Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
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Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
Servus,
ich hab grad zum Test,ganz ohne Umbau, mal 45L E85 getankt und ;) es macht fast spaß :P
Nur hab ich nun das Problem mit dem echt miesen Kaltlauf, was ja bei E85 insoweit normal ist.
Außerdem schreiben viele das der Motor zu mager laufen würde weil die Einspritzzeiten zu kurz sind.
Jetz gibts halt 2 0815 Standartlösungen die mehr oder weniger unbrauchbar sind:
1. Benzindruck 20% Raufschrauben (damit einfach mehr kraftstoff in der selben zeit durch die düsen fließt, aber eben auch wenn im benzin betrieb!)
2. !!Völlig!! überteuertes "Flexfuel - Modul" dass die einprizeiten einfach außerhalb des Motorsteuergerätes verlängert. Zudem erlischt auch noch die Betriebserlaubniss vom Auto
Da ich aber kein Freund von Halben oder zu teueren lösungen bin muss das ja irgentwie auch anders gehen.
Ich dachte da an:
Den Wert des LMM verfälschen. Elektronik-Schaltung die den Wiederstand um ca 20% senkt. (Iwie kompliziert aber machbar denk ich)
So nen "Flexfuel - Modul" selbst bauen. Müsste auch machbar sein für wesentlich weniger geld.
Ne Schaltung mit nem Elektrischen druckregler die den benzindruck anhand des Ethanolgehalts im Kraftstoff verändert (Meinetwegen auch Oktanzahl weil der sensor einfacher zu beschafen isst, dann solte mann halt kein Super+ tanken)
Chiptuning ;) die jungs die Mehr aus so nem Motor rauskizeln können doch bestimmt auch den Regelbereich der Lambda anpassen ;)
Oder als einfachste lösung 2 druckregler mit magnetventilen. und nen umschalter vorne. Je nach Spritsorte den schalter stellen und damit dann auswählen welcher druckregler arbeitet.
So ^^ und nu die lösung die mir eigentlich am besten passen würde.
Ist der Regelbereich von der Lambda groß genug um bei 10% mehr benzindruck beide Kraftstoffsorten abzudecken?
Infos:
Ich habe keine ahnung von Durchflussmängen bei flüssigkeiten ... ich gehe einfach mal davon aus das bei 10% mehr druck auch 10% mehr durchfließt.
Mfg
Tobi
ich hab grad zum Test,ganz ohne Umbau, mal 45L E85 getankt und ;) es macht fast spaß :P
Nur hab ich nun das Problem mit dem echt miesen Kaltlauf, was ja bei E85 insoweit normal ist.
Außerdem schreiben viele das der Motor zu mager laufen würde weil die Einspritzzeiten zu kurz sind.
Jetz gibts halt 2 0815 Standartlösungen die mehr oder weniger unbrauchbar sind:
1. Benzindruck 20% Raufschrauben (damit einfach mehr kraftstoff in der selben zeit durch die düsen fließt, aber eben auch wenn im benzin betrieb!)
2. !!Völlig!! überteuertes "Flexfuel - Modul" dass die einprizeiten einfach außerhalb des Motorsteuergerätes verlängert. Zudem erlischt auch noch die Betriebserlaubniss vom Auto
Da ich aber kein Freund von Halben oder zu teueren lösungen bin muss das ja irgentwie auch anders gehen.
Ich dachte da an:
Den Wert des LMM verfälschen. Elektronik-Schaltung die den Wiederstand um ca 20% senkt. (Iwie kompliziert aber machbar denk ich)
So nen "Flexfuel - Modul" selbst bauen. Müsste auch machbar sein für wesentlich weniger geld.
Ne Schaltung mit nem Elektrischen druckregler die den benzindruck anhand des Ethanolgehalts im Kraftstoff verändert (Meinetwegen auch Oktanzahl weil der sensor einfacher zu beschafen isst, dann solte mann halt kein Super+ tanken)
Chiptuning ;) die jungs die Mehr aus so nem Motor rauskizeln können doch bestimmt auch den Regelbereich der Lambda anpassen ;)
Oder als einfachste lösung 2 druckregler mit magnetventilen. und nen umschalter vorne. Je nach Spritsorte den schalter stellen und damit dann auswählen welcher druckregler arbeitet.
So ^^ und nu die lösung die mir eigentlich am besten passen würde.
Ist der Regelbereich von der Lambda groß genug um bei 10% mehr benzindruck beide Kraftstoffsorten abzudecken?
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Ich habe keine ahnung von Durchflussmängen bei flüssigkeiten ... ich gehe einfach mal davon aus das bei 10% mehr druck auch 10% mehr durchfließt.
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
kleines Update: ^^ hab mal die co schraube um 3! umdrehungen rein gedreht ... "kaltlauf" is jetz brauchbar ... ich werd morgen mal an der lambda messen obs halbwegs hinhaut ^^ hab kein co messgerät aber wenns halbwegs passt müsste ja lambda ca 1 sein
wenn ich denkfehler hab bitte sagen :P
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
Hast du dir mal die Seite angesehen. Mit dem regelbaren Druckminderer hat man doch kaum noch Wuensche offen. Das heisst: ich wuensch mir einige E85 Tanken mehr hier in der Umgebung.
Ben
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
gesehen schon
nur das motorsteuergerät hat kennfelder für alles mögliche ... auch anspringen bei -30°C is drin ....
also müsste es doch gehn mit "bordmitteln" die einspritzmänge hoch zu kriegen ....
