Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
abi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von abi »

Das Getriebe war und ist immer wieder ein Sorgenkind im T3. Auch mich hat es dieses Jahr kurz vor dem Urlaub erwischt: Getriebeschaden. Der 3. Gang war nicht mehr einzulegen, der 4. nur manchmal. Da ich meinen Bully gerne weiterhin fahren und pflegen will, habe ich mich dazu entschlossen mir ein instandgesetztes Getriebe zu kaufen. Auf Umwegen kam ich zu Auto Kessel, eine kleine Werkstatt in Binzwangen, die sich auf den Bus spezialisiert hat. Auf dem Hof stehen jede Menge T3, die Werkstatt ist also nicht nur für Getriebereparaturen interessant. Herr Kessel bediente mich freundlich und kompetent, ich bekam ein überholtes ABH Getriebe und eine schriftliche Gewährleistung für ein Jahr ohne Kilometerbegrenzung.

Bild

Das Getriebe ist mitlerweile eingebaut und läuft einwandfrei. Die Gänge lassen sich butterweich schalten, es macht keine Geräusche und ist dicht. Da ich meinen Bully als Daily Driver nutze, kommen über das Jahr einige Kilometer zusammen. Ich werde daher an dieser Stelle in ein paar Monaten nochmal berichten, wie es mir mit dem Getriebe ergangen ist. Bis dahin erst mal auf Blech klopfen..
Bild
It´s all about good times
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Domi »

Das klingt gut. Ich spare auch grad aucf ein "Kessel-Getriebe" nachdem ich mit meinem gebrauchten 3H ins Klo gegriffen hab.

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat ohne Einbau? Altes Getriebe im tausch dagelassen?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Dieselix »

...sag ich doch: der Herr Kessel ist ein ganz netter :bier War schon unten bei ihm und super zufrieden... Bisher habe ich auch nur gutes von ihm gehört...

Leider habe ich seine Adresse erst bekommen, nachdem ich so richtig Lehrgeld bezahlen mußte :evil: ...und das bei einem forenbekannten "Fachbetrieb" :kotz

Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Di_cker
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.01.2010, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 Ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberfranken

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Di_cker »

Ich stelle mir die gleiche Frage :gr ´´DOMI``was kostet es wenn ich mein Altes Getriebe im Tausch bei Ihm lasse? :-bla
Gruß Steffen
______________________________________________________________________________

Bild
Benutzeravatar
abi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von abi »

Ich habe 700€ für das ABH bezahlt.

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich ein gebrauchtes nehmen soll. Allerdings ist der Umbau auch einiges an Arbeit und ich brauch den Bus wirklich jeden Tag. Ein gebrauchtes Getriebe hätte etwa 300€ gekostet, ich denke da ist ein Aufpreis von 400€ eine sinnvolle Investition, Gewährleistung gabs ja auch mit dazu.

Ich habs gekauft, weil ich ein anderes hatte. Ob er im Tausch mit dem Preis runtergeht kann ich nicht sagen. Aber frag ihn selbst, ich hab auch vorab alles am Telefon mit ihm besprochen. Für 200€ baut er das neue Getriebe auch ein.

Hans-Peter Kessel
Austr. 24 - 88521 Ertingen-Binzwangen
Telefon: 07371 - 5375, Fax. 447738, Mobil: 0171-4327993
e-mail: info@auto-kessel.de

Ach so, auf Ebay ist er auch: gib einfach "ABH Getriebe" ein und dann gegebenenfalls auf andere Artikel gehen.
Ich hab ihn aber direkt angerufen und weniger bezahlt (keine Ebay Gebühren)
Bild
It´s all about good times
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Domi »

Bei ebay heißt er: voolehupe

Würde bei sowas immer anrufen und außerhalb ebay regeln, da stimm ich abi voll zu. Wird meistens günstiger und der persönliche KOntakt ist viel wert. Ich werde ihn auch mal anrufen, bei ebay steht sein 3H mit 899drin, mal schauen auf was man sich einigen kann, geb ja dafür auch gerne mein schrottiges ab ;-)

