Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von DerPäter »

Hallo,

ich zerlege gerade mein Pätmobil, um es wieder schön ordentlich zu machen und um den Gammel so gut es geht zu beseitigen/stoppen.

Nun war ich heute im Bus zu Gange und es hat geregnet wie doof. Und was funkelt mich da an? Wasser. Auf der rechten Fahrzeugseite, hinten. Das kam aus der Naht hinter der Gurtrolle. Dahinter verbirgt sich dieser "Luftschacht". Ich habe leider keine Kamera, sonst würde ich Bilder machen. Und mein Handy kann sowas nicht... :oops:

Der Bulli steht soweit Blechtechnisch ganz gut da, nur an zwei Fugen links ist er etwas angegammelt und ein wenig am Fahrzeugboden, innen.

Ich hab dann mal im Motorraum nachgesehen und da plätschert es munter rechts von der Batterie (JX) auf das Blech.

Was kann ich nun tun?

Der Bus soll sowieso überarbeitet werden, nur auf Bleche raustrennen und neu einschweißen hab´ ich -gelinde gesagt- im Moment keine Lust. Vor allem, weil ich das nicht kann und meinen Bus nicht als "Versuchskaninchen" benutzen will.

Ich bin wie immer wahnsinnig dankbar für eure Hilfe und wünsche euch allen -zumindest ein wenig- Sonnenschein.

Schöne Grüße,

Peter
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von DerPäter »

Da fällt mir gerade noch ein:

Diese schwarten Kunststoff"gitter"/Abdeckungen der Luftschächte, außen (nennt man die auch "Ohren"?), die zeigen mit den Lamellen nach oben. Also läuft das Wasser bei Regen da rein. Das ist ja mehr oder weniger sinnlos, oder? Andersherum wäre es doch besser. Gibt es das oder kann man die anders montieren?

Danke noch mal.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von puckel0114 »

Das mit den Gittern und dem Wasser dahinter ist normal. Da gammelts auch gerne mal. Kannst ja ein Ablaufloch an der tiefsten Stelle ins Loch bohren.

Welche Stelle meinst du mit der Naht an der Gurtrolle? :gr
Den Raum zwischen Schiebetür und Hinterrad?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von Stone »

puckel0114 hat geschrieben:Welche Stelle meinst du mit der Naht an der Gurtrolle? :gr
Den Raum zwischen Schiebetür und Hinterrad?
An dieser Stelle sammelt sich bei mir das Wasser seit ich die Kiste habe, das ist mittlerweile soviel dass es durch die Radlauffuge nach außen dringt und tropft.
Woher das kommt hab ich bisher nicht rausfinden können, hab sogar die Schiebetürschienenabdeckung mit Fugendichtmasse abgedichtet damit von oben nix dahinterlaufen kann.

Bin auch ratlos :kp
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von DerPäter »

Ich hab gestern mal ins Ohr geschaut. Zum Glück ist da nichts rostig. Ich hab jetzt erstmal alles mit Chassilack gestrichen und ordentlich Wachs überall hin. Mal sehen ob Ruhe ist.

Mit Naht an der Gurtrolle meine ich folgendes:
Auf beiden Seiten (hier geht es aber um die linke Fahrzeugseite) kommt, von hinten gesehen, erst einmal der Luftschaft (Ohr). Dieser ist zusammengesetzt. Und in Richtung Gurtrolle ist eine Naht; vom Luftschacht. Da kommt das raus.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von puckel0114 »

Also an der D- Säule? Da sollte eigentlich nichts durchkommen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Yellow-Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2007, 13:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von Yellow-Bulli »

Hallo.....das problem mit zwischen radkasten und schiebetüre hatte ich unten auch neeeeeeeeeeeee ganze zeit lang.......nuuuuuuu bin ich es los.........zum glück.........:) da staute sich immer hoch das Wasser.......LG Daniel
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von Stone »

Yellow-Bulli hat geschrieben:Hallo.....das problem mit zwischen radkasten und schiebetüre hatte ich unten auch neeeeeeeeeeeee ganze zeit lang.......nuuuuuuu bin ich es los.........zum glück.........:) da staute sich immer hoch das Wasser.......LG Daniel
Wäre schön wenn du jetzt noch dazu sagen könntest wie du das Problem gelöst hast :roll:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von Caradas »

dass problem habe ich auch
mein rost mäßig eigentlich guter bus ist IM radlauf bei der wagenheberaufnahme (da steht so ein blech raus) durchgerostet allerdings schon sehr groß,
das problem ist bei mir so massif das sogar das blech zwischen radlauf und schiebetür unten schon durch ist, hatte nur noch keine zeit das zu machen unds erstmal nur mit sanders gestrichen damits net weitergammelt. das problem hab ich auf der anderen seite gleiche stelle auch nur nicht so extrem (ist hohlraumkonservierung drin).
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von syncromane »

Stone hat geschrieben:
Yellow-Bulli hat geschrieben:Hallo.....das problem mit zwischen radkasten und schiebetüre hatte ich unten auch neeeeeeeeeeeee ganze zeit lang.......nuuuuuuu bin ich es los.........zum glück.........:) da staute sich immer hoch das Wasser.......LG Daniel
Wäre schön wenn du jetzt noch dazu sagen könntest wie du das Problem gelöst hast :roll:
Ich hab da bei mir schwer den Fensterrahmen in Verdacht. Da sind unter dem Gummi so große Lücken zw den Blechen. Da wird wohl was durchlaufen. Woanders kann es eigentlich gar nicht herkommen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Yellow-Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2007, 13:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von Yellow-Bulli »

hi.......Fensterrahmendichtung habe ich auch auspropiert ....half auch nicht........Ich habe die Schiebetürdichtung an der linken seite losgemacht und mit richtig viel Fett wieder eingebaut und die Naht die da auch zu sehen ist ebenfalls dick mit FETT eingestrichen...seitdem ist das Problem weg......kannste ja mal probiern......Nen versuch ist es wert ;) LG aus der Klingenstadt Solingen....Daniel


BildBild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von Stone »

syncromane hat geschrieben:
Stone hat geschrieben:
Yellow-Bulli hat geschrieben:Hallo.....das problem mit zwischen radkasten und schiebetüre hatte ich unten auch neeeeeeeeeeeee ganze zeit lang.......nuuuuuuu bin ich es los.........zum glück.........:) da staute sich immer hoch das Wasser.......LG Daniel
Wäre schön wenn du jetzt noch dazu sagen könntest wie du das Problem gelöst hast :roll:
Ich hab da bei mir schwer den Fensterrahmen in Verdacht. Da sind unter dem Gummi so große Lücken zw den Blechen. Da wird wohl was durchlaufen. Woanders kann es eigentlich gar nicht herkommen.
Ich hatte die Fenster im April draußen, die Bleche sind bei mir komplett dicht. Alles was ein bisschen offen war hab ich verzinnt. :g5
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Wasser hinter der Verkleidung beim TraPo

Beitrag von syncromane »

Yellow-Bulli hat geschrieben:Ich habe die Schiebetürdichtung an der linken seite losgemacht und mit richtig viel Fett wieder eingebaut und die Naht die da auch zu sehen ist ebenfalls dick mit FETT eingestrichen.
Und wie hält die Dichtung auf dem ganzen Fett? Die ist doch original eingeklebt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“