Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
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Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Hallo liebe Busfahrer,
ich habe ein Problem, dass sich schwer in Worte fassen lässt.
Nach gewisser Fahrzeit fängt mein Motor an zu spinnen. Es fühlt sich an, als ob irgendwas verstopft ist (wie wenn man ne Luftpumpe vorn zuhält und dann pumpt) und die Geschwindigkeit nimmt immer mehr ab. Ich schalt dann immer höher und fahr dann mal 60-70 km/h im zweiten Gang (der Motor röhrt wie doof), um mich auf den nächsten Parkplatz zu retten. Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr. Es kommt mir vor, dass es immer passiert, wenn ich in einer Kurve stark beschleunige und einkuppel (z.B. immer auf Autobahnauffahrten), aber dass Lenkung und Motor zusammenhängen, kann doch nicht sein!?
Ich denke, dass es irgendwas an der Einspritzung ist, aber warum fühlt es sich so verstopft an? Und warum immer nach Kurven? Zweimal hatte ich es jetzt ziemlich ausgereizt, weil ich nicht mitten auf der Bundesstraße stehen bleiben konnte und dann begann es furchtbar nach Gummi zu stinken.
Das sind so viele Symptome, die irgendwie alle nicht zusammenhängen können. Hatte das schonmal jemand und kann mir helfen?
Vielen Dank, liebe Grüße Toni
ich habe ein Problem, dass sich schwer in Worte fassen lässt.
Nach gewisser Fahrzeit fängt mein Motor an zu spinnen. Es fühlt sich an, als ob irgendwas verstopft ist (wie wenn man ne Luftpumpe vorn zuhält und dann pumpt) und die Geschwindigkeit nimmt immer mehr ab. Ich schalt dann immer höher und fahr dann mal 60-70 km/h im zweiten Gang (der Motor röhrt wie doof), um mich auf den nächsten Parkplatz zu retten. Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr. Es kommt mir vor, dass es immer passiert, wenn ich in einer Kurve stark beschleunige und einkuppel (z.B. immer auf Autobahnauffahrten), aber dass Lenkung und Motor zusammenhängen, kann doch nicht sein!?
Ich denke, dass es irgendwas an der Einspritzung ist, aber warum fühlt es sich so verstopft an? Und warum immer nach Kurven? Zweimal hatte ich es jetzt ziemlich ausgereizt, weil ich nicht mitten auf der Bundesstraße stehen bleiben konnte und dann begann es furchtbar nach Gummi zu stinken.
Das sind so viele Symptome, die irgendwie alle nicht zusammenhängen können. Hatte das schonmal jemand und kann mir helfen?
Vielen Dank, liebe Grüße Toni
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Hallo Toni
habe seit Monaten das gleiche Problem. Bei mir tritt es sporadisch auf und geht bis zum Motorstillstand. Danach sofort wieder starten und er läuft ohne Probleme für vielleicht 10-20sek und danach das gleiche Prozedere und das mehrere Male. Hatte Anfangs die Förderpumpe im Verdacht, Neue eingebaut-keine Änderung. Temp.geber(blau), Zündgeschirr neu. Hatte meinen KLR im Verdacht-außer Betrieb gesetzt-keine Änderung. Auf meiner gestrigen Tour 6-7 maliges Absterben. Auf der Rücktour, nach ca. 3Std. Pause, ohne Probleme. Das ganze passiert so im Temp.-Übergangsbereich 40-60°C. Tendiere momentan Richtung Tank(Dreck,Rost...).
Gruß René
habe seit Monaten das gleiche Problem. Bei mir tritt es sporadisch auf und geht bis zum Motorstillstand. Danach sofort wieder starten und er läuft ohne Probleme für vielleicht 10-20sek und danach das gleiche Prozedere und das mehrere Male. Hatte Anfangs die Förderpumpe im Verdacht, Neue eingebaut-keine Änderung. Temp.geber(blau), Zündgeschirr neu. Hatte meinen KLR im Verdacht-außer Betrieb gesetzt-keine Änderung. Auf meiner gestrigen Tour 6-7 maliges Absterben. Auf der Rücktour, nach ca. 3Std. Pause, ohne Probleme. Das ganze passiert so im Temp.-Übergangsbereich 40-60°C. Tendiere momentan Richtung Tank(Dreck,Rost...).
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Habt ihr mal den Benzinfilter gewechselt?
Ich hatte das mal bei der Abfahrt von der Bundesstraße. Langgezogene Kurve, ich war relativ zügig unterwegs und der Tank war so gut wie leer. Da fehlte es ihm dann für einen Moment an Diesel.
