ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jellicoe

ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Moin Ihr Lieben ...

ich fahre ARC-Aluräder 7Jx15H2, ADB75 auf 205er Reifen ... leider hab ich kein Gutachten dafür ... hat Jemand ein Gutachten in Petto? ... ich denke, das ist eine Standardkombi aufm Bus ... wär Euch sehr dankbar ... kurze PN an mich.

2. Punkt ... nach langem Hin und Her ist es wohl doch so, dass Zentrierringe verbaut werden müssen ... ich hab die Felgen jetzt 3 mal wuchten lassen bei unterschiedlichen Fachwerkstätten, bekomme die Unwucht aber nicht raus. Der Dritte sagte mir, dass es ohne Zentrierringe nicht geht ... weiss Jemand Rat wo ich die herbekomme und welchen Durchmesser diese haben? ... im I-Net hab ich schon rumgesucht, aber finde nix konkretes ... wär Euch sehr verbunden.

Besten Dank Euch, Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von puckel0114 »

Beim Bus werden die Räder über die Schrauben zentriert. Über nichts sonst.

Entweder sind die Felgen dermaßen krumm, dass sie nicht mehr zu wuchten sind, oder es sind alles Flachpfeifen.

Wegen Gutachten frag mal Boltze.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Atlantik90 »

Sind es wirklich ADB 75 oder ADB 73?
Und für die ADB 75 gibts da alles http://www.raeder-gutachten.de/index.ph ... B%2FADB_75" onclick="window.open(this.href);return false;, aber die bekommst du nie eingetragen, da die max. Last 550 kg ist.

Für die ABD 73 hätte ich was.
Siehe da: http://www.raeder-gutachten.de/index.ph ... B%2FADB_73" onclick="window.open(this.href);return false;
Und auch mit der ADB 73 musst du hinten ablasten.

Hast du die Räder auf der Maschine oder am Wagen wuchten lassen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

@Puckel

nach meiner Info, nur bei Stahlfelgen ... Alus immer mit Zentrierringe ... hab das jetzt von 3 unabhängigen Stellen gehört. Felgen/Reifen sind neu.

@Neujoker

Also, ist echt kurios ... ich hab 3 Felgen auf ADB73 und eine auf ADB75 ... Sind auf der Maschine gewuchtet worden ... ohne die Ringe kann man beim Aufsetzen das Spiel deutlich erkennen ... nun, die eine in ADB75 werde ich mal nach vorne setzen, da vermutlich die Traglast hinten höher ist ... Danke für den Link (da hol ich mir das richtige Gutachten raus - hoffe beim TÜV fällt die ADB75 nicht ins Gewicht?!) ... was bedeutet hinten ablasten? ...

Danke vorab, Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Atlantik90 »

Zulässige Achslast hinten ist 1300kg. Die ADB 73 hat aber nur 625 kg Radlast. also mußt du hinten um 50 kg ablasten.
hoffe beim TÜV fällt die ADB75 nicht ins Gewicht?!)
Aber bei der Betriebssicherheit. Das was du vor hast fällt im Unfallfall unter Vorsatz. Und beim TÜV ist es, wenn er es zufällig nicht bemerkt, arglistige Täuschung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

ok Danke ... ja, ist mir klar ... ich schau jetzt erstmal was der Tüv dazu sagt ... wenn nein, muss ne neue Felge her. Ich weiss zwar nicht wo ich 50kg hinten ablasten kann, aber auch das klär ich noch ... Danke vorab. B.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Atlantik90 »

nach meiner Info, nur bei Stahlfelgen ... Alus immer mit Zentrierringe ... hab das jetzt von 3 unabhängigen Stellen gehört. Felgen/Reifen sind neu.
Du solltest dir andere Informationsquellen suchen. Schau dir das Gutachten an. Da steht eindeutig Schrauben-/Mutternzentrierung und es gehören dazu auch die richtigen Schrauben und Muttern, nämlich Kegelbund 60°.


