WBX MV Zylinderkopf undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von s_thau »

Hallo Leute,

wollte mich eigentlich erstmal in Ruhe vorstellen (1. Posting), leider komme ich doch jetzt gleich mit einem Problem...habe auch ganz brav vorher die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden, was dem entspricht.

Ich bin seit Herbst letzten Jahres stolzer Besitzer eines T3 Caravelle GL, 1986 WBX MV, vom Vorbesitzer zum Camper umgebaut. Der Bus steht an sich wirklich gut da, er hat uns auch schon ohne Probleme nach Österreich und zurück "geschnurrt". Er ist mir in der kurzen Zeit richtig ans Herz gewachsen, was aber nicht schwer war, habe ich doch eine Großteil meiner Urlaube als Kind in einem Westfalia Joker verbracht.

Jetzt habe ich leider letzte Woche feststellen müssen, dass er auf der rechten Motorseite Kühlwasser verliert (Fleck unterm Auto). Nach ein bischen Recherche und Ausbauen des Luftfilters habe ich auch ungefähr die Übeltäterstelle lokalisiert. Das Wasser scheint über die "rechte obere vorderste" Zylinderkopfmutter zu entweichen und dann am Zylinderkopf herunterzulaufen und abzutropfen, bzw. zu verdampfen. Entschuldigt bitte das schlechte Foto (Garage+Taschenlampe+Iphone).

Bild
http://schoenhausen.net/pix/zylinderkopf.jpg

Bei laufendem Motor (und steigendem Druck?) scheint es mehr zu werden, es hat auch nach dem Ausmachen kurz etwas gezischt. Leider springt er ja ohne Luftfilter nicht an, insofern konnte ich die Stelle immer nur im ausgeschalteten Zustand wirklich beobachten. Und auch dann nur mit Taschenlampe und Spiegel...

Hatte vielleicht jemand von Euch mal ein ähnliches Problem?

Ich gehe jetzt optimistischerweise davon aus, dass die Dichtmasse/Unterlegscheibe der Zylinderkopfmutter hinüber ist. Wenn ich richtig informiert bin, hilft es jetzt nichts, die Zylinderkopfmutter wie bekloppt festzuziehen?
Kann ich die Mutter einfach abschrauben, säubern, Dichtmasse/U-Scheibe erneuern, und wieder drauf schrauben? In den einschlägigen Reparaturhandbüchern ist ja eine recht ausgefeilte Choreografie beschrieben, wie und vor allem in welcher Reihenfolge diese Muttern angezogen werden sollen...

Ich möchte möglichst viel an meinem Bus selber machen (lernen), wenn jetzt alle der Meinung sind "Ab in die Werkstatt", dann werde ich mich da auch nicht gegen wehren....Hauptsache, ich kann bald wieder sorgenfrei durch den Frühling cruisen.

Jedenfalls bin ich für jeden Tip sehr dankbar!

Gruss aus Hamburg,

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von syncromane »

Meißt ist es die Wassermanteldichtung. Das ist der Gummiring, den du zw Kopf und Kurbelgehäuse findest. Da die regelmäßig brüchig werden, ist das erst mal die mir naheliegendste Erklärung. Der Wechsel geht einigermaßen, kann aber Teuer werden. je nach dem was du beim Abnehmen der Köpfe noch alles findest/kaputtmachst.

Die Stehbolzen des Auspuffes können reißen, evtl, sind auch neue Rohre fällig, weil die schon zu vergammelt sind. Dann gleich noch die Dichtungen der Einpritzdüsen erneuern. Wie die Köpfe sich darstellen ist auch erst nach dem Ausbau zu sehen. Die Hydros sollten auf jeden Fall gleich mit gewechselt werden, denn so schnell kommst du da nicht wieder ran. Die Kipphebel sind sicherlich ach nicht mehr die Besten, sind aber nicht teuer. Ein Dichtsatz kostet je nach Anbieter zw 70 und 150 €, wobei die billigen nicht zu empfehlen sind. Da hast du dann rasch wieder Wasserverlust.

