Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
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Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Ich komplettiere gerade meinen MV, jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Krümmergedöns auch am eingebauten Motor einbauen kann, das wäre etwas geschickter .... Krümmergedöns bedeutet die komplette Anlage ohne Kat, ESD und Verbindungsrohr zum Kat (am Stück, nicht als Einzelteile !). Nicht das ich den Motor jetzt reinmache und dann nachher nicht mehr rankomme .... würde mir die Arbeit etwas erleichtern, wenn man das von unten machen könnte....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Hi,
meine Werkstatt hat das so gemacht, also ohne den Motor auszubauen altes Geweih und Krümmer raus und neuen rein. War laut denen eigtl kein Problem bis auf ein paar zähe Schrauben. Geht also anscheinend!
Viel Spaß,
Simon
meine Werkstatt hat das so gemacht, also ohne den Motor auszubauen altes Geweih und Krümmer raus und neuen rein. War laut denen eigtl kein Problem bis auf ein paar zähe Schrauben. Geht also anscheinend!
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Simon
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Das geht und ist entgegen vieler Ängste ziemlich einfach:
- zum Anfang die 3 Bolzen hinter dem Y-Stück durchflexen
- Endschalldämpfer zusammen mit Kat am Halter ausbauen
- am Geweih die Muttern von unten abflexen, von oben sprengen (Muttern-Sprenger)
- Geweih teilen oder mit einem Montier-Eisen vom Block hebeln (geteilt ist einfacher)
- die verbliebenen Bolzenreste kann man mangels Setzkraft meist recht leicht mit einer Rohrzange rausdrehen
Verkehrt ist, die Muttern vom Geweih lösen zu wollen. Erst dann reißen die Bolzen IM BLOCK und machen Ausbohren erforderlich. Dazu muß der Motor mit genügend viel Pech doch abgelassen werden. Du solltest eine 1/2" Gelenknuß, Verlängerungen, einen guten Mutternsprenger und zur Not auch einen Kreuzmeisel besitzen.
Am Besten ist, soviel wie geht, mit einem guten Mutternsprenger zu erledigen. Das Ganze läßt sich noch weiter vereinfachen, wenn man auf Edelstahl-Ideologie verzichtet und fürs nächste mal die leicht zu sprengenden Kupfer-Muttern verwendet. Neue Muttern und Bolzen mit Kupferpaste verbauen und Abgasdichtungen mit HotGum bestreichen. Ist nicht nur sicher gegen Nebenluft, sondern erleichtert als quasi-Schmiermittel auch das Setzen der Dichtungen. Alles zusammen ergibt ein fachgerechtes und nachhaltiges Arbeitsergebnis, daß sehr lange Freude macht!
Viel Spaß beim Werken
- zum Anfang die 3 Bolzen hinter dem Y-Stück durchflexen
- Endschalldämpfer zusammen mit Kat am Halter ausbauen
- am Geweih die Muttern von unten abflexen, von oben sprengen (Muttern-Sprenger)
- Geweih teilen oder mit einem Montier-Eisen vom Block hebeln (geteilt ist einfacher)
- die verbliebenen Bolzenreste kann man mangels Setzkraft meist recht leicht mit einer Rohrzange rausdrehen
Verkehrt ist, die Muttern vom Geweih lösen zu wollen. Erst dann reißen die Bolzen IM BLOCK und machen Ausbohren erforderlich. Dazu muß der Motor mit genügend viel Pech doch abgelassen werden. Du solltest eine 1/2" Gelenknuß, Verlängerungen, einen guten Mutternsprenger und zur Not auch einen Kreuzmeisel besitzen.
Am Besten ist, soviel wie geht, mit einem guten Mutternsprenger zu erledigen. Das Ganze läßt sich noch weiter vereinfachen, wenn man auf Edelstahl-Ideologie verzichtet und fürs nächste mal die leicht zu sprengenden Kupfer-Muttern verwendet. Neue Muttern und Bolzen mit Kupferpaste verbauen und Abgasdichtungen mit HotGum bestreichen. Ist nicht nur sicher gegen Nebenluft, sondern erleichtert als quasi-Schmiermittel auch das Setzen der Dichtungen. Alles zusammen ergibt ein fachgerechtes und nachhaltiges Arbeitsergebnis, daß sehr lange Freude macht!