Übrigens habe ich eben noch einen Nachtrag zum Gutachten ADB 73 gfunden mit 715 kg Radlast. Also kein Ablasten erforderlich! Die Angabe steht in der Erweiterung des Gutachtens für den T4.
Bei deiner 75er schau erst mal ob die ET überhaupt gleich ist. Wenn die Felgen angeblich neu sind, dann soll der Verkäufer die austauschen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 14.08.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Ja, ich hab auch gerade das Gutachten über 715 KG gefunden ... das ist schonmal sehr gut.

Die Felgen sind alle mit den richtigen Kegelbund-Schrauben montiert ... die Reifen selbst laufen alle rund und sind gewuchtet ... es bleibt also nur noch die Möglichkeit der Zentrierringe ... ich hab allerdings auch mal von einem Fall gelesen, dessen Reifen ebenfalls wie meine ein paar Jahre im Neuzustand gelagert wurden erst und sich dann Kondenswasser im Reifen gebildet hat, welches zur Unwucht geführt hat. Bei mir ist es ähnlich dubios, denn die Unwucht kommt und geht ... ich werde die Reifen mal runtermachen lassen auch ... ET ist die Gleiche bei der 75 ... Felgen hab ich in der Bucht geschossen und natuerlich nicht auf sowas geachtet ... kann ich nicht zurückgeben ... ich werde ne Lösung finden ... Danke Dir. B.

Also möglicherweise: http://www.truckpower.de/technik/pkw/reifenunwucht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von country69 »

Moin!
Kommt die " UNWUCHT " eventuell davon, dass noch die 2 kleinen Schrauben in den Bremstrommeln sitzen ? Das hatte ich auch beim ersten mal.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Hi, nein ... die Unwucht merkste ja eigentlich nur über die Vorderräder/Lenkrad ... Bremstrommeln sind hinten. Das Problem ist komplizierter ... aber ich werds rauskriegen. B.
Benutzeravatar
AppA
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 09.07.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker+Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von AppA »

Hi!

Hast Du zusätzlich eine Spurverbreiterung verbaut, bei mir war das mal des Übels Lösung.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du die Räder montiert wuchten läßt...


Gruß
Markus
Loud pipes save lives!
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Hi Markus, nein, keine Spurverbreiterung ... es ist deutlich zu sehen dass der Konus der Radnabe kleiner ist als das Mittelloch der Felge ... ich denke, es wird an den Ringen liegen ... ich weiss bisher bloß noch nicht, wo ich diese herbekommen kann. Werde sehen ... B.
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von vw-fan-flene »

Es gibt für die Felgen für den T3 keine Zentrierringe ich fahre selber die Felgen und die werden beim T3 nunmal über die radschrauben zentriert hast du hinten den die 11er schrauben aus den trommeln gedreht wen hinten die räder schief sind merkst du das auch im lenkrad weil das ganze Auto wakkelt.

mfg. jan
Bild
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Caradas »

über radnarbe zentrieren ist beim bus nicht drin
schraub mal die felge locker und zieh die schrauben erst über kreuz mit hand an und dann weiter über kreuz mit drehmomentschlüssel...
is mir bei den orginalen stahlfelgen schon passiert: wenn man die reihum anzieht gleich mit drehmoment dann kanns passieren dass man die felge net mittig draufschraubt
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus,

ich fahr die ADB73 auch schon 5 Jahre und da sind keine Zentrierringe dabei. Wie schon viele geschrieben haben, zentrieren sich die Felgen mit den Schrauben.

Ich hab die Reifen nie wuchten lassen und hatte keinerlei Probleme - Reifen liefen immer rund.

