Hoher Wasserverbrauch, was kann's sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Hoher Wasserverbrauch, was kann's sein?

Beitrag von hannes303 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem; mein Bus verbraucht seit einiger Zeit viel Wasser. Tendenz steigend :cry: Aber es funktioniert sonst alles bestens. Leistung ist wie immer. Springt auch bei sehr niedrigen Temperaturen gut an. Etwas hellgrauer (mit ganz bisschen blau) Rauch ist zu sehen, aber das habe ich auch bei ner Menge anderer Autos beobachtet. Die Heizung laeuft auch bestens. An trockenen Tagen habe ich schon mehrfach alle Schlaeuche abgesucht, so gut es geht. Alles trocken. Ich habe echt keine Ahnung, wo das ganze Wasser hingeht ;-g Scheint ein physikalisches Wunder zu sein :tl

Nein, im Ernst. Koennt ihr mir sagen, wo ich noch nachsehen kann, bzw was ich checken kann? Wuerde mich sehr freuen :-prost
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das Problem ist schon oft aufgetren, bei mir auch und ich hab mich auch dumm gesucht, bei der Asu, bei laufendem, warmen Motor ist es mir dann aufgefallen, der Wasserbehälter (Druckbehälter) hinten hatte einen Haarriss bei Druck ist dort Wasser raus, bei abgestellten Motor war immer alles trocken.
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Ah ok danke, da schau ich mal. Muesste ja nach dem Fahren, also wenn noch Druck drauf ist, irgendwo an dem Behaelter nass sein, oder?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

kaum, das Wasser verdunstet recht schnell weil es heiss rauskommt, fahre ihn warm und schau bei laufendem Motor nach.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

mein behälter das selbe, haarrisse und zwischen Ober und Unterschale des Behälters ist es auch rausgekommen. Bei mir hat der Bus dann aus diesen schwarzen Lamellen hinten an der Karosse richtig weiß rausgeraucht. Gut kann man auch schauen, wenn einer fährt und ein Kollege während der Fahrt hinten rein schaut.... Viel Späßer...
Übrigens: Bei mir war es dann letztendlich dei ZyKo-Dichtung, die so abgebrannt war, dass der Motor ständig das Kühlsystem augepumpt hat, und dann ist das Wasser zum Behälter raus. Indikator: Bei mir ist durch den Druck das Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter reingelaufen, so dass der immer übervoll war. Wenn ich den aufgemacht habe, ist es mir gleich entgegen gelaufen.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Könnte auch die Wasserpumpe sein.
Bei mir kam das Wasser zu einer Bohrung am Wapu-Gehäuse heraus, aber nur bei laufendem Motor. Allerdings ist am Gehäuse dann nach einiger Zeit eine Spur von der Kühlflüssigkeit zu sehen.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

der groesste druck im wasserkreislauf herrscht nicht waehrend, sondern nach einer fahrt, da hier der heisse motor ohne pumpe das ihn ruhend umgebende wasser erhitzt. warmfahren, hinstellen, eine rauchen , gucken... gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

JUp, die Haarrisse hab ich gehabt! Direkt an der Schweissnaht zwischen Unter und Oberteil.
Hab die Stelle großflächig angerauht, entfettet und mit Uhu Sofortfest(epoxyt-harz) draufgestrichen! Hält seit 4 Monaten ohne Beanstandung! man sollte darauf achten, dass es nicht zu kalt ist damit der Kleber gut aushärten kann!
Gruß Bertha
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Danke fuer eure vielen Antworten. :anbet Am Sonntag schau ich genau nach. Hab am Samstag noch nen Auftritt... Hoffentlich schafft mein Bus die 120km Autobahn. Momentan muss ich taeglich auffuellen, geht echt gar nicht. Falls ich das nicht allein finde; mir hat heute jmd gesagt, ich solle mal zum Boschdienst fahren, die haetten da ein Geraet, welches Druck auf das System gibt und damit wuerde sich der Fehler bzw das Leck "100%ig" finden lassen. An "100%ig" glaub ich ja nicht so ganz, aber waere schoen :dance
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

doch doch... die können das. Da wird über
Kühlwasserbehälterdeckel :D mit Ventil das System kalt unter Druck gesetzt. Dann kann man das Leck in Ruhe suchen.
essoist
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2005, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/DoKa
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Beitrag von essoist »