Wenn du es selber machst, ist es aber in der Summe bezahlbar - dauert nur ein ganzes Weilchen
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von s_thau »

hallo!

das ging ja schnell, danke!

puh....diese liste ist ja ganz schön lang!

ist die wassermanteldichtung nicht auf dem foto viel weiter links? quasi jenseits des auspuffrohres? das wasser tritt allerdings rechts vom auspuffrohr aus, der anschluss des kühlwasserschlauchs ist ebenfalls trocken.

gruss, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von syncromane »

Stimmt, die WMD ist links vom Anschluss. Es ist meines Erachtens normalerweise nicht möglich, dass Wasser an der Mutter austritt. Entweder ist da ein Riss im Kopf oder die Mutter ist locker. Ob du mit etwas Dichtmasse die Reparatur lange aufschieben kannst, wirst du sehen.

Ich hab leider kein Bild mehr im Kopf, da das bei mir schon eine weile her ist. Die langen Stehbolzen der ZK-Schrauben stehen neben den Laufbuchsen im Kühlwasser. Theoretisch könnte sich das Wasser also durch die Bohrungen nach außen schmuggeln. Wo da jetzt die Dichtungen saßen? :gr Vermutlich tatsächlich unter den Muttern.

Wenn du da ran gehst, mach aber schön vorsichtig und sprüh lieber zwei Tage vorher regelmäßig Rostlöser drauf. Die Bolzen sind sehr lang und ich glaub bei mir hatte sich damals einer gelöst. Den bei Montierten ZK wieder einzufädeln, könnte bestimmt nervig werden. Besorg dir auf jeden Fall mal ein Rep-handbuch. Die Zeichnungen helfen schon sehr viel weiter.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Wasser kann klar aus den Muttern austreten, da die Stehbolzen, auf welchen die Muttern sitzen ja aus dem wasserumspülten Bereich des Kopfes kommen (und deshalb gerne durchgammeln bei falschem Zusatz usw.). Nicht umsonst werden die Muttern mit Dichtmittel verbaut.

Ich würde das Ding erst ma nachziehen (weiß grad das Drehmo nicht... 55NM!? Steht in den Rep-Handbüchern), oder evtl. abmachen und neues Dichtmittel drauf. Wenn die WMDs noch nicht tropfen is das das einfachste. An die große OP kann man bei Misserfolg dann immer noch...

Viel Erfolg!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von Oldman »

Ist bei mir schon seit gut 100 tkm undicht allerdings die erste Mutter vorne. Da läuft immer etwas Wasser runter ist aber echt minmal kein Rinnsal eher so ein feuchter Film.

Ich habe nichts gemacht weder nachgezogen noch neue Dichtmasse drunter gemacht. Warum? Nun der Motor hat jetzt 219 tkm runter lief die ersten 100tkm im Allgäu wo nach dem Salzen die Strassen immer noch weiß waren. Dementsprechend ist der Zustand aller Verschraubungen. Wenn ich da was anfasse kommt es mir in Bröseln entgegen.

Und der Subarumotor steht schon in der Garage. ;-)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von syncromane »

Ja, Ja das gute Salz. Geh wirklich gaaaanz vorsichtig an die Schraube ran. Wir haben vor ein paar Tagen drei Stehbolzen an einem 2E-Krümmer abgerissen und die waren erst drei Monate dran (Januar bis jetzt).
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von s_thau »

Hallo!

Vielen Dank schonmal für all die Antworten bisher!

Es wird wohl erstmal auf den Kauf eines Drehmomentschlüssels sowie Dichtmasse hinauslaufen, alles andere kann man dann ja hoffentlich nicht/immer machen (lassen).

Muss es denn die Original VW-Dichtmasse sein oder gibt es gleichwertige Alternativen?

