Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schweeeeden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 14:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Schweeeeden »

Hallo,

ich will mir einen T3 kaufen, leider wurden wir hier in der Gegend mit Umweltzonen zugebombt. Folge, ich brauche eine grüne Plakette um hier überhaupt fahren zu dürfen.
Leider gibt es soviele unterschiedliche T3 Modelle, dass ich kaum durchschau deshalb frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt, mit welchem T3 man eine grüne Plakette bekommt.
Am liebsten ist mir ein Benziner mit wenig PS und wenigen ccm (Steuer/Versicherungstechnisch da nur 2t FZ), dazu soll es keine Pritsche sein, da wir nach Spanien reisen wollen ;)

Ich hffe ihr könnt mir helfen, oder auch Tipps bzgl. Kaufort nennen (Gerade bin ich in 07629 Hermsdorf aber wohnen tu ich in 71665 bei Stuttgart)

Ich danke euch schonmal.

MFG

PS: Preislich die 2000€ nur knapp überschreiten wenn möglich.

:)
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von bummelbum »

Der WBX 2.1Ltr mit Kat bekommt die Grüne Plakette, Motorkennbuchstabe ist MV und hat 95 PS.

Leider nicht deinen Anforderungen entsprechendda sehr teurer Unterhalt.

Eine andere Möglichkeit wäre einen mit H-Kennzeichen zu holen. Da wird es allerdings schwer werden eine vernünftige Substanz für ein Alltagsauto zu finden.

Noch eine andere Möglichkeit wäre einen Diesel mit einer guten Karosse zu holen und den 2E Benziner aus dem Passat einzubauen, für den Motor gibt es die Gutachten sodass eine Grüne Plakette ebenfalls möglich wäre. Damit wirst du aber warscheinlich dein Buget sprängen und hast wieder einen Motor mit viel PS und viel Hubraum.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Schweeeeden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 14:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Schweeeeden »

Hey,

danke schonmal für deine Tipps.

Über wieviel Geld sprechen wir bei "Teurem unterhalt"?

LG
Sven
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Q-Master »

Wenn grüne Plakette und ohne Umbauten (Motor) bleibt da nicht viel

T3 Benziner, Schaltgetriebe, 2WD (nicht Syncro), PKW

DG > 1.9l > 78PS (nur bestimmte Baujahre, max Euro 1)
MV > 2.1l > 95PS (Teilweise Euro1, Schwierigkeiten mit Schlüssel 03, Umrüstung auf Euro2 möglich)
SS > 2.1l > 92PS (immer Euro1, Umrüstung auf Euro 2 möglich)
DJ > 2.1l > 112PS (max Euro 1)

Das war es schon.
Original Benziner im T3 gab es nur mit 1.9l oder 2.1l.
Am günstigsten wird das ganze mit dem MV oder SS Motor, wenn man mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüstet.
Dann sind das ca 160€ Steuern im Jahr.
Versicherung musst Du halt mal selber sehen, die Kosten dürften aber eher von der Versicherungsgesellschaft als von der Motorisierung abhängen.

Alle sonstigen Möglichkeiten hab ich absichtlich mal weg gelassen, weil entweder teuer (echtes Womo) oder unpraktisch (LKW).
Umbau auf AFN (Diesel, TDi) oder 2E (Benziner, 4Zylinder Reihe) dürfte den Preisrahmen auch sprengen.

Für 2000€ sollte sich aber was finden lassen.
Kein Luxusbus, aber was brauchbares zum Fahren.
Merke: Die bessere Karosse ist auch der bessere Kauf :-bla

Bischen Geld sollte aber immer für diverse kleine Reparaturen vorhanden sein.
Die T3, in deiner Preisklasse, sind alle mindestens 20 Jahre alt.

