Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!

Beitrag von luckypunk »

Hab schon gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Wenn ich meine originale ZV mit Schlüssel (beide Vordertüren) oder Fernbedienung (Waeco, nachgerüstet) zuschließe, geht sie zwar zu, aber dann postwendend wieder auf. Hat da jemand nen schnellen Tip bevor ich mich totsuche?
Ist das eher mechanisch oder elektrisch?

Danke für jeden Hinweis, Lucky
Zuletzt geändert von luckypunk am 09.07.2010, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Dürfte eher auf der E-Seite zu suchen sein.........vielleicht haben die Kabels von den Stellelemente im Übergang von A-Säule zur Tür ein Isolationsproblem, das eine Steuerleitung plus bekommt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Caradas »

sperr mal auf der beifahrer tür zu ;)

wenns da geht dann:

hört sich so an als ob da nen motor net richtig mitläuft von den beiden vorderen .... dann sperrt die zu und sobald zu ist wieder auf weil ja schon der "auf befehl" von der noch aufgesperrten tür da ist



in den zv teilen (mechanik / motor etc der sw. kasten in der tür halt) ist ein weißes plastikteil das direkt hoch unt runter fährt vom motor angetrieben ... da ist ein kupferstück ,mit federn hinten dran, drin. Wenn jezt die Federn kaputt gehn dann ligt dieses kuferstück nicht mehr an den kontaktplatten an und nichts geht mehr, die feder verabschieden sicher gerne aus korosionstechnischen gründen....



zur beschaffung der federn.
am besten sind die aus schließzylindern... die kleinen unter denschlüsselplättchen

oder zur not
n bisschen aufbohren und ne abgeschnittene kullifeder nehmen.


Wenns da auch net geht könnte auch n kabelbruch schuld sein der den effekt von oben auslöst.

mfg
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Also, wie schon geschrieben, ist bei beiden Türen gleich: Ich steck den Schlüssel rein und dreh, man hört das an jeder Tür der Mechanismus auf "zu" geht, die Knöpfchen gehn auch runter, gehn aber wieder hoch. Wenn die Knöpfchen unten sind, ist auch alles gesperrt, inkl. Heckklappe und Schiebetür. aber dann eben wieder alles auf.
Ist mit der Fernbedienung genauso...

Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von mogli »

HI

Kenn ich!!
Schau mal nach der Sicherung für die Zentralverriegelung.
Ist glaub ich ne zusatzsicherun oben am Sicherungskasten.

Gruss patrick
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Caradas »

mit def. sicherung würde sich garnichts tun

mmh hat des steuergerät vom funkteil nen stecker für alles gleichzeitig? wenn ja ziehs mal ab und prober dann nochmal

weil
1x dauerplus
1x geschalten zu
1x geschalten auf
1x masse

richtig gelesen geschalten auf dem jeweiligen draht ist (je nach schließzustand) dauerhaft spannung

->Wenn die zu gehn und dann wieder auf heißt das das irgentwas Spannung auf den Draht gibt der auf macht

Du sperst zu bewegst damit die motoren aus den endschalterpositionen und die fahren in den endschalter wenn die zu sind DANN ist aber wiederum der draht für AUF am motor angeschlossen und das ganze geht wieder auf fährt in den endschalter und der draht für ZU ist wieder am motor angeschlossen


nach dem die endschalter bei den zv motor vom bus runde plastik scheiben sind die nebenbei noch den schließmechanismus antreiben würde ich da erstmal nicht suchen

Von Warscheinlich zu unwarscheinlich
Steuergerät Funkfernbedinung
2 durchgescheuerte kabel in der Fahrertür (Beifahrer ehr weniger die macht man seltener auf)
Durchgeschmorter/geschmolzenes Zahnrad in einem der motoren vorne


Mfg Tobi

sry wegem letzten beitrag bin heut net ganz bei der sache
Signatur ersatzlos entfallen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

mogli hat geschrieben:HI

Kenn ich!!
Schau mal nach der Sicherung für die Zentralverriegelung.
Ist glaub ich ne zusatzsicherun oben am Sicherungskasten.

