Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

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Harm-of-darkness
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Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich habe evtl ein ASL Getriebe für kleines Geld an der Hand, was ich für meine spätere Turbo - Rückrüstung an meinen neuen KY (oder vielleicht doch dann AAZ in 1-2 Jahren) holen würde.

Würde dann auf Dieselglocke + 0,78er 5Gang umbauen lassen.
Wäre ja wegen 4,57 Diff interessant.


Oder sollte ich nun auf Dieselglocke umbauen lassen und es direkt an meinem KY zu packen? Wird denke ich wegen dem 4,57er Diff keinen Sinn oder ist es machbar?
Wäre halt die Überlegung. Fahre nur im Flachland, leeren Kasten.
Meine auch mal von jemanden mit nem KY + AAP gelesen zu haben.

Das derzeitige ASP ist so kurz, dass mir ab 85/90 km/h echt mulmig wird...

Naja, kommt alles allerding noch darauf an, was ein Umbau auf Dieselglocke kosten würde.

Muss ich nur auf irgendetwas achten bei der Einlagerung? ggf randvoll mit getriebe öl trocken im Heizungskeller?
Jemand meinte mal zu mir, dass eine gteriebe nicht so lange unbenutzt liege sollte??

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von TottiP »

Der Glockenumbau ist hier irgendwo beschrieben und kein Hexenwerk, das kannst Du selber.
Und wenn Du wirklich nur "nackig" im Flachland unterwegs bist, kannst Du das Getriebe auch direkt verbauen, dann weißt Du später wenigstens, dass es das tut, was es soll.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von dobbybaier »

also einlagern ist absolut kein problem, hatte mein ASR ungefähr 9 monate ohne öl gelagert (hatte das nur wegen der sperre als defekt geholt) das Innenleben war trotzdem noch in (korrosionstechnisch) top zustand geschweige denn angerostet.

Und wegen der Übersetzung: der Crumby hier ausm Forum hat vor seinem AAZ-Umbau nen KY mit 3H und 215/70(?) R15 gefahren, das ging auch noch erstaunlich gut und ist von der übersetzung auf niveau der 4,14er achse.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Ja das hört sich doch gut =)

Wegen Glocken-Umbau habe ich auch die pdf von Käfer u co. hier.
Habe aber etwas Respekt davor (Wobei ich das vom Motorausch auch hatte und es ja auch gut geklappt hat =).
Besitze nur keine "Seegeringzange", und irgendwie solle man die Welle dann auch einfach so abschrauben können?
Muss mich mal hier noch bissle schlau lesen und vielleicht wegen nem defekten Diesel Getriebe mich umhören. Mir fehlt nämlich auch noch Dieselglocke - Welle.

Gruß
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

@Dobby: Die Reifen waren vom UAbrollumfang wie die 225/75R16.

Ich war echt erstaunt wie gut der KY mit dem ASS und den riesigen Reifen abging. Schalten muss man auf jeden Fall deutlich seltener und ich hatte das erste mal das Gefühl, das der 1. Gang nicht gnadenlos zu kurz übersetzt war, sondern wie bei einem normalen Pkw.

Mit Serienreifen hat Crumby keinen Unterschied gespürt, nur viel schneller konnte er jetzt auf der Bahn.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von der dennis »

bau ein.
die Welle kannste auch zur Not kürzen. Ist aber "suboptimal"

Und wenn das Getriebe am Hügel zu lang ist kannste ja immer noch runterschalten... ;-)

Das hab ich zur Zeit am Syncro, im dritten musste schon drehen (Benziner) das da im vierten noch was geht...
aber der ist ja auch nicht zum schnellfahren gebaut... :-bla
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Harm-of-darkness
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Alles klar. Werde dann mal Ausschau halt nach einer Dieselglock und Welle.
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von der dennis »

an Deinem KY ist doch ein Getriebe dran oder nicht? :gr

ausbauen, Glocken und wellen durchtauschen und das kurze Getriebe mit der zwischenzeitlich verbauten Benzinerglocke und Welle einlagern...
falls mit dem anderen was inne Kanne geht haste wenigstens eins das funktioniert... :-bla
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Harm-of-darkness »

mm,

wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich sogar 2 zur Verfügung.

1. das ASP:

wollte dies eigentlich anschließend als ganzes verkaufen - Funxt einwandfrei
So eins hat letzten bei egay sogar noch erstaunlich viel Kohle gebracht, (ging für 450 weg , wäre mit 350 schon zufrieden;)

2. mein vorherieges 3h mit allerdings mit einer montierten Ölkühlung, die wohl so laut foriker wegen falsch gesetztem Thermostat nicht funxen kann (lange Geschichte siehe suche).