...
aber es läuft warscheins eh drauf raus das ich son druckregler kauf
nur das motorsteuergerät hat kennfelder für alles mögliche ... auch anspringen bei -30°C is drin ....
also müsste es doch gehn mit "bordmitteln" die einspritzmänge hoch zu kriegen ....
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
Du willst dich nicht ernsthaft mit der Motorsteuerung auseinander setzen. Ich hab neulich mal ein bisschen mal geschaut was man noch aus dem 2.1er raus kitzeln kann. Da ging es auch um die Motorsteuerung. Fazit: eine Aenderung ist relativ einfach (EPROM raus, neuer rein) aber das moechtest du nicht. Angeblich ist die Steuerung schon ziemlich perfekt und es gilt: Never (ever) change a running system. Ausserdem, was ist wenn du dann mal wieder mit Benzin fahren willst? Da find ich es simpler den Druck zu aendern statt den EPROM zu tauschen.
Ben
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
ja ich setz mich mit der digifant auseinander ... und zwar weniger wegen der möglichen mehrleistung als mehr wegen des glaubens das der motor net gescheit läuft (der rennt eigentlich wie sau ^^ aber irgentwie hab ich des gefühl dass da was net stimmt)
bin aber leider noch recht am anfang weil genauere info´s ehr spärlich zu bekommen sind
wenn die chiptuner (kenne zufällig einen der das hobbymäßig bei honda´s macht) alle möglichen kennfelder ändern muss es doch auch möglich sein die lambda anders mit einzubinden.
Sowas wie:
Bei Vollgas die labdaregelung mitnutzen (dann halt nicht für lambda 1 sondern für zu fett)
Allgemein den Regelungsspielraum der Lambda erhöhen.
Mehr wird mir sicher noch einfallen ;)
bin aber leider noch recht am anfang weil genauere info´s ehr spärlich zu bekommen sind
wenn die chiptuner (kenne zufällig einen der das hobbymäßig bei honda´s macht) alle möglichen kennfelder ändern muss es doch auch möglich sein die lambda anders mit einzubinden.
Sowas wie:
Bei Vollgas die labdaregelung mitnutzen (dann halt nicht für lambda 1 sondern für zu fett)
Allgemein den Regelungsspielraum der Lambda erhöhen.
Mehr wird mir sicher noch einfallen ;)
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
Sooo lösung gefunden ^^ und so genial einfach .... das eigentlich jeder mv und ss fahrer das kann ^^ ....
allerdings bei E70
ich hab die co schraube 4 umdrehungen reingedreht!
lambdaspannung bei 100 sind zwischen 0,4V u 0,6V
lambdaspannung bei 140 stabile 0,6V
und bei vollgas 0,79V
und bei schubabschaltung 0,08V
sicher es is einiges an messtoleranz dabei weil mit digitalmultimeter gemessen
aber es is in einem bereich wo ich persönlich ruhig schlafen kann ;)
für pures E85 muss ich nochmal messen wenn mich net alles täuscht müssten aber 5 umdrehungen hinhauen ;)
und nunja das verstellen der co schraube bringt diesen effekt .... hab ne vergleichsmessung gemacht ohne verstellung ;)
edit: ich les grad drüber nach ^^ eventuell noch den zündzeitpunkt vorstellen ... aber mmh dann wirds mit "mal eben super tanken" schwierig ^^
mfg
Tobi
allerdings bei E70
ich hab die co schraube 4 umdrehungen reingedreht!
lambdaspannung bei 100 sind zwischen 0,4V u 0,6V
lambdaspannung bei 140 stabile 0,6V
und bei vollgas 0,79V
und bei schubabschaltung 0,08V
sicher es is einiges an messtoleranz dabei weil mit digitalmultimeter gemessen
aber es is in einem bereich wo ich persönlich ruhig schlafen kann ;)
für pures E85 muss ich nochmal messen wenn mich net alles täuscht müssten aber 5 umdrehungen hinhauen ;)
und nunja das verstellen der co schraube bringt diesen effekt .... hab ne vergleichsmessung gemacht ohne verstellung ;)
edit: ich les grad drüber nach ^^ eventuell noch den zündzeitpunkt vorstellen ... aber mmh dann wirds mit "mal eben super tanken" schwierig ^^
mfg
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
Moin,
ich hatte auch den selben gedanken mit 2 magnetventielen.
hat das schon mal jemand gemacht und weis vieleicht welche ventiele dafür am besten geeignet sind?
einen schönen sonntag abend noch.
ich hatte auch den selben gedanken mit 2 magnetventielen.
hat das schon mal jemand gemacht und weis vieleicht welche ventiele dafür am besten geeignet sind?
einen schönen sonntag abend noch.
- Timo_79
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Re: Umrüstung für E85 beim MV Wie am besten machen?
Lambda-Anzeige sollte man unbedingt einbauen. Dann hat man immer im Blickfeld ob der Motor abmagert.
Im Prinzip müsste man ein Kennfeld auf dem Prüfstand anpassen, dann ein Steuergerät mit 2 Eproms basteln sozusagen ein STG mit 2 Kennfeldern.
Im Prinzip müsste man ein Kennfeld auf dem Prüfstand anpassen, dann ein Steuergerät mit 2 Eproms basteln sozusagen ein STG mit 2 Kennfeldern.