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
danke für die Hinweise; ich habs gerade nochmal angeschaut und es sollte gehen; Ausgangssituation ist ja, das der Motor ohne die komplette Anlage im Bus drinhängt; und bevor ich den Motor nochmal ausbauen muß, wollt ich das im eingebauten Zustand erledigen; ich mußte den Motor fast nochmal ausbauen, weil die Stehbolzen unten am Motor zum Getriebe zu kurz waren; da das ein Automatikmotor war, sind die da wohl kürzer; konnte die aber rausdrehen (Getriebeheber unter Motor und 2cm rausfahren) und die längeren reinmachen. Das geht; beim Auspuff muß wohl der hintere Querträger wieder raus, auch kein Problem, und da an den Köpfen keine Stehbolzen mehr dran sind, sollte das funktionieren .... da ich morgen wieder meine Ruhe habe und einen ganzen Tag am Bus arbeiten kann, sollte man da ein Ergebnis sehen ....
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Guter, hilfreicher Beitrag, danke!
Der Mutternsprenger war mit bisweilen nicht geläufig. Macht aber auf Anhieb Sinn, wenn man den Ausbau schonmals ohne erledigt hat...
Gruß,
Christian.
Der Mutternsprenger war mit bisweilen nicht geläufig. Macht aber auf Anhieb Sinn, wenn man den Ausbau schonmals ohne erledigt hat...
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Die Bolzen sind ein Geheimtip: VW sieht ja auch ein paar Sechskant-Schrauben vor. Die scheren gerne mal ab - mit Muttern hat man 2-3 Chancen: sprengen, meiseln oder rausdrehen. Außerdem kann man rundgerostet/gezundertes immer noch sprengen. Mit einem runden Sechskant nützt selbst die tollste Nuß nix ...
Der Mutternsprenger sollste die 13er Mutter grade so umschließen. Große Sprenger haben zwar einen 17er Antrieb, passen aber nicht gut unter dem Plastik-Thermostatgehäuse. Muttern sprengt man wie folgt: fest anziehen, aber nicht festwürgen. Dann mit einem leichten Hammerschlag seitlich oder stirnseitig eins raufgeben. Im Prinzip also zwei Belastungen überlagern: Kerbwirkung und schlagartige Belastung. Wenn das alles nicht hilft - Mutter ankerben mit einem Dremel.
Dann wird auch die härteste Mutti weich
Der Mutternsprenger sollste die 13er Mutter grade so umschließen. Große Sprenger haben zwar einen 17er Antrieb, passen aber nicht gut unter dem Plastik-Thermostatgehäuse. Muttern sprengt man wie folgt: fest anziehen, aber nicht festwürgen. Dann mit einem leichten Hammerschlag seitlich oder stirnseitig eins raufgeben. Im Prinzip also zwei Belastungen überlagern: Kerbwirkung und schlagartige Belastung. Wenn das alles nicht hilft - Mutter ankerben mit einem Dremel.
Dann wird auch die härteste Mutti weich
- von Boedefeld
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Hallo,
hatte an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben.
Also der Aus-/Einbau ist wirklich problemlos möglich.
Zu den Muttern / Stehbolzen mein damaliger Beitrag:
Hallo zusammen,
ich will / muss bald mal meine Abgasanlage komplett erneuern.
Der Endschalldämpfer ist fertig (schon zig mal geschweißt), ein Krümmerrohr hat einen Riss am Flansch, bei einem anderem Krümmerrohr hat sich der Flasch quasi aufgelöst.
Da haben wohl schon viele dran rumgeschweißt, weil die Abgasanlage von Endrohr bis zu den Krümmerflanschen ein Teil ist....
Habe alle Teile schon hier liegen.