Hat vielleicht ein Reifen einen aussen noch nicht sichtbaren Bordsteinschlag/-schaden?? :gr

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

hm hm ... sogar im Gutachten steht mit Zentrierring ... es mag ja durchaus sein, dass es auch ohne geht, aber ich hab jetzt von diversen Stellen gehört, das die Ringe montiert gehören ... die Reifen/Felgen sind alle in Ordnung, sind neu, demzufolge keine Schäden in irgendeiner Art ... und natuerlich ist es richtig montiert worden und das mehrmals ... ich bin ja auch nicht blöd, was das betrifft ... ich muss es jetzt mit den Ringen versuchen ... was anderes bleibt nicht mehr. Danke Euch. Grüße B.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Atlantik90 »

Sag mir bitte mal die Stelle, wo im Gutachten für den T3 Zentrierring steht. Ich steh da möglicherweise auf der Leitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

In Version 5 unter Punkt I.2. Radanschluss - "... oder mit Zentrierring" ... ich denke mal, wenns im Gutachten steht, dann gibt es Zentrierringe für diese Felgen, die dann Zitat "Wahlweise" eingesetzt werden können ... scheint bei mir wohl der Fall zu sein ... der Bus is 90er Baujahr ... vielleicht ist die Radnabe irgendwie anders ... B.
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Also nochmal ... Version 5 ist falsch, weil Typ 253 ist scheinbar T4 ... Version 4 ist richtig mit 690kg und Typ 251, also T3 ... hier sind keine Zentrierringe angegeben ... ok ... wenn ich richtig liege, dann ist die Radnabe beim T3 66,6mm? ... meine ARC Alus haben ein Mittenloch von 75mm ... sind denn die Mittenlöcher bei Euch passgenau oder auch etwas größer ?
B.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Atlantik90 »

Ein 253 ist ein T3. T4 sind 70er Typenbezeichnungen.
Für den T3 brauchst du ein Mittenloch von min. 66,5mm, damit die Felge auf der Bremstrommel hinten oder der Bremsscheibennabe vorne sicher vollflächig aufliegen kann. Am Mittenloch ist nichts passgenau.
Zentrierringe sind nur für den T4 erwähnt zur Anpassung an den Zentrierdurchmesser von 57,1mm.
Nimm diese beiden Gutachten:
http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... 20VW_3.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
und das
http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... 20VW_4.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(Damit sind dann Bus, Kombi, Pritsche und Doka abgedeckt)

Mit diesem Bündel gehst du zum TÜV zum Eintragen deiner ADB 73
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Merci ... das mach ich so ... bei mir im Schein steht Typ 251 ... die 70er Nummern sind T4, richtig ... Typ 253 ist dann auch T3, andere Ausführung vielleicht?
Für den T3 brauchst du ein Mittenloch von mit 66,5mm, damit die Felge auf der Bremstrommel hinten oder der Bremsscheibennabe vorne sicher vollflächig aufliegen kann.
Das ist genau das Problem ... das Mittenloch der Felge ist 75mm ... daher das Thema mit den Ringen. Wenn alle ARC Alus für den T3 66,irgendwas im Mittenloch sind, dann sind meine Felgen für ein anderes Fahrzeug ...

B.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!
Zitat:Das ist genau das Problem ... das Mittenloch der Felge ist 75mm ... daher das Thema mit den Ringen. Wenn alle ARC Alus für den T3 66,irgendwas im Mittenloch sind, dann sind meine Felgen für ein anderes Fahrzeug ...

Es is kein Problem.Es is ne reine Verständnissfrage.
Für den T3 brauchst du ein Mittelloch das mind. 66,5mm hat.
Drunter-geht nich,größer-Scheiß egal.
Nochmal:Beim T3 wird die Felge nicht übers Nabenloch zentriert,ergo kein Zentrierring nötig.PUNKT!
Zentrierung ausschließlich über die Muttern/Schrauben.
Wenn du da die richtigen hast passt da alles.
OHNE ZENTIERRING!!!
Zu deiner Umwucht:Is es vielleicht ne Felge die für Mercedes war?Mit ursprünglich 12mm Schraubenloch,mit Kugelkopfsitz?
Kuck da mal.
Gruß Frank!
Jellicoe

Re: ARC Alurad - Gutachten gesucht / Verständnis Zentrierringe

Beitrