T3 JX Einspritzpumpe undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rostumwandler
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Rostumwandler »

Liebe VW Bus Freunde und Schrauber
Habe immer wieder mal hier in diesem Forum lesend vorbeigeschaut.
Jetzt habe ich mal selber was zu fragen.
Meine ESP ist undicht (T3/JX).
Wenn man bei laufendem Motor schaut dann läuft es an der Schraube raus die direkt am Schraubflasch über der Pumpenradwelle sitzt.
Wenn ich die Mutter löse und wieder anziehe veränderte sich kurzzeitig das Rinnsal welches von der Mutter den Flansch runterläuft.
Das verrückte ist: Es läuft nicht etwa an der Metallbeilegscheibe zwischen Mutter und Gehäuse raus sondern es scheint direkt vorne aus der Schraube zu kommen man sieht da bei laufendem Motor den Diesel rumsabbern.
Habe inzwischen die Pumpe ausgebaut und wenn ich von vorne auf die Achse draufschaue dann sehe ich daß die Mutter mit einem Feingewinde auf einem Schraubbolzen mit Inbus draufsitzt. Am Inbus sieht man so braune Dieselschmotze und der Inbus ist doch tatsächlich innen feucht mit Dieselöl.
Ich vermute deshalb daß ich mit einer neuen Metalldichtscheibe keine Verbesserung der Situation kriege sondern daß der Schraubenbolzen mit Feingewinde im Bereich des Inbus - also da wo er hohl ist einen Haarriß hat.
Leider weiß ich nicht wie ich hier Bilder einstellen kann denn ich habe es recht gut fotografiert (Ist ein Hobby von mir) das würde die Sachlage sehr verdeutlichen.
Meine Frage an euch:
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt ?
Ich hab schon mal vor vielen Jahren eine Bosch ESP komplett zerlegt und abgedichtet und auch die Wellenlager gedreht - sie lief dann für weitere 100tkm - bin aber aktuell nicht scharf drauf das nochmal zu machen. Die Pumpe hat 200tkm drauf und die Welle hat ein ganz geringes fühlbares radial Spiel (war damals an meinem Golf viel größer als ich die eingelaufenen Gleitlager gedreht hatte).

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder seh ich da Gespenster mit meiner Haarrißvermutung ? In den Inbus der Schraube sehe ich nicht ausreichend gut rein um es sicher sagen zu können ob da ein Haarriß vorliegt - nur Diesel scheint da wirklich rausgeflossen zu sein.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort und jeden Denkanstoß!

Servus vom Werner

Noch eine Nachfrage: Falls ich mich aufraffe die Pumpe doch noch abzudichten - weiß jemand wo man einen Dichtungssatz mit Vitonringen herbekommt ?

Noch was: Die Welle selbst scheint dicht zu sein vorne am Simmerring scheint nichts rausgekommen zu sein.

http://s1.directupload.net/images/100412/574mdhws.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s10.directupload.net/images/100412/m3etzsnp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s10.directupload.net/images/100412/x4mv6irn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s3.directupload.net/images/100412/xmzbrxcr.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Rostumwandler am 13.04.2010, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
simsalabim

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von simsalabim »

Hallo,

Bilder bei z.B. directupload hochladen, Pfad kopieren und den Text im Beitrag einfügen.

Bei der Schraube handelt es sich vermutlich um die Welle zur einstellung des Einspritzpunktes. Diese ist mit einer Kontermutter gesichert. Die Welle wird mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn Du die Welle herausschraubst, achte peinlichst auf die Anzahl der Umdrehungen und die Position damit nacher die Einstellungen stimmen.
Die Dichtungen bekommst Du bei jedem Bosch-Service, oder auch original von Bosch im online Aktionshaus.

Eine sehr ausführliche Reperaturanleitung für die ESP gibts auch im Netz!

Das blaue ist die Welle, die im Deckel sitzt.
Bild

Gruß, Simon
Rostumwandler
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Rostumwandler »

Hallo Simon

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich denke auch daß man damit einstellt ab wann die Fördermenge ansteigt.
Danke auch für den Tip mit dem Bildhoster - hab ich gleich mal genutzt.
Schaut euch mal die Bilder an: Muß da ein O-Ring rein ?
Denkt ihr nicht auch daß der Diesel durch den Inbus rausrann (Haarriß)

Kann man diese Welle wirklich rausschrauben ? läuft da nicht innen drin der Fliehkraftregler drauf ?
Die Einstellung habe ich bis jetzt nicht verändert.