Damit ich mich beim Wechsel nicht zu sehr aufrege (und damit ich nicht am Samstag Mittag anfangen muss den Motor zum Ausbohren der Stehbolzen auszubauen...), habe ich geplant, das ganze in Teilabschnitten zu machen.
Zuerst wollte ich die Schrauben an den Krümmer-Stehbolzen am ZK 'mal' lösen, damit am Tag X zumindest die Schrauben schon mal eine kalkulierbare Größe sind.
Die sahen aber so aus:
Die wären also ohne Bolzen niemals rausgekommen.
Also wochenlang Caramba Spezial Rostlöser drauf.
13er Nuss: durchgerutscht.
12er Nuss: rund
18er Torx Nuss: feeeste draufgekloppt, die hat gepackt
Aber: Abreißen wollte ich die Stehbolzen auf keinen Fall. Bin immer nur mit der kleinen 1/4" Ratsche dran. Nichts zu machen (oder halt abscheren...).
Auf der Arbeit habe ich in einer Abteilung, in der "alte" Motoren Zwecks Analyse zerlegt werden (arbeite bei einem großen Motorenbauer) mein Leid geklagt.
Und die Motoren sehen manchmal schlimmer aus.
Der Tip: Nimm doch das "blaue Wunder"...
Häh, noch Restalkohol vom Karneval????
Eine kleine Probe abgefüllt. Auf den Stehbolzen draufgesprüht.
Nach 5 Minuten der erste Versuch mit kleiner Ratsche:
Die Dinger gingen alle (alle 8!) mit minimaler Anstregung raus....
Kleiner Knack und der Rest ging fast mit der Hand.
Einfach geil das Zeug! Habe mal gegoogelt:
http://www.cargoodies.de/prod...500ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schön neue Stehbolzen und Muttern drauf. Evtl. baue ich noch vor dem Syncro-Treffen die neue Anlage drunter.
Vielleicht hilft es ja einem mit ähnlichem Problem weiter.
Gruß Markus
hatte an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben.
Also der Aus-/Einbau ist wirklich problemlos möglich.
Zu den Muttern / Stehbolzen mein damaliger Beitrag:
Hallo zusammen,
ich will / muss bald mal meine Abgasanlage komplett erneuern.
Der Endschalldämpfer ist fertig (schon zig mal geschweißt), ein Krümmerrohr hat einen Riss am Flansch, bei einem anderem Krümmerrohr hat sich der Flasch quasi aufgelöst.
Da haben wohl schon viele dran rumgeschweißt, weil die Abgasanlage von Endrohr bis zu den Krümmerflanschen ein Teil ist....
Habe alle Teile schon hier liegen.
Damit ich mich beim Wechsel nicht zu sehr aufrege (und damit ich nicht am Samstag Mittag anfangen muss den Motor zum Ausbohren der Stehbolzen auszubauen...), habe ich geplant, das ganze in Teilabschnitten zu machen.
Zuerst wollte ich die Schrauben an den Krümmer-Stehbolzen am ZK 'mal' lösen, damit am Tag X zumindest die Schrauben schon mal eine kalkulierbare Größe sind.
Die sahen aber so aus:
Die wären also ohne Bolzen niemals rausgekommen.
Also wochenlang Caramba Spezial Rostlöser drauf.
13er Nuss: durchgerutscht.
12er Nuss: rund
18er Torx Nuss: feeeste draufgekloppt, die hat gepackt
Aber: Abreißen wollte ich die Stehbolzen auf keinen Fall. Bin immer nur mit der kleinen 1/4" Ratsche dran. Nichts zu machen (oder halt abscheren...).
Auf der Arbeit habe ich in einer Abteilung, in der "alte" Motoren Zwecks Analyse zerlegt werden (arbeite bei einem großen Motorenbauer) mein Leid geklagt.
Und die Motoren sehen manchmal schlimmer aus.
Der Tip: Nimm doch das "blaue Wunder"...
Häh, noch Restalkohol vom Karneval????