Bitte,Bitte: Den Kühlwasserbehälter...nicht aus dem Zubehör nehmen! (Habe es 3x gemacht!) VW, dass ist voll OK!
Gruß,
Stefan

Skype: essoist
www.mobiler-sein.de
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

bei mir hat das nicht ausgereicht. Also die Boschens haben nichts dabei entdeckt. Und letztendlich war es dann die ZykoDichtung UND der Behälter außerdem. (die Risse hat man sogar mit bloßem Auge gesehen...)..
Naja, viel Glück (nur Wasserbehälter) und Spaß (Zykodichtung)...
:kuss
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
dadida
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2005, 12:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tölz

Beitrag von dadida »

Bei uns wars der Wärmetauscher unter der Rückbank...
Hat neben dem Neuteil auch eine neue Bodenplatte erforderlich gemacht (Womo).

Gruß
Dieter
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also wenn die bei der Methode kein Leck gefunden haben, dann waren sie entweder zu Doof, zu blind, oder zu faul richtig zu suchen, aber wie auch immer, sowas macht man als Busliebhaber auch selber, das überlasst man net irgendwelchen Lustlosen Laptopmechanikern, die eh kein Bock haben an solch betagten Autos noch was zu reparieren weil T3s leider keine Diagnosestecker für die Fehlerauslese haben und sie deswegen noch Handwerklich tätig werden müßen :tl :tl
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

äh, moment mal.
ich dacht ja eigentlich ich warte mit meinen beiträgen bis ich meinen bulli habe, aber der beitrag von alfhajx hat mich jetzt doch dazu angeregt hier mal meine meinung kund zu tun.
diese aussage is wohl etwas unbegründet. bin selber frisch ausgelernter kfz mechaniker(bei audi). und ich hab mich letze woche tierisch gefreut an nem t3 schrauben zu dürfen. und da bin ich bestimmt nicht der einzige, dem es so geht. und laptopmechaniker ist eine unverschämtheit, ich glaube kaum das du auch nur im geringsten ne ahnung davon hast was kfz mechaniker heute alles können und wissen müssen. sicher ist nen haufen elektrik dabei, aber des heist nicht das wir keine mechaniker mehr sind. zumindest ich als echter kfz-mechaniker, über die mechatroniker die nach uns kommen wolln wir lieber nicht reden, da trifft laptopmechaniker schon eher zu.
und wenn es eine innere undichtigkeit ist(zB kopfdichtung)kann man abpressen so lang man will man wird nichts sehen.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hmmm mensch das gibt echt kfz mechaniker die aur ihren beruf stolz sind... ich kenne genug (ca 20) und die Tauschen tauschen tauschen ... es kotzt sie an. und gelernt haben sie nur inner schule. inner firma wird nur Getauscht. Reparieren lernt heute keiner mehr. Ist leider so. ich Finds auch schade. und was nen Kfz mechaniker heute alles können muss weiß ich nit ... aber die von der alten schule, ahebn noch Gedreht und sowas ! passungen vermenssen, eingeschliffen, flächen geschabt, Von hand Kurzhubgehont .... usw ! können die von heute das auch ? ich habe das noch gelernt :lol: Ich bin aber auch Industriemechaniker .... Ich muss auch immer nen laptop benutzen, wenn die SPS anfängt zu meckern. Sch*** Elektrik.

Aber ist schon Richtig, auf seinen facharbeiterbrief kann man STOLZ sein. Weil das heute schon nen happen ist den mann da lernen muss ! ich habs ja gemerkt.....

