh schon nicht das Beste, in Fahrtrichtung links, wo das grosse Wasserrohr ist, zur Wapu hin.
Auf der einen Seite angeschraubt und hier mindestens 5 millimeter Luft zur Anschraubfläche.
So wird das Nix. Jetzt muss ich eh ein Helicoil M8 Reperatursatz Kaufen, damit es weiter geht.
Ach ja neue Kupplung ist auch da, inkl. Ausrücklager von Sachs.
gruss Stefan
Eins war eh schon nicht das Beste, in Fahrtrichtung links, wo das grosse Wasserrohr ist, zur Wapu hin.
Auf der einen Seite angeschraubt und hier mindestens 5 millimeter Luft zur Anschraubfläche.
So wird das Nix. Jetzt muss ich eh ein Helicoil M8 Reperatursatz Kaufen, damit es weiter geht.
Ach ja neue Kupplung ist auch da, inkl. Ausrücklager von Sachs.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Sodele mal wieder bei Kuhfuß gewesen und das eigene Werkzeusortiment erweitert.
Weil wenn man ein M8 Stehbolzen einsetzen will, braucht man das ab und an, für den Zylinderkopf. Glück gehabt war nur einmal Nötig. Gewindeeinsatz auf 16mm tiefe.
Die anderen Bolzen halten auch so, Einschraubtiefe 16mm.
Eigentlich sollten 12mm tiefe ausreichen.
Ach ja die Muttern brauchen Später nur ein Anzugmoment von 25Nm² und das ist etwas mehr als Handfest mit dem 13er bzw. 12er Maulschlüssel.
Vielleicht kürze ich noch alle M8 Stehbolzen um 5mm........aber auch nur Vielleicht.
Wenn ich mich recht Entsinne kommen die glatten Dichtungen zwischen Krümmer und Zylinderkopf.
Ach ja und falls Fragen sind wegen WMD und Co. Das hatte ich schon vor einiger Zeit erledigt bzw. neue Wapu. Der Motor ist einfach nur Eingestaubt über die Zeit und das geht recht Schnell in unserer Halle.
gruss Stefan
Weil wenn man ein M8 Stehbolzen einsetzen will, braucht man das ab und an, für den Zylinderkopf. Glück gehabt war nur einmal Nötig. Gewindeeinsatz auf 16mm tiefe.
Die anderen Bolzen halten auch so, Einschraubtiefe 16mm.
Eigentlich sollten 12mm tiefe ausreichen.
Ach ja die Muttern brauchen Später nur ein Anzugmoment von 25Nm² und das ist etwas mehr als Handfest mit dem 13er bzw. 12er Maulschlüssel.
Vielleicht kürze ich noch alle M8 Stehbolzen um 5mm........aber auch nur Vielleicht.
Wenn ich mich recht Entsinne kommen die glatten Dichtungen zwischen Krümmer und Zylinderkopf.
Ach ja und falls Fragen sind wegen WMD und Co. Das hatte ich schon vor einiger Zeit erledigt bzw. neue Wapu. Der Motor ist einfach nur Eingestaubt über die Zeit und das geht recht Schnell in unserer Halle.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Moin!
also ich würde sagen, dass sind die falschen Muttern am Auspuff.
Die lösen sich bei Hitze/ Kälte wieder.
Ich meine da muss man die mit angepresster Sägezahn Unterlegscheibe nehmen.
gruß
Micha
also ich würde sagen, dass sind die falschen Muttern am Auspuff.
Die lösen sich bei Hitze/ Kälte wieder.
Ich meine da muss man die mit angepresster Sägezahn Unterlegscheibe nehmen.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Die M8 Muttern werden noch gegen die aus Kupfer getauscht.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Anstatt Bilder mal wieder ein Video:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1BUiK991 ... NUDVy2oeKw[/youtube]
Gruss Stefan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Neuer kurzer MV Schalldämpfer ist jetzt auch bestellt. Gruß Stefan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Weiter ging es:
Gestern:
Langnuss sollte jeder haben für SW12 undSW13.
Das macht das Schrauben an der Abgasanlage etwas einfacher.
Die weisse Eddingfarbe ist für mich ein Zeichen, um zu Sehen was schon Fertig verschraubt ist. Falls ich nächsten Tag weiter Schrauben müsste.
Das ist das Halteeisen um überhaupt die M8 Schrauben lösen zu können von der Kupplung.
Verbaut ist eine Fichtel & Sachs Kupplung und fast Neuwertig mit 8,5mm Stärke. Neu ist vom selben Hersteller 9mm.
Der Zentrierdorn:
Bin am Überlegen ob ich den Motor schon vorher komplett Montiere:
Hängt gut in den Schäckeln.
gruss Stefan
Gestern:
Langnuss sollte jeder haben für SW12 undSW13.
Das macht das Schrauben an der Abgasanlage etwas einfacher.
Die weisse Eddingfarbe ist für mich ein Zeichen, um zu Sehen was schon Fertig verschraubt ist. Falls ich nächsten Tag weiter Schrauben müsste.