Eine kleine Probe abgefüllt. Auf den Stehbolzen draufgesprüht.
Nach 5 Minuten der erste Versuch mit kleiner Ratsche:
Die Dinger gingen alle (alle 8!) mit minimaler Anstregung raus....
Kleiner Knack und der Rest ging fast mit der Hand.
Einfach geil das Zeug! Habe mal gegoogelt:
http://www.cargoodies.de/prod...500ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schön neue Stehbolzen und Muttern drauf. Evtl. baue ich noch vor dem Syncro-Treffen die neue Anlage drunter.
Vielleicht hilft es ja einem mit ähnlichem Problem weiter.
Gruß Markus
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
@ von Boedefeld
danke für Deinen Bericht.
Leider kann ich den Link zu dem Wundermittel nicht öffnen. Hast du evtl eine Tipp, wo man das Zeug besorgen kann?
ich habe leider an meinen Fahrzeugen etliche Schrauben und Muttern sitzen, die so ähnlich wie Deine aussehen.
Danke für die Hilfe
danke für Deinen Bericht.
Leider kann ich den Link zu dem Wundermittel nicht öffnen. Hast du evtl eine Tipp, wo man das Zeug besorgen kann?
ich habe leider an meinen Fahrzeugen etliche Schrauben und Muttern sitzen, die so ähnlich wie Deine aussehen.
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86er Doka in "Rohdiamantzustand"
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61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
http://www.cargoodies.de/product_info.p ... 500ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;
* Bertl (doofer alter Sack)
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
wie dem auch sei, Auspuff ist drin, geht prima, wenn die hintere Traverse draussen ist und alle Stehbolzen draussen sind .... weiter gehts...
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motor einbauen?
Hallo zusammen,
muss diesen Thread nochmal hochholen ... sorry. Ich frage mich ernsthaft, wie ich bei eingebautem Motor zum sprengen an die oberen Schrauben am MV kommen soll. Auf der rechten Seite vorne kann ich ja noch den Luftfilter ausbauen und hab dann vielleicht ein wenig platz - aber vorne links?! Um den Thermostaten herum? Keine Chance. Hinten rechts halte ich unter der Wasserpumpe für ähnlich schwierig. Hat noch jemand gute Tipps, wie ich die Muttern am Geweih geknackt bekomme? Kann man die Traverse hinten ausbauen, ohne dass einem der Motor runterfällt?
Danke&VG
muss diesen Thread nochmal hochholen ... sorry. Ich frage mich ernsthaft, wie ich bei eingebautem Motor zum sprengen an die oberen Schrauben am MV kommen soll. Auf der rechten Seite vorne kann ich ja noch den Luftfilter ausbauen und hab dann vielleicht ein wenig platz - aber vorne links?! Um den Thermostaten herum? Keine Chance. Hinten rechts halte ich unter der Wasserpumpe für ähnlich schwierig. Hat noch jemand gute Tipps, wie ich die Muttern am Geweih geknackt bekomme? Kann man die Traverse hinten ausbauen, ohne dass einem der Motor runterfällt?
Danke&VG
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Moin,
der MV hat oben 1 große Öse auf dem Block.
Wenn du nun einen stabiles Kantholz/Balken in den Kofferraum legst, quasi über die Motorklappe kannst mit einem Spanngurte den Motor "aufhängen" und den Motorträger unten rausnehmen.
Grüße
Achim
der MV hat oben 1 große Öse auf dem Block.
Wenn du nun einen stabiles Kantholz/Balken in den Kofferraum legst, quasi über die Motorklappe kannst mit einem Spanngurte den Motor "aufhängen" und den Motorträger unten rausnehmen.
Grüße
Achim
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Herzlichen Glückwunsch - Ich habe sieben von acht Bolzen rausbekommen. Den achten nicht ... der war so dünn, dass ich ihn mit der kleinen Ratsche ohne Kraft angedreht hab. Das war noch okay - beim ausbohren hab ich's dann mit der oft empfohlenen Torx-Bit-Einschlag-Methode probiert - und das war nix. Jetzt steckt der halbe Bit im Block, Zange ist nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den rausbekomme?