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von Oldman »

Nimm die originale kostet um die 6€ glaube ich. Gibt bestimmt Alternativen aber solange es noch was bei VW gibt dort kaufen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von osbert »

Hallo Steffen,
hatte ich 1993 nach 4 Jahren (Bj 89) auch :cry: . Leider hatte bei mir der Kopf im Bereich der Mutter einen Riss. Leider hatte damals jeglicher versuch es abzudichten nicht geklappt. Hab dann einen neuen Zylinderkopf montiert. Seit dem ist bis heute Ruhe. :sun

Gruß Jürgen
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von Goldwinger »

Moin,
ich will Dich ja nicht bange machen aaaaber:

hast du evtl. leichten bis mittleren Überdruck im Kühlsystem ????
kannst du am besten überprüfen wenn Du den Deckel des Überlaufbehälters aufdrehst und Du siehst Blasen aufsteigen in den durchsichtigen Schläuchen, die um den Motor laufen.

sollte das nämlich der Fall sein, dann könnten die Fußdichtungen der Zylinderlaufbuchsen ihren Dienst eingestellt haben, und der Druck innerhalb des Kurbelwellengehäuses sucht sich seinen Weg in das Kühlsystem, was dann dazu führen kann, dass sich Wasser an der angedeuteten Stelle seinen Weg nach draussen bahnt. Warum ich das weiss: genau der Schei.... ist bei mir auch passiert, deshalb liegt mein Motor schon sein Monaten auf der Werkbank und wartet auf seine Wiederauferstehung. Und mal so eben die Schruabe bis zum Exzess anballern hilft überhaupt nix, dann sucht sich der Überdruck eine andere Stelle. Aber wie oben angedeutet: das muss es ja nicht unbedingt sein, also Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen ( wie bei mir, da ist durch einen Lagerschaden auch noch die Kurbelwelle hops gegangen :kotz :kotz )
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von s_thau »

hallo!

und nochmal danke für die ganzen antworten! bin leider unter der woche nicht dazu gekommen, was zu unternehmen...bin schon ganz unruhig!

eine frage noch dazu: steht der kühlmittelkreislauf nicht ohnehin unter überdruck?

gruss+schönes wochenende, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von Goldwinger »

Stimmt, das Kühlsystem steht unter einem gewissen Überdruck. Wenn jedoch ständig Luft im System zu finden ist, und sich dieses ganz besonders in den durchsichtigen Ringleitungen und in dem Ausgleichsbehälter wiederfindet, ( es blubbert ganz ordentlich wenn du bei ausgeschaltetem Motor den Deckel des Behälters öffnest), dann ist irgendwo ein Leck im Motor, der den Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse in das Kühlsystem bläst. Durch die komplizierte Bauweise unserer Motoren, die Laufbuchsen stehen im Kühlwasser, kann es passieren, dass sich im Laufe der Jahre die kleinen Gummiringe am Fuß der Laufbuchsen auflösen und dann kann es zu dem von mir geschilderten Problem kommen

aber: MUSS BEI DIR JA NICHT DER FALL SEIN; WAR NUR EINE WEITERE MÖGLICHE FEHLERQUELLE

deswegen: Motor laufen lassen bis er warm ist, abstellen und gucken ob Blasenentwicklung, wenn nein :bier :bier

wenn ja :suff :suff :suff
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

Ich hole das schon etwas ältere Thema mal hoch, weil ich nun auch so ein Problem habe (Warum auch nicht ... irgendwie geben sich bei meinem Bulli die Probleme gegenseitig die Hand, immer ist was! Es ist zum Verzweifeln und ich stand letztens kurz davor, den Bulli wegzugeben...).

Jedenfalls habe ich den Motor (MV) über den Winter überholen lassen, d.h. neue Dichtungen, neue Lager, Laufbuchsen gehohnt, neue Kolbenringe, Köpfe überarbeitet, neue Anbauteile. Nach etwa 300km kommt sehr wenig Kühlwasser aus der Hutmutter am rechten Kopf (oben vorne). Also wieder zur Werkstatt, Mutter wurde gelöst (im kalten Zustand, kein Kühlwasseraustritt dabei) und neu abgedichtet. Aber: Das Problem ist immer noch da und zusätzlich nun auch bei der gleichen Hutmutter am linken Kopf. Es ist nicht viel, was da rauskommt. Es kommt nur was raus, wenn der Motor warm ist und läuft, sonst nicht. Und ich würde sagen, es ist 1 Tropfen auf 20-25km. Nach 600km Fahrt ist der Kühlmittelstand auch immer noch OK und der Motor tropft auch nicht (der ausgetretene Tropfen verdampft eher bzw. hinterlässt nur eine kleine Spur am Kopf entlang). (Noch) kein Beinbruch, auch waren wir damit unter ständiger Beobachtung im Kurzurlaub, aber eben auch kein Dauerzustand.