Gruss patrick

Ähm...wenn ich die rausmache geht nur noch alles manuell, und wenn ich sie drin lass habe ich die oben beschriebene Symptomatik!?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Caradas hat geschrieben:mit def. sicherung würde sich garnichts tun

mmh hat des steuergerät vom funkteil nen stecker für alles gleichzeitig? wenn ja ziehs mal ab und prober dann nochmal

weil
1x dauerplus
1x geschalten zu
1x geschalten auf
1x masse

richtig gelesen geschalten auf dem jeweiligen draht ist (je nach schließzustand) dauerhaft spannung

->Wenn die zu gehn und dann wieder auf heißt das das irgentwas Spannung auf den Draht gibt der auf macht

Du sperst zu bewegst damit die motoren aus den endschalterpositionen und die fahren in den endschalter wenn die zu sind DANN ist aber wiederum der draht für AUF am motor angeschlossen und das ganze geht wieder auf fährt in den endschalter und der draht für ZU ist wieder am motor angeschlossen


nach dem die endschalter bei den zv motor vom bus runde plastik scheiben sind die nebenbei noch den schließmechanismus antreiben würde ich da erstmal nicht suchen

Von Warscheinlich zu unwarscheinlich
Steuergerät Funkfernbedinung
2 durchgescheuerte kabel in der Fahrertür (Beifahrer ehr weniger die macht man seltener auf)
Durchgeschmorter/geschmolzenes Zahnrad in einem der motoren vorne


Mfg Tobi

sry wegem letzten beitrag bin heut net ganz bei der sache
Macht doch nichts, ich werd auf jeden Fall morgen mal alle Tips durchtesten.

Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von mogli »

HI

Und wo hast Du dein Plus für deine FB abgegriffen auch hinter der Sicherung für die ZV ?

Du kannst dir nämlich da schön ein Ei legen wenn Du dein Spannungsversorgung nicht von da geholt hast!!
Sag ja kenn ich war bei mir ebenso.
Muss aber nicht sein!!! ;-) ;-)

Meld Dich aber wenn Du den Fehler gefunden hast .
Bis morgen gn8
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Mr.Patrick »

Hatte das nur mal bei nem anderen Auto. Da war ein Kabel eines Stellmotors in der Nähe desselbigen durchgescheuert.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Mr.J »

ich hatte das vor Jahren mal bei der Nachrüstung einer WAECO FFB an eine original VW ZV, da mußte noch ne Diode irgendwo eingelötet werden; hast du die Anleitung mal genau durchgelesen ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Atlantik90 »

Was passiert, wenn du die Türen von innen durch Drücken des Knopfes verriegelst?
Wenn ein Stellmotor in den vorderen Türen nicht die Endstellung "geschlossen" erreicht, dann geht die Verriegelung wieder auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Gerrit »

Wenn eine Tür nicht korrekt verriegelt ist, also der Türkontakt
nichts meldet, passiert bei mir das Gleiche.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Also, hab jetzt die beiden vorderen Motoren gecheckt, alle Kontakte sind blank, nichts abgebrochen oder verbogen, alle Zahnräder sind intakt, das seitliche Kontaktplättchen ist in Ordnung, federt gut ein und aus.
Dann hab ich den linken mal weggelassen: Beifahrerschloss schliesst/öffnet mit Schlüssel und FB problemlos, die Heckklappe und die Schiebetür mit.
Dann rechten weg: Fahrertürschloss schliesst/öffnet mit Schlüssel/FB problemlos allerdings nicht Heckklappe und Schiebetür, obwohl die ja an beiden Motoren hängen????
Zumindest sieht es so im Schaltplan aus: beide Motoren bekommen Dauerplus vom Relais. Beide sind mit einer weisser und einer gelben Leitung miteinander verbunden, vom Verbindungsstecker geht dann noch jeweils ne Leitung nach hinten zu den beiden slaves.

