Luftkasten wasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
defender
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2008, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: karlsruhe

Luftkasten wasser

Beitrag von defender »

Kaum einen T3 gekauft und schon eine Frage!
im Luftkasten Fahrerseite ist das untere Blech durchgerostet und nass.
Hat der Kasten eine Funktion? oder kann man ihn oben verschließen ?
Gibt es einen Wasserablauf?
Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz.
danke für die Tipps.
defender
Benutzeravatar
fritten_fahrer
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 23.05.2009, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von fritten_fahrer »

Am besten zwei kleine Löcher bohren damit das Wasser was oben im Lufteinlass rein läuft unten ablaufen kann. Zusätzlich ist es sinnvoll am hinteren Bereich vom Luftgitter von oben nach unten eine Linie mit neutral vernetztem Silikon zu ziehen. Dann kann das Wasser was hinten an der Regenrinne runter läuft nicht mehr so einfach in den Luftkanal. Neutral vernetztes Silikon ist essigfrei und lässt sich rückstandslos wieder entfernen.
http://www.DerBulliBlog.de" onclick="window.open(this.href);return false;

T3 California 02/89 TD mit CY Motor
defender
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2008, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: karlsruhe

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von defender »

Danke für die schnelle Antwort.
das mit dem Silikon ist eine gute Idee, werd ich machen.
Löcher sind schon drin, hat sich der Bulli über die Jahre selbst hineingerostet.
Der Luftkasten dient also nicht zur zusätzlichen Kühlung des Motors?

defender
Benutzeravatar
fritten_fahrer
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 23.05.2009, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von fritten_fahrer »

Du solltest auf keinen Fall normales Silikon verwenden! Es muss Essigfrei sein.

Die beiden hinteren Luftkanäle dienen dem Motor als zusätzliche Kühlung.
http://www.DerBulliBlog.de" onclick="window.open(this.href);return false;

T3 California 02/89 TD mit CY Motor
defender
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2008, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: karlsruhe

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von defender »

Hi
das mit der Kühlung hab ich mir fast gedacht,
wollte eigentlich einen Wassertank in den linken Luftkasten bauen.
Pech gehabt, muß mir wohl einen neuen Platz suchen.
defender
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von chris81 »

Hallo! Bin an der Silikonindee dran. Weiß leider nicht genau wie das gemeint ist und wohin diese muss. Könnte eventuell jemand mal ein Foto einstellen damit ich weiß wohin diese Silikonrinne muss? Viele Grüße
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von Toms Hütte »

Da es zur Zeit sowieso immer regnet mußt Du Dich nur an den Bus stellen und Dir anschauen, wo das Wasser hinten von der Regenrinne in das Ohr läuft.
An der Stelle kannst Du dann mit einer entsprechenden Naht das Wasser am Ohr vorbeileiten.

Alternativ parkst Du so, dass das Wasser woanders abläuft...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von chris81 »

Ein Foto zum abkupfern wäre hilfreich und sehr dankbar für mich!!!
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von chris81 »

Ich würde mich wirklich sehr über ein Foto freuen um zu sehen wohin genau das Silikon kommt.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von rubskey »

Mach Du doch einfach schnell ein Foto und stell es ein, dann kann es sicher jemand markieren (ich hab allerdings selbst keine Ahnung).
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von chris81 »

... Und ich darf hier leider noch nicht mal Fotos hochladen...
Also sind wir auf fremdhilfe angewiesen :muaha
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von yamsun »

chris81 hat geschrieben:... Und ich darf hier leider noch nicht mal Fotos hochladen...
Moin, Fotos einfach bei picr.de hochladen und hier verlinken. Kann jeder... ;-)

Und zu deiner technischen Frage: wenn ich das richtig verstanden habe, gehts doch darum, dass nicht das ganze Wasser aus der Regenrinne ins Ohr läuft, oder?

1. Lösunsvorschlag: Mit der Nase bergab parken, das Wasser der Regenrinne läuft vorne raus.

2. Die Nummer mit dem Silikonwulst ist doch auch selbsterklärend: von Ende Dachrinne schräg nach hinten, so dass das Wasser erst hinterm Ohr runter läuft.

Was das bringen soll :kp denn nass wird es da hinten drin trotzdem durch den Regen der direkt drauf fällt.
Einfach das Blech vom Motorraum aus gut konservieren und dafür sorgen, dass das Wasser auch wieder ablaufen kann.

Ehrlich gesagt, ist das bei unserem Bus eine der wenigen Stellen, wo er nicht rostet, und wenn er es würde, fänd ich es da nicht wirklich Schlimm.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von El Coronel »

Parke zum besseren Verständnis deinen Bus mal waagerecht.
Dann nimmst du einen halben Liter Wasser und schüttest den langsam in die Regenrinne. Dann kannst du schauen, ob das Wasser hinten an der Regenrinne runter ins Ohr läuft.
Ist das der Fall, kannst du ein Stück Gummi oder ähnliches so in das ablaufende Wasser halten, dass es nicht mehr ins Ohr geht. Dann entsprechend Silikon drauf. Fotos zu machen geht schlecht, da ich es selber nicht habe ;)
Eine Alternative dazu ist bei "t3-infos" unter "Karosserie" dargestellt.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von Acoustico »

Ich muss diesen Thread leider animieren, da es inhaltlich so gut passt...
Habe vergangenes Wochenende bei Regen im Bus genächtigt und hat eine so ungeschickte Lage, dass Regentropfen vom Luftgitter auf der Beifahrerseite aufs Blech neben der Batterie getropft sind... Hat mich schwer an die chinesische Foltermethode erinnert :gr

1. Frage:
Ich könnte nun auch so einen "Ablaufstreifen" formen wie oben beschrieben, aber habt ihr Erfahrungen damit, ob eine sauber installierte Lufthutze das Problem des Wassereintritts ins Ohr abschwächen kann?

2. Frage:
Wie behandelt ihr das innen liegende Blech neben der Batterie?
Einfach ordentlich mit Fluid Film oder ähnliches vollsudeln?
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von harry.1981 »

Schau mal hier. viewtopic.php?f=1&t=98384
Ich fand die Idee gut und es wird kein Silikon genutzt. Seitdem tropft bei mir nichts mehr, jedenfalls nicht hörbar.

Hohlraumschutz ist immer gut.
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftkasten wasser

Beitrag von Acoustico »

Das sieht gut aus, vielen Dank.
Dazu noch 1-2 Löcher rein für den Ablauf, lackieren, Hohlraumschutz, dann sollte man da wieder ein besseres Gefühl haben :)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“