Ich war dann jetzt in einer anderen Werkstatt und habe mir da eine Meinung eingeholt. Deren Tipp: Es liegt gar nicht an der Hutmutter, auch kein Überdruck durch Abgas im System, sondern im Bereich der Bohrung, wo der Stehbolzen für die Hutmutter durch den Kopf geht, kann sich ein Haarriss gebildet haben. Abhilfe könne erstmal ein Kühler-Dicht-Additiv bringen, auf Dauer müssten aber die Köpfe neu.

Auch habe ich noch etwas nachgeforscht: Die Hutmuttern werden ja eigentlich mit der gelben Dichtmasse AKD45600002 abgedichtet, die erste Werkstatt hat aber die schwarze Masse (Reinzosil) genommen. Könnte es auch daran liegen? Das wäre zwar die günstigere Lösung (falsche Dichtmasse statt kaputter Köpfe), aber ein Haarriss im Kopf wäre mir schon fast lieber. Denn: Wenn es an der falschen Dichtmasse liegen sollte, fürchte ich, dass mit der Zeit alle Hutmuttern wegen der falschen Dichtmasse undicht werden und Kühlwasser nicht nur außen am Motor entlang tropft, sondern auch unter den Ventildeckeln unbemerkt ins Öl tropft.

Ich werde auf jeden Fall das Ganze mit der ersten Werkstatt (Stichwort Gewährleistung) besprechen. Aber wenn jemand im Vorfeld Ideen oder beruhigende Worte hat (die Hoffnung soll man ja nicht aufgeben, auch wenn es derzeit schwer fällt), dann gerne her damit. Und vielleicht weiß ja jemand, wie die Sache bei Steffen, dem Thema-Ersteller, ausgegangen ist. Vielen Dank jedenfalls jetzt schon mal!
:-(
Beste Grüße, Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von bullifried »

Ick würde sagen: leer machen, trocken machen, nochmal mit gelb und ein zweiter Versuch. Haarriss hab ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht da. :g5
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

um den Wasserverlust einzugrenzen.
Leih oder kauf Dir ein Kühlwasser Drucktestgerät.
https://www.google.de/search?client=saf ... jgweGxOd0M:

Dann schraubst Du den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und schraubst einen passenden auf.
Die Pumpe steckst Du auf den passenden Deckel und pumpst 1,5bar auf das Kühlwasser.
Den Wasserverlust kannst Du an irgendeiner Stelle finden.
Wen die Werke freundlich ist machen sie das bestimmt.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei den Wasserspielen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

Danke schon mal für die Ideen!

Wo der Wasserverlust ist, sehe ich ja (obere vordere Hutmuttern). Ich habe nur Angst, dass es auch aus den Hutmuttern unter den Ventildeckeln kommt, sollte das Problem bei der falschen Dichtmasse liegen, sodass die jetzt Schraube für Schraube den Geist aufgibt. Ich werde auf jeden Fall mal die Ventildeckel abmachen und nachgucken.

Wenn es an die Hutmuttern geht: Ist es dann OK, wenn man im kalten Zustand zuerst nur eine Hutmutter abmacht, die abdichtet, wieder mit 50NM festzieht und dann Mutter für Mutter die 15 anderen (d.h. nie mehr als eine gleichzeitig lösen)? Also dass da kein Verzug reinkommt bzw. die WMD undicht wird. (Schraube ich alle gleichzeitig ab, muss ja auch die WMD neu etc.)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn die Dichtungen schon angegriffen aussehen, plädiere ich ja für den "grossen" Eingriff und würde einen Dichtsatz verbauen.
Aber wenn kein Wasser im Öl ist, mach nur die eine Mutter.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