Also ist doch da was faul?

Die beiden hinteren können es doch eigentlich nicht sein, die sind doch sicherlich nur Befehlsempfänger, keine Melder?

Die FB hab ich mal dran mal nicht, also in allen Kombinationen, scheint keinen Einfluss zu haben, oder kann sie es trotzdem sein?

Vieleicht bau ich die mal komplett raus, ist eh so ein Kabelsalat hinter der Schalttafel, ist echt nicht mehr zu durchblicken, hab ich eh noch nie verstanden warum jeder alle nachträglichen Relais und Kabelstränge in diesen eh schon beengten Raum stopft, geht ja auch anders.

Habt Ihr da noch konkrete Vorschläge?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Hab jetzt die FB komplett raus, also nur noch die ZV, Symptome gleich. Nach wie vor wundert es das ohne die linke Einheit die rechte komplett funktioniert, aber die linke ohne die rechte nur isoliert, also ohne Heckklappe und Schiebetür.
Hab alle Stecker gecheckt, alle Kabel im Knickbereich.

Habt ihr noch ideen?

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Evtl. eine kalte Lötstelle auf der Fahrerseite? Oder im Bereich vom Motor ein Kontaktproblem? Oder was um 180° Verdreht wieder Eingebaut zb der Motor?

Pfeilfarben = Kabelfarben
1 = Braun
2 = Rot
3 = Gelb
4 = Weiss


Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Papajupe hat geschrieben:Evtl. eine kalte Lötstelle auf der Fahrerseite? Oder im Bereich vom Motor ein Kontaktproblem? Oder was um 180° Verdreht wieder Eingebaut zb der Motor?

Pfeilfarben = Kabelfarben
1 = Braun
2 = Rot
3 = Gelb
4 = Weiss


Bild

Also, Motoren waren nicht draußen, laufen auch, das ist ja nicht das Problem, es ist einfach nur die Steuerung. Vor allem, bis vor kurzem ging ja alles ganz normal, erst seit zwei Tagen spinnt die Anlage. Ich hab auch nichts am Bus gemacht, was so was verursachen könnte, vor allem nichts an der Elektrik.

Die Kontaktstellen sind in Ordnung.

Mir ist noch was eingefallen: wenn ich links das Teil abziehe, dann führt links das gelbe bzw. das weiße Kabel am Dreifach-Stecker, der von vorne kommt, Strom, je nach dem ob das rechte Schloss geschlossen oder offen ist. Soll wohl auch so sein, oder? ist das dann ja quasi der Steuerstrom für alle anderen Stellmotoren?

Ich habe es nicht mehr geschafft das gleiche an der anderen Seite zu prüfen, also rechts angeschlossen und links abgezogen, vielleicht finde ich ja da nen Fehler.

Auf jeden Fall, sobald ich beide angeschlossen habe hab ich wieder das zu-auf-Spiel.

Ich hab schon das Ganze getestet mit abgezogenem Stecker für die hinteren beiden Stellmotoren, hat auch nichts gebracht.