Ich weiß, ihr fahrt Benzin, aber Kraftstoff brauchen beide.
Gruß Daniel
Ich hatte das mal bei der Abfahrt von der Bundesstraße. Langgezogene Kurve, ich war relativ zügig unterwegs und der Tank war so gut wie leer. Da fehlte es ihm dann für einen Moment an Diesel.
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
ha, hatte heute das selbe Problem...
Gestartet, 2 Minuten ohne Probleme gefahren, dann stottert der Motor als ob er kein Diesel bekommt.Schnell auf nen Parkplatz gerettet.
Dann neu gestartet, kein Problem, 10 Sekunden danach wieder stottern, und sogar der Motor ausgegangen.
Kaltstarthilfe rein,neu gestartet, 20 Sekunden kein Problem, dann wieder stottern. nervig!
Ende der Geschichte ist dass ich heute nen freien Tag gemacht habe und heimgelaufen bin:P
Wäre auch über eine Lösung des Problems froh, habe übrigens nen 1.6er Diesel.
Grüße
Gestartet, 2 Minuten ohne Probleme gefahren, dann stottert der Motor als ob er kein Diesel bekommt.Schnell auf nen Parkplatz gerettet.
Dann neu gestartet, kein Problem, 10 Sekunden danach wieder stottern, und sogar der Motor ausgegangen.
Kaltstarthilfe rein,neu gestartet, 20 Sekunden kein Problem, dann wieder stottern. nervig!
Ende der Geschichte ist dass ich heute nen freien Tag gemacht habe und heimgelaufen bin:P
Wäre auch über eine Lösung des Problems froh, habe übrigens nen 1.6er Diesel.
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Evtl. viel zu viel Motoröl drin?
Grüße, Stefan
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
weiss jetzt nicht an wen das speziell gerichtet war, aber ich hab in letzter Zeit nichts nachgefüllt..
Danke trotzdem!
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
War an den Beginner des Freds gerichtet.
Grüße, Stefan
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Hört sich aber schon nach Benzinfilter an. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, wird ja nichts mehr angesaugt, die "Teilchen" im
Filter fallen nach unten. Bei Neustart wird wieder Treibstoff angesaugt und nach ein paar Sekunden fängt er wieder zu spinnen
an, weil zu wenig Treibstoff durchkommt...
War bei mit zumindest mal so.
Filter fallen nach unten. Bei Neustart wird wieder Treibstoff angesaugt und nach ein paar Sekunden fängt er wieder zu spinnen
an, weil zu wenig Treibstoff durchkommt...
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Servus !
Liest sich sehr nach: Kraftstoffzufuhr oder thermischem Fehler
...aber mein Tip wäre auch den Filter zu tauschen
...die Kiste anwerfen und die Leitungen beobachten
Gruß,
aero
Liest sich sehr nach: Kraftstoffzufuhr oder thermischem Fehler
...aber mein Tip wäre auch den Filter zu tauschen
...die Kiste anwerfen und die Leitungen beobachten
Gruß,
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Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Hallo,
meinen Filter habe ich vor 7 Monaten erneuert, mache ich alle 2 Jahre vorsorglich, obwohl ich in dieser Zeit höchstens 8-10000 km fahre. Der Fehler mit dem Ausgehen, hat bei mir auch nichts mit Kurvenfahrt zu tun. Betriebsstoffe sind ausreichend und in der richtigen Füllmenge vorhanden. Bin heute wieder zur Arbeit und zuück, ohne Probleme. Der "Fehler" tritt sporadisch auf.
Gruß René
meinen Filter habe ich vor 7 Monaten erneuert, mache ich alle 2 Jahre vorsorglich, obwohl ich in dieser Zeit höchstens 8-10000 km fahre. Der Fehler mit dem Ausgehen, hat bei mir auch nichts mit Kurvenfahrt zu tun. Betriebsstoffe sind ausreichend und in der richtigen Füllmenge vorhanden. Bin heute wieder zur Arbeit und zuück, ohne Probleme. Der "Fehler" tritt sporadisch auf.
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
hab den bus heute heimgeschleppt, und dann erstmal auf dem parkplatz für 15 mins laufen lassen, kein Problem gehabt, hoffe ich komm morgen in die schule damit:P
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
So ein Diesel braucht doch nur Kraftstoff, Luft und das eine Kabel zum Absteller an der Einspritzpumpe. Mehr kann das nicht sein. Da sollte sich doch ein Fehler finden lassen.
Gruß Daniel
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Servus!