Bin mir dessen auch noch nicht ganz sicher, ob ich es lieber komplett samt Ölkühlung bei ebay reinstelle oder mich um den Rückbau dessen kümmere.
Funktioniert halt auch einwandfrei,

Scheind allerdings nur etwas Öl auszuschwitzen unterm Schalthebel, wobei ich da nochmal genauer gucken muss, ob es nicht doch vielleicht Fett oder so von den zerbröselten Gestänge gummidinger war...
Allerdings ist bei dem 3H diese Rückstellfeder wohl gebrochen, die dafür sorgt , dass wenn ich per Hand den Hebel reindrücke, beim Loslassen wieder dieser wieder rausfährt.
Da ist mir allerdings erst jetzt nachem Ausbau aufgefallen. Lief sonst 1a.

Muss eh noch gucken wie teuer das ASL (174tkm auf) letztlich wird, Bei mehr als 350-400 € lohnt sich denke ich der ganze Umbau nicht und ich bau lieber das 3h zurück, repariere die Feder (was wohl nicht sooo kompliziert sein soll) und verscheuer den ölkühlergedöns

Gruß

P.S. Hätte auch ein AAP für 450€ angeboten bekommen, allerdings auch schon 197tkm ...ist mir evtl doch etwas viel alles oder sollte man da zuschlagen, weil ne gute Substanz auch für spätr darstellt?
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Dobby zaubert sich gerade ein ganz langes 4G welches dann wohl weg soll.

Das find ich persönlich am besten, da mich das rumgewurstel bei den 5G total nervt. Erst brichst du halb die Schaltstange durch den Oberschenkel und dann ist der Gang eh für normalen Gebrauch viel zu kurz. Das Hochschalten in den zweiten ist dann drei Sekunden später die nächste Getriebeölumrührerei. NERV !!

Im 2. anfahren klappt auch nicht sio doll, weil der dann schon wieder ein wenig zu lang ist und die Kupplung sinnlos leidet.

Da mag ich die Abstufungen unserer 4G deutlich mehr.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich finde persönlich an sich 4 Gang auch besser, aber die Möglichkeiten habe ich derzeit nicht.

Als 4G wäre glaub ich ja auch nur das DT interessant?

Gruß
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Wie gesagt, Dobby baut grad eine lange Übersetzung in ein 4G - quasi ein Unikat. Möglicherweise hat mein rumgejammer über meine Winterdoka, dazu einen Anstoß gegeben.

Das Getriebe soll dann in einen Kastenwagen mit nem 2E oder AAZ kombiniert werden. Auf einen Tausch lässt er sich möglicherweise auch ein. Ich würd mal fragen - verlieren kannst du nicht
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Tilo »

Wieso Unikat?? 4,14er Achse gibts doch auch für 4G oder??
Bin auch ein 4G Fan. Fahre ABB mit 0,78er 4tem und mit höheren Reifen am 1Z. 2800 U/Min bei echten 100km/h.
Im Stadtverkehr ist 4G viel besser, da die Abstufung der unteren Gänge und das Anfahren besser gehen.

Aber das mit dem Einlagern interessiert mich auch! Hab noch nen ABB bei nem Kumpel liegen - soll da oder später bei mir auch noch nen bissl liegen - was muss ich beachten??


Grüße
Tilo
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Dann nennen wir das 4g eben Einzelanfertigung.

Beim Einlagern würd ich das Öl drin lassen und alle paar Monate mal die Gänge einlegen und eine Umdrehung durchleiern, damit immer überall schön Öl dran ist. Das der Dreck vorher ab sollte ist ja klar. Sinvoll kann es auch sein, die Wellenlager der Welle der Kupplungsbetätigung mit Achsfett einzsauen, damit sie nicht festgammeln. Den Kupplungszylinder würde ich getrennt in Öl gebadet in einer Tüte aufbewaren. Mir ist da schon mal einer fest gegammelt. Der ist zwar nicht teuer und noch neu zu haben, aber ´n Fuffi ist ´n Fuffi.

Ach so: Entlüftunsschläuche bzw -löcher abdichten. Aber an 2WD-Getrieben sind nicht immer welche dran.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Danke für die vielen hilfreiche Beiträge !