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von T3TDISyncro »

Also ich lege mittlerweile meine Hand nicht mehr für ihn in`s Feuer.
Öffentlich sag ich aber nix dazu...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
abi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von abi »

@T3TDISyncro: Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann sag uns doch bitte welche und ob du sie klären konntest.. Nichts für ungut :bier
Zuletzt geändert von abi am 11.04.2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
It´s all about good times
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo !
Mir ist es auch so gegangen wie Doka Pilot Erst lehrgeld bezahlt und dann auf Kessel gestossen na ja mein 3 H habe ich im Sommer schon 2 Jahre drinn und es läuft einwandfrei und ist trocken Also ich würde jederzeit nochmal ein Getriebe dort holen Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Domi »

abi hat geschrieben:@T3TDISyncro: Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann sag uns doch bitte welche und ob du sie klären konntest.. Nichts für ungut :bier
Ist schon richtig dass er es nicht öffentlich sagt. Ist leider immer wieder ein Problem, öffentlich Firmen loben ist erlaubt, öffentlich Firmen kritisieren kann schnell Probleme geben.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von BulliMedic »

Ich hab auch eine "Kessel-Gearbox" im Bus...und das seit mittlerweile knapp 3,5 Jahren. Ich hatte mit dem AT-Getriebe (3H mit verlängertem 5. Gang allerdings anfänglich Probleme...machte nach dem Einbau Geräusche im ersten und zweiten Gang). Herr Kessel zeigte sich sehr kulant, bin gegen Erstattung der Spritkosten nach Binzwangen gereist (nicht grad umme Ecke). Komischerweise waren die Geräusche nach der langen Fahrstrecke weg. Er hat ohne Murren die Sritkosten gezahlt und mir wegen dem ganzen Ärger noch nen satten Preisnachlass gegeben.
Ich halte den Mann für äusserst "Getriebekompetent" und bin überzeugt, dass er sich auch von Getriebeol ernährt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von t3tommy »

Hab dort auch mein AAS Getrieb gekauft, hab es seit ca, 2 Jahren im Bus nur langsam fängts an krach zu machen da hinten irgendwo, aber ich weiß noch nicht obs am Getriebe oder an den Antriebswellen liegt, also bin ich bis jetzt echt zufrieden damit.

Hab mein altes im Tausch dagelassen und hab dafür 200€ bekommen.
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich werde mich hüten hier was negatives zu schreiben. Wir kennen uns mittlerweile relativ gut, aber er weiß nicht wer ich hier bin und das soll auch so bleiben...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
abi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von abi »

@ T3TDISyncro Okay, wenn du ihn kennst kann ich das verstehen..

Da ja oft die Frage gestellt wird, was alles kostet hab ich mal kurz aufgestellt wieviel kohle ich jetzt angelegt hab:

Getriebe 700€
Kupplung Satz (Luk), Ausrücklager, Pilotlager, Kurbelwellensimmering, Kleinkrams 250€
Einbau + Ölwechsel & Tüv Check beim Mechaniker meines Vertrauens 200€

Also 1150€ alles zusammen, ich denk das ist okay..

Schade, dass dafür mein Kamerafond geschlachtet werden musste, aber wer sein Auto liebt.. :lol:
Bild
It´s all about good times
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von BulliMedic »

Das klingt doch nach nem guten Tarif...und in deiner Kamera könntest du nicht übernachten :-bla
Bei mir hat auch der Bus höchste Priorität...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von syncromane »

1150 für ein 4G ????? Da fällt mir ja das Gesicht auseinander. Kauf dir dafür eine Handwerkerhure und du hast noch einen riesigen Haufe weiterer E-Teile.