Oder reicht mir eine Schraube an Flansch, um ihn für die AU dicht genug zu bekommen? Im Winter kommt der Motor eh zur Revision raus, dann geb ich den Kopf nem Aufbereiter. Ist der Anschluss links vorne unterm Thermostat, untere Schraube...
Zweite Frage:
Hab ne neue Lambdasonde mit eingebaut. Die hat einen Kabelschuh, am grünen Kabel ist aber auch ein Schuh. Passt also nicht. Ist etwas falsch? Oder ist es das falsche Kabel? Ich hab auch noch ein grün-weißes gefunden...
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Hat jemand eine Idee, wie ich den rausbekomme?
Oder reicht mir eine Schraube an Flansch, um ihn für die AU dicht genug zu bekommen? Im Winter kommt der Motor eh zur Revision raus, dann geb ich den Kopf nem Aufbereiter. Ist der Anschluss links vorne unterm Thermostat, untere Schraube...
Zweite Frage:
Hab ne neue Lambdasonde mit eingebaut. Die hat einen Kabelschuh, am grünen Kabel ist aber auch ein Schuh. Passt also nicht. Ist etwas falsch? Oder ist es das falsche Kabel? Ich hab auch noch ein grün-weißes gefunden...
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Man drischt keinen Schrauben-, Gewinderest von innen nach aussen. Das verpresst noch mehr. Die Anschweissmethode (zumal noch etwas raus guckt) bringt den grössten Erfolg!
- CBSnake
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Hi,
zur zweiten Frage:
da ist original ein Zwischenstück mit 2 mal Flachstecker vorgesehen. Das musste besorgen oder die Seite der Lambdasonde auf das passende umcrimpen.
Grüße
Achim
zur zweiten Frage:
da ist original ein Zwischenstück mit 2 mal Flachstecker vorgesehen. Das musste besorgen oder die Seite der Lambdasonde auf das passende umcrimpen.
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Re: RE: Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Kannst Du mir sagen, wohin die grün-gelbe Leitung gehört?CBSnake hat geschrieben:Hi,
zur zweiten Frage:
da ist original ein Zwischenstück mit 2 mal Flachstecker vorgesehen. Das musste besorgen oder die Seite der Lambdasonde auf das passende umcrimpen.
Grüße
Achim
Danke!
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Re: RE: Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Hinterher ist man immer schlauer.;)bullifried hat geschrieben:Man drischt keinen Schrauben-, Gewinderest von innen nach aussen. Das verpresst noch mehr. Die Anschweissmethode (zumal noch etwas raus guckt) bringt den grössten Erfolg!
Verträgt der Block die Hitze? Ich hab versucht, ne Mutter aufzuschweißen, aber dafür kann ich nicht gut genug schweißen, schon gar nicht rücklings unterm Auto.. Ich könnte es nochmal mit was Massivem versuchen, einem Stückchen Rundreisen oder so.
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Re: RE: Re: RE: Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Ah ... gesehen. KLIMA.PatrickausKiel hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, wohin die grün-gelbe Leitung gehört?CBSnake hat geschrieben:Hi,
zur zweiten Frage:
da ist original ein Zwischenstück mit 2 mal Flachstecker vorgesehen. Das musste besorgen oder die Seite der Lambdasonde auf das passende umcrimpen.
Grüße
Achim
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Da ist original kein Zwischenstück vorgesehen, sondern das ist die Prothese zu dem Problem, wenn man eine beliebige Universalsonde einbaut. Die richtige Sonde hat auch den richtigen Stecker. Auch fahrzeugspezifische Sonden mit richtigem Stecker gibt es schon für ca. 30,--€.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: RE: Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Nix Rundeisen! Flacheisen! Siebener Loch, wenn möglich Ansenken und so triffst Du dass meiste Material.PatrickausKiel hat geschrieben:Hinterher ist man immer schlauer.;)bullifried hat geschrieben:Man drischt keinen Schrauben-, Gewinderest von innen nach aussen. Das verpresst noch mehr. Die Anschweissmethode (zumal noch etwas raus guckt) bringt den grössten Erfolg!