danke für das Bild, meine Teile sehen genauso aus, hab sogar weniger Korrosion. Sehn überhaupt relativ frisch aus für 20 Jahre, hätte mehr Verschleiss erwartet.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Das Problem ist ja das es keine Steuerung gibt. Es ist ja eigentlich eine Wechselsteuerung wie im Flur. Zwei Schalter eine Lampe und kannst mit beiden Schaltern an und aus machen das Licht, nur das du beim Gleichstrom eine Masse brauchst. Daher vier Leitungen bei den vorderen Stellelementen und nur drei bei Schiebe/Heckklappe, wo der Rote Fehlt.
Meine nächste Idee das ein Fehler im Hauptkabelbaum von der ZV ist, plus auf Masse.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Papajupe hat geschrieben:Das Problem ist ja das es keine Steuerung gibt. Es ist ja eigentlich eine Wechselsteuerung wie im Flur. Zwei Schalter eine Lampe und kannst mit beiden Schaltern an und aus machen das Licht, nur das du beim Gleichstrom eine Masse brauchst. Daher vier Leitungen bei den vorderen Stellelementen und nur drei bei Schiebe/Heckklappe, wo der Rote Fehlt.
Meine nächste Idee das ein Fehler im Hauptkabelbaum von der ZV ist, plus auf Masse.
So weit hab ich das ja verstanden. . Im Prinzip sind ja die vorderen miteinander vebunden (alle vier Kabel), und vom Verbindungsstecker geben sie über weiss/gelb den Strom nach hinten weiter. Also sollten beide in der Lage sein ohne den anderen die hinteren zu schalten.

Was meinst Du genau mit Hauptkabelbaum? Quasi den Teil der von der Schalttafel ausgeht?

Wie misst man sowas durch? Ich hab zwar ein Multimeter, aber so was hab ich halt noch nie gemacht. Hatte solche Probleme auch noch nie...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Genau den Hauptkabelbaum. Aber Tausche doch erstmal beide Stellelemente seitenverkehrt, sind eh nur mit drei Poppnieten befestigt. Dann siehste ja ob der Fehler die Seite mit Tauscht, wenn nicht liegt es am Kabelbaum im Amaturenbrett. An den müsstest du ran kommen ohne das ganze A-Brett zu Demontieren.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Jumpy »

Kabelbruch im Knickbereich der Fahrertür.
Meß die Kabel mal durch.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Papajupe hat geschrieben:Genau den Hauptkabelbaum. Aber Tausche doch erstmal beide Stellelemente seitenverkehrt, sind eh nur mit drei Poppnieten befestigt. Dann siehste ja ob der Fehler die Seite mit Tauscht, wenn nicht liegt es am Kabelbaum im Amaturenbrett. An den müsstest du ran kommen ohne das ganze A-Brett zu Demontieren.
Werd ich machen! Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von PHo »

Die originalen Gehäuse sind nicht mit Poppnieten sondern mit Schrauben befestigt.

Braun: Masse
Rot: Plus
Weiß: Auf-Befehl von/an alle/n andere/n Öffner
Gelb: Zu-Befehl von/an alle/n andere/n Schließer
Auf Weiß oder Gelb bleibt die Spannung so lange bis ein Stellelement etwas anderes verlangt, ausgelöst durch Knopf, Schlüssel, FFB.
Die Antriebe haben eine interne Endabschaltung. Sollte an einem Element der Endkontakt nicht lösen, gibt dieser sofort wieder den Fahrbefehl in die entgegengesetzte Richtung.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Gehäuse auf Winkel ist Schraube.
Winkel an Karosse ist Popniete und an die Popnieten kommt man als erstes ran.
http://s715.photobucket.com/albums/ww15 ... 2_3607.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!!

Beitrag von luckypunk »

Juhu, ich habs!

Unglaublich, aber wahr: tatsächlich war links das Gelbe Kabel in der Knickschutztülle gebrochen...allerdings so, daß, wenn Tür zu (was ja sein muss um die ZV zu testen) kein Kontakt da war, bei offener Tür allerdings schon - also beim Durchmessen! Erst als beim messen zufällig die Tür zufiel und ich sie gerade noch mit der Stirn abfangen konnte, konnte ich keinen Widerstand mehr messen!

Hab ein neues Kabel gezogen, und alles geht wunderbar!

Bei der Gelegenheit mal alle toten und nicht mehr benötigten Kabel (FB, NSW, Rückfahrkamera, diverse VDO-Anzeigen, die eh nicht gehn, zwei Relais deren Leitungen irgendwo tot enden...) hinter der Schalttafel entfernt, und siehe da: man kann wieder was dran arbeiten und erkennt einzelne Farben und Kabel!
Hat also doch was gutes.

