Fahrradgepäckträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
crizzycrias
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010, 09:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fahrradgepäckträger

Beitrag von crizzycrias »

Hallo allerseits,

ich fahre einen T3 1,9l wassergekühlten Boxer und möchte mir einen Fahrradgepäckträger zulegen. Ich habe eine Anhängerkupplung und habe mich bereits mit mehreren Leuten darüber unterhalten. Meine Frage ist, ob ihr Erfahrungen mit solchen Gepäckträgern für die Anhängerkupplung habt und mit solchen die man an direkt an der Heckklappe befestigt habt? Was ist empfehlenswerter?! Ich suche auch einen Gepäckträger, deshalb weiss ich nicht, ob ich es nicht in die Rubrik Suche stellen sollte!?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

crizzycrias
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von oeggen78 »

Moin,

die von Dir genannten Träger haben beide ihre Vor- und Nachteile. Meine Meinungen dazu:

Heckklappenträger:

+immer am Fahrzeug montiert (am besten mit Diebstahlsicherung) :mrgreen: Sind nat. auch abnehmbar...
+günstig in der Anschaffung (ab 50eu sollte sich da ein gebrauchter finden lassen).
+lässt sich auch als Träger für Kisten/Kanister etc. "missbrauchen".
+"steht" dem Bulli, sieht bei vielen meiner Meinung nach einfach gut aus.
+AHK kann für Anhänger benutzt werden.

- die Heckklappe mit Fahrrädern drauf ist oft schwer bis gar nicht zu öffnen.
- man muss schwerere Fahrräder erst mal ein ganzes Stück hochwuchten.

AHK-Träger:

+oft abklappbar, heißt Heckklappe kann geöffnet werden.
+niedrige Beladungshöhe.
+evtl. auch für kleine Roller/Moppeds verwendbar (kommt auf Tragfähigkeit an).

- teurer als die Heckklappenträger (kenn die Preise aber nicht genau).
- immer an- und abmontieren zum Gebrauch.
- AHK ist "besetzt".

Stell doch mal Deine Anfrage unter "Suche", da bekommst Du bestimmt was angeboten. I.d.R. werden unsere Bullis mit Heckklappenträger gefahren.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
ReneM
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2009, 13:01
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von ReneM »

Gude!

Wir haben gerade erst einen "Fiamma Carry Bike" Heckklappenträger an unserem Bus angebracht.... echt knorke das Teil, stabil, schön anzusehen und leicht aufzubauen.

Guck ma inner Bucht nach "fiamma carry bike t3", da sind grad zwei im Angebot. Sind halt nicht billig... gehen so für bis zu 200€ übern Tisch.

Ein Stück günstiger ist das "Paulchen"-Modell, ist auch zu Hauf im Auktionshaus vertreten. Allerdings kann ich nichts über die Qualität sagen :kp

Viel Spaß damit! :sun
Schönen Gruß,
René :-)

'85er DJ "Slartibartfaß"
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von Gizmo »

Hey,

ich grätsch' mal in das Thema rein mit einer Frage zum Fiamma-Träger: Wie schützt Ihr den Lack der Heckklappe? Nehmt Ihr zusätzliche Schutzfolie oder nur die Mitgelieferte?

Merci Max
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von joky »

Hab auch den Fiamma-Träger am Heck. Ohne Folie, wobei die Trägerelemente so eine Art Filzbeschichtung haben. Trotzdem leidet der Lack ein wenig. d.h. ohne Träger sieht man die Montagestellen ganz leicht. Muss aber dazu sagen, dass ich den Träger für 4 Bikes erweitert habe und damit wohl über dem Gewichtslimit bin.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von Muhe »

Die +/- Aufstellung von oeggen78 kann ich nur voll und ganz bekräftigen.

Ich hatte beides. Ausschlaggebend für mich, den AHK-Fahrradträger zu behalten ist vor allem: du kommst jederzeit an den Motorraum. Ich zumindest brauche auf längeren Reisen immer wieder einen Blickkontakt mit meinem Motor. Mit drei Fahrrädern auf der Heckklappe kommst du da nicht mehr so schnell dran. Der AHK-Träger muss natürlich runterklappbar sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt auch davon ab, wie oft und vor allem wo du das nutzen willst.
Ich transportiere mein Fahrrad nur auf dem Anhängerkupplungsträger. Ich bin einfach zu faul meine Fahrrad auf einen Heckklappenträger auf über 1m Höhe zu heben. Der Böschungswinkel wird hinten allerdings deutlich verkleinert
Ich habe auch ein Paulchen. Auf dem war ganz aktuell meine Alubox mit dem Vorzelt und den Campingstühlen und Tischen sowie zeitweise ein 20 Liter Kanister. Das Paulchen und auch die Heckklappe haben auch die über 1000km Pisten in Island vertragen, aber die Art der Befestigung erfordert ein deutliches Verspannen der unteren Befestigung und ein mehrfaches Nachspannen. Die serienmäßigen Rändelmuttern tauscht man dort besser gegen handelsübliche Muttern, die man noch mit selbstsichernden Muttern kontert. Zur Befestigung des Fiamma-Trägers kann ich keine Aussagen machen mangels Erfahrung.

Schon ein unbeladenes Paulchen macht die Heckklappe für die serienmäßigen vorhandenen Gasfedern an der Heckklappe oft zu schwer, so dass man Hilfsmittel zum Offenhalten braucht. Meine 650N-Gasfedern am Syncro halten die Klappe aber auf.
Ein "Nachteil" des Paulchen ist die Stahlkonstruktion im Bereich der Fahrradschienen. Die ineinandergeschobenen Rohre gehen mit den Jahren eine innige Rostverbindung ein und lassen sich dann bei Bedarf nicht mehr verstellen. Ansonsten ist mir aus Festigkeitsgründen die Stahlkonstruktion lieber als eine Alukonstruktion wegen der schwingenden Belastungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von Hannes »

Der Vorteil von Paulchen oder Fiamma ist, dass man beim Einparken "kürzer" ist, weil man über das dahinter stehende Fahrzeug rangieren kann.