Und selbst wenn es neu werden soll: Die Teile für eine Überholung kosten als Endverbraucher max 350 und die Arbeit bekommst du für 150. Ne LUK gibt´s für 130, 20 Kostet das Öl und TÜV und AU kosten 85. Macht insgesamt 735. Also so sehr angemessen find ich 1150 nicht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Domi »

syncromane hat geschrieben:1150 für ein 4G ????? Da fällt mir ja das Gesicht auseinander. Kauf dir dafür eine Handwerkerhure und du hast noch einen riesigen Haufe weiterer E-Teile.

Und selbst wenn es neu werden soll: Die Teile für eine Überholung kosten als Endverbraucher max 350 und die Arbeit bekommst du für 150. Ne LUK gibt´s für 130, 20 Kostet das Öl und TÜV und AU kosten 85. Macht insgesamt 735. Also so sehr angemessen find ich 1150 nicht.
Das halte ich für ein Gerücht, oder woher beziehst du Teile? kommt mir seeeht günstig vor.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von syncromane »

Ja wo kauft Ihr denn?? Bei VW wird´s logischerweise "etwas" teurer. Da gibt es etliche Tuner im Netz, bei denen man Teile kaufen kann. Wenn du natürlich alle Gangräder und die Achsübersetzung mit tauschst, kommst du da nicht hin.

Die hat er für 700 aber wahrscheinlich nicht getauscht, sondern nur den üblichen Überholsatz verwendet. Die Ringe und Lager sind nicht teurer, oder glaubst du Hans-Peter schraubt für 1 € die Stunde, um supergünstige Getriebe in der Szene zu verteilen?

Das ist m.E. eine ganz normale Getriebeüberholung mit den alten Gangrädern drin, anders geht es für den Preis nicht. Wenn aber nur die Syncronkörper/-ringe und Lager bzw Rollen getauscht werden, dann ginge es das eben deutlich günstiger. Wobei man hier seine Gewähleistungspflicht berücksichtigen muss. Dafür muss eine Rückstellung erfolgen Den Rest greift sich Gevatter Staat und ebay ab. Wenn du diese Gebühren rausrechnest kommst du auf 29% weniger und landest bei dem von mir geschriebenen Tarif.

Und das das Öl und die Kupplung nicht teurer sind, ist ja sicherlich nachvollziehbar.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von dobbybaier »

Zum Thema kosten einer Instandsetzung:

Bild

Das ist meine Rechnung für die Teile, die bei einer normalen generalüberholung notwendig sind (alle Gangräder und Syncronkörper i.o.)

Öl hab ich von nem Schmierstoffgroßhandel, 20l 80W90 LS kosten da um die 75€, mit mehrwertsteuer knapp 100€. 100€ : 20l = ca. 5 €/l, 4l kommen rein, macht 20€.

Arbeitszeit (ohne spezailwerkzeug und mit knapp ner Stunde zusätzlich, weil ich vergessen hatte eine Schaltgabel einzusetzen und noch etwas zerlegt werden musste): ca. 14h, der profi mit spezialwerkzeug braucht fürn Getriebe je nach bauart max. einen Arbeitstag also 8h, beim 4-Gang vllt. 6.
Für die Stunde rechnen wir mal mit 25€, da macht bei 4-Gang 150€, beim Syncro 200€, 5-Gang irgendwo dazwischen.
Selber machen: 0€ :hehe
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Ich hab für meine Überholung am AHF (syncroGetriebe) etwas über 900 Euro an Teilen gelassen! Und der Triebling war noch OK! Das ganze auch bei Bullihütte und Alexander ist weiss Gott KEINE Apotheke!

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von dobbybaier »

@Marc1976: dann war sicher noch irgend ein Gangrad oder so kaputt, vllt. auch die Antriebswelle, dann wirds richtig teuer.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Q-Master »

Nu bleibt mal alle ruhig :sun

Ihr habt ja alle recht.

