Anlasser will nich mehr so richtig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von Tass »

Moin moin,

ich hab nen JX und seit einigen tagen spinnt mein anlasser, am anfang hat es immer ein bischen gebraucht nachdem man den zündschlüssel rumgedreht hat bis er reagiert hat und dann ganz normal angesprungen ist. doch mittlerweile bekomm ich ihn nur noch an wenn ich meinen hauptschalter (wird einfach die masse getrennt) aus mache, zündschlüssel auf starten drehe und den hauptschalter wieder anmache.
vorglühen funktioniert ohne probleme bloß wenn man dann eben den zündschlüssel weiterdreht tut sich nix, aber er zieht auf jeden fall strom, denn die beleuchtung wird solange ich den zündschlüssel rumdrehe dunkler.

kann mir irgendjemand ein tip geben was das sein könnte.......???

MFG und danke
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von TottiP »

Zündanlassschalter oder Magnetschalter kämen in Frage, mein Favorit ist ersterer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
jasha
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2009, 23:25
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH/HRO

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von jasha »

ich hatte grade ein ähnliches problem bei meinem neuen .. es ist sehr wahrscheinlich ein masse problem! versuch mal alle massekontakte zu reinigen (drahtbürste). am getriebe, motorseitig den anlasser, kabelage zum anlasser überprüfen.

mit glück reicht das schon aus!

hast du evtl zusätzlich auch ne "disco" in deiner beleuchtung? also gehen lichter mal, mal wieder nicht. geht manchmal nur eine seite der tachobeleuchtung usw.

erzähl mal wie es ausging!
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von Timo_79 »

Eine Schraube vom Anlasser raus und Anlageflächen blank machen (Feile o.ä.). Das hat bei mir geholfen. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von Tass »

so erst mal vielen dank für die tips, aber seit ca. 2 tagen funktioniert wieder alles ohne probleme......mal abwarten wie lange....

mfg tass
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von Tass »

Moin,

habe gesehen dass ich hier vergessen habe die Lösung des Problems zu posten.
Dann mach ich das halt jetzt.....besser spät als nie :-P

Das Problem ist nach einer Weile wieder aufgetreten.
Meine Vermutung war dann dass auf dem Weg vom Zündschloss bis zum Magnetschalter irgendwo zu hohe Übergangswiderstände sind oder das Kabel gebrochen ist.
Als Lösung hab ich dann direkt vor den Magnetschalter ein KFZ-Relais gebaut welches den Magnetschalter ansteuert und quasi auf kürzestem weg direkt von der Batterie versorgt wird, angesteuert über die Leitung die vorher direkt auf den Magnetschalter ging.
Seit ich das Relais drin habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Seit letztem Jahr hab ich einen neuen "verstärkten" Kabelbaum drin, aber bin noch nicht dazu gekommen das ganze wieder ohne Relais auszuprobieren, weil es Funktioniert ja :P (Never change a running system!)



Gruß Tass
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von Tobi-OB »

Interessante Lösung. :-)

Bei solchen Problemen ist es meist:

- Masse
- Anschluss am Magnetschalter vergammelt
- niedrige Batteriespannung

Das Ding ist da unten eben allem Ausgesetzt....
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Beitrag von Tass »

Tobi-OB hat geschrieben:Interessante Lösung. :-)

Bei solchen Problemen ist es meist:

- Masse
- Anschluss am Magnetschalter vergammelt
- niedrige Batteriespannung

Das Ding ist da unten eben allem Ausgesetzt....
Das lag definitiv an nem kaputten Kabel oder zu zu hoher Übergangswiderstand an irgendeiner Verbindung.
Magnetschalter wurde damals auch ersetzt.
Weil du hast da ja einen ziemlich langen weg.
Von hinten von der Batterie nach vorne und dann wieder nach hinten zum Magnetschalter, das ganze läuft über viele Steckkontakte/Schalter/Verbindungen......und wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist die Leitung (vom der Zündung zum Magnetschalter) max 1,5mm² oder weniger und n bisschen was an Strom zieht der Magnetschalter ja auch noch, und wenn der Anlasser läuft bricht die Spannung noch weiter zusammen......das kann sich ganz schnell summieren :P


Gruß Tass
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“