Das ist das Halteeisen um überhaupt die M8 Schrauben lösen zu können von der Kupplung.
Verbaut ist eine Fichtel & Sachs Kupplung und fast Neuwertig mit 8,5mm Stärke. Neu ist vom selben Hersteller 9mm.
Der Zentrierdorn:
Bin am Überlegen ob ich den Motor schon vorher komplett Montiere:
Hängt gut in den Schäckeln.
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Die "neue" Schiebetür wird zum Einbau vorbereitet:
Schutzkeder selbstklebend für die obere Schiebetürkante und alle Blechfalze mit genügend Wachs versehen.
Neu Verklebt:
Der neue Tank wird Versiegelt von Aussen und kurz vom Verbau bekommt der auch noch Wachs von Aussen.
Ansaugbrücke etwas Aufgehübscht.
gruss Stefan
Schutzkeder selbstklebend für die obere Schiebetürkante und alle Blechfalze mit genügend Wachs versehen.
Neu Verklebt:
Der neue Tank wird Versiegelt von Aussen und kurz vom Verbau bekommt der auch noch Wachs von Aussen.
Ansaugbrücke etwas Aufgehübscht.
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Sodele heute kam die andere Schiebetür in mein weissen Bus. Noch etwas Schalldämung rein.
Ach ja das rostige Seitenteil:
Darum kann ich mich erst kümmern wenn mein Blue Star eine Straßenzulassung hat..............vielleicht ab Mai.
Schiebetür drin
Und jetzt die Bilder warum die andere Schiebetür raus musste:
Den Rostbefall bekommt man noch in den Griff........sollte nichts Wildes sein.
Der Rost beschränkt sich auf den Aussenrahmen:
Und da auf der Innenseite noch ein paar Kleberreste sind, isses so am Einfachsten die Schiebetür wieder Fit zu machen.
gruss Stefan
Ach ja das rostige Seitenteil:
Darum kann ich mich erst kümmern wenn mein Blue Star eine Straßenzulassung hat..............vielleicht ab Mai.
Schiebetür drin
Und jetzt die Bilder warum die andere Schiebetür raus musste:
Den Rostbefall bekommt man noch in den Griff........sollte nichts Wildes sein.
Der Rost beschränkt sich auf den Aussenrahmen:
Und da auf der Innenseite noch ein paar Kleberreste sind, isses so am Einfachsten die Schiebetür wieder Fit zu machen.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Heute u.a. die Schiebetür unten Innenblech entrostet und es war nichts zum Schweißen..............oh Wunder:
Das olle Klettband abgemacht.
Scheibenrahmen hab ich noch nichts gemacht:
Ansaugbrücke wird auch so Langsam was.
Gruss Stefan
Das olle Klettband abgemacht.
Scheibenrahmen hab ich noch nichts gemacht:
Ansaugbrücke wird auch so Langsam was.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Und es ging wieder etwas weiter:
Wilde Mischung.................sollt mal wieder Aufräumen.
Oller Tank ist raus:
Besserer ist drin:
Mmmmhhhh ja, hat ja ne ganze Weile gedauert bis ich dazu kam................. wieviele Monate das jetzt gedauert hat........hab ich nicht darauf geachtet.............. sechs Monate?
Detailbilder kommen noch vom ollen Tank.................gruss Stefan
gruss Stefan
Wilde Mischung.................sollt mal wieder Aufräumen.
Oller Tank ist raus:
Besserer ist drin:
Mmmmhhhh ja, hat ja ne ganze Weile gedauert bis ich dazu kam................. wieviele Monate das jetzt gedauert hat........hab ich nicht darauf geachtet.............. sechs Monate?
Detailbilder kommen noch vom ollen Tank.................gruss Stefan
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Den Ersatzmotor etwas anders Abgestellt:
Und am Motorträger abgestützt:
Die dünnen Stangen reichen aus, damit der Motor nicht Kippelt.
Licht verbessert:
Vorher:
Es sind nur neue H4 rein gekommen und die Steckerkontakte gesäubert. Die ollen H4 waren wohl noch von 1988..............stand noch W-Germany drauf.
Ach ja noch die Bilder vom rostigen Tank...........war wohl auch von 1988.
Bis denn dann..............gruss Stefan
Und am Motorträger abgestützt:
Die dünnen Stangen reichen aus, damit der Motor nicht Kippelt.
Licht verbessert:
Vorher:
Es sind nur neue H4 rein gekommen und die Steckerkontakte gesäubert. Die ollen H4 waren wohl noch von 1988..............stand noch W-Germany drauf.
Ach ja noch die Bilder vom rostigen Tank...........war wohl auch von 1988.
Bis denn dann..............gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Und ein euer Werzeugschrank......mmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhh........hat ne gewisse ähnlichkeit mit nen Dixiklo.
Aber was solls..........Stahlschränke sind bis zu viermal so Teuer?