Ich wollte keinen Kfz mech bleidigen, nur drüber trauern wie verkommen das Berufsbild leider ist..... Schaade sowas.


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Aber irgendwie hapert es schon mit der ganzen Zunft... Hab hier eine freie Werkstatt im Ort ! Alles wie es sein soll!
Heute hat mein Dicker gemeint unterwegs die Schrauben der Auspuffhalterung wegzuschmeißen .. War grad 3 min von der VW Werkstatt einer Großstadt (Hildesheim) entfernt.
In dem ganzen Laden gab es keine Schraube M8 x 25 :-hm :-?
Benutzeravatar
Sywaso
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 09.10.2004, 14:49
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OWL

Beitrag von Sywaso »

alfhajx hat geschrieben:Also wenn die bei der Methode kein Leck gefunden haben, dann waren sie entweder zu Doof, zu blind, oder zu faul richtig zu suchen
Also da kann ich ganz aktuell was sagen, hab bei meinem Winter Golf auch Wasserverlust gehabt, auf ca 100 Km leer - kein Leck gesehen also Pumpe drauf, Druck aufgepumpt und gewartet - kein Druckverlust ;-g

Und was wars? Doch die Kopfdichtung. Fazit es muß nicht unbedingt sein das man die Leckage mit Druckaufbau findet.
Bild

die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

hat ja wedred auch schon geschrieben. Bei einer inneren Leckage wird es keinen druckabbau geben.
Bertha
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Sywaso
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 09.10.2004, 14:49
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OWL

Beitrag von Sywaso »

ja klar wollt es ja nur nochmal sagen :-bla
Bild

die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

@wetred mein Bericht ist mit Sicherheit net unbegründet, wenn ich hier was schreibe, dann und das wissen eigentlich alle die mich kennen, kommt das net von irgendwo oder aus dem Ärmel geschüttelt, das sind Tatasachenberichte, die ich und viele meiner hiesigen und bekannten T3-Fahrer gemacht haben, es ist leider so wie ich es beschrieben habe, Du bildest da, und das wohl net ohne Grund, eine goldene Ausnahme, weil Du eben selber einen T3 hast, von daher gehst Du natürlich möglicherweise ganz anders auch Beruflich an die Sache heran, dazu oder zu Dir allerdings kann ich nur sagen, Gut so Solche Männer b.z.w. Schrauber braucht die T3 Fangemeinde :-prost :-prost :-prost :-prost
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

@alfhajx ok sorry kenn dich ja leider noch nicht;-) und warscheinlich muss ich dir jetzt leider auch recht geben, es gibt sicher einige solcher leute, die so an den job rangehen, wie du beschrieben hast. wollt dich damit nich irgendwie angreifen oder so, sorry falls das so rüberkam, war nur etwas aufgebracht als ich des gelesen hab. :-hm
und ich hab leider noch gar kein t3, aber am mittwoch schau ich ein an der sich ziemlich viel versprechend anhört. nachträglich reimoklappdach plus innenausstattung, und soll nur nen 1000er kosten. das einzige was ich net versteh, da soll nen diesel aus nem 2er golf drin sein, mit 72ps, gibts den so ein motor, hab ich noch nie von gehört??

sorry für OT!!!