OK, ich werde Dienstag zur Werkstatt fahren und alles besprechen. Nur, dass ich denen keinen Stuss erzähle:
Ich habe mir mal Folgendes überlegt. Meine größte Befürchtung ist, dass wegen der falschen Dichtmasse an den Hutmuttern (Reinzosil/grau statt gelber VW-Pampe) die nun nach und nach undicht werden oder dass sie nur deshalb undicht sind, weil die Laufbuchsen irgendwo Abgas ins Kühlsystem drücken (und so der Druck zu hoch ist - obwohl es dann doch auch eigentlich aus dem blauen Deckel des Druckbehälters in den Nachfüllbehälter rauszischen müsste...).
Daher folgende Vorgehensweise (die WMD und anderen Dichtungen sind ja total neu und alles ist erst vor 2,5 Monaten gemacht worden, daher würde ich ungern die Köpfe komplett lösen lassen wollen - außer sie sind doch gerissen, dann müssen sie über kurz oder lang eh neu):

1. Testmittel (laut Werke soll es sowas geben, um Abgas im Kühlwasser nachzuweisen) ins Wasser, prüfen ob Abgas drin; falls ja: Motor nochmal auseinander; falls nein: weiter zu 2.
2. Wasser ablassen, im kalten Zustand alle Hutmuttern !nacheinander! lösen und mit gelber VW-Pampe abdichten, Wasser wieder drauf, fahren, beobachten
3. Kommt immer noch Wasser raus, sind die Köfpe irgendwo gerissen, dann erstmal Kühlerdicht-Additiv drauf und im Laufe des Jahrers die Köpfe neu machen.

Klingt das logisch? Oder übertrieben (lieber erstmal nur die beiden sichtbar undichten Hutmuttern abdichten)?

Danke, Sorry dass ich immer mit so vielen Problemen ankomme und schöne Pfingsten!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

um sicher zu sein würde ich das Kühlwasser mit der Pumpe aufpumpen dann siehst Du wunderbar wo es undicht ist. Zur Not den Kopf gleich mit wechseln.
Apropos Abgas im Kühlwasser
Der Druck wird über die Ringleitung in den Ausgleichbehälter gedrückt das blubbert ordentlich.
Bei dem Test Abgas im Kühlwasser verfärbt sich das Wasser bzw. die Prüflösung( ähnlich Lackmuspapier basisch oder sauer) durch den evt. Abgas darin.
Das würde ich alles vor dem Wasser ablassen und zerlegen prüfen.

Und nimm kein Kühlerdicht wen es undicht ist ist es undicht das Zeug hilft nach meiner Kenntnis ausschließlich dem Hersteller. Wobei das Glitter und Flitter im Kühlwasser gut aussieht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

So, ich habe mit der Werkstatt telefoniert und bringe den Bulli morgen nochmal hin.
Die wollen auch das Kühlsystem unter Druck setzen, um die Leckstelle genau identifizieren zu können, und einen CO-Test durchführen, um ein Leck zwischen Laufbuchsen und Wasser ausschließen zu können.
Allerdings hieß es auf meinen Hinweis, dass ja bei den Hutmuttern die gelbe Dichtmasse zu verwenden sei, dass die schwarze (Reinzosil) für die Ansatzfläche auch OK sei, die gelbe sei für die Gewinde in den Muttern da.
:gr
Ich weiß nicht, denn im RLF ist die gelbe Masse ausdrücklich für die Hutmuttern erwähnt und VW macht solche Hinweise ja nicht umsonst. OK, vielleicht hat sich seit 1992 (Stand RLF) die Qualität der schwarzen Masse geändert und die anderen 14 Hutmuttern sind bislang auch dicht und so groß ist der Druck an der Stelle auch nicht, aber ich würde schon drauf bestehen, dass die das nochmal mit nur der gelben an den Hutmuttern abdichten. Was meint ihr?