Aber was solls..........Stahlschränke sind bis zu viermal so Teuer?
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Die nächsten Teile sind Eingetrudelt:
Ventillager für Einspritzdüse.
Druckplatte für Ventillager:
Wasserrohe können auch Neu:
Wenn man halt schon dabei ist
Ventillager für Einspritzdüse.
Druckplatte für Ventillager:
Wasserrohe können auch Neu:
Wenn man halt schon dabei ist
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Meine HP ist im Entstehen:
http://typ255.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
http://typ255.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Bin gerade am Überlegen........mmmmmhhhhh wenn die Kühlrohre am Motor aus Va sind, Wapu und Co sind aus "Aluguss", dann sollten doch die Schrauben auch aus Va sein.
Denn dieses Rohr und das andere an der Wapu kommt noch in Va.
Va und Alu verträgt sich besser als mit den Stahlschrauben.
Denn dieses Rohr und das andere an der Wapu kommt noch in Va.
Va und Alu verträgt sich besser als mit den Stahlschrauben.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Moin,
na meine normalen Schrauben sind in den drei Jahren mit VA-Rohr noch nicht abgefallen. Da reagiert nüscht.
na meine normalen Schrauben sind in den drei Jahren mit VA-Rohr noch nicht abgefallen. Da reagiert nüscht.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Na gut, dann bleibt es bei den bisherigen Schrauben.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ich hab da mal weiter gemacht am Motor. Neue Abstützung über den Motorträger und ist jetzt mit M10 Gewindestange.
Diese Nuß hab ich im Motorträger gefunden..........hat wohl irgend eine Werkstatt zwischen 2001 und 2008 dort Verloren.........ist ein Markenprodukt.
Das ist der Flansch von der rechten Seite..............da war ein echter Dichter am Gange......anno 2008?
Ich war es nicht.
Dort saß der Flansch:
Und dann noch raus mit der Wapu..............vielleicht hätte ich erst Kühlung machen sollen und dann Abgasanlage............wäre Sinniger gewesen..............aber jetzt egal..........Hauptsache es wird gemacht.
Mein gekürzter Steckschlüssel:
Mein gekürzter Innensechskanntschlüssel um das Rohr zu Demontieren:
Und so Gammelig war das Rohr:
ersatz in Va von TK.
Die Wapu sieht noch gut aus und kam ca. 2009 als orginal Teil neu rein.
Das ist 50mm Lang für M8 SW13:
Der Schenkel ist 20mm lang für 6mm Innensechskant:
Die Arbeit hätte ich vor der Abgasanlage machen sollen..........jetzt egal:
Flansch wechsel:
Ging nicht.........Abtrennen:
Auch die untere Schraube wollte nicht:
Flansch ab und die Gewindeschraubereste werden auch noch Weichen.
Morgen mehr davon.
Diese Nuß hab ich im Motorträger gefunden..........hat wohl irgend eine Werkstatt zwischen 2001 und 2008 dort Verloren.........ist ein Markenprodukt.
Das ist der Flansch von der rechten Seite..............da war ein echter Dichter am Gange......anno 2008?
Ich war es nicht.
Dort saß der Flansch:
Und dann noch raus mit der Wapu..............vielleicht hätte ich erst Kühlung machen sollen und dann Abgasanlage............wäre Sinniger gewesen..............aber jetzt egal..........Hauptsache es wird gemacht.
Mein gekürzter Steckschlüssel:
Mein gekürzter Innensechskanntschlüssel um das Rohr zu Demontieren:
Und so Gammelig war das Rohr:
ersatz in Va von TK.
Die Wapu sieht noch gut aus und kam ca. 2009 als orginal Teil neu rein.
Das ist 50mm Lang für M8 SW13:
Der Schenkel ist 20mm lang für 6mm Innensechskant:
Die Arbeit hätte ich vor der Abgasanlage machen sollen..........jetzt egal:
Flansch wechsel:
Ging nicht.........Abtrennen:
Auch die untere Schraube wollte nicht:
Flansch ab und die Gewindeschraubereste werden auch noch Weichen.
Morgen mehr davon.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Limahalter ab und weiter ging es:
Beide Gewinde wieder nutzbar und das obere ist jetzt etwas Versetzt:
So sieht man es besser:
Beide Gewinde wieder nutzbar und das obere ist jetzt etwas Versetzt:
So sieht man es besser:
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Fehlt bei dem neu angeschraubten Teil nicht das stück Rohr zum aufstecken des Schlauches?
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ne das ist das alte Teil.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Die hoffentlich letzten neuen Teile sind auch da..............muss aber mal wieder ne kleene Pause einlegen wegen der Gesundheit...........stört mich aber nicht im Timing.
Jetzt sollte alles in Sachen, vom Wasserkreislauf her in Bezug auf den Motor, erledigt sein.
