rücklichter passen nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
thorti2005
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: traunstein

rücklichter passen nicht

Beitrag von thorti2005 »

hab mir in ebay schwarze rücklichter und blinker für vorne gekauft.
die hinteren rücklichter passen allerdings nicht in die platine rein,wo diese zusammengesteckt werden.
gibts da ne andere rücklichtplatine?
laut verkäufer sollen die rücklichter bis bj90. passen
die schwarzen sehen von hinten auch ein klein wenig anders aus wie die orig.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von gvz »

du hast wahrscheinlich "ULO" verbaut--brauchst aber "Hella"

kannst 2 passende Traegerplatten von mir haben :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von *Wolfgang* »

Jepp, is bekannt, die schwarzen Nachrüstrückleuchten kann man nur mit Lampenträgern von Hella verbauen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von sugar »

jepp,
und die schwarzen sehen halt von hinten anders aus als die originalen,
weil's halt keine originalen sind.
Bild

mit 'hella' trägern passt das schon.

hast hoffentlich die 'mts' gekauft und keine selbstlackierte?
sonst gibt's ev. ganz andere probleme.

blinker vorne mit standlichtfunktion musst Du eigentlich das standlicht in den hauptscheinwerfern deaktivieren.
hinten musst Du lt. abe rückstrahler nachrüsten.
rote abe immer mitführen.
;-)

jetzt nich als 'korintenkackerei' verstehen,
gibt' bei der 'rennleitung' auch welche, die sich 'n bischen auskennen.
hab' die erfahrung schon gemacht.
war aber fast alles o.k. bei mir

naja, je nachdem in welcher gegend Du wohnst würde ich die auch entsprechend sichern.
gibt 'spezialschrauben' im handel

nur 'n paar tips, die mir zum thema einfallen
:bier

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit welchen Schrauben hast Du gesichert?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von dokapilot »

da kann man mal zum schraubenprofi gehen. keine ahnung, wie man sowas findet, ich kenne jedenfalls ne bude, die ausschließlich in schrauben und co. macht.

da kann man sich die gleiche größe schrauben mit nem ziemlich exotischen kopf besorgen. dazu dann nen passenden bit.
das ist dann zum beispiel so´n stern mit stift in der mitte. der bit hat dann mittig ein loch. aber da gibt´s zig fantasievolle ausführungen.
der durchschnittliche kleinkriminelle wird wohl kaum sowas dabei haben. kostet halt ein paar euro mehr als gewöhnliche schrauben.

wer seltener ran muss kann ja auch nieten. 8-)
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von cabriophil »

nochmal flott nachgefragt:
Hab zZ auch Ulo verbaut.
für schwarze brauch ich nru die Hella Leiterbahn? (platine/Lampenträger, was es da cuh imme rfür Bezeichnungen gibt)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von dokapilot »

so sieht´s aus.
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von cabriophil »

Danke.
würden die in der Bucht schreiben, dass man die Hella Lampenträger braucht, würd sich das auch besser Verkaufen.
Naja.

Gibt es eigentlich quöitätsmäßig unterschiede? die Preise fangen ja bei, ich sag mal ca. 50-60€ aufwärt an
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von Red October »

Ich habe Reflektoren vom Octavia RS verbaut. Schaut meiner Meinung nach schicker aus. Wäre evtl. auch für Dich eine Alternative zu den einfachen rechteckigen Reflektoren.

http://www.imgbox.de/show/img/hayHvZSasD.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.imgbox.de/show/img/oSNZWs2P5Z.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Andy
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von Caradas »

sugar hat geschrieben: blinker vorne mit standlichtfunktion musst Du eigentlich das standlicht in den hauptscheinwerfern deaktivieren.
:-bla für blinker mit standlicht ist das richtig
die meisten blinker haben allerdings ne orangene leuchte drin und die ist als "seitenbegrenzungleuchte" gedacht und muss somit gleichzeitig mitm standlicht an sein
standlicht ist immer noch weis

(ja ich weis dasses effektiv mehr nach vorne leuchtet als zur seite weils ja nach us-style aussehn soll, geht aber als seitenbegrenzungsleuchte durch)
Signatur ersatzlos entfallen.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von sugar »

?
nee, das versteh' ich jetzt nicht ganz.

ja, ich hab' orangenleuchten in meinen schwarzen mts, weil blinker hier bei uns halt orange blinkt, je nachdem wohin ich will.
die leuchten nicht dauernd. nur an/aus.
zusätzlich gibt's aber weisse birnchen als standlicht funktion, die leuchten ständig, wenn entsprechend angeschlossen.
dann dürfen aber lt. gesetzgeber die identischen lämpchen in den hsw nicht leuchten.
hat nix mit begrenzungsleuchten zu tun. is'n anderes thema, denk' ich.
nur zur richtigstellung.

grüße, stephan
Bild
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von Caradas »

auch wenns eigentlich n fall fürn neuen thread ist aber egal
es geht in dieser und auch in meiner vorherigen antwort um die blinker vorne (wo du geschrieben hast dasses da ganz andere probleme gibt)


in den blinkern sind normal nur orangenen richtungsanzeiger die blinken
zusätzlich dazu (meist in nachrüst blinkern in schwarz) gibts

[a] weisse standlichter (habe ich zwar noch nicht gesehen aber du sagst dasses die gibt
zusätzlich zu den orangenen richtungsanzeigern nochmals kleinere orangene birnchen ähnlich den standlichtern nur eben gelb/orange

bei [a] ist klar dass da nur ein paar standlichter (blinker ODER HSW) eingeschalten sein darf
bei müssen!! die in den HSW allerdings angenschlossen bleiben da die orangenen nur die funktion einer seitenbegrenzungsleuchte haben NICHT einer Standlichtbirne

ich spar mir jetzt mal den eigentlichen sinn einer standlichtbirne
dass die orangenen zusatzlämpchen dann nach vorne leuchten ist klar allerdings nur nebenefekt da man eignetlich kennzeichen will wo das fahrzeug seitlich aufhört


ich habe gerade auf ebay nachgesehn, es gibt beide varianten
bei denen mit standlicht würde ich einfach umklemmen, und bei den "us-style" seitenbegrenzungsleuchten würd ich persönlich beim tüv eintragen lassen weil ob seitenbegrenzungsleuchte oder doch ehr seltsames licht nach vorne ist ziemliche haarspalterrei

sry dasses net zum thread passt aber ich hab scho so oft von "den gelben standlichtbirnen in den blinkern" gelesen dass ichs irgentwo mal hinschreiben musste wies wirklich is

mfg
tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: rücklichter passen nicht

Beitrag von sugar »

;-)
ich bin mal nur von meinen standard mts schwarz (mit abe) ausgegangen, wie' s die handelsüblich gibt.
sind normale blinkerfassungen (vorne), plug and play.
leuchtmittel orange, weil das glas halt schwarz is'.
zusätzlich ham' die noch, im gegensatz zu original, 'ne standlichtbirnchenfassung.
hab ich angeklemmt.
ergo hab ich dauerleuchten weiss im blinker.
blinken tut's aber dann orange (die ander birne)
standlicht hab' ich quasi im blinker und im hsw, je nach dem rechts' oder links, je nach hebelstellung.
is' so nicht erlaubt.
darf nur ein standlich.
oben oder unten.
nur nochmal zum verständnis.
wurde abe auch schon tausendmal diskutiert.
bei mir hat sich noch keiner beschwert (tüv oder rennleitung)
:bier
ging aber ursprünglich ja um hinten.
ich hatte glück und mein bus hatte die hella träger.

grüße, stephan
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“