Beste Grüße und ich werde (bei Interesse) weiter berichten,
Christian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von BennoR »

Hallo
gelb härtet unter Luftabschluss aus und ist nicht wasserfest im flüssigen Zustand

schwarz muss Luft ziehen zum vernetzen

daher wird schwarz unter der Hutmutter nicht fest

kannst du aber notfalls später jeweils korrigieren

mein Motor Nr 3 wurde in Bruckmühl auch verkehrt geklebt und war dennoch lange dicht...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von Deniz »

In dem Reinz dichtsatz ist ein Beipackzettel auf dem laut Abbildung reinzosil ebenfalls für die hutmuttern verwendet wird. Soviel dazu. Dennoch liegt auch die gelbe dichtmasse bei.
Meine Wasserpumpe habe ich mit reinzosil abgedichtet. Alles dicht ...
Und auch sonst könnt ich nicht sagen dass die nicht aushärten würde... also von daher sollte das auch mit der gut und dauerhaft funktionieren. Ich habe meine hutmuttern auch mit der gelben abgedichtet, hätte aber kein Problem da die schwarze bzw. graue zu verwenden.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

So, Neuigkeiten:
Ich war in der Werkstatt. Abgas/Überdruck im System wurde geprüft, zum Glück in Ordnung. Die Werkstatt hat dann die beiden Hutmuttern neu abgedichtet und zwar mit der gelben Masse. Aber: Es kommt immer noch Wasser raus. Und es liegt nicht an den Hutmuttern, denn das Wasser kommt nicht aus der Hutmutter:
Bild

Es scheinen tatsächlich Risse im Zylinderkof zu sein und zwar auf beiden Seiten und zwar an der Kante zur Zündkerze (lila Pfeile):
Bild Bild

Das ist natürlich bitter, wenn man einen Motor mit intakten Köpfen zum Überholen bringt und dann einen (eigentlich gut gemachten und auch wieder gut laufenden) Motor mit Köpfen zurück bekommt, bei dem der eine Kopf nach 300km und der andere nach 600km nen Haarriss bekommt. :-( Ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Köpfe zu tauschen...

Daher zwei Fragen:
1. Eigentlich wollen wir diesen Monat mit dem Auto an die Küste, also insgesamt etwa 600km. Vorschlag einer anderen Werkstatt war ja, das Kühlerdicht von LiquiMoly drauf zu geben. Ob ich das nun mache oder nicht: Kann man die 600km noch mit den Köpfen fahren? Viel Wasser kommt nicht raus, musste noch nichts nachfüllen (nach nun etwa 700km), Temp-Nadel steht immer am oberen Rand der Diode. Angst habe ich nur, dass es auf der Fahrt irgendwann richtig Knack macht und der Kopf bricht oder so. Oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
2. Wenn es an die neuen Köpfe geht: Es scheint fast nur die von AMC zu geben (bei TK z.B.). Hat jemand damit Erfahrungen gemacht beim MV?

Frage 2 können wir auch gerne in einem neuen/anderen Thread besprechen. Akut ist eher Frage 1. :oops:

Beste Grüße, Christian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von BennoR »

Servus
0. das ist echt Pech aber die typ. Stelle darum nicht aufarbeiten sondern neu

1. jedem sein Nervenkitzel! Mein Freund fährt mit seinem 85er DG Westi schon dreimal nach Korsika " im Stau spritzt es leicht raus dann muass i hoid nochschüttn" also scheint nicht zu platzen das Teil.

2. Amc gibts alte böse Geschichten aber seit Jahren nix Neues. meine 2 Waren top
Kolbenschmid China gibts auch, die fahre ich aktuelle und waren ein Fiasko!! also Amc fertig
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von Bus-Froind »

Was hast du zu verlieren, wenn du es mit einem Kühlerdichtmittel versuchst?
Ich hatte das auch schon drin, es gab nirgends Rückstände und es hat funktioniert.
MIttelfristig werden wohl neue Köpfe fällig. Was sagt denn der Instandsetzer zu dem Fall?

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

Danke schon mal für die Einschätzungen. Ich werde das mit dem Kühlerdicht morgen probieren und hier berichten. (Mit der Werkstatt spreche ich nach dem Urlaub über die Sache, sonst kommt gar keine Entspannung auf.)

