Motorprobleme T3 LLE Benziner

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Markus88
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2010, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Markus88 »

Hey!
Habe schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden, was genau auf mein Problem zutrifft! Und zwar ist mein 2,1L Benziner BJ:92 vor kurzem einfach ausgegegangen und danach erstmal nicht mehr angesprungen...Nach einer Weile sprang er dann wieder an!
Nun ist es so, dass, wenn man ihn an macht wenn er kalt ist, er noch ganz normal läuft! Nach etwa 4-5 Minuten fängt er an zu stottern und nimmt das Gas nicht mehr gut an, also beim Gas geben verschluckt er sich erst kurz! Das dauert dann noch etwa 2 Minuten bis er ganz ausgeht bzw überhaupt kein Gas mehr annimmt! Der Motor wird noch nicht mal warm in der Zeit oder so...

Kann mir einer einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank,
Gruß Markus
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo Markus,

kannst Du Dir vorstellen, daß evtl ein Marder Deinen Motor mal nachts besucht hat?

Dann mußt Du mal alle Zündkabel und anderen Kabel ganz genau ansehen, ebenso alle Unterdruchkschläuche, den gesamten Ansaugtrakt und die Kühlwasserschläuche.

Zum Zündkabel prüfen: Sollte der Motor gerade mal laufen, mit der Gießkanne den Motor von oben mit Wasser gießen (keine Angst, bei Regenwetter gehts im WBX-Motorraum eh zu wie in der Waschmaschine, das muß er aushalten), solltest Du Funken überspringen sehen oder geht er gar gleich aus, sinds Zündkabel und/oder Verteiler.

Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Gruß Rainer
Gruß Rainer

Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Oldman »

Klemm deine Lambda ab und fahr weiter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Mr.J »

ich würde mal den Temperaturgeber im Thermostatgehäuse (blau) ersetzen, wenn das temperaturabhängig ist.Du kannst ihn auch durchmessen, bei 20° sollte der 2 Kilo Ohm haben.
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Caradas »

Oldman hat geschrieben:Klemm deine Lambda ab und fahr weiter. :mrgreen:
klasse tip... damit läuft der motor im notlauf überfettet ... damit killts auf kurze sicht den kat (nachverbrennung vom überflüssigen sprit) und längerfristig den motor (verdünnung vom motoröl

außerdem isser dan so wahnsinnig sparsam das sogar die benzinersyncrofahrer sagen könnten das sie sparsamer unterwegs sind also iwas >20L/100km

aber ansonsten ... wenn der rumstottert mal die lambda abziehn und schauen ob der im notlauf weiterläuft wenn ja -> lambda tot ... des teil hat in den usa net umsonst nen wechselintervall

auch könnte der LMM nen drücker haben ... gleiches wie oben .. wenn der fehler da is einfach mal abstecken und schauen obs im notlauf besser ist.

ehrm ... ansonsten ^^ schau mal ob der benzinfilter noch gut ist ;) liest sich zwischen den zeilen als wär der tank leer.


mfg
tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Oldman »

Ich fahre schon ewig mit abgesteckter Lambda. Der überfettet nicht.
Also abklemmen Verbrauch bleibt gleich, Kat lebt ewig das Motoröl wechselst wie immer und fertig.

Und einen Versuch ist es wert da sein Motor genau dann anfängt zu spinnen wenn die Lamdaregelung einsetzt. Sollte es daran nicht liegen kann er die ja wieder anklemmen.
Markus88
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2010, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Markus88 »

Lag an der Lambdasonde! Jetzt habe ich ein Problem, ziehe am Mittwoch um und muss da 450KM nach München fahren! Kann ich das jetzt Problemlos mit abgeklemmter Lambdasonde machen oder nicht!?
Danke für die Antworten,
Markus
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

ja kannst du, wir sind aus Schweden mit abgeklemmter Sonde zurückgefahren.... kein Problem.
Allerdings hatte ich das Gefühl das er einen leicht höheren Verbrauch hatte.

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Oldman »

Ich bin schockiert :mrgreen:
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme T3 LLE Benziner

Beitrag von Caradas »

ob du so fahren kannst / willst ist deine sache

ICH würde es nicht tun ... wobei ich auch jemand bin der schon bei nem verdacht anfängt zu suchen.
Andere (z.b. Oldman) fahren ohne Lambda ... dafür auch teilweise mit gas (was natürlich nichts verdünnen kann weil gas)
Signatur ersatzlos entfallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“