Servus vom Werner
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Moin, auf der Welle sitzt ein O-Ring, gibbet beim Boschdienst, ist aber auch im ESP- Dichtsatz enthalten.
Du hats recht, auf der Welle sitzt der Fliehkraftregler, wenn Du die ganz herausschraubst, fällt innen alles durcheinander, ich schraube die Welle ca 10 Umdrehungen heraus, dann kommt man an den O -Ring, und nicht schlimmes passiert, wie schon gesagt, Umdrehungen zählen damit an der Einstellung nichts verändert wird. Haarriss in der Schraube glaube ich nicht, es ist der O-Ring.
Es werden in letzter Teit immer mehr ESP undicht, liegt wohl an der erhöhten Beimischung von Biodiesel, daskönnen die alten Dichtungen nicht ab.
Walter
Rostumwandler
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Rostumwandler »

Daß ich diese Welle 10 Umdrehungen rausschrauben kann ist eine wichtige Aussage für mich, denn dann kann ich vielleicht auch mit der Leuchtlupe erkennen ob da ein Haarriß ist.
Das Problem ist: Wenn da ein Haarriß ist dann besteht akute Gefahr daß die Welle ganz abreißt und dann ist die Pumpe Metallschrott befürchte ich außerdem stehe ich dann irgendwo am Straßenrand und für die Abschleppkosten kriege ich eine neue oder gebrauchte ESP.
Der O-Ring der da reingehört wird das Problem ziemlich sicher fürs erste beheben aber bevor ich den reinbaue muß ich mir ganz sicher sein daß da wirklich kein Haarriß in der Schraube ist.
Vielen Dank!
Die 10 Umdrehungen sollten ausreichen.
Schau Dir doch nochmal die Bilder an - wie kommt der Diesel in den Inbus rein und wo kommt die braune Schmotze her ? Und: bei laufendem Motor sah es wirklich so aus als ob es vorne aus der Schraube rausblubberte - ich wunderte mich sehr darüber weil ich da ja noch nicht wußte daß das ein Bolzen mit Inbus ist.
Ich tippe drauf daß der Haarriß genau in der Nut für den O-Ring verläuft.

Vielen Dank und Servus vom Werner
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von The Bear »

muss man zum o ring wechsel die ganze esp ausbauen??
MfG
simsalabim

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von simsalabim »

Hallo Rostumwandler,

sorry, da hab ich wohl das falsche Bild eingefügt...

Haarriß kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, vielleicht ist ja vorne am Inbus ein Riß. Ich tippe auch dass es nur am Dichtring liegt. Der Diesel drückt dann vorne raus und es macht den Anschein als käms direkt aus der Schraube, ist aber nicht so!
Das braune Zeugs hatte ich auch, das ist der Dreck der mit der Zeit die ganze ESP und den Motor überziehen. Ich habe die ESP mit Montagereiniger gereinigt, sieht danach aus wie neu.

Gruß, Simon
Rostumwandler
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Rostumwandler »

@ The Bear
Ja leider muß man die ESP rausbauen für diesen blöden Ring. Weil da genau davor das Blech steht an dem die ESP angeschraubt ist.
Ich habe inzwischen den Feingewindebolzen mal rausgedreht.
Drei Umdrehungen reichten schon aus um die O-Ring Nut komplett freizulegen.
Habe dann mal einen Inbus reingesteckt und unter der Lupe kräftig gebogen - kein Haarriß sichtbar - Glück gehabt das vereinfacht die Sache.
Ich erzählt euch ob sie dann wirklich dicht war wenn ich sie am Samstag wieder eingebaut und eingestellt habe. Da fällt mir ein: Eigentlich könnte ich mal nur so zum Test mit der Druckluftpistole in den Inbus reinblasen wenn dann oben aus der Pumpe der Diesel spritzt dann gäbe es doch noch ein Problem. ganz langsam spirale ich mich auf die Lösung zu ;-).

