Batterie ein/-ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
martinc
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2010, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Wohnort: Köln

Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von martinc »

Hallo Leute,
ist mir fast peinlich das zu fragen, hab aber keinen Bock auf irgendnen Kurzen oder sowas. also kann mir jemand erklären, wie ich sicher die Batterie aus und wieder einbaue???
Gruß martin
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Hacky »

Moin,

erst die Klemme am Minus-Pol lösen und abnehmen, danach den Pluspol, dann kann nix passieren. Die Pole sind auf dem Stromklotz mit + und - gekennzeichnet.

Achtgeben das dabei mit dem Schlüssel nicht beide Pole verbunden werden, das gibt dann nen Kurzen :-bla

Viel Erfolg!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von dokapilot »

auch zwischen +pol und karosserie sollte mittels werkzeug keine verbindung geschaffen werden.
jedenfalls nicht, solang die -klemme noch an der batterie ist.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von wolke55 »

Salü,
die Pole sowie die Anschlüsse mit säuerefreiem Fett (Batt.-Polfett) gut einschmieren
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von PHo »

Und beim Wiedereinbau erst den Plus- und dann den Minuspol anklemmen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von TottiP »

Und das Befestigungsblech, hä? Das lasst ihr wohl alle dran, wie? *klugschei$$*


:tl :tl :tl :tl :tl :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Caradas »

TottiP hat geschrieben:Und das Befestigungsblech, hä? Das lasst ihr wohl alle dran, wie? *klugschei$$*


:tl :tl :tl :tl :tl :tl
:tl ne aus faulheit scho garnichtmehr da ... weil wo willl die bat den hin ... an der seite is bei mir alles mit e-teilen und kleinkram vollgestopft und oben is der deckel


:P
Signatur ersatzlos entfallen.
martinc
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2010, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Wohnort: Köln

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von martinc »

Danke Leute,
sie ist drin und außer ein paar fliegenden Funken ist auch nix passiert ;)
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von syncromane »

Caradas hat geschrieben:aus faulheit scho garnichtmehr da ... weil wo willl die bat den hin ...
Das hatte ich bisher auch so gehalten. Bis die mir dann bei einer Fahrt quer zum Hang in die Lima gerutscht ist und von deren Ventilator aufgefräßt wurde. Das hat ganz schön geblubbert und gezischt im Schlamm.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von dokapilot »

caradas wird wohl, genau wie ich, die batterie von im sitzkasten haben. steht bei mir auch nur drin und ist mit nem stück holz verkeilt.

im motorraum würde ich die nicht unbefestigt lassen.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von syncromane »

Das blöde ist bei mir nur, dass die Lima immer auf die Schraube des Batteriehalters schlägt und einen 5 mm kürzeren keilriemen hab ich nicht finden können. So kann ich erst mal nur ohne fahren. Aber jetzt ist die Batt erst mal mit nem Spanngurt fest. Das hält
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Jokerhexe »

Ich pack meine Frage mal auf diesen alten Thread drauf...

Gibts eigentlich einen gekonnten Dreh, wie man die gelöste hintere Batterie elegant durch die Luke bekommt? irgendwie dürfte der Ausschnit gern einen Tick größer sein – oder Die Batterie bissi kleiner. :lol: :kp
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von KüstenKiste »

Naja denn besorg dir doch einfach ne kleinere.
Aber stimmt schon die muss man da immer ganz schön rein Zirkeln gerade mit Klima oder zweit Lima.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Jokerhexe »

Ich wollte die aktuelle eigentlich nicht ersetzen, sondern nur über den Winter ausbauen. Ich krieg die aber ehrlich gesagt ohne weiteres gar nicht da raus. :gr Wollte da eigentlich weder Gewalt anwenden, noch Klemmen oder Kabelbinder lösen. Dachte, da gibts vielleicht nen Kniff, die da einfach raus zu zirkeln und ich bin einfach nicht drauf gekommen.
Es ist alles für irgendwas gut.
###T3###

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von ###T3### »

Jokerhexe hat geschrieben: 20.10.2021, 00:18 Ich wollte die aktuelle eigentlich nicht ersetzen, sondern nur über den Winter ausbauen. Ich krieg die aber ehrlich gesagt ohne weiteres gar nicht da raus. :gr Wollte da eigentlich weder Gewalt anwenden, noch Klemmen oder Kabelbinder lösen. Dachte, da gibts vielleicht nen Kniff, die da einfach raus zu zirkeln und ich bin einfach nicht drauf gekommen.
Wenn Du zuvor die Klemme neben der Batterie löst, geht es bestimmt einfacher :tl
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Max Power »

Hallo,

zu welcher "Luke" willst Du denn raus?
Durch die Wartungsklappe passt die Batterie nicht, durch den Motordeckel aber gut.