Beladenen Heckträger werde ich - abhängig vom Gewicht - nicht mehr aufmachen, hat 2 Gründe:

1) Mir ist die Heckklappe mit 30 kg beladen ausgekommen, die Fiamma-Längsrohre haben sich so weit verformt, dass sie nicht mehr gehalten haben -> 2 Neue.

2) zu verstärkten Federn:
Habt ihr euch schon angeschaut, wo die Federn befestigt sind? Bei dem Alter der Busse vertraue ich diesen Dinger nicht mehr. Wenn die bei schwer beladener Heckklappe abreißen und diese ins Kreuz fällt, dann kommt man nachher vom Krankenbett direkt in den Rollstuhl.
docal
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2010, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südlich München

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von docal »

Bin auch umgestiegen vom Fiamma-Heckträger auf einen AHK-Träger von Thule und bin sehr zufrieden damit.
Vorteile: Freie Sicht nach hinten, Heckklappe ist jederzeit nutzbar, um an den Motor oder die hinteren Schränke zu kommen oder zu lüften, der AHK-Träger ist einfacher zu beladen, da viel tiefer. Der Träger an sich wird auf der AHK abgesperrt und die Räder noch mal separat über die Haltearme. Auf dem Campingplatz kann er auch abmontiert auf dem Boden stehen und dient dann als Fahrradständer. Er ist insgesamt nicht so sperrig wie ein Heckträger, wenn er mal nicht montiert in der Garage rumsteht. Die Montage des Trägers an sich geht in 1 Minute, ohne dass geschraubt werden muss. Und die Heckklappe muss auch nicht mehr leiden.
Ich hab ihn auch schon im Kombi mit einem Paulchen genutzt, auf dem dann noch ein Planenkoffer montiert war. Darauf versuche ich aber aus oben genannten Gründen wenn möglich zu verzichten.
Vorteil Heckklappenträger: Preis, Optik und Fahrzeuglänge untenrum zum Parken und Rangieren...
Für mich überwiegen die Vorteile des AHK-Trägers.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von Railslide »

Der größte Vorteil eines ahk Gerätes ist, das er such bei anderen Autos passt.
Den kann ich an 19e, a6 oder trapo hängen.
Wie ich es grade will oder muss.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von ratmillakilla »

Wir haben seit dieser Saison nen Paulchen mit der Erweiterung für 4 Räder. Bin sehr zufrieden damit. Vorher nen Träger für die AHK. War n billiges Teil deswegen immer etwas nervig. Da waren es aber auch nur 2,5 Räder (2 große, 1 Kinderrad).

Daher auch überlegen wie viele Fahrräder transportiert werden sollen. Träger für die AHK gibts auch für 4 Räder, dann brauchst aber 100 kg Stützlast und hast echt viel Last auf der Hinterachse da langer Hebel.

Bei 1-2 Rädern ist die Frage ob AHK oder Heckklappe je nach Einsatz und körperlichen Möglichkeiten zu entscheiden. Am besten mal anschauen auf Bullitreffen oder so.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

meine Erfahrungen:

Heckklappenträger habe ich vor Jahren abgegeben:
- Nur zwei Räder möglich
- Lack der Heckklappe leidet
- umständliche Montage
- nur am Bus nutzbar

AHK-Träger gebraucht (Thule) günstig gekauft.
- für vier Fahrräder geeignet und genutzt
- Traglast + Eigenlast in Summ 80kg. Also 5kg über erlaubt
- Montage problemlos
- durchdachtes System
- voll vertrauenswürdig. Hat beladen eine Windhose überstanden, wo sich parallel ein paar Meter weiter Verkehrsschilder verwickelt haben und ein Stromkabel über der Autobahn weggeknackt ist.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Fahrradgepäckträger

Beitrag von CaravElla »

Ich habe mich für einen Fiamma entschieden, der 3 Räder aufnehmen kann. Vor der Montage klebe ich Tape an die Stellen der Heckklappe, an denen der Träger befestigt wird. Der Fiamma ist aus Alu, im Vergleich zum Paulchen leichter und rostet eben nicht. Nachteil: schon der leere Träger macht die Heckklappe schwerer. Mit 3 Rädern beladen wird das zum Kraftakt. Und ein klein wenig Sorgen mache ich mir schon um das Blech, das nun die Heckklappe plus das Gewicht von Träger plus das der Fahrräder tragen muss. Einmal montiert mache ich den Träger erstmal nicht mehr ab, da das An- und Abmontieren vor jeder Fahrt mit Fahrrädern doch sehr umständlich ist.

Darum Träger für die Heckklappe: ich habe vorher beides ausprobiert, da im Freundeskreis sowohl Fiamma für T3 wie auch ein Thule-Träger für die AH-Kupplung zur Verfügung stand. Der Träger auf der Kupplung ist mit 3-4 Rädern beladen im Fahrverhalten deutlich spürbar, den Fiamma merke ich selbst beladen nicht wirklich. Der Heckträger macht den T3 überschaubar länger. Mit dem Träger auf der Kupplung ist so manche Parklücke zu kurz. Ausschlaggebend war aber, dass die AH-Kupplung frei bleibt. Der erste Einsatz des Fiamma war dann auch mit Wohnkiste am Haken (im 9-Sitzer schläft's sich nicht so gut) für Hatzenport im vergangenen Jahr.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“