Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Anton89 »

Hallo liebe Busfahrer,

ich habe ein Problem, dass sich schwer in Worte fassen lässt.

Nach gewisser Fahrzeit fängt mein Motor an zu spinnen. Es fühlt sich an, als ob irgendwas verstopft ist (wie wenn man ne Luftpumpe vorn zuhält und dann pumpt) und die Geschwindigkeit nimmt immer mehr ab. Ich schalt dann immer höher und fahr dann mal 60-70 km/h im zweiten Gang (der Motor röhrt wie doof), um mich auf den nächsten Parkplatz zu retten. Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr. Es kommt mir vor, dass es immer passiert, wenn ich in einer Kurve stark beschleunige und einkuppel (z.B. immer auf Autobahnauffahrten), aber dass Lenkung und Motor zusammenhängen, kann doch nicht sein!?

Ich denke, dass es irgendwas an der Einspritzung ist, aber warum fühlt es sich so verstopft an? Und warum immer nach Kurven? Zweimal hatte ich es jetzt ziemlich ausgereizt, weil ich nicht mitten auf der Bundesstraße stehen bleiben konnte und dann begann es furchtbar nach Gummi zu stinken.

Das sind so viele Symptome, die irgendwie alle nicht zusammenhängen können. Hatte das schonmal jemand und kann mir helfen?

Vielen Dank, liebe Grüße Toni
T3, 90er BJ, MV
Benutzeravatar
Flugbulli
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Ex Trapo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LE in Brandenburg

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Flugbulli »

Hallo Toni

habe seit Monaten das gleiche Problem. Bei mir tritt es sporadisch auf und geht bis zum Motorstillstand. Danach sofort wieder starten und er läuft ohne Probleme für vielleicht 10-20sek und danach das gleiche Prozedere und das mehrere Male. Hatte Anfangs die Förderpumpe im Verdacht, Neue eingebaut-keine Änderung. Temp.geber(blau), Zündgeschirr neu. Hatte meinen KLR im Verdacht-außer Betrieb gesetzt-keine Änderung. Auf meiner gestrigen Tour 6-7 maliges Absterben. Auf der Rücktour, nach ca. 3Std. Pause, ohne Probleme. Das ganze passiert so im Temp.-Übergangsbereich 40-60°C. Tendiere momentan Richtung Tank(Dreck,Rost...).

Gruß René
Bild

paßt die Katze drunter, muß das Auto runter
"FREITAG 13."(2011) =LPG=
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Daniel83 »

Habt ihr mal den Benzinfilter gewechselt?
Ich hatte das mal bei der Abfahrt von der Bundesstraße. Langgezogene Kurve, ich war relativ zügig unterwegs und der Tank war so gut wie leer. Da fehlte es ihm dann für einen Moment an Diesel.
Ich weiß, ihr fahrt Benzin, aber Kraftstoff brauchen beide.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Domip2
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2009, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 130PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Domip2 »

ha, hatte heute das selbe Problem...


Gestartet, 2 Minuten ohne Probleme gefahren, dann stottert der Motor als ob er kein Diesel bekommt.Schnell auf nen Parkplatz gerettet.
Dann neu gestartet, kein Problem, 10 Sekunden danach wieder stottern, und sogar der Motor ausgegangen.

Kaltstarthilfe rein,neu gestartet, 20 Sekunden kein Problem, dann wieder stottern. nervig!

Ende der Geschichte ist dass ich heute nen freien Tag gemacht habe und heimgelaufen bin:P

Wäre auch über eine Lösung des Problems froh, habe übrigens nen 1.6er Diesel.

Grüße
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Clubfan »

Evtl. viel zu viel Motoröl drin?
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Benutzeravatar
Domip2
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2009, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 130PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Domip2 »

weiss jetzt nicht an wen das speziell gerichtet war, aber ich hab in letzter Zeit nichts nachgefüllt..
Danke trotzdem!
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Clubfan »

War an den Beginner des Freds gerichtet.
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von kabrueggen »

Hört sich aber schon nach Benzinfilter an. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, wird ja nichts mehr angesaugt, die "Teilchen" im
Filter fallen nach unten. Bei Neustart wird wieder Treibstoff angesaugt und nach ein paar Sekunden fängt er wieder zu spinnen
an, weil zu wenig Treibstoff durchkommt...
War bei mit zumindest mal so.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von aerobat »

Servus !