Passt das Deutsch?????? In sachen Deutsch und Gramatik war ich in meiner Schulzeit immer bei vier, tendenz fünf.................mmmmmmmhhhh ist aber lange her 1973 bis 1983.
gruss Stefan
Jetzt sollte alles in Sachen, vom Wasserkreislauf her in Bezug auf den Motor, erledigt sein.
Passt das Deutsch?????? In sachen Deutsch und Gramatik war ich in meiner Schulzeit immer bei vier, tendenz fünf.................mmmmmmmhhhh ist aber lange her 1973 bis 1983.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ist gut verständlich. Zensuren gibt es ja hier nicht.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ich war gut 2 Wochen ausser Gefecht, sprich L4 und L5 hatten Ärger gemacht.......... ich hatte Rücken.
Es ging am Ersatzmotor wieder weiter.
Alle Wasserrohre (VA) am Motor von Thomas Koch verbaut inkl. Anbaumaterial............aber nicht alle Schrauben mit Innensechskant.......sondern, dort wo es Sinnig ist, die 6Kt Verwendet.
Zündverteiler och drin:
Und Kurbelwellenentlüftungsturm:
Im Ersatzteilekatalog werden wohl einige Teile anders Beschrieben, als ich das hier darstelle.
Man mag es mir Verzeihen.
Es ging am Ersatzmotor wieder weiter.
Alle Wasserrohre (VA) am Motor von Thomas Koch verbaut inkl. Anbaumaterial............aber nicht alle Schrauben mit Innensechskant.......sondern, dort wo es Sinnig ist, die 6Kt Verwendet.
Zündverteiler och drin:
Und Kurbelwellenentlüftungsturm:
Im Ersatzteilekatalog werden wohl einige Teile anders Beschrieben, als ich das hier darstelle.
Man mag es mir Verzeihen.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ich werde die Tage mal das Thema Zweitbatterie in meinen Bus angehn.......anscheinend war mal eine drin:
Kabel Rot/Weiß ist drin und Säureabdrücke von einer Batterie sind vorhanden.
Also mal Flux bei meiner Caravelle GL geguggt, ja diese wartet noch immer auf ihre Neu-Lackierung( mmmmhhh noch immer keine 4000eu über) und der Kabelsalat soll der Serie entsprechen. Wirklich?
Das gelbe Kabel hatte was mit einen 10er CD Wechsler zu tun.
Na mal Schauen wie ich da Vorgehe.
Kabel Rot/Weiß ist drin und Säureabdrücke von einer Batterie sind vorhanden.
Also mal Flux bei meiner Caravelle GL geguggt, ja diese wartet noch immer auf ihre Neu-Lackierung( mmmmhhh noch immer keine 4000eu über) und der Kabelsalat soll der Serie entsprechen. Wirklich?
Das gelbe Kabel hatte was mit einen 10er CD Wechsler zu tun.
Na mal Schauen wie ich da Vorgehe.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zweitbatterie lüppt siehe auch hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 47#p639847" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 47#p639847" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Etwas Einkaufen gewesen
Und die Elektrik ewas Sortiert:
Die "lose 12V Steckdose" hat den Sinn, das das Smartphone auch mal während der Fahrt aufgeladen werden kann. Will halt keine feste Dose im Durchgang haben...........weil es ein Durchgang ist. Denn wie schell ist da was Abgetreten?????????
Bin noch am Überlegen wie das mit den weiteren Anschlüssen wird, ca sechs Stück werden noch Folgen.
gruss Stefan
Und die Elektrik ewas Sortiert:
Die "lose 12V Steckdose" hat den Sinn, das das Smartphone auch mal während der Fahrt aufgeladen werden kann. Will halt keine feste Dose im Durchgang haben...........weil es ein Durchgang ist. Denn wie schell ist da was Abgetreten?????????
Bin noch am Überlegen wie das mit den weiteren Anschlüssen wird, ca sechs Stück werden noch Folgen.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ach ja von der Montage und selbst gemachten Aluwinkel kommt die Tage noch was.
Weil es kam die Frage per Mail wie der Staukasten am Dachholm befestigt wird. Hatte jetzt keine Zeichnungen gemacht, aber wenn es Hilft, mache ich das.
Weil es kam die Frage per Mail wie der Staukasten am Dachholm befestigt wird. Hatte jetzt keine Zeichnungen gemacht, aber wenn es Hilft, mache ich das.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Heute war Tag-X:
Raus mit dem 300.000km Wbx.
Puhhhhhhh es war Nötig, lange hätte der nicht mehr Gehalten.
Ich denke mal die Bilder sprechen für sich Selber.
Öldicht war der Ja.
Wenich Kompression:
7,7,8,9Bar.
Lief aber recht Ruhig...................zog aber keen Hering vom Telleer. Uffe Autobahn druff, Auffahrt midde 70-80kmh.......da durfte kein LKW im Weg sein.
Der MV hatte von 95ps nur noch gefühlte 70ps vom Lufti ööööööhhhhmmm ja..........gut Motortausch.........hatte sich Angedeutet.
Foddos vom Satterdach:
Aufgeräumt für Arbeitsplatz.