Nur auch wenn das nicht klappen sollte, stellt sich weiter die Frage, ob wir mit dem Bulli die 600km in den Urlaub fahren können...
:gr

(Es zum Verzweifeln. Manchmal glaube ich, das auf dem Auto ein Fluch lastet. Von daher danke ich umso mehr für eure Geduld mit meiner Fragerei.)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

das ist alles ärgerlich.
Als ich meine Bullenkarre 2013 aus Eisenach überführt habe wunderte ich mich schon warum es nach Kühlwasser roch. Als nach mehreren Hundert Kilometern bei der Werke meines Vertrauens ankam war die erste Aussage nach dem Abstellen es riecht nach Kühlwasser, ein Blick auf die Köpfe, blaue Laufspur Riß im Kopf. Ok muß gewechselt werden. Einen Nennwerten Verlust konnte ich nicht feststellen.
Pack Frostschutz und einen Kanister Wasser ein und kontrollier es bei jeder Rast.
Das Wundermittel Kühlerdicht habe ich meinen neu abgedichteten Motor auf Anraten geschüttet, hier war es die Dichtung der Wapu, half natürlich nicht. Als 6 Jahre später der Ausgleichbehälter gewechselt wurde war das Glitter/Flitterzeug immernoch im System.
Alles ohne Garantie das es dicht ist und bleibt.

Guten Wirkungsgrad und gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von stephan123 »

Hallo,
hab seit Jahren das gleiche Problem. War ein neuer ATM von VW, bis ich rausgefunden habe wo das Wasser verloren geht war die Gewährleistung schon um.
Geholfen und 5 Jahre gehalten hat bei mir Dirko HT Dichtmasse von außen auf die Stelle.
Jetzt ist es wieder undicht, also wieder neues Dirko.

Ins Kühlwasser würde ich nichts geben, wer weiß wo das überall dichtet.
Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

OK, also fahren werden wir dann wohl. Die 600km schaffen wir (hoffe ich).

Ich würde auch erstmal was mit ner Dichtmasse von außen probieren und, wenn das nicht klappt, das Kühlerdicht probieren.
Welches Dirko ist es denn? Das rote oder das schwarze? Das schwarze ist ja wie Reinzosil (schwarz); davon hab ich noch was, dann kann ich das ausprobieren. Oder doch lieder das rote Dirko?
Ich hätte auf Anhieb nicht an sowas gedacht, da die Dichtmasse ja nicht in den Riss eindringt. Aber wenn es bei Stephan seit ein paar Jahren hält, ist es zumindest einen Versucht wert.

Danke an alle! (weitere Tipps sind weiterhin willkommen)
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich habe das rote genommen.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo nochmal, hier eine Rückmeldung zum Problem:

Also wir haben den Urlaub geschafft. Der Bulli hat durchgehalten. Ich hatte mich zuletzt gegen das Kühlerdicht entschieden (für den Notfall aber mitgenommen) und erstmal den Tipp mit Dirko HT (rot) probiert.
Nach einer Probefahrt kamen 1-2 Tropfen unter dem Dirko hervor (beide Seiten). Also nochmal sauber gemacht und noch eine Schicht aufgetragen. Nach 600km (etwas Stadtverkehr, viel Autobahn inkl. 5-6km Stau) hält das Dirko am rechten Kopf dicht, am linken haben ein paar Tropfen (nicht viel, die Spur des verdunsteten Kühlmittels ist etwa 2cm lang, Temperatur stabil, im Behälter kein sichtbarer Kühlmittelverlust) doch ihren Weg nach draußen gefunden. Ich werde das nochmal weiter/neu abdichten.
Jedenfalls für eine Zwischenlösung scheint es zu halten, wenn nicht sogar länger. Nur ein Auge muss man immer drauf haben, denn die Risse werden sicher nicht kleiner. Daher werde ich bald mal das Forum nach Infos über Austauschköpfe durchforsten (Ahnendorp ist bei mir in der Nähe, aber die schreiben auf der Internetseite nichts zum Hersteller der Köpfe (werde da mal anrufen)) ...

Beste Grüße und nochmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Infos! :bet
Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“