Liest sich sehr nach: Kraftstoffzufuhr oder thermischem Fehler
...aber mein Tip wäre auch den Filter zu tauschen
...die Kiste anwerfen und die Leitungen beobachten

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Flugbulli
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Ex Trapo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LE in Brandenburg

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Flugbulli »

Hallo,
meinen Filter habe ich vor 7 Monaten erneuert, mache ich alle 2 Jahre vorsorglich, obwohl ich in dieser Zeit höchstens 8-10000 km fahre. Der Fehler mit dem Ausgehen, hat bei mir auch nichts mit Kurvenfahrt zu tun. Betriebsstoffe sind ausreichend und in der richtigen Füllmenge vorhanden. Bin heute wieder zur Arbeit und zuück, ohne Probleme. Der "Fehler" tritt sporadisch auf. :gr

Gruß René
Bild

paßt die Katze drunter, muß das Auto runter
"FREITAG 13."(2011) =LPG=
Benutzeravatar
Domip2
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2009, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 130PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Domip2 »

hab den bus heute heimgeschleppt, und dann erstmal auf dem parkplatz für 15 mins laufen lassen, kein Problem gehabt, hoffe ich komm morgen in die schule damit:P
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Daniel83 »

So ein Diesel braucht doch nur Kraftstoff, Luft und das eine Kabel zum Absteller an der Einspritzpumpe. Mehr kann das nicht sein. Da sollte sich doch ein Fehler finden lassen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von aerobat »

Servus!

Schau Dir mal den Absteller an. Beziehungsweise das Kabel, Stecker etc. das diesen Absteller (an der Einspritzpumpe) ansteuert. (1,7l Diesel - KY)
Ich hatte mal ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem. Der Motor hatte dan mal nen kleinen Aussetzer und dann mal wieder nicht und man merkte einfach, dass ihm der Lebenssaft fehlte.
Neuer Kabelschuh draufgemacht, eingesteckt - seither Ruhe.

Dein Problem klingt wirklich sehr danach...

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Domip2
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2009, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 130PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Domip2 »

also ich hab heute mal alle Öl, Kühlflüssigkeit usw. des kleinen überprüft, den Absteller auch Blank geschliffen. Hoffe das Problem tritt jetzt nichtmehr auf!

Vielen Dank wiedermal für die Hilfe, Ihr seit Spitze!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Atlantik90 »

aber warum fühlt es sich so verstopft an?
war das im Sommer auch schon gelegentlich? Oder ist es erst jetzt bei dem Schmuddelwetter?
- Schon mal an Vereisung im Ansaugsystem gedacht
Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr.
, denn dort wärmt er wieder durch.
- Auch denkbar Feuchtigkeit am Zündgeschirr - Kabel, Stecker und Verteiler prüfen und spröde oder poröse Teile erneuern.
Dort, Motor zweimal ausschalten und weiter geht die Fahrt, dann fehlt sich wieder nichts mehr.
Der Kram trocknet dort etwas ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Anton89 »

Danke für eure Antworten. :bet

Ich werd erstmal den Benzinfilter probieren,. Aber ich wollt heut Einen kaufen, nur gibt es ja da Unterschiede: ich hab nach dem Plastik-2Euro-Teil aus dem "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch gesucht und die beiden "Fachverkäufer" wollten immer, dass ich die Blechversion kauf. Welchen muss ich tauschen? Könnt ich beide verbaut haben oder hat man nur entweder oder?

An Neujoker, das Ganze ist diesen Winter zum ersten Mal aufgetreten. Aber würde eine Vereisung sich erst nach 15-20 km bemerkbar machen, da ist doch schon alles schön warm? An der Zündung ist nichts, das ist alles trocken.

Danke, liebe Grüße
T3, 90er BJ, MV
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von kabrueggen »

Der Filter in durchsichtigem Kunststoff ist für Vergasermodelle.

Kauf den Metallfilter.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Drehzahlabfall? - verstopft? - schwierig

Beitrag von Q-Master »

Der richtige Filter ist die Metalldose (ca. so groß wie eine Coladose).
Der Filter sitzt am Unterboden unter der Schiebetür (rechte Seite).
Kauf gleich ein kurzes Stück Benzinleitung mit, falls beim tauschen auffällt, das die Enden der Benzinleitung porös sind.
Dann die Enden mit einem scharfen Messer etwas kürzen und das Stück zwischen Benzinpumpe und Filter durch ein neues Stück ersetzen.

Wenn bei Dir jemand mal einen von den kleinen Kunststoffiltern im Motorraum dazwischen gesteckt hat, tausch den auch aus.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“