Das muss alles Raus.
Kann Froh sein das mir dieser WBX nicht Vorzeitig umme Ohren geflogen ist.........das war sehr Smolle.
Fast alle Stahlrohre haben Blätterteig...............Glück gehabt das da nichts wech gefetzt ist................war ein Tanz uffm Vulkan.
Gehört dort Öl hin?
Zündverteiler mal anders.
Mal in der Übersicht:
Ein wenig Rost:
Etwas Höher:
Noch mehr olles Krams:
Glück gehabt:
Schon mal die Traverse eingesetzt:
Und ja, ich Fahre ein olles Auto was jeden Daag ran muss. Dieser Bulli wird nie ein Oldtimerstatus haben.......will ich auch nicht.........der muss Lüppen........bis auf diesen 3Tage Pitstop über Pfingsten.
gruss Stefan
Raus mit dem 300.000km Wbx.
Puhhhhhhh es war Nötig, lange hätte der nicht mehr Gehalten.
Ich denke mal die Bilder sprechen für sich Selber.
Öldicht war der Ja.
Wenich Kompression:
7,7,8,9Bar.
Lief aber recht Ruhig...................zog aber keen Hering vom Telleer. Uffe Autobahn druff, Auffahrt midde 70-80kmh.......da durfte kein LKW im Weg sein.
Der MV hatte von 95ps nur noch gefühlte 70ps vom Lufti ööööööhhhhmmm ja..........gut Motortausch.........hatte sich Angedeutet.
Foddos vom Satterdach:
Aufgeräumt für Arbeitsplatz.
Das muss alles Raus.
Kann Froh sein das mir dieser WBX nicht Vorzeitig umme Ohren geflogen ist.........das war sehr Smolle.
Fast alle Stahlrohre haben Blätterteig...............Glück gehabt das da nichts wech gefetzt ist................war ein Tanz uffm Vulkan.
Gehört dort Öl hin?
Zündverteiler mal anders.
Mal in der Übersicht:
Ein wenig Rost:
Etwas Höher:
Noch mehr olles Krams:
Glück gehabt:
Schon mal die Traverse eingesetzt:
Und ja, ich Fahre ein olles Auto was jeden Daag ran muss. Dieser Bulli wird nie ein Oldtimerstatus haben.......will ich auch nicht.........der muss Lüppen........bis auf diesen 3Tage Pitstop über Pfingsten.
gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Lüppt noch nicht, aber wieder alles zusammen Gebaut. Öl und Kühlflüssigkeit ist drin. Und auf den ersten Blick alles Dicht. Gruß Stefan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Werden die Holzteile im Klappdachbereich noch versiegelt ?
Ich denke das in dem Bereich, da das Dach überwiegend zusammengeklappt ist, sich sehr leicht Schwitzwasser bzw. Feuchtigkeit gut hält und das Holz dann mit der Zeit Schaden nimmt.
Bei dem Dachstaukasten, bleibt das noch vorne offen oder machst du noch eine Klappe dran ?
Der Boden biegt sich bereits jetzt leicht durch, eine Verstärkung wäre bestimmt kein Fehler.
Ich denke das in dem Bereich, da das Dach überwiegend zusammengeklappt ist, sich sehr leicht Schwitzwasser bzw. Feuchtigkeit gut hält und das Holz dann mit der Zeit Schaden nimmt.
Bei dem Dachstaukasten, bleibt das noch vorne offen oder machst du noch eine Klappe dran ?
Der Boden biegt sich bereits jetzt leicht durch, eine Verstärkung wäre bestimmt kein Fehler.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Oben das Holz ist geölt und da sollte jetzt auch nicht's mehr passieren. Dachstaukasten ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen vorne noch die Halter und die Klappe bzw passende Schaniere.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Darf den Motor wieder ausbauen. Hielt keine 50m. Warum auch immer. Kein Öl und Wasserverlusst. Der fast neue Anlasser mit neuer Batterie dreht den Motor nicht durch , nur gequält.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Der andere MV Block lüppt...................DJ wollt nicht.......den muss ich wieder Öffnen. Klasse, der hat wohl ein Problem mit Pleul oder Hauptlager.
Mit dem jetzigen MV Block hab ich noch ein Drehzahlproblem.......was ich Ausschlissen kann ist:
Blauer Thermoschalter
LLM
Zigarre
Und das was hinter der Rückleuchte ist......................bleibt nur noch Zündzeitpunkt......................oder hab ich was Übersehen?
Mit dem jetzigen MV Block hab ich noch ein Drehzahlproblem.......was ich Ausschlissen kann ist:
Blauer Thermoschalter
LLM
Zigarre
Und das was hinter der Rückleuchte ist......................bleibt nur noch Zündzeitpunkt......................oder hab ich was Übersehen?
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Du solltest das Problem so ausführlich beschreiben wie deine Bauereien... Ich meine, ich habe auch ein Drehzahlproblem mit dem MV, im 5. Gang kommt er kaum an die 6000er Marke. Traurig aber wahr.
