Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus....

Bin ja letzte Woche nach Istrien gedüst. Davor hatte ich schon Probleme wie z.B. Lichtmaschine (Kohlen kaputt), Anlasser geht mal und mal nicht, Ölverlust irgendwo zw. Getriebe und Motor...

Alles soweit hergerichtet und losgefahren.

Kurz nach Ljubiljana war ich dann beim tanken, komm wieder raus, tropft´s vom Beifahrerradhaus runter. Leitung für´n Ausgleichsbehälter undicht :roll: aber des kennt man ja, hatte 2 Schlauchschellen dabei, geflickt und weiter ging´s.

Kurz vor Rovinj wär mir dann die Kiste bald abgebrannt. :evil: Erst war alles aus, Anzeigen, Motor, Radio...ganz schnell an die Seite auf nen Schotterweg gerollt, und dann hat´s schon das Rauchen angefangen unter dem Beifahrersitz. Nur noch raus und sitz vor und Deckel hoch, Feuerlöscher in der Hand (hab ich aber nicht gebraucht). Der Batteriedeckel is ja aus Blech und die Iso für den Pluspol da drauf is geschmolzen und hat nen Kurzen verursacht :gr . Des rote Plastikteil auf der Batterie war nicht vorhanden, nur die Iso. Dann war die im Eimer, zum Glück stand ich an nem Hang und konnt Ihn anrollen lassen und er lief auch ohne Probleme. Aber die Batterie war hinüber, laden hat nix mehr gebracht. Mußt ich also da unten no ne Neue besorgen...

Hatte das schon mal wer, daß es im Batteriefach unter dem Beifahrersitz so warm wird, daß da was schmilzt ?

Urlaub kann ganz schön nervig sein... :suff
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

Beitrag von Papajupe »

Pack mal etwas Plastik oder Gummifolie zwischen Batterie und Batteriedeckel. Battpole können über Deckel einen Kurzschluss produzieren.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
thorti2005
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: traunstein

Re: Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

Beitrag von thorti2005 »

morgen,würde da auch ganz schnell eine batteriepolabdeckung besorgen,ist bei uns übrigens pflicht (laut tüv).
mein einser golf ist mir damals auch fast abgefackelt weil die benzinleitung aufn pluspol gekommen ist und nen kurzen verursacht hat.
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

Beitrag von Tilo »

Hatte ich auch mal - ohne Batteriedeckel. Beim rückwärtsfahren seinerzeit gegen einen Pfosten gefahren - dabie hatte sich der Beifahrersitz (nebst Beifahrerin) soweit nach hinten geschoben, das die Querstrebe des Sitzes die Pole überbrückt hat. Der Teppich an der Erdung hat zuerst geschmort. Weiter ist nix passiert - war schnell genug. Hab dann auch eine Polabdeckung besorgt!

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

Beitrag von rubskey »

Die Abdeckungen kriegst du in den Werkstätten hinterhergeworfen, da die fast bei keinem Auto mehr verwendet werden. Nur ATU wollte dafür noch nen 5er. :roll:
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bulli fast abgebrannt wegen Batterie und die typ. Probleme

Beitrag von DJ-Freezer »

Ich hab mir jetzt ne komplette Kunststoffabdeckung gemacht als Ersatz für den Blechdeckel. Batteriepole sind jetzt geschützt, bei der neuen waren für beide Pole Abdeckungen dabei.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“