Servus vom Werner und danke für jeden Beitrag!
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von The Bear »

wie kompliziert ist es denn die esp auzubauen?
Mfg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von TottiP »

Das Ausbauen ist simpel, problematischer wird es nach her, die Pumpe richtig ein zu stellen. Wenn Du das noch nie gemacht hast und auch nicht das nötige Werkzeug besitzt, wird das nur ein Glücksspiel.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von The Bear »

ist es schlimm wenn die esp n bissl leckt??
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von TottiP »

Öhm... JA! Ich empfinde eigentlich alle Zustände, die nicht von Werk aus so vorgesehen sind als schlimm...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von The Bear »

na dann werd ich mal sehen wann ich zeit hab nächste woche sind erstmal die antriebswellenmanschetten drann
Bis denne
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von TottiP »

:post
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Rostumwandler
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Rostumwandler »

So also inzwischenläuft die Karre wieder und ist nun kein "Auslaufmodell" mehr.
Ich habe die Pumpe ohne jegliche Einstellung reingebaut obwohl ich das Wissen und die nötigen Werkzeuge da habe. Ich habe einfach auf dem Zahnriemen ein paar Lackstiftmarkierungen gemacht und auch auf den Zahnriemenscheiben. Den Motor habe ich nicht mehr gedreht nach Nachlassen der Riemenspannung.
Also jetzt zur Reparatur:
Ich habe bevor ich die Pumpe wieder angeschraubt habe eine Pekanit Dichtung vorne auf die Schraube draufgelegt und mit Preßluft reingeblasen um sicher zu sein daß die schraube keinen Haarriß hat - da war wirklich alles dicht! Also Pumpe rein Zahnriemen wieder drauf alles angezogen und dann einen ersten Testlauf.
Nach 30 Sekunden orgeln fing er an zu hüsteln und dann startete er mit einer Mords Qualmwolke.
Kurz auf die Pumpe geschaut.. Gut vorne die Schraube ist jetzt dicht - dafür sprudelt es aus dem Gewinde des LDA Reglerhebels munter heraus. Da mir der freundliche Boschservice gleich ein paar O-Ringe mehr mitgegeben hat konnte ich das bläuliche gummiartige Etwas das unter dem Hebel zum Vorschein kam schnell ersetzen. Motor gestartet - oh nein - jetzt ist auch noch die Rücklaufleitung zwischen 2. und 3. Einspritzdüse undicht - vielleicht habe ich da beim Anziehen der Überwurfmuttern nicht aufgepasst- Gleichzeitig macht mich das Stutzig daß immer neue Lecks auftreten womöglich baut sich in der Pumpe zu hoher Druck auf ? Also die Auslaßschraube nochmals durchgepustet - schien aber nicht verstopft gewesen zu sein (auch nicht beim allerersten Mal noch bevor ich die Abdichtaktion gestartet habe). Den Schlauch noch ersetzt und danach kehrte wieder Frieden ein und die Pumpe ist jetzt dicht!

Ach ja damit Ihr nicht umsonst alles das gelesen habt:
Jetzt habe ich auch eine Explosionszeichnung der Pumpe na ja mit viel Phantasie kann man nicht mal das Nötigste erkennen.
http://s10.directupload.net/images/100419/uozqekpg.pdf
Bitte beachtet den Eintrag auf der letzten Seite der Stückliste:
Da hab ich euch die Teilenummern der Sinterlagerbuchsen reingeschrieben, die man braucht wenn man die Pumpe nach langer Laufleistung nicht nur neu abdichten sondern auch neu lagern muß.
Kanntet ihr diese Nummern ? Ich habe sie vor vielen Jahren mit vieler Mühe aufgetrieben und konnte so auch die Ersatzbuchsen besorgen.

Servus vom Werner

Vielen Dank nochmal für euer Mitdenken und vor allem den tip mit dem Rausschrauben der Welle um ein paar Umdrehungen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Daniel83 »

Danke für die Liste.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Grobi89
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2018, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Grobi89 »

Ich krame dieses Thema nochmal raus,
hat einer die Nummer der Gleitlagerbuchse vorne?
Meine Pumpe ist soweit noch top, bis auf die Gleitlagerbuchse, welche wohl soweit weg ist, dass Dr Zahnriemen jetzt runterläuft.

Oder ist die Gleitlagerbuchse in irgendeinem Reperaturset dabei?

Brauche dringend Hilfe, das es übernächste Woche in den Urlaub gehen soll =/
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“