Ein überholtes 4 Gang mit Garantie für 700€ im Kauf (ohne Abgabe eines gebrauchtes Getriebes) ist völlig i.O.
Auch die 250 € für Kupplung und Kleinteile ist OK, wenn man von einem Gelegenheitsschrauber aus geht.
Der kann mit 20l Getriebeöl nähmlich nix anfangen und dann kostet der Liter schon mal 8-9€ wenn man 4x 1l Gebinde kauft.
Kupplungsset (z.B. bei Käfer & Co.) kostet 180€.
Das macht dann schon mal zusammen 216€.
Bischen Kleinkram wie Bremsenreiniger und Kleingedöns dazu + Porto, dann ist man schon 250€.

Macht also realistische 950€ für ein überholtes Getriebe bei Selbsteinbau.

Wer nicht selber einbauen kann oder will, muss das natürlich auch noch bezahlen.

Wenn man das Getriebe selber reparieren kann ist das natürlich deutlich günstiger,
vorausgesetzt man rechnet das Spezielwerkzeug nicht dazu (z.B. für die Kronenmutter)
und hat etwas Zeit und berechnet diese nicht.

Allerdings ist eine Getriebereparatur auch nicht gerade einfach, und man sollte wissen was man tut.

So, und wer macht jetzt mein Getriebe komplett für 500€ mit Garantie :mrgreen: :bumsfreunde
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich hab vor knapp 6 Jahren für mein Syncrogetriebe (mit Sperre) für die absolute Komplettüberholung mit SA Platten fast 1300€ gelegt. Da war am Ende im Prinzip nur noch das Gehäuse alt...
Ohne Einbau natürlich und auch nicht beim Kessel (den kannte ich damals noch nicht), sondern bei einem guten Bekannten...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von nerbi »

Ich bin dort sehr zufrieden

http://www.werkstatt-hoede.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Stockstadt am Rhein 06158/84217


Sein Preis vür ein instandgesetztes 5-Gang-Getriebe liegt so bei 600 Euro, altgetriebe nimmt er in Zahlung ... geht vom Preis entsprechend noch ab ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
abi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von abi »

@syncromane: Der Punkt ist, dass ich noch nie ein Getriebe überholt habe und dass somit flach fällt. Außerdem ist ein Jahr Gewährleistung nicht zu verachten. Was die anderen Posten angeht, hab ich nicht nur die Kupplung sondern auch sämtliche relevanten Lager, einen Simmerring, Bremsschläuche für den Tüv usw. mit dabei gehabt. (Hab ich selbst besorgt) Für Öl, Getriebeöl & Arbeit 200€ find ich angemessen, zumal es sich um einen guten Mechaniker handelt, bei dem ich seit Jahren alle Autos hab.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meiner Erfahrung nach gute Arbeit Geld kostet und ich nicht wegen 300€ das Risiko eingehen wollte dass was nicht passt. Wenn was nicht richtig geschraubt ist, geh ich in die Werkstatt und krieg nachgearbeitet (kam in 5 Jahren noch nicht vor) und wenn im Laufe der nächsten 12 Monate was am Getriebe ist, reklamier ich es bei der Firma Kessel. Damit kann ich gut leben.

Das wichtigste ist, der Bus fährt. Auch wenn ich lieber in meiner Kamera geschlafen hätte :mrgreen:
Bild
It´s all about good times
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Ich bin auch der Meinung, daß der Preis ok ist.
Klar, wenn man alles privat regelt, ist's billiger. Aber gibt dir ein Privatmann auch Garantie auf seine Arbeit???
Nebenbei muß jede Werkstatt eben auch genau diese Unterhalten, und das fängt beim Licht einschalten an. Also kann man nicht alles "verschenken". Und für Leute, die selbst nicht schrauben wollen oder können ist's doch auch gut so, daß es Werkstätten gibt!
Ich hab auch keinen Plan von GasWasserScheiße und auch kein Interesse daran. Da darf dann halt jemand seine Brötchen von verdienen.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von norbert »

Die 700,-- EUR für das Getriebe ist schon ok.

