Probleme mit Automatikgetriebe T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lars Neuffer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007, 19:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von Lars Neuffer »

Hallo!

Ich habe ein Automatikgetriebe überholen lassen ( Fa. Heistermann, Kalletal ) und nach den Wiedereinbau habe ich Probleme beim Öleinfüllen.. d.h. es spritzt aus dem Öleinfüllrohr immer wieder Öl heraus - besonders dann wenn man den Motor abstellt - dann kommt nochmal ein dicker Schwall. Die Ölmenge es eher zu gering als zuviel und ich denke das ist noch gewaltig Luft irgendwodrin... nun habe ich fast 3 Stunden immer vorsichtig versucht Öl nachzufüllen, auf den Bühne vorsichtig zu schalten damit sich u. U. die Luft von selbst abbaut und entlüftet... bisher nix als Sauerei in der Werkstatt...

Mache ich irgendetwas falsch, oder ist u. U beim Getriebeüberholen etwas falsch zusammengebaut worden ? Mehr als den Wandler aufstecken und Motor mit Getriebe einbauen kann ich ja nicht machen...oder ?

Herr Heistermann meinte das müsse man eben vorsichtig auffüllen und immer wieder fahren - aber das dauert ewig, und jedesmal diese Ölsauerei im Motorraum..das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Wer weiß Rat ???


Danke

Lars :-?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von Atlantik90 »

In welchem Zustand misst du deinen ATF-Stand - bei laufendem Motor oder abgestellt? Wenn abgestellt, dann ist das falsch. Leerlauf und Wählhebelstellung P. Das Fahrzeug muß auf waagrechtem Grund stehen. Das Getriebe muss betriebswarm sein, also min. 10km weit gefahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lars Neuffer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007, 19:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von Lars Neuffer »

Hallo !

Getriebeölstand bei laufendem Motor gemessen - Öl ca. 60°C warm... Hallenboden ist nahezu waagerecht ( flügelglatter Boden )

Hast Du eine Idee ???

MFG

Lars
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von HEXE »

Also wie schon gesagt warmfahren nicht wärmer als 40Grad ebener
Boden wichtig P Stellung am Peilstab bis zur untere Marke ATF öl
dehnt sich stark aus ist dann bei Betriebstemperatur auf der
oberen Marke.Auf keinen Fall darf der Stand über die obere Marke
sein weil es dann zu verschäumung kommt und das Öl aus der
Entlüftung rausgedrückt wird.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von kabrueggen »

Da stimmt was nicht.

Hatte nach Siebwechsel bei meinem Automaten ganz normal aufgefüllt und da schwappte nichts raus.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von HEXE »

Es gehen ca 4-5 Ltr. ATF Dextron 2 rein die auf einmal aufgefüllt werden können.Und in die Achse 1Ltr. Hypoid Öl W 75-90.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von Bullstar »

Das hatte ich auch am Anfang an meinem VR6 da war die Entlüftung obendrauf zu!
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von Toffi »

Ich weiß nicht, ob es was mit dem akuten Problem zu tun hat, aber... hast du den Wandler vor Einbau entlüftet?

Toffi
Bild
schalom
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2011, 08:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 80-85
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von schalom »

Bullstar hat geschrieben:Das hatte ich auch am Anfang an meinem VR6 da war die Entlüftung obendrauf zu!
Auch wenn hier schon viel Staub drauf liegt :bet :
hatte das selbe Problem wie Lars: Automat beim Instandsetzer gewesen und danach konnte ich keine saubere Befüllung hinkriegen (Öl kommt aus Peilstab rausgedrückt).
Der Tipp von Bullstar war gold richtig! Die Entlüftungskappe war verklemmt und nach dem Lösen/Lockern war alles in Ordnung bzgl. Befüllung.

Danke! :bier
Deutscher Rekord
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2017, 05:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von Deutscher Rekord »

Hallo,
wo sitzt denn diese Entlüftung?? ich hab das gleiche problem mit der Automatik!
Danke
Gruß
Bei Automatik hat man immer eine Hand frei :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme mit Automatikgetriebe T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deutscher Rekord,

das könnten die Entlüftungen für den Automaten und den Achsantrieb sein.
Bild
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“