T3 Umbau von TD auf WBX
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2010, 19:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
T3 Umbau von TD auf WBX
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte demnächst meinen T3 Whitestar Hannover Edition Turbodiesel auf Wasserboxer umbauen.
Eigentlich habe ich alles beisammen nur finde ich niergends eine konkrete info zum Getriebe.
Verbaut ist ein 5 Gang Getriebe.
Nun ist erstmal die frage ob ich dieses Weiter nutzen kann und wenn j was ich für Umbaumaßnhmen an dem Getriebe vornehmen muss damit es an den WBX Motor passt !
Andere Getriebeglocke ? Getriebeeingangswelle ? passt der Anlasser ? oder brauch ich gar nichts ändern und es passt plug & play an den WBX ?
Für eure hilfe bin ich schonmal dankbar !
Ich möchte demnächst meinen T3 Whitestar Hannover Edition Turbodiesel auf Wasserboxer umbauen.
Eigentlich habe ich alles beisammen nur finde ich niergends eine konkrete info zum Getriebe.
Verbaut ist ein 5 Gang Getriebe.
Nun ist erstmal die frage ob ich dieses Weiter nutzen kann und wenn j was ich für Umbaumaßnhmen an dem Getriebe vornehmen muss damit es an den WBX Motor passt !
Andere Getriebeglocke ? Getriebeeingangswelle ? passt der Anlasser ? oder brauch ich gar nichts ändern und es passt plug & play an den WBX ?
Für eure hilfe bin ich schonmal dankbar !
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
Wie Du schon sagst, Glocke, Welle und Anlasser müßen vom WBX sein. Allerdings kann ich Dir grade nicht sagen, wie die Übersetzung Deines TD Getriebes zum WBX passt, ich schätze, es wird etwas kurz sein.
Zum Fahren würde das gehen, aber einer Eintragung könnte es evtl im Wege stehen, wenn der Prüfer auf den Kennbuchstaben des Getriebes achtet.
Zum Fahren würde das gehen, aber einer Eintragung könnte es evtl im Wege stehen, wenn der Prüfer auf den Kennbuchstaben des Getriebes achtet.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 27.12.2008, 11:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
- Leistung: 180 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schladen
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
Genau um eine richtige Eintragung mit Schadstoffklasse zu bekommen musst du das Getriebe
mit tauschen - von der sache her geht es aber auch mit dem TD Getriebe .
Ich baue auch gerade einen Diesel zum WBX um
du brauchst aber sonst auch noch viele Teile wie z.b Wasserrohre
ServoLeitung hinten , Kabelbaum da du ja die Batterie nach vorne legen musst .
usw.
Gruß Kai
mit tauschen - von der sache her geht es aber auch mit dem TD Getriebe .
Ich baue auch gerade einen Diesel zum WBX um
du brauchst aber sonst auch noch viele Teile wie z.b Wasserrohre
ServoLeitung hinten , Kabelbaum da du ja die Batterie nach vorne legen musst .
usw.
Gruß Kai
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
sag doch einfach --welches Getriebe du drin hast--Getriebekennbuchstaben---alles andere ist Glaskugelraten
Member of the C.d.a.S
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2010, 19:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
Nach dem Code werde ich dann schauen ! wo find ich den auf die schnelle ??
Wie gesagt alles andere habe ich ; Motor , Wasserrohre , Kabelbaum und und und. nur will ich nicht eher anfangen bis ich das wegen dem Getriebe weiß.
Wie gesagt alles andere habe ich ; Motor , Wasserrohre , Kabelbaum und und und. nur will ich nicht eher anfangen bis ich das wegen dem Getriebe weiß.
- Porschemultivan
- Stammposter
- Beiträge: 746
- Registriert: 25.02.2007, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 210 kW
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
vorderer Getriebehalter ist auch anders beim WBX
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
mal ne blöde Frage; wieso auf wbx ? Wenn du schon nen Diesel hast , wäre doch ein 2E Reihenvierzylinder die bessere Wahl ? Gute wbx Motoren zu bekommen ist auch nicht so einfach, die 2E gibts relativ häufig , der Aufwand dürfte doch etwas niedriger sein ? Ich liebe die Boxer zwar auch, diese Liebe wird aber gerade sehr strapaziert .... vermutlich werde ich demnächst ein tiefes Loch hinterm Haus graben und da den wbx beerdigen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2010, 19:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
Auf WBX weil ich alles günstig bekommen habe und der Motor revidiert wure vor nicht ganz 20000tkm .