gruß markus :-prost
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Schon ok, kein Problem das :-prost aber nen Golfmotor mit exakt 72 PS kenne ich nur als Benziner. wenn um die 70 PS, der eine sagt 69 der andere wieder 70 PS dann isses aber nen TD, welcher für meinen Geschmack keinen Nachteil gegenüber dem ollen JX darstellt, habe selber auch nen PKW-Motor drin nen SB, und der läuft nun schon seit 35.000km hervorragend, würde ich mir immer wieder einbauen, meiner war aber nen Generalüberholter und hat ne Nagelneue ESP nen Nagelneuen Lader bekommen, der möchte also auch gut laufen, wollte nur sagen, das das Gerücht was manchmal noch herumgeistert von wegen ..."ähhh Hydrostößel und sehr große Schräglage des Motors im Bus als gegenüber im PKW, das geht net" das halte ich für Quatsch, ausserdem die Zahlreichen AAZ´s und TDI´s die in den Bussen mittlerweile werkeln laufen auch und die haben auch Hydrostößel.
ALso schau Dir den Pott genau an, lass Dich net von irgendwelchen dicken Ausstattungskrams blenden, die Substanz des Autos und der kompletten Antriebseinheit zählt und nix anderes, denn ne Spüle und nen Kocher oder nen weiches Schlafbett nützen Dir net viel, wenn die Karre am Ende ne Ruine ist, und bloß net vor Bj 86 net für 1000 €, habe hier in meiner Nähe auch nen Kandidaten der einen TD für 1200 € gekauft hat, der hat mindestens schon 400 - 500 € reigesteckt, die Karre hätte ich bestenfalls für 200 € gekauft und mit der Meinung stehe ich hier net allein
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Und weiter gehts. Ich war nun mittlerweile beim Boschdienst. Die meinten nachdem sie meine Beschreibung der Symptome gehoert haben, dass sie schon oefter T3's dahatten und es "zu 98%" die Kopfdichtung sei sowie dass ich mir das Geld fuer's Messen sparen koenne. Ich bin dann zu Hause nochmal mit Taschenlampe und Handspiegel drunter und hab alles genau angeschaut. Auf der Fahrerseite hab ich dabei Kuehlfluessigkeit unterm ZK entdeckt. Da kann ja von den Schlaeuchen her nix hinkommen, ist ja auf der anderen Seite des Kopfes...

Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und hab nen Termin fuer Montag bekommen. Nun hab ich den Bus mit geplantem Kopf und neuer Dichtung wieder, aber erstens sah die alte Dichtung noch recht gut aus. Muesste da nicht irgendwo ein "Durchbruch" zu sehen sein? Andererseits waere der Bus dann wohl nicht noch so super gelaufen, oder? Das Planen war wohl jedenfalls definitiv noetig. Der Werkstatt vertrau ich uebrigens. Zumindest mehr als der hiesigen VW-Vertragswerkstatt.

Nun bin ich zu Hause angekommen und hab die beiden Behaelter nochmal komplett aufgefuellt. Bei laufendem Motor ist mir nun aufgefallen, dass aus dem oberen Schlauch am Ausgleichbehaelter Luftblasen kommen, wenn ich Gas gebe. Ich hab dann den Verschluss abgeschraubt und mit Gasgeben/Wegnehmen geht der Wasserstand im Ausgleichbehaelter halt runter bzw wieder hoch. Ist das normal?

Wie auch der Meister in Werkstatt bin ich eher nicht davon ueberzeugt, dass das nun wirklich die Loesung des Problems gewesen sein soll, weil wie gesagt, die alte Dichtung noch gut aussah im Hinblick auf 1l Wasser pro 100km.

Ich glaube ich werde nochmal das Kuehlsystem entlueften, den Schlauch vom Nachfuell- zum Ausgleichbehaelter neu machen (weiss jmd den Durchmesser? Bei VW ist der Schlauch echt teuer) und halt beobachten, was passiert.

Die Behaelter hab ich uebrigens beide genauestens beobachtet. Alles trocken und es wird auch nirgendwo was rausgedrueckt.
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Tja, das Problem ist immernoch nicht behoben. Der Wasserverlust steigt stetig an. Mittlerweile isses so ein guter Liter Wasser auf 100 km. Laufen tut der Bus aber spitze. Die Kopfdichtung hab ich neu machen lassen und es hat rein gar nichts gebracht, ausser das ich ne Menge Geld los bin, was als Student nicht einfach zu kompensieren ist.

Ich war in einer Boschwerkstatt. Fazit; alles trocken, nirgends tritt Wasser aus. Die haben mit drei Leuten ne Stunde lang getestet, gehoert und was weiss ich nicht alles angestellt, aber nichts gefunden.

