Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von UnsPaule »

Hallo zusammen,

verliere immer noch viel Wasser. Der Motorinstandsetzer, der das Kühlsystem abgedrückt hat, meinte, es liegt unter anderem auch an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter. Also mal eben bei Günzl bestellt und eingebaut, meinte der Mechaniker, der sei schon wieder defekt. Also reklamiert und ohne Probleme einen neuen bekommen! Aber jetzt habe ich (schon vor dem Einbau) wieder das alte Problem.

Wenn ich es richtig verstehe, darf der Deckel nur in eine Richtung Luft durchlassen, wenn man reinpustet (so hat es mir der Mechaniker erklärt). Bei allen meinen Deckeln (dem ganz alten und den beiden von Günzel) geht aber in beide Richtung Luft durch.

Wie gehört es denn jetzt genau

MfG,
UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von PHo »

Der Deckel hat eine Ventilfunktion in beide Richtungen. Wenn durch Erwärmung Druck ins System kommt, öffnet er in Richtung Vorratsbehälter. Erkaltet das Kühlwasser, kann es vorkommen das sich das System selber nachfüllt wenn ein gewisser Unterdruck entsteht. Es ist aber schwerer rauszudrücken als nachzusaugen. Genaue Druckwerte gab es hier schon mal irgendwo, hab ich aber grade nicht im Kopf. Einfach mal die Suche benutzen.

Wenn dein System am Deckel undicht sein sollte kann auch das Gewinde vom Behälter einen Haarriss haben. Kommt ab und zu vor.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Ole71 »

Von innen nach aussen sollte keine Luft beim Pusten gehen.
Öffnungsdruck Saugdiesel 0,9 bis 1,15 bar, Turbodiesel 1,0 bis 1,3 bar. das schafft keine Lunge.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Atlantik90 »

Ausgleichsbehälter.
Welchen Behälter meinst du denn, den Hinter der Klappe oder den rechts im Motorraum?
Der Kunststoffdeckel hinter der Klappe ist nicht dicht.

Der Deckel auf dem Behälter im Motorraum hat die Druckbegrenzungsfunktion und und ist für die nicht ganz frühen Motoren (ab Fahrgestellnr.: E-070 001 bei den Dieseln also ungefähr ab Einsetzen der JX) aus Kunsstoff mit Schraubverschluss und für alle Motoren im T3 gleich (025 121 321 B). Damit haben die auch alle den gleichen Öffnungsdruck. Der Prüfdruck ist 0,9...1,5 bar Überdruck laut Leitfaden von 1992.
Bei den älteren Dieseln wurden Metalldeckel mit Knebelverschluß verarbeitet, die beim CS einen niedrigeren max. Öffnungsdruck hatten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Ole71 »

neujoker hat geschrieben:
Ausgleichsbehälter.
Der Deckel auf dem Behälter im Motorraum hat die Druckbegrenzungsfunktion und und ist für die nicht ganz frühen Motoren (ab Fahrgestellnr.: E-070 001 bei den Dieseln also ungefähr ab Einsetzen der JX) aus Kunsstoff mit Schraubverschluss und für alle Motoren im T3 gleich (025 121 321 B). Damit haben die auch alle den gleichen Öffnungsdruck. Der Prüfdruck ist 0,9...1,5 bar Überdruck laut Leitfaden von 1992.
Bei den älteren Dieseln wurden Metalldeckel mit Knebelverschluß verarbeitet, die beim CS einen niedrigeren max. Öffnungsdruck hatten.
Hmm, ich hab die Werte aus dem Leitfaden von 91. Da gabs 2 verschiedene. Blau und schwarz. Aber egal, wenns um den Ausgleichsbehälter geht, darf man da nicht durchpusten können. 1 bar schaff ich jedenfalls nicht.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von UnsPaule »

Danke für eure Antworten. Habe jetzt mal Günzl angeschrieben, mal sehen, was die sagen. Ich kann definitiv durchpusten und es kommt sogar Luft durch, wenn ich dran sauge. Also defekt!

MfG,
UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Marc1976 »

Moin UnsPaule!

Hast du zufällig mal Kühlerdicht benutzt?

Damit habe ich mir auch einen Deckel zerstört :-(

Das Zeug scheint das Ventil zu verklemmen.

Nochmal ganz klar:

Wenn du vom blauen Decken den Schlauchanschluss in den Mund nimmst, musst du reinpusten konnen (geht manchmal etwas schwer) aber auch keinen Fall darf beim Saugen was passieren!

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von parapansen »

Moin,

Muss mal eben den Thread aufwärmen.

Bei meinem CS ist im Ausgleichsbehälter im Motorraum der Deckel als Knebel ausgeführt. Beim bisher eingebauten wo sich die Dichtung langsam auflöst, sind 0,7 bar angegeben, beim neuen von Wagenteile sind 1,0 bar angegeben.

Kurze Frage: welcher ist der richtige?
Oben habe ich gelesen, dass bei den alten Modellen (meiner ist Bj. 83) frühere Öffnungsdrücke angegeben sind.

Danke schon mal.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von SyncroMV »

Es gibt nur noch den blauen Deckel. Die schwarzen Deckel sind alle gegen blaue Deckel zu tauschen. Gibt da ne Austauschenpfehlung von VW zu ausschließlich nur noch die blauen Deckel zu verwenden, weil die schwarzen Deckel Funktionsprobleme haben.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Max Power »

Ich hab noch einen funktionierenden schwarzen Deckel.
Dagegen ist der neue blaue Meyle von TK nach 1,5 jahren schon wieder Asche.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von TottiP »

Jungs, er hat einen frühen Diesel, die hatten einen anderen Behälter mit metallenen Bajonetverschluss. Und hier denke ich sollten die 0,3bar mehr nichts ausmachen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von parapansen »

Danke Totti.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Ich kenne nen 81er Bus , der fährt problemlos mit dem "stärkeren" Deckel...

Warum auch nich, das System bei anderen Bussen hält ja 1,3 - 1,5 aus bis der Deckel auf macht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Hol das Thema hier nochmal hoch,weils gut zu meiner Frage passt.
Hab hier drei blaue Deckel vom Ausgleichsbehälter alle von VW.
Bei dem einen Deckel ist es so, dass sich der Wasserstand im Nachfüllbehälter um ca. 1cm ändert
Sprich:Fahr ich den Bus längere Zeit, dann drückt er nen bissel Wasser in den Nachfüllbehälter.
Kühlt der Motor dann über Nacht wieder ab,holt sich der Ausgleichsbehälter das Wasser wieder zurück!.
Bei den beiden anderen Deckel passiert genau garnix bzw. ist nicht messbar.
Was is richtig?
Ändert sich bei euch der Wasserstand im Nachfüllbehälter bei warmen bzw. kalten Motor :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von TottiP »

Kommt auf die Temperatur bzw den im System vor herrschenden Druck an. Größer 1bar und der erste ist i.o., kleiner 1bar zwei und drei sind ok :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn nicht sauber entlüftet ist, findet die Volumenausdehnung im Kühlkreislauf erst mal gegen dieses Luftpolster statt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von Henry27 »

Das System ist definitiv richtig entlüftet.
Und da jetzt den Druck zu messen, ist mir nicht möglich...
Wie verhält sich das den bei euch?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Beitrag von TottiP »

Wie ich es beschrieben habe. Bis zu einer gewissen Temperatur geschieht nix, danach erfolgt der Ausgleich :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“