Gruss, Max
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von puckel0114 »

90 Grad drehen und dann nach oben gewinkelt raus ziehen. Dabei die Kabel von der Batterie etwas beiseite drücken. Wo ist das Problem? :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Alexander »

Moin,
durchs Rücklicht geht die auch nicht raus. :tl
Zeig doch mal ein Bild deines Motorraums. Vielleicht ist da ja so einiges nicht mehr original.
Hinzu kommt oft auch, daß Batterien verbau sind die eigentlich von ihrer Größe her nicht in den T3 gehören. Die sind dann größer und passen irgendwie, aber gehen dann eben schlecht raus und rein.
Originalmaße: 278 x 175 x 175 (L x B x H)
Leider wird oft die Höhe 190mm verbaut und auch von vielen Systemen als passende Batterie angeboten.
190mm Höhe paßt zwar in den Motorraum beim Diesel, jedoch nicht unter den Sitz (WBX oder als 2. Batterie), wenn dieser die Metallabdeckung des Batteriefachs hat. Wer die da reinwürgt lebt ständig mit einer Kurzschlußgefahr!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Jokerhexe »

Na, durch die Dachluke natürlich. :tl


Mensch ###T3###, jetzt hatte ich speziell für Dich doch extra geschrieben:
Jokerhexe hat geschrieben: 19.10.2021, 21:17 die gelöste hintere Batterie
:hehe


OK, dann messe ich die Batterie mal aus. Merci.
Es ist alles für irgendwas gut.
###T3###

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von ###T3### »

Jokerhexe hat geschrieben: 20.10.2021, 11:17 Na, durch die Dachluke natürlich. :tl


Mensch ###T3###, jetzt hatte ich speziell für Dich doch extra geschrieben:
Jokerhexe hat geschrieben: 19.10.2021, 21:17 die gelöste hintere Batterie
:hehe


OK, dann messe ich die Batterie mal aus. Merci.
In der Betriebsanleitung findest Du die richtige Spezifikation.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 20.10.2021, 19:20 ....
In der Betriebsanleitung findest Du die richtige Spezifikation.
Da nenne mir aber mal die Ausgabe der Bedienungsanleitung. In den mir vorliegenden findet sich bei den ganz frühen (Lufti) eine Auswahl von Kapazitätangaben ggf. mit Hinweis auf Mehrausstattung. Später dann nur noch Infos zum Einbauort und zur Säurestandsprüfung.

Und nachdem sich die Normbezeichnungen der Bleiakkumulatoren seit der T3-Zeit mehrfach deutlich geändert hat, sollte man ganz besonders auf die Abmessungen achten, die Alexander gepostet hat und zusätzlich auf den Befestigungssockel und seine Höhe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Jokerhexe »

So, ich habe die Starterbatterie jetzt ausgebaut, aber glaub einen Fehler gemacht. :-( Mein Plan war, die Starterbatterie über den Winter im Keller zu lagern, damit ich sie abwechselnd mit der 500er-Batterie mal ans CTEC hängen kann und den Topper auf dem Bett ausbreiten kann. Die Zweitbatterie vom Joker wollte ich dann bei Bedarf über das interne Ladegerät unter der Rücksitzbank laden und dachte, dass die 2 Batterien ganz getrennt voneinander agieren. Dann fiel mir aber auf, dass die Uhr seit dem Laden über das interne Ladegerät wieder tickte, das Radio einzuschalten war und die Innenbeleuchtung Wohnraum muckte, aber mit seltsamem Surren, also nicht normal. Dass ich das versuchte, war vermutlich ein Fehler, oder? :-( Vielleicht sollte ich die Starterbatterie doch wieder einbauen?