Da wurde sicher nicht mal ein Gangradpaar erneuert.
Getriebeteile sind nun mal sehr schlecht zu bekommen und auch noch mit zum Teil horrenden Preisen belegt.
zB. Doppelkegelrollenlager (Made in Germany) 100,--
Rillenkugellager 45,--
Synchronkörper 3./4 bzw. 4./5. Gang 180,--
1 Synchronring (4 werden gebraucht) 30,--
Gangradpaar ca. 250,--
Kombiniertes Nadel/Drucklager 55,--
1 WD Antrieb 18,--
Von den größeren Teilen will ich erst garnicht anfangen.
Benutzeravatar
abi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von abi »

So, nach 6 Monaten und 9000 km mal eine kleine Rückmeldung:

Bis jetzt läuft es!! Die Gänge lassen sich gut schalten und ich habe keinerlei Geräuschentwicklung. Noch 6 Monate Rest-Garantie, mal sehen was in 6 Monaten und einem Tag passiert.. :lol:

Ich werde es berichten..
Bild
It´s all about good times
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Mr.J »

dobbybaier hat geschrieben:Zum Thema kosten einer Instandsetzung:


Für die Stunde rechnen wir mal mit 25€
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

1965 vielleicht, aber welche Autowerkstatt arbeitet denn für 25 € die Stunde ? :tl
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von luckypunk »

Was ich nicht versteh ist das rumgereite auf "einem Jahr Gewährleistung"...die hat man doch bei jedem kommerziellen Überholer, ist ja gesetzlich.

Da hab ich halt noch nen Tip:
Frank Booten, auch genannt Dieseltreter, der gibt als einziger Überholer auf seine Getriebe 2 Jahre Garantie (was natürlich die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht berührt) ohne KM-Begrenzung.
Das macht er sicher nicht wenn er nur den normalen Überhohlsatz verwendet, sondern setzt meiner Meinung nach eine sehr korrekte Überprüfung und den Ersatz aller nicht mehr einwandfreier Teile vorraus.

Ich hab vor 5 Jahren mein 3H überholen lassen, das waren inkl. Fracht und TAF-X Füllung und SA-Ölleitbleche 11oo€.
Nach 100.000km ist das Teil trocken und schaltet sich butterweich.

Es hatte allerdings vorher auch extreme Geräusche gemacht, auf allen Gängen , im Leerlauf, ausser dem Rückwärtsgang sprangen alle raus, das Öl war pechschwarz und hat gestunken wie ein Grill, die ersten drei Gängen gingen auch kaum mehr rein. Also meiner Einschätzung nach war da alles verschliessen was man verschleissen kann.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Big Daddy »

Etwas altes Thema aber es passt hier rein.
Habe jetzt auch ein überholtes AAP-Getriebe bei dem unter anderem das Gangrad vom zweiten Gang erneuert wurde.
Im Schubbetrieb vom zweiten Gang habe ich ein richtig lautes, rauschendes Geräusch aus dem Getriebe. Laut Kessel wäre das anfangs normal da sich die neuen Zahnräder erst einlaufen müssen.
Ich bin selbst Kfz-Mechaniker und ganz selten reparieren wir auch Getriebe. Allerdings machen die hinterher nicht solche lauten Geräuschen mit neuen Gangrädern.