Nebenluft wurde in den letzten Wochen gerne erwähnt. Das Thema der korrodierten Leitungen kennst du ja, lose Stecker etc. schließe ich bei dir einfach mal aus.
Gute Fahrt
Burkhard
Nebenluft wurde in den letzten Wochen gerne erwähnt. Das Thema der korrodierten Leitungen kennst du ja, lose Stecker etc. schließe ich bei dir einfach mal aus.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Also grundsätzlich Leerlaufdrehzahl bei 1800 und geht ab und an für wenige Sekunden auf 900upm bei warmen Motor.
Neu ist:
Blauer Schalter im Thermostatgehäuse.
Zigarre getauscht.
LMM getauscht.
Leerlauf Steuergerät in dem Rücklicht.
Neuer Luftfilter.
Zündkabel sind auch neu und selbst alle Dichtungen in der Ansaugbrücke, Einspritzanlage.
Motor läuft rund. Im Schubbetrieb kein Ruckeln.
Könnte eventuell der Hallgeber falsche Werte liefern?
Würde sonst noch die Lambdasonde tauschen.
Gruß Stefan
Neu ist:
Blauer Schalter im Thermostatgehäuse.
Zigarre getauscht.
LMM getauscht.
Leerlauf Steuergerät in dem Rücklicht.
Neuer Luftfilter.
Zündkabel sind auch neu und selbst alle Dichtungen in der Ansaugbrücke, Einspritzanlage.
Motor läuft rund. Im Schubbetrieb kein Ruckeln.
Könnte eventuell der Hallgeber falsche Werte liefern?
Würde sonst noch die Lambdasonde tauschen.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Fehler behoben. Die grossen Dichtungen an den Einspritzdüsen waren falsch montiert. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Kein Wunder das der Leerlauf ständig auf 2000upm bei der Nebenluft.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Moin,
was sind denn die "grossen Dichtungen"?
was sind denn die "grossen Dichtungen"?
- Papajupe
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Die Gummiringe unter den Blechhaltern.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das sind doch keine Dichtungen. Die dichten doch nüscht.
Manchmal dürfen es auch Neuteile sein.
Manchmal dürfen es auch Neuteile sein.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
War alles von TK.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das spielt keine Rolle, wer der Verkäufer war. Wie kann man da was falsch montieren?
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Tja passiert halt mal
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
So endlich dazu gekommen die USB-Ladebuchse einzusetzen. Ein Nebellicht Schalter musste dran Glauben. Einmal komplett ausgeräumt, sprich Fräsen. Denn ich habe nur den Rastenrahmen gebraucht. Die wasserdichte Sicherung ist neben der Zentralelektrick.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Bei der 220V Elektrik arbeite ich mit ein Freund zusammen der davon wirklich Ahnung hat.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das Projekt Caravelle GL Klappsitzbank in meinem weissen Multivan geht weiter. Endlich die passende Rückenlehne gefunden zu einem guten Preis.
Die Rückenlehne kann direkt eingebaut werden, da die originale Mechanik schon drin ist.
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Habe für hinten eine neue Motorraumerhöhung selber Gebaut. Lichtes Maß ist jetzt 14cm.
Jetzt passt auch der Schwenktisch drunter.
Fangbolzen links und rechts.
Motorraumerhöhung im Detail.
Und so sieht es aus mit der passenden Rücklehne.
Mit Ikea Madratze (45eu).
Mit Kopfstützen und den passenden Arretierungen in den Hülsen.
Jetzt passt auch der Schwenktisch drunter.
Fangbolzen links und rechts.
Motorraumerhöhung im Detail.
Und so sieht es aus mit der passenden Rücklehne.
Mit Ikea Madratze (45eu).
Mit Kopfstützen und den passenden Arretierungen in den Hülsen.
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Servus,
die Idee mit einer Matzatze über die Liegefläche zum "egalisieren" hatte ich auch schon, nur wo transportierst Du
die Matratze während der Fahrt? Oder sitzt dann hinten niemand und die Liegefläche bleibt?
cu
Johannes D.
die Idee mit einer Matzatze über die Liegefläche zum "egalisieren" hatte ich auch schon, nur wo transportierst Du
die Matratze während der Fahrt? Oder sitzt dann hinten niemand und die Liegefläche bleibt?
cu
Johannes D.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ich leg bei mir auch immernoch eine Matratze rüber und Roll sie bei der Fahrt zusammen und lass Sie im Kofferraum liegen.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Bisher sind nur max 2 Personen wenn es in das Camping we geht.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Es war wieder was zu tun.
Das Vorlaufrohr musste erneut werden.
Gruß Stefan
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Gruß Stefan
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
So am Wochenende 300km abgespult und kein weiteren Wasserverlusst festgestellt.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Und was ist mit dem Scheibenrahmen?
Der wäre mir fast noch wichtiger als der Tönungsstreifen, schweissen kannste doch.