Wegen Dobby: wenn er sich ein "Unikart 4 Gang Getriebe baut, wird er es ja wohl kaum verkaufen oder wie ist das gemeint?
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Der hat grad einen super Kastenwagen mit Motorschaden geschenkt bekommen. Da kommt jetzt ein anderer Motor rein und dann soll der Kasten wieder weg. Da der aber einen stärkeren Motor bekommt, braucht er auch ein längeres Getriebe. Daher baut er aus einem kurzen 4G und Teilen anderer Getriebe ein langes 4G.

Und da ich vermute, dass ihm egal ist welches Getriebe in dem Kasten beim Verkauf drin ist, könnte man ja vorher mit ihm tauschen und hätte dann ein gechecktes und "neu" gebautes, langes 4G.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von dobbybaier »

Also
- 2WD-Getriebe haben immer nur ein "Loch" als Getriebeentlüftung, keinen schlacuh wie beim syncro
- das Lange 4-Gang für den 2E-Umbau ist für mich die günstigste lösung, weil ich alle teile dafür da habe und nichts hinzukaufen muss
- Grundlage fürs lange 4-Gang wird ein ALD, bei dem ein 29er Tellerrad rein kommt
- an alle die jetzt aufschreien "Aber das ist doch nicht gepaart": es gibt auch menschen, die untypischer weise bei reparaturen von den strikten vorgaben der VW-Reparaturhandbücher abweichen und auch ohne 50 millionen spezialwerkzeuge von 42 vorgegebene Einstellwerte ein funktionierendes Getriebe bauen können :evil:


In diesem Sinne noch ein kleiner Hinweis aus dem Werksinternen Reparaturleitfaden zum T3 5-Gang-Getriebe:

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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Den Spruch werd ich mir in die Halle hängen, damit ich´s nicht irgendwann bei eingebautem Getriebe versuche :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von dobbybaier »

Jaja, was wären wir nur ohne diese reparaturleitfäden... auf jeden fall um einige lacher ärmer!
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von Q-Master »

Wieso findet Ihr den Hinweis im RLF witzig? :gr

1. kann man auch den Motor ausbauen und
2. war das beim Käfer üblich, da einfacher als Getriebe ausbauen.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Ohne Worte
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von ArCane »

Ich reihe meine Frage hier rein:

Ich fahre ein 3H mit nervigen Problemen und hab noch ein "mir unbekanntes 4G Getriebe" liegen. Ich kann den KBS nicht genau entziffern.
Sieht aus wie DX, aber ist ein 4Gang und ein dX wäre ja ein 5Gang.
Ich interessiere mich jetzt allgemein für die Verwendung eines 4G Getriebes, da ihr mir das schon schmackhaft gemacht habt und
die Schalterei mit dem 5G schon nervig ist in der Stadt.

Ich würde gern wissen, ob ich mir ohne große Änderungen ein 4G verbauen kann?
Muss ich irgendwas am Gestänge ändern?
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Wenn es ein Dieselgetriebe ist, kannst du es ohne irgendwelche Modifikationen verbauen. Achte nur darauf, dass der Getriebehalter an der in Fahrtrichtung gerichteten "Spitze" dann auch vom 4G ist. Das 4G ist ein paar cm kürzer als das 5G und hat daher einen längeren Halter.

Problematisch wird das 4G vom Diesel allerdings beim Fahren, da die ultrakurz übersetzt sind und nicht wirklich Spass machen. Längere Autobahnfahrten kannst du damit auch vergessen.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Nachtrag: in der Bucht läuft morgen ein ACW aus. Das ist ein 4G vom DJ. Da ist der 4. Gang vergleichbar mit dem 5. deines 3H und der Halter ist auch dran. Die Kupplungsglocken und Eingangswellen sind flink und ohne weitere Schrauberkenntnisse tauschbar.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von ArCane »

Ein DK Getriebe wäre auch nicht schlecht.
Die Achsübersetzung wäre länger und der 4. Gang auch.
Alles in allem wär das noch eine längere Übersetzung als mein 3H.
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von syncromane »

Na vielleicht steht bei dir ja auch DK drauf und nicht DX :-bla
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Re: Ist beim Einlagern ei Getriebes etwas zu beachten?ASl an KY?

Beitrag von ArCane »

Nach meinem heutigen Versuch, die Übersetzung rauszufinden durch Drehen der Eingangswelle und dann Abzählen,
komm ich auf das Ergebniss, dass es sich um ein ABS oder ABH Getriebe handeln muss.

Komische Sache.
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