Lädt das interne Ladegerät denn dann auch die Starterbatterie mit und muss gar nicht ans CTEC? Ich blick grad gar nimmer durch.
Vielleicht kann mir das Batteriekuddelmuddel mal jemand auch für Laien versändlich verklickern. Das wäre prima.
Es ist alles für irgendwas gut.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Wenn du einen original Westfalia Joker hast mit JX (Startbatterie rechts im Motorraum, Versorgerbatterie unter Fahrersitz), Original LG20 Ladegerät unter der Rückbank, und original Verkabelung, dann lädt das Ladegerät beide Batterien.
Ich bin mir nicht sicher, was das genau für Auswirkungen hat, wenn man das Ladegerät ans Netz hängt, wenn die Startbatterie ausgebaut ist: zumindestens das Trennrelais spielt verrückt, das klackert/summt die ganze Zeit (ist montiert unter dem Fahrersitz). Das Radio etc. sollte dann auch mit Strom versorgt werden, da ja das Ladegerät an Masse hängt, und den Pluspol der Batteriekabel der Startbatterie mit Spannung versorgt. Wenn jetzt der Pluspol der Batteriekabel der Startbatterie nach dem Ausbau der Batterie zufällig an die Karosserie kommt, dann hast du außerdem einen gescheiten Kurzschluss produziert.
Also zum Laden im Winter kannst du die Startbatterie darum ruhig im Bus lassen, wenn du am Stellplatz Strom hast.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
###T3###

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von ###T3### »

Jokerhexe hat geschrieben: 24.10.2021, 00:41
Lädt das interne Ladegerät denn dann auch die Starterbatterie mit und muss gar nicht ans CTEC?
Warum solltest Du ein Ladegerät ans C-TEK hängen wollen?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von newt3 »

wie bereits gesagt wurde:
das originale lg20 hat 2 ladeausgänge, lädt also beide batterien und die batterien sollten auch beide zwingend dran sein, wenn man lädt.
zur dauerhaften erhaltungsladung würde ich das lg20 nicht nehmen - auch wenn es beim campen ja manchmal auch 2 wochen am strom hängt.

sprich entweder du lädst mit dem lg20 die beiden batterien im fahrzeug und lädst sicherheitshalber alle 4-6 wochen mal nach. für uhr/radio würd ich die sicherung rausziehen dann schluckt das schonmal keinen strom.

oder aber du lädst eben beide batterien separat über den ctek oder sonstiges externes ladegerät.
ob du dafür eine, beide oder keine batterie aus dem fahrzeug baust kannst dir letztendlich aussuchen. es wird dann auch nur immer eine geladen denn sie sind durch das trennrelais getrennt.

----------
eine 315 x 175 x 175 batterie wie sie beim 2wd hinter den fahrer und beifahrersitz paßt kannst du auch hinten im motorraum verwenden. allerdings ist der ausbau hinten dann doch ganz schönes gefädel. mit einer ca 278mm also kürzeren batterie geht das da hinten halt besser.
grundsätzlich bist gut beraten bei 175mm bauhöhe zu bleiben - so dass sie ebe hinten und vorne gleichermaßen paßt. steigt mal die starterbatterie komplett aus kannst du dann tauschen (und machst dann vorne keine mehr hinter den sitz mußt natürlich den pluspol dort schützen oder am trennrelais entsprechende leitung abziehen.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Jokerhexe »

Habe die Batterie nun wieder eingebaut und lade also jetzt erstmal beide Batterien über das interne Ladegerät ein bissel nach. Bulli ist ja erst seit Kurzem im Winternest.

Ja, ist ein original Joker. Zwar mittlerweile ohne Heizung, aber das Ladegerät sieht nach LG20 aus. Ob original verkabelt, keine Ahnung, :kp da gehe ich jetzt einfach mal von aus.

Diese Batterieanzeige am Küchenblock... für welche Batterie gilt die denn dann?

Und wenn ich nun zwischendurch mal das CTek an die eingebaute Startbatterie hänge, muss ich da brav die Anschlussklemmen jedesmal abnehmen (diesmal jetzt natürlich OHNE dass das LG20 am Strom hängt :dance ), so wie es in der Betriebsanleitung steht, oder kann ich die Zangen vom Ladegerät einfach oben drauf klemmen? Also Plus auf Plus und Minus auf Minus. Manche machen das wohl auch an die Karosserie? Nee, oder? Ich mag nicht gleich nochmal Murks bauen. :fly
Es ist alles für irgendwas gut.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von newt3 »

die spannungsanzeige im mäusekino vom küchenblock ist für die wohnraumbatterie
->bei abgestelltem motor ..mit laufendem motor und geschaltetem trennrelais hast die lima/boardnetzspannung
->bei abgeklemmtem lg20 ladegerät (mit angeklemmten wird es wohl immer grün anzeigen)

willst die ungefähre spannung deiner wohnrahmbatterie schnell mal mit dem multimeter messen bietet sich der 2fach sicherungshalter an der b-säule fahrerseite an.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie ein/-ausbauen

Beitrag von Jokerhexe »

Ah OK. Vielen Dank euch allen. :g5
Es ist alles für irgendwas gut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“