Verträgt der Block die Hitze? Ich hab versucht, ne Mutter aufzuschweißen, aber dafür kann ich nicht gut genug schweißen, schon gar nicht rücklings unterm Auto.. Ich könnte es nochmal mit was Massivem versuchen, einem Stückchen Rundreisen oder so.
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Wenn abgerissen, nochmal. Und richtig viel Strom. Der Stummel muss glühen.
Der Aluklotz verträgt das allemal.
Und Motor ausbauen wäre das kleinere Übel. Bringt vielleicht noch andere Sachen zu Tage.
- PatrickausKiel
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Re: RE: Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Die Sonde hat die passende Vergleichsnummer, darum hab ich sie gekauft. So schlecht kann sie eig. auch nicht sein. Naja, wird passend gemacht.neujoker hat geschrieben:Da ist original kein Zwischenstück vorgesehen, sondern das ist die Prothese zu dem Problem, wenn man eine beliebige Universalsonde einbaut. Die richtige Sonde hat auch den richtigen Stecker. Auch fahrzeugspezifische Sonden mit richtigem Stecker gibt es schon für ca. 30,--€.
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Re: RE: Re: RE: Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Das bringt MIT SICHERHEIT andere Sachen zu Tage...[emoji23] darum wär's mir lieber, er bleibt jetzt erstmal drin. Die ersten tausend Euro Teile dieses Jahr waren ja nun heute schon in der Post. Aber das Ding muss eh früher oder später raus ... da war ja noch das Thema mit den Wassermanteldichtungen.bullifried hat geschrieben:Nix Rundeisen! Flacheisen! Siebener Loch, wenn möglich Ansenken und so triffst Du dass meiste Material.PatrickausKiel hat geschrieben:Hinterher ist man immer schlauer.;)bullifried hat geschrieben:Man drischt keinen Schrauben-, Gewinderest von innen nach aussen. Das verpresst noch mehr. Die Anschweissmethode (zumal noch etwas raus guckt) bringt den grössten Erfolg!
Verträgt der Block die Hitze? Ich hab versucht, ne Mutter aufzuschweißen, aber dafür kann ich nicht gut genug schweißen, schon gar nicht rücklings unterm Auto.. Ich könnte es nochmal mit was Massivem versuchen, einem Stückchen Rundreisen oder so.
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Wenn abgerissen, nochmal. Und richtig viel Strom. Der Stummel muss glühen.
Der Aluklotz verträgt das allemal.
Und Motor ausbauen wäre das kleinere Übel. Bringt vielleicht noch andere Sachen zu Tage.
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Eben!
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Sorry,neujoker hat geschrieben:Da ist original kein Zwischenstück vorgesehen, sondern das ist die Prothese zu dem Problem, wenn man eine beliebige Universalsonde einbaut. Die richtige Sonde hat auch den richtigen Stecker. Auch fahrzeugspezifische Sonden mit richtigem Stecker gibt es schon für ca. 30,--€.
da muss ich dir heute Mal widersprechen. Das Zwischenstück ist im Teileprogramm gezeichnet aber in der Onlineversion nicht mit einer Nummer versehen, sonst hätte ich dir die rausgesucht
Meine Sonden sind von namhaften Händlern passend für den T3 und hätten ohne das Teil nicht gepasst
Grüße
Achim
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Oha ... kein Streit!;)
Sagt mir lieber, ob ihr denkt bzw. wie ich selbst beurteilen kann, ob der Krümmerflasch vorerst auch mit einer Verschraubung dichtzuhalten ist. Sonst muss ich heut Nachmittag nochmal unters Auto und mich quälen...
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Re: Auspuff/Krümmergedöns am eingebauten Motr einbauen?
Aus meiner Erfahrung raus ist der zu 90% nicht dicht. Bzw undicht wenn's heiß wird ;-(
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