Danke noch mal an alle für Eure Bemühungen, ward echt ne Hilfe, jetzt kenn ich mich tatsächlich sogar mit ZV-Anlagen und elektrische Aussenspiegel aus (die wurden auch noch gecheckt).

Hoffe der Thread nutzt noch anderen Leuten!

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Jumpy »

gern geschehen :g5
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Ja warum nicht......gern geschen.............habe ja selber bei meinen Transporter, erst die vordere orginale ZV nachgerüstet. Hinten kommt erst wenn ich die Fenster tausche von Polizeiplastefenster auf Multivanglasausstattung.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Papajupe hat geschrieben:Ja warum nicht......gern geschen.............habe ja selber bei meinen Transporter, erst die vordere orginale ZV nachgerüstet. Hinten kommt erst wenn ich die Fenster tausche von Polizeiplastefenster auf Multivanglasausstattung.
Was sind das eigentlich für Fenster, hast Du da einen ganzen Satz für hintenrum? sind das quasi die Standardfenster in Plexiglas oder etwa sogar Isolierglasscheiben?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von Papajupe »

Die Makrolonscheiben mit Prüfzeichen sind in so einen schlechten Zustand, in sachen Durchblick Milchigbraun und haben eine Glasbröseloptik, so das ich die Entsorgen werde. Das Lohnt sich nicht mehr.
Es gibt ja schon ein Forummitglied der die haben wollte........ach ne die sind nur noch Müll........weg damit. Ich will ja nicht mein guten Ruf verlieren, in sachen Teileverkauf wenn ich was über habe. Denn bisher hat sich noch niemand Beschwert und so soll es bleiben.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf

Beitrag von luckypunk »

Papajupe hat geschrieben:Die Makrolonscheiben mit Prüfzeichen sind in so einen schlechten Zustand, in sachen Durchblick Milchigbraun und haben eine Glasbröseloptik, so das ich die Entsorgen werde. Das Lohnt sich nicht mehr.
Es gibt ja schon ein Forummitglied der die haben wollte........ach ne die sind nur noch Müll........weg damit. Ich will ja nicht mein guten Ruf verlieren, in sachen Teileverkauf wenn ich was über habe. Denn bisher hat sich noch niemand Beschwert und so soll es bleiben.

Okay, alles klar! Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!

Beitrag von Wbxbulleye »

Na super das die Geschichte sich gelöst hat. ...bravo...
Nun stehe Ich vor dem selben Problem. Werde wohl erst mal bei der Fahrertür die Kabel durch checken.
Werde berichten was dann bei Mir war.....zusätzlich hängt die Alarma auch noch dranne...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!

Beitrag von Pholgix »

Die originale ZV treibt mich noch in den Wahnsinn...Selbes Problem mal wieder bei mir!

Ich kann rechts abschliessen und alles funzt normal, nur der Stellmotor der rechten fährt nicht mit. Wenn ich links abgeschlossen habe passierte gar nichts. Nachdem ich links dann repariert habe, schliesst sich nach dem Abschliessen von links (rechter Türe bleibt aber offen), die linke Türe, die Schiebetüre und der Kofferraum sofort wieder auf . Von rechts kommt also dauerhaft das Signal fürs Aufschliessen, weil der Motor nicht mitfährt.

Prüfen kann man das z.B. indem man reinsitzt und mal etwas mit den Knöpfen links und rechts spielt: Wenn ich links schliesse und rechts den Knopf (defekter Motor) mit runter mache, bleibt alles zu, funktioniert also normal. Damit liegts also nicht an den Kabeln mit der Schliessinfo

Das Standardproblem mit den gebrochenen Kabeln im Türübergang habe ich schon vor Jahren gelöst, damals hatte ich auch die Stellmodule mit den Motoren zerlegt. Leider wohl zu wenig gefettet und gedichtet...