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 21.12.2008, 12:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Uffenheim
- Kontaktdaten:
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
20000tkm also 20000000km -> 20mio km oO lol das der so lange hältNippon hat geschrieben:Auf WBX weil ich alles günstig bekommen habe und der Motor revidiert wure vor nicht ganz 20000tkm .
sry musste sein
edit: ignoriere das ab hier weil unsinnige antwort die nicht zum thread passt und nur geschrieben wurde dass das oben net allein dasteht ^^
joa wenn vor 20tkm erneuert und günstig bekommen is ja i.o ... aber haste alle zusazteile auch? lufikasten mit lmm usw.?
und ganz großer kostenpunkt beim wbx ... haste nen auspuff mit kat? ich geh jetz einfach mal von nem 2.1er MV oder SS aus weil grüne plakette ^^
Signatur ersatzlos entfallen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2010, 19:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
@Carades uiii kleiner schreibfeheler natürlich 20tkm !!!
Ja wie gesagt ich habe wirklich alles da ! LMM Luftfilterkasten, Auspuffanlage , Kat, Lambdasonde
Jap ist ein 2.1er Motor mit Kat.
So ich habe heute ein angebote bekommen für die Getreibeglocke und die Welle nur sind dis aus einem 4 Gang getriebe !
Kann ich das trotzdem nehmen ? Weil der mensch meinte das passt nur der halter eben wieder nicht.
Ja wie gesagt ich habe wirklich alles da ! LMM Luftfilterkasten, Auspuffanlage , Kat, Lambdasonde
Jap ist ein 2.1er Motor mit Kat.
So ich habe heute ein angebote bekommen für die Getreibeglocke und die Welle nur sind dis aus einem 4 Gang getriebe !
Kann ich das trotzdem nehmen ? Weil der mensch meinte das passt nur der halter eben wieder nicht.
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
Hi!
Die Glocke und Welle von dem 4-Gang kannst du verwenden, die Teile sind identisch zum 5-Gang. Der Getriebehalter paßt nicht, da hat der Mensch recht. Du brauchst den Halter vom 5-Gang Benzinergetriebe.
Von den Übersetzungen sind die 5-Gang-Turbodieselgetriebe identisch mit den 5-Gängern vom 95PS, haben beide 4,83 Achsübersetzung, auch die Gänge sind bis auf einen kleinen Unterschied im zweiten gleich. Z.B. ASS und AGT.
Hier hast du einen schönen Vergleich: http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber: am 95PS gab es sowohl die Achsübersetzung 4,57, als auch 4,83. Das 4,57er macht bei 100km/h ca.200/min weniger im 5ten Gang, das ist der ganze Unterschied und wird einen Getriebeumbau nicht lohnen...zumal die AAP sehr teuer gehandelt werden.
Grüßle Christian
Die Glocke und Welle von dem 4-Gang kannst du verwenden, die Teile sind identisch zum 5-Gang. Der Getriebehalter paßt nicht, da hat der Mensch recht. Du brauchst den Halter vom 5-Gang Benzinergetriebe.
Von den Übersetzungen sind die 5-Gang-Turbodieselgetriebe identisch mit den 5-Gängern vom 95PS, haben beide 4,83 Achsübersetzung, auch die Gänge sind bis auf einen kleinen Unterschied im zweiten gleich. Z.B. ASS und AGT.
Hier hast du einen schönen Vergleich: http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber: am 95PS gab es sowohl die Achsübersetzung 4,57, als auch 4,83. Das 4,57er macht bei 100km/h ca.200/min weniger im 5ten Gang, das ist der ganze Unterschied und wird einen Getriebeumbau nicht lohnen...zumal die AAP sehr teuer gehandelt werden.
Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2010, 19:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 Umbau von TD auf WBX
Hey na super dann hab ich endlich das grobe zusammen und kann mich endlich an die arbeit machen !
Werde dann weiter berichten.
Weiß ja nicht ob es sowas schon gibt aber hab noch nirgends ne art fotostory gefunden wo jemand nen TD zum WBX umbaut !
Das werd ich wohl dann machen !
Werde dann weiter berichten.
Weiß ja nicht ob es sowas schon gibt aber hab noch nirgends ne art fotostory gefunden wo jemand nen TD zum WBX umbaut !
Das werd ich wohl dann machen !