Gruss, Max
Der wäre mir fast noch wichtiger als der Tönungsstreifen, schweissen kannste doch.
Gruss, Max
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Blechteile trudeln nach und nach ein
Kommt noch mehr
Gruss Stefan
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das nächste Paket ist angekommen.
Warum ist das Paket so groß? Das komplette hintere rechte Seitenteil muss Neu. Vor gut 10 bis 15j wurde da schon einmal was gemacht. Nur leider nicht wirklich gut. Das Ersatzblech ist am Rosten an einer Stelle die recht ungewöhnlich ist. Blick auf die C-Säule auf höhe vom Fangbolzen.
Von daher ist mir der Scheibenrahmen jetzt egal. Wird später noch einmal gemacht.
Gruß Stefan
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Warum ist das Paket so groß? Das komplette hintere rechte Seitenteil muss Neu. Vor gut 10 bis 15j wurde da schon einmal was gemacht. Nur leider nicht wirklich gut. Das Ersatzblech ist am Rosten an einer Stelle die recht ungewöhnlich ist. Blick auf die C-Säule auf höhe vom Fangbolzen.
Von daher ist mir der Scheibenrahmen jetzt egal. Wird später noch einmal gemacht.
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Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Papa ist der Radlauf mit dem kompletten inneren Blech?
Nimmst du den Radlauf komplett raus?
Ist zwar ne Schweinearbeit aber ich denke die Bessere Lösung.
Gruß
BJörn
Nimmst du den Radlauf komplett raus?
Ist zwar ne Schweinearbeit aber ich denke die Bessere Lösung.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Seitenwand, Radlauf und Endspitze werden entsorgt. Wie hoch die Seitenwand erneuert wird ??????? Da ich noch nicht geschaut hab ob unter der Führungsschiene auch Rost sitzt. Theoretisch könnte ich bis zur Dachrinne gehen, macht Praktisch kein Sinn.
Werde entscheiden bis wo das Blech ersetzt wird, wenn auch die Seitenscheibe draussen ist.
Stelle mich auf das Schlimmste ein.
gruss Stefan
Werde entscheiden bis wo das Blech ersetzt wird, wenn auch die Seitenscheibe draussen ist.
Stelle mich auf das Schlimmste ein.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Und habe noch ein paar Blechteile bestellt. Jetzt kommt ein Rundumschlag. Nur ein Radlauf bleibt original, hinten links.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Zuletzt geändert von Papajupe am 06.11.2017, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
So jetzt mal richtig Berichten was bisher alles Passierte.
Auf der Suche nach dem Feind Nr.1 den Rost!!!!!!!!
anno 2016 im Janur
Der war schon lange Sichtbar.
Hat da ein Zombie sein Hirn verloren?
Nein ein abgenagtes Brötchen lag hinter der Rückleuchte!!!!
Zack die linke Endspitze den Rost entsorgt
Heckblech war auch etwas Knusprich
Erste Anpassung
Schleifen und etwas Schweisprimer, das wars.
Das Blech war auch recht schnell drin
Das war nur zum Warm werden
Auf der Suche nach dem Feind Nr.1 den Rost!!!!!!!!
anno 2016 im Janur
Der war schon lange Sichtbar.
Hat da ein Zombie sein Hirn verloren?
Nein ein abgenagtes Brötchen lag hinter der Rückleuchte!!!!
Zack die linke Endspitze den Rost entsorgt
Heckblech war auch etwas Knusprich
Erste Anpassung
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Scheibenrahmen hinten Rechts
Vor gut sechs Jahren schon einmal dran gewesen und wieder Rost.
Nochmal Heckblech links Grundiert
Scheibenrahmen entrostet und Grundiert mit Mipa Schweissprimer.
Heckblech Lackiert und Endblech.
Noch ist das Seitenteil drin, aber Scheibenrahmen ist schon Fertig und erst später richtig Lackiert.
Andere kleine Stellen überarbeitet.
Vor gut sechs Jahren schon einmal dran gewesen und wieder Rost.
Nochmal Heckblech links Grundiert
Scheibenrahmen entrostet und Grundiert mit Mipa Schweissprimer.
Heckblech Lackiert und Endblech.
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Andere kleine Stellen überarbeitet.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Jetzt kommt eine kleine Übersicht vom Rost im Seitenteil, wobei in der Polizeizeit schon einmal die gesammte rechte Seite erneuert wurde.
Siehe da ein Loch:
C-Säule von innen
Innenraum leer gemacht
Schiebetür raus
Erst jetzt erahnt man was es für ein Aufwand wird
Bei der Laufschiene auch nicht besser
Das andere Ende der Laufschiene
War ja nichts Neues, allerdings sah es dahinter nicht Erfreulich aus.