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll... Zum Glueck ist derzeit kein Frost, da muss ich nicht weiter das teure Antifrostzeug kaufen.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hast du auch mal den Kühler und die Schläuche beäugt ?
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

hast du mal nach dem Thermostat geschaut, das sitzt sehr oft auch net rischtisch :lol: . Oder an der wapu, wie weiter oben schon erwähnt
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Hansebulli
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2006, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansebulli »

Hi Hannes303!

Ich hatte auch schon große Probleme mit meinem Kühlwasser.
Meine Kopfdichtung musste zweimal gemacht werden...
Hast du ne komplett neue und wurde der Kopf geplant?

Hast du mal geprüft, ob du dreckiges, veröltes Kühlwasser hast?
Entgegengesetzt prüf auch mal, ob du Wasser im Motor-Öl hast.
T3 Magnum BJ. 87, jetzt mit 1,7L KY (ex JX), - grüßt inzwischen aus Norderstedt!
Mit einfachem Selbstausbau als So.KFZ-WoMo zugelassen...
mit Euro3 KAT ! Geil!
Bild
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Also an einem Schlauch ist ein ganz kleines Loch, aber da kommt fast nichts raus. Ansonsten ist alles trocken. Der Kuehler ist neu, das war das erste, was wegen des Wasserverlustes neu gemacht wurde, denn der alte Kuehler war definitiv hin und hat ordentlich geleckt.

Kein Oel im Wasser und auch kein Wasser im Oel. Apropos Oel; seit heute schiesst selbiges aus dem Temperaturfuehler am Oelfilter. Mal schauen, was morgen so passiert :-(

@Mischa
Wo finde ich denn das Thermostat? An der WaPu war auch immer alles trocken. Jetzt kann ich das nicht erkennen, weil ales voller Oel ist.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

hannes303 hat geschrieben:Also an einem Schlauch ist ein ganz kleines Loch, aber da kommt fast nichts raus.
Wann ??? :tl
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

hannes303 hat geschrieben:Also an einem Schlauch ist ein ganz kleines Loch, aber da kommt fast nichts raus.
wenn da mal ordentlich druck im system ist, kann so nen mini loch(nicht sichtbar) dampfstrahler-qualitäten entwickeln!!

ist dein kühlsystem mal abgepresst worden, mit loch??
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Christianus hat geschrieben:
hannes303 hat geschrieben:Also an einem Schlauch ist ein ganz kleines Loch, aber da kommt fast nichts raus.
Wann ??? :tl
Ich hab mir schon beim Schreiben gedacht, dass da so'ne Frage kommen wird :-prost

Es ist so; wenn ich den Motor weiterlaufen lasse, nachdem er schon ordentlich warm ist (nach ner Fahrt von der Uni nach Hause z Bsp), hab ich schon mehrfach geschaut, wieviel aus besagtem "Loch" rauskommt. Quasi nix, auch nicht beim kraeftigen Gasgeben. Wenn ich den Motor dann ausmache, ist ja noch gut Druck auf dem System. Zumindest zischt es, wenn ich vorsichtig den Deckel vom Ausgleichbehaelter aufdrehe. Aus dem "Loch" kommt aber nix. Ist auch eher so'n Riss von 1mm Laenge.

Ich hab vorhin bei VW mal gefragt was denn die Kuehlschlaeuche kosten. Haett' ich ja nicht gedacht, dass die SO teuer sind (~250 EUR)

Ihr meint also, der Schlauch koennts sein? Abgepresst worden ist das System nicht. Der naechste Boschdienst, der sowas machen kann, ist ne Strecke weg. K*tzt mich auch irgendwie echt an: ich hab beim "naechsten" Boschdienst gefragt, ob die sowas machen koennen. Ja, das geht, aber nur mit Termin. Also Termin in ner Woche gemacht, gewartet, fleissig Wasser vernichtet ;) und dann als es soweit war, wusste dort niemand mehr vom Abdruecken ("Sowas koennen wir hier nicht machen"). Bei ATU hatte ich ne Woche davor nen Termin, die haben mich aber anderthalb Stunden vertroestet, es kaeme gleich jmd. Da hatte ich dann auch die Nase voll.