Nun habe ich mal wieder das zweite Standardproblem: Die gebrochenen Federn hinter dem Schleifkontakt:
Die lassen sich sehr gut mit Kulifedern reparieren (ne dünne suchen!). Diese unbedingt mit richtig viel Fett in ihren Sitz stecken.
VW T3 Stellglied Zentralverriegelung1.jpg
VW T3 Stellglied Zentralverriegelung2.jpg
Das dritte Standardproblem ist die immer wieder eindringende Feuchtigkeit (wenn ich wüsste wo...), dadurch oxidieren die Kontakte, Kabel gammeln am Anschluss weg und die Federchen verrosten. Im dümmsten Fall schmoren die Motoren durch, weil sie sich nicht mehr bewegen können (angerostete Achsen etc.)

Das A und O damit die ZV dauerhaft funzt ist meiner Meinung nach:
- Alle Kabel von der Tür zur Zentralelektrik durch geeignete(!) KFZ-Kabel ersetzen (früher oder später brechen sie - garantiert)
- penibel alle Lötstellen etc. im Stellglied kontrollieren und nachlöten
- alle Kabel auf Grünspan und Oxyd kontrollieren. Ist nur minimal was am Kabelanfang vorhanden, sieht es im Kabel meist noch schlimmer aus...
- mit Glasfaserpinsel kann man das braune Oxyd auf Kupferkontakten super entfernenhttp://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... tradierer/
- alles in diesen Stellgliedern ordentlich fetten (habe Vaseline benutzt - vor allem, um das Plastik und den Gummi-Faltenbalg nicht anzugreifen, siehe Wikipedia dazu)
- Dichtgummi (Faltenbalg) oben am Stellglied muss i.o. sein, mit Vaseline pflegen
- Gehäuse mit Fett (vaseline) an den Dichtflächen zusätzlich dichten
- intakte Fensterdichtungen und allgemein Feuchtigkeit im Türraum verhindern
- den Motor wieder richtig herum einsetzen! Sonst dreht er verkehrt herum und das Zahnrad blockiert...
BTW: Die Türfolie sollte wieder einwandfrei dicht sein! Sonst hat man schnell Feuchtigkeistprobleme...

Edit; hab das nochmal am rechten Stellmotor praktisch nachgeprüft:

Prüfen kann man erstmal ohne etwas auszubauen, indem man an der Zentralelektrik den vierpoligen Flachstecker mit Runden Kabelschuhen abzieht und mit dem Durchgangsprüfer folgende Verbindung misst:
(Motor und Knopf können je 2 Stellungen einnehmen)

Knopf unten / Motor unten:
Rot-Gelb= Durchgang (piepst)
Rot-braun= offen (kein Pieps)
alle anderen Verbindungen sollten keinen Durchgang haben

Knopf oben/ Motor unten:
Rot-weiss= Durchgang (piepst)
Rot-braun= Durchgang (piepst)
alle anderen Verbindungen sollten keinen Durchgang haben

Knopf unten / Motor oben:
Rot-Gelb= Durchgang (piepst)
Rot-braun= Durchgang (piepst)
alle anderen Verbindungen sollten keinen Durchgang haben

Knopf oben/ Motor oben:
Rot-weiss= Durchgang (piepst)
Rot-braun= offen (kein Pieps)
alle anderen Verbindungen sollten keinen Durchgang haben
Stecker Zentralverriegelung T3.jpg
VW T3 Stellglied Zentralverriegelung3.jpg
Den Motor kann man prüfen, wenn man an braun (-) und weiss oder gelb (+) eine Spannung von 12V anlegt. Damit "übergeht" man quasi die Schieberstellung des Knopfes (z.B. wenn die Federn defekt sind). Aber Achtung: Macht das nur kurz und nur wenn ihr wisst was ihr tut!

Schreibt mir wenn ich einen Fehler habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“