P.S.: Verbrauch der Benziner schwankt je nach Fahrstrecke und Gasfuß zwischen 10l und 17l Normalbenzin.
Ich fahre im Schnitt mit ca 12l (viel Landstraße, wenig Stadtverkehr).
Den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Benzin) kannst Du schon grob ausrechnen.
Dazu kommt dann, wie bei jedem Fahrzeug, Wartung und Reparaturen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von 3t3 »

Wobei man in Q-Masters Beitrag teilweise "Euro-1" durch "US-Norm" ersetzen muss, was jedoch der Plakettierung keinen Abbruch tut, da die US-Norm bezueglich Plakettierung (und Steuer) wie die Euro-1-Norm behandelt wird. Speziell fuer den MV gilt: die Umruestung eines 03er-MV auf Euro-2 ist so schwieriger als die Umschluesselung auf 01 -- zumindest, wenn der Trick mit der Mail an VWN wirklich so gut funktioniert. Bei den SS muss man anscheinend etwas aufpassen, da gibt es wohl einzelne Exemplare, die (versehentlich?) auf 03 geschluesselt sind, der Grossteil aber erfuellt die US-Norm (Schluessel 01). :-bla
Schweeeeden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 14:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Schweeeeden »

Hey,

wirklich Klasse Beiträge, ich danke euch ;)

Aber so wies aussieht wird das nichts. Leider sind mir diverse Umbauten zu teuer und ohne grüne Plakette kann ich hier bald nicht mehr fahren. Wie mich diese bescheidenen Umweltzonen aufregen, als ob die etwas bringen :/

Aber ich halte mich mal eure Räte, bzw. Tipps.

Ich weiß, ich bin dafür hier im falschen Forum, aberr gibts den andere günstige Busse welche nicht all zu teuer sind und eine grüne Plakette bekommen?

LG
Sven
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von rubskey »

Günstig heißt alt, alt heißt reparieren, reparieren heißt teuer wenn Werkstatt oder schlechte Ersatzteillage. Beim T3 kannst du viel selber machen, außerdem ist die Ersatzteillage ziemlich gut. Daher sind in meinen Augen die T3 in deinem Fall die beste Wahl.
Umbauten sind ja auch gar nicht nötig, wenn du einen T3 bekommst, der nach Q-Masters Beitrag Grün bekommt. Und einen Kaltlaufregler einbauen lassen kostet auch nicht viel, damit kommst du auf Euro 2 und zahlst noch weniger Steuern.
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Boltze »

Das mit VWN ist kein Trick sondern einen Versuch wert! Siehe -> http://www.vwpix.org/blog/?p=705" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Schweeeeden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 14:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Schweeeeden »

Hey,

ich hab den beitrag bei den ersten beiden Malen nicht ganz verstanden, ich entschuldige mich.

D.h. wenn ich einen T3 mit MV Motor bekomme, bzw. einen finde, dann bekommt er die Grüne, das wäre ideal.
Versicherungstecnisch ist nicht das Problem und 160€ Steuer sollte ich auch noch aufbringen können.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, dann heist es jetzt suchen ;)

LG
Sven
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von syncromane »

Es ist gibt auch 1,9-er mit 83 PS (Kennbuchstabe DH), die wie die 112 PS (DJ) mit einem Nachrüstsystem die EURO1 und somit die grüne Plakette bekommen.

Nur bin ich grundsätzlich recht skeptisch, einen recht vernünftigen (also ausreparierten ohne großen Reparaturstau) Benziner mit passabler Karosse und grüner Plakette für unter 2000 € zu finden. Meißtens sind die bestenfalls als aufbaufähig zu bezeichnen oder nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Meißt gilt: je billiger, desto schrottiger, aber manchmal ist dennoch eine Perle darunter

Ich kann dir nur empfehlen, dir die Kaufberatung von fivebanger wirklich vollständig zu verinnerlichen und dir zusätzlich einen Bullifreak als Kaufbreater mit zu nehmen. Was wir auf unserer Suche nach einem Zweitbulli (in der Preisklasse 4-6000 €) bundesweit erlebt haben und uns anhören dürfte, geht auf keine Kuhhaut.