Ich ueberleg nun schon den ganzen Abend, was ich machen soll. Bus weg und dann kein Auto mehr? Kann ich nicht, so nach 8 jahren Symbiose :-( Alles sche!sse...

schoene Signatur, wetred :-5
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ist das so schwer einen Schlauch zu organisieren ?

Wir wissen ja noch nichteinmal welcher das ist, vielleicht hat ja jemand so ein Teil rumliegen
Benutzeravatar
silbert3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2005, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Loch im Schlauch...

Beitrag von silbert3 »

Muss hier auch mal ne Erfahrung mit Löchern im Schlauch loswerden:

Ich hatte einen Marderbiss am Kühlwasserschlauch, da war im Stand auch nichts zu sehen, keine Pfützen unter dem Bulli etc. Nur unter Druck kam da ganz schön Wasser raus, hat ne weile gedauert, bis das Leck gefunden war.
Im Endeffekt hab ichs dann gefunden, weil die Reserveradwanne während einer längeren Fahrt voll Wasser war und er dann beim Einparken doch mal getropft hat.
Das Loch war ohne Druck nicht zu erkennen, erst unter Druck konnte man die zwei Wasserstrahlen sehen.

Gruß, Pat
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Christianus hat geschrieben:ist das so schwer einen Schlauch zu organisieren ?

Wir wissen ja noch nichteinmal welcher das ist, vielleicht hat ja jemand so ein Teil rumliegen
Oh, das waere natuerlich spitze :dance

Ich suche den Schlauch, der WaPu, Oelfilterhalter und "dicken Schlauch zum Kuehler" verbindet. Hab mal ein Bild vom sonen teileprogramm-Programm gemacht.

Bild

Heute bin ich mal wieder unterm Bus herumgekrochen und habe nach irgendnem anderen Loch gesucht, aber die Jagd war leider erfolglos. Alles trocken. Ersatzrad hab ich auch rausgenommen und alle Schlaeuche abgetastet. Nen neuen Ausgleichbehaelter hab ich gestern von VW geholt, den baue ich die Tage ein.

Wo befindet denn das Thermostat?
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

ne1?
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Komm Kollege vergiss dat Thermostat, wenn eienr über Wasserverlust klagt, sollte in erster Lienie sein Kühlsystem abdrücken(lassen), da brauchste Dir ums Thermostat keine Platte machen, wüßte net, was das Thermostat mit Wasserverlust zutun haben soll, es ssei denn, dessen Gehäusedichtung hat aufgegeben, aber das würde ich zum ersten mal hören das die ohen Menschliches zutun einfach so sich verabschiedet, es sitzt übrigens wenn Du in den Motorraum guckst, rechts etwas weiter unten an der Wasserpumpe ist nen schwarzer Plastikstutzen wo ein dicker etwas gewinkelter Kühlerschlauch drauf sitzt der nach vorn zum Kühler geht
Benutzeravatar
joefle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 02.03.2006, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von joefle »

Bei mir wars am Wasserbehälter die Wasserstandanzeige, ein Teil für 4€, habe mächtig Wasser verloren und nie was gesehen, kein Tropfen unterm Bus. Aber eine leichte Kalkablagerung in der vertiefung.

Gruß Jörg
Bild Der Braune, 2,1WBX, 5Gang, Multivan
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hab zwar noch nie ne Wasserstandsanzeige im T3 gesehen, aber sicher meint er den Geber für die Warn-LED im Cockpit, falls der Kühlwasserpegel in den kritischen Bereich abfällt, und das wäre noch eher ne Vermutung wie das Thermostat, das Thermostat hat einfach nur die Aufgabe den kleinen und großen Kühlkreislauf zum Wohle des Motors zu regeln, frag mal den riot@swc ich weiß wovon ich schreibe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“