Schau Dir mal den Absteller an. Beziehungsweise das Kabel, Stecker etc. das diesen Absteller (an der Einspritzpumpe) ansteuert. (1,7l Diesel - KY)
Ich hatte mal ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem. Der Motor hatte dan mal nen kleinen Aussetzer und dann mal wieder nicht und man merkte einfach, dass ihm der Lebenssaft fehlte.
Neuer Kabelschuh draufgemacht, eingesteckt - seither Ruhe.
Dein Problem klingt wirklich sehr danach...
Gruß,
aero
Schau Dir mal den Absteller an. Beziehungsweise das Kabel, Stecker etc. das diesen Absteller (an der Einspritzpumpe) ansteuert. (1,7l Diesel - KY)
Ich hatte mal ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem. Der Motor hatte dan mal nen kleinen Aussetzer und dann mal wieder nicht und man merkte einfach, dass ihm der Lebenssaft fehlte.
Neuer Kabelschuh draufgemacht, eingesteckt - seither Ruhe.
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Gruß,
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
also ich hab heute mal alle Öl, Kühlflüssigkeit usw. des kleinen überprüft, den Absteller auch Blank geschliffen. Hoffe das Problem tritt jetzt nichtmehr auf!
Vielen Dank wiedermal für die Hilfe, Ihr seit Spitze!
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
war das im Sommer auch schon gelegentlich? Oder ist es erst jetzt bei dem Schmuddelwetter?aber warum fühlt es sich so verstopft an?
- Schon mal an Vereisung im Ansaugsystem gedacht
, denn dort wärmt er wieder durch.Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr.
- Auch denkbar Feuchtigkeit am Zündgeschirr - Kabel, Stecker und Verteiler prüfen und spröde oder poröse Teile erneuern.
Der Kram trocknet dort etwas ab.Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Anton89
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Danke für eure Antworten.
Ich werd erstmal den Benzinfilter probieren,. Aber ich wollt heut Einen kaufen, nur gibt es ja da Unterschiede: ich hab nach dem Plastik-2Euro-Teil aus dem "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch gesucht und die beiden "Fachverkäufer" wollten immer, dass ich die Blechversion kauf. Welchen muss ich tauschen? Könnt ich beide verbaut haben oder hat man nur entweder oder?
An Neujoker, das Ganze ist diesen Winter zum ersten Mal aufgetreten. Aber würde eine Vereisung sich erst nach 15-20 km bemerkbar machen, da ist doch schon alles schön warm? An der Zündung ist nichts, das ist alles trocken.
Danke, liebe Grüße
Ich werd erstmal den Benzinfilter probieren,. Aber ich wollt heut Einen kaufen, nur gibt es ja da Unterschiede: ich hab nach dem Plastik-2Euro-Teil aus dem "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch gesucht und die beiden "Fachverkäufer" wollten immer, dass ich die Blechversion kauf. Welchen muss ich tauschen? Könnt ich beide verbaut haben oder hat man nur entweder oder?
An Neujoker, das Ganze ist diesen Winter zum ersten Mal aufgetreten. Aber würde eine Vereisung sich erst nach 15-20 km bemerkbar machen, da ist doch schon alles schön warm? An der Zündung ist nichts, das ist alles trocken.
Danke, liebe Grüße
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Der Filter in durchsichtigem Kunststoff ist für Vergasermodelle.
Kauf den Metallfilter.
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Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig
Der richtige Filter ist die Metalldose (ca. so groß wie eine Coladose).
Der Filter sitzt am Unterboden unter der Schiebetür (rechte Seite).
Kauf gleich ein kurzes Stück Benzinleitung mit, falls beim tauschen auffällt, das die Enden der Benzinleitung porös sind.
Dann die Enden mit einem scharfen Messer etwas kürzen und das Stück zwischen Benzinpumpe und Filter durch ein neues Stück ersetzen.
Wenn bei Dir jemand mal einen von den kleinen Kunststoffiltern im Motorraum dazwischen gesteckt hat, tausch den auch aus.
Der Filter sitzt am Unterboden unter der Schiebetür (rechte Seite).
Kauf gleich ein kurzes Stück Benzinleitung mit, falls beim tauschen auffällt, das die Enden der Benzinleitung porös sind.
Dann die Enden mit einem scharfen Messer etwas kürzen und das Stück zwischen Benzinpumpe und Filter durch ein neues Stück ersetzen.
Wenn bei Dir jemand mal einen von den kleinen Kunststoffiltern im Motorraum dazwischen gesteckt hat, tausch den auch aus.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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