Daher meine Frage, wer hatte das auch nach der Reparatur der Gangräder?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von ArCane »

Bei mir war es ähnlich.
Ich hab auch beim Kessel mein Getriebe machen lassen und es hat sehr laute Geräusche im Schiebebetrieb im zweiten Gang. Ich fragte nach und er sagte mir das gleiche. Ich finde es mittlerweile sehr störend, aber bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen. Ich hab es mittlerweile so satt -die T3 Getriebe Problematik - so dass es mir mittlerweile scheiß egal ist wenn es kaputt geht. Danach kommt ein anderes rein - und zwar ein gedrehtes Audi Getriebe.
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Fränkie »

Klar, kennen wir doch von Neuwagen auch, dass das Getriebe erst mal Lärm macht bis es sich eingelaufen hat... Oder :gr.
Ist natürlich Käse... Wenn das Ding lärmt, raus und zurück schicken so lang noch Garantie drauf ist, die Aus und Einbaukosten muss der Lieferant also der Getriebeinstandsetzer übrigens auch bezahlen.
Daher ist auch ein gewisser Preisaufschlag durchaus gerechtfertigt, von was muss er ja Rücklagen für so nen Fall bilden.
Ich mein wenn man 30 Jahre alte Getriebe aufarbeitet kann schon mal was schief gehen, das ist nun mal so. Entscheidend ist wie man damit umgeht...
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Big Daddy »

Theoretisch wäre mir das Geräusch auch egal. Aber da ich den Bulli jetzt verkaufen will, kann ich bei jeder Probefahrt Rede und Antwort stehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von newt3 »

wenn einer deutlich günstiger ist als die Konkurrenz so hat das meist seine gründe.....

die teile die bei einer überholung neu 'sollten' kosten in summe schonmal einen gewissen betrag.
wenn da 'instandgesetze' günstiger angeboten werden als dieser betrag so kann man sich im grunde schon zusammenreimen, dass 'instandgesetzt' wohl nicht überholt bedeutet.

das instandsetzen ist ein weiter begriff.
wenn etwas billig als 'instandgesetzt' verkauft wird, so kann man davon ausgehen, dass wohl einfach nur das nötigste gemacht wird damit es wieder läuft. aus 2 mach es quasi.
sowas kann lange halten, oft hält es auch die gewährleistung, machmal lärmt es von anfang an oder macht sogar gleich beim einbau die grätsche. sollte nicht sein, kann aber passieren.

natürlich sind begriffe wie 'überholt' genauso dehnbar und bei 'generalüberholt, was ja gerne mal bie motoren genannt wird sollte man sogar davon ausgehen dass es quasi genauso lang hält wie neu (und wenn man es gut behandelt sogar länger)

sinnvoll ist eigentlich:
- wenn wenigstens klar beschrieben ist was für arbeiten gemacht wurden (bei motoren steht das in der regel dabei)
noch besser ist es
- wenn auf der rechnung direkt augelistet ist was für neuteile verbaut wurden, welche arbeiten ausgeführt wurden. sauber und nachvollziehbar und im zweifel auch nachprüfbar. jetzt solltest du dich fragen:

hattest du vom K solch eine detailierte Rechnung?

------------
in vielen fällen kann sich der instandsetzer natürlich mit nicht fachgerechtem einbau versuchen herauszureden.
oder beim t3 ganz sicher auch damit dass der motor eben frisiert war (bzw nicht mehr serienmäßig. klar gehört es zum guten ton auch ein getriebe was für den tdi übersetzt ist haltbar zusammenzubauen. obs hält liegt aber nicht immer nur am instandsetzer sondern kann eben auch wirklich am kunden liegen. ist eben betrieb ausserhalb der spezifikation)

und klar, wie jemand mit reklamationen umgeht ist sehr wichtig.

-----------
kürzlich auch erst im nachbarforum eine storry bzgl eines motors gelesen
->namhafter instandsetzer leifte einen motor mit defektem kw stumpf.
->kunde zweifelt ob das so normal sei und reklamiert.
->nach reklamation kommt der kunde plötzlich einen motor geliefert wo das kw rad bereits vormontiert ist!
->kunde zweifelt. lößt die ziemlich fest verklebte schraube und muß leider feststellen dass ihm der instanzsetzer wohl den gleichen motor mit dem gleichem defektem stumpf nochmal geliefert hat
---->so dumm muss man erstmal sein. 29 von 30 anderen kunden wäre das wohl nie aufgefallen. mit großem glück für den instandsätzer hätte es sogar ewig gehalten oder wenigstens die gewährleistungszeit (verreckt er dann danach hat der kunde pech. verreckt er nicht aber man stellt nach 6 jahren beim zahnriemenwechsel zufällig fest das am teuren atm von damals wohl gepfuscht wurde kann man auch nichts mehr unternehem)