Da du dich in (gerade noch so) Sachsen und Stuttgart herumtreibst, erschließt sich dir ja ein ziemlich großes Suchgebiet. Wenn du was interessantes entlang deiner Dresden-Stuttgart-Achse findest, frag hier ruhig an. Es wird sich sicherlich hin und wieder jemand aus der jeweiligen Nähe finden, der den einen oder anderen Bulli mal unter die Lupe nehmen kann.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von 3t3 »

Boltze hat geschrieben:Das mit VWN ist kein Trick sondern einen Versuch wert! Siehe -> http://www.vwpix.org/blog/?p=705" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war nicht negativ gemeint...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von 3t3 »

syncromane hat geschrieben:Es ist gibt auch 1,9-er mit 83 PS (Kennbuchstabe DH), die wie die 112 PS (DJ) mit einem Nachrüstsystem die EURO1 und somit die grüne Plakette bekommen.
Fuer den DH gibt es meines Wissens keinen Nachruestkat, jedoch gibt es Fahrzeuge, die ab Werk mit einem Kat ausgestattet sind, der - aehnlich dem MV - wahlweise als 01 (US-Norm) oder 03 (Europa-Norm) geschluesselt ist. Bei den 03er kann man eventuell das gleiche Verfahren anwenden wie mit dem MV, beim 01er ist die Plakette sicher. Nachteil beim DH mit Kat: der wurde vor allem fuer den Export in die USA gebaut und lief hierzulande fast ausschliesslich als Behoerdenfahrzeug. Entsprechend duerftig ist die Versorgung mit DH-spezifischen Ersatzteilen.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von syncromane »

Das stimmt, die Ersatzteilsituation wird wahrscheinlich schlecht sein. Wir hatten mal so einen von 85, der wurde ein halbes Jahr nach Auslieferung vom Autohaus mit einem Nachrüstsystem ausgestattet und bekam die "Grüne".
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Q-Master »

Da hab ich doch glatt den DH vergessen :oops:
Peinlich.
Nen GW gibt es auch noch und für die Schweiz noch den SR um die Verwirrung komplett zu machen.

Für Deutschland ist aber sicher ein MV(95PS) oder ein SS(92PS) am einfachsten zu finden.

@Schweeeeden: Hat Du richtig verstanden.

MV oder SS suchen (Schaltgetriebe, 2WD), die sind recht häufig, die Ersatzteillage ist unproblematisch und es gibt die Grüne Plakette.
Beim MV muss man halt nach der Schlüsselnummer sehen.
Die mit 03 sind etwas "anstrengender". Soll heißen, es ist etwas mehr Aufwand den auf grün und dann auf Euro 2 zu bekommen, aber machbar.
MV mit Schlüssel 01 sind problemlos.

Wie schon oben erwähnt:
Wichtig ist eine gute Karosse mit trockenem Motor (Suchbegriff: Wassermanteldichtung) und vernüftig zu schaltendem Getriebe.
Ausstattung lässt sich immer nachrüsten und wenn man etwas sucht, findet sich auch ein guter Bus für 2000€.
Hab gerade selber einen für günstig geschossen, allerdings einen Kasten mit MV Motor und der lag sehr deutlich unter 2000€ :mrgreen:

Wenn Du was Passendes gefunden hast, nimm einen unparteiischen zur Besichtigung mit, nicht das die Emotionen die Überhand gewinnen.
Wenn der auch noch was von T3 versteht, um so besser. :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Schweeeeden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 14:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von Schweeeeden »

Hey,

danke nochmals an alle ;)

Hier in der Gegend steht dieser Bus KLICK

Benziner, 1700€ 250tkm.

Diesen würde ich für 1400€ bekommen, allerdings konnte mir der Herr am Telefon nichts über den Motor (MV/SS) sagen, ebenso weis ich nicht, ob man einen Bus mit sovielen KM kaufen sollte.
Was reperatur angeht, da bin ich nicht ungeschickt, mache so ziemlich alles was nichts mit der direkten Sicherheit der Autos zutun hat selbst.

LG
Sven
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von gvz »

das ist ein T4---die Antworten in diesem Threat beziehen sich auf T3

91er t4--nett dass es noch einen gibt :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Welches T3 Model kaufen bzgl. Grüner Plakette

Beitrag von bummelbum »

Wurde vielleicht die ganze Zeit aneinander vorbei geredet?
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“