Der vordere Anschlag von der Schiene von innen
Hinten am Ende der Schiene D-Säule von innen
Radlauf von Oben innen
D-Säule innen
Wieder Aussen
Weitere Bilder
Es gab viel zu Tun
Siehe da ein Loch:
C-Säule von innen
Innenraum leer gemacht
Schiebetür raus
Erst jetzt erahnt man was es für ein Aufwand wird
Bei der Laufschiene auch nicht besser
Das andere Ende der Laufschiene
War ja nichts Neues, allerdings sah es dahinter nicht Erfreulich aus.
Der vordere Anschlag von der Schiene von innen
Hinten am Ende der Schiene D-Säule von innen
Radlauf von Oben innen
D-Säule innen
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Zuletzt geändert von Papajupe am 09.11.2017, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Dann mal den Büchsenöffner angesetzt
Vom Radkasten war nicht mehr viel Vorhanden
Von der C-Säule aber auch nicht mehr sehr viel
Da kam der Schnitt hin
Und Zack war die Schiene draussen
Auch Knusper
Laufschiene wird wiederverwendet
Auch Knusper
Das Loch wird noch grösser, als es jetzt schon ist.
Nein noch Grösser!
Da war mal das Endstück.
Von Innen kann man nach draussen Schauen
Gross genug?
Radkasten innen
Im nächsten Post sieht man dann auch ein paar neue Blech, allerdings auch noch genug Rost.
Vom Radkasten war nicht mehr viel Vorhanden
Von der C-Säule aber auch nicht mehr sehr viel
Da kam der Schnitt hin
Und Zack war die Schiene draussen
Auch Knusper
Laufschiene wird wiederverwendet
Auch Knusper
Das Loch wird noch grösser, als es jetzt schon ist.
Nein noch Grösser!
Da war mal das Endstück.
Von Innen kann man nach draussen Schauen
Gross genug?
Radkasten innen
Im nächsten Post sieht man dann auch ein paar neue Blech, allerdings auch noch genug Rost.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Genau das steht bei mir auch an diesen Winter. Seitenwand habe ich auch schon liegen. Ich habe mir die bei VW geholt.
Welche nimmst du? Die Originale?
Gruß Thomas
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Re: RE: Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Ist auch von Classic Parts Wob und das Innenteil von der C-Säule. Bilder kommen im nächsten Posting. War ja ein sehr großes Unterfangen.harry.1981 hat geschrieben:Genau das steht bei mir auch an diesen Winter. Seitenwand habe ich auch schon liegen. Ich habe mir die bei VW geholt.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
So dann den Schnitt mit weissen Edding auf der Seitenwand angezeichnet.
Die Laufschiene hatte ich an den Schweisspunkten ausgebohrt.
Das ist das Innenblech von der C-Säule, orginal von VW Classic Parts Wolfsburg.
Los geht es mit Rost raus Trennen
In der Ecke ist eine der wenigen Schweissnähte
Das Maß sollte man sich Aufschreiben
Ich mache einfach viele Bilder um später zu Wissen wie was wo gessesen hat.
Erste Anprobe am neuen Blech
Da kommt noch mehr weg
Mühsam geht es voran
Erste Anprobe vom C-Säulenblech, was richtig Eingepasst werden muss, damit später wieder die Schiebetür richtig fluchtet.
Weiter geht es im nächsten Posting
Die Laufschiene hatte ich an den Schweisspunkten ausgebohrt.
Das ist das Innenblech von der C-Säule, orginal von VW Classic Parts Wolfsburg.
Los geht es mit Rost raus Trennen
In der Ecke ist eine der wenigen Schweissnähte
Das Maß sollte man sich Aufschreiben
Ich mache einfach viele Bilder um später zu Wissen wie was wo gessesen hat.
Erste Anprobe am neuen Blech
Da kommt noch mehr weg
Mühsam geht es voran
Erste Anprobe vom C-Säulenblech, was richtig Eingepasst werden muss, damit später wieder die Schiebetür richtig fluchtet.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Das Knotenblech zwischen Wagenheberaufnahme, Achsschwinge, Schwellerkasten und Auflagefläche der C-Säule muss Erneuert werden
Es war wirklich höchste Zeit. Die Durchrostung sieht man nicht von Aussen.
Zu dem Zeitpunkt war der Bulli 28j und wird im Februar 2018 30j.
Zum Glück war und ist der Schwellerkasten ohne Rost.
Blechgrösse ermitteln
Und raus mit dem Mist
Alles Sauber machen.
Schweissprimer drauf
Schauen ob die C-Säule passt
Das ist nötig um das Knotenblech passend Anzufertigen.
Weiter geht es im nächsten Posting
Es war wirklich höchste Zeit. Die Durchrostung sieht man nicht von Aussen.
Zu dem Zeitpunkt war der Bulli 28j und wird im Februar 2018 30j.
Zum Glück war und ist der Schwellerkasten ohne Rost.
Blechgrösse ermitteln
Und raus mit dem Mist
Alles Sauber machen.
Schweissprimer drauf
Schauen ob die C-Säule passt
Das ist nötig um das Knotenblech passend Anzufertigen.
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Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Papajupe es wäre schön wenn du das ganze strahlen würdest.