mit den getriebe läuft es sicherlich ähnlich. er instandsetzer hat 'ne menge sachen die er überprüfen und messen kann um sicherzustellen dass die altteile funktionieren. dennoch übersieht er mal was. aber es gibt sicherlich auch fälle wo einfach grenzwertiger kram zusammengebaut wird nach dem motto:'die gewährleistungszeit wirds schon halten. mit glück auch länger.'

ist leider so.
natürlich gibt es auch leute die richtig gute arbeit machen. die können in der regel nicht die billigsten sein.
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Big Daddy »

Naja billig fand ich die 1.400€ jetzt nicht grad. :)
Rechnung ist lediglich ein Kaufvertrag über das Getriebe mit dem Vermerk der zwei Jahren Gewährleistung. Ausgeschrieben war es mit zwei Jahren GARANTIE. Das habe ich ihm jetzt aber auch geschrieben. Mal schauen was kommt.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Bleda »

ich glaub nicht dass da neue Gangräder drin sind. Und wenn dann würde das Geräusch auch nicht weggehen, da der Gegenpartner,die Hauptwelle nicht getauscht wurde. 1400,- für ein AT AAP sind eigentlich kein Geld. Es ist halt immer ein Überraschungei für den Instandsetzer, was man zum aufarbeiten wiederbekommt.
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Big Daddy »

Haben es jetzt geklärt. Wenn ich möchte bekomme ich ein neues eingebaut.
Sonicxs
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2018, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Projekt Zwo + Syro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JN
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Sonicxs »

Ist zwar schon ne Ecke her seit Themenerstellung, aber was ist bei euch rausgekommen? Wollte mir die Tage auch ein Getriebe aus B kaufen. Kann das wegen 700km Entfernung nur schicken lassen und mein altes im Gegenzug runterschicken.
Hier im Norden gibts auch Alternativen, jedoch nicht so preiswert. Bin ein wenig verunsichert.

Grüße, Sonicxs
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von Big Daddy »

Hi. Ich bin damals hingefahren und er hat das Getriebe (angeblich) nochmals zerlegt. War aber absolut keine Veränderung da. Immernoch das Jaulen im zweiten Gang und das Kratzen der Synchronringe der anderen Gänge. Also empfehlen würde ich ihn niemals.
Was ich empfehlen kann ist die Firma GSR Getriebe in Eppelheim. Dort hatten wir über die Firma schon einige Getriebe zum überholen und die waren immer Top. Wenn ich richtig weiß lassen die das Getriebe durch eine Spedition abholen und bringen es auch wieder. Natürlich mit Aufpreis.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von senegalbulli »

Dann gebe ich auch mal meine Erfahrung dazu. Ich war diesen Sommer bei Herrn K aus B und bin bisher mit dem überholten AAP sehr zufrieden. Jetzt - das heißt 6000 km später. Er macht wohl fast nur Getriebe und fast nur T3. Von daher spricht da sicher auch eine gewisse Erfahrung.
Kontakt war ebenfalls sehr nett. Langzeiterfahrungen mit meinem neuen Getriebe lassen sich wohl erst zur nächsten und übernächsten Saison berichten.

So long, immer gute Fahrt.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Instandgesetztes Getriebe - Empfehlung

Beitrag von TottiP »

Und jetzt ist hier auch mal gut mit der einseitigen Betrachtung! Sich hier anmelden und direkt los poltern ist recht fragwürdig, zumal der Nickname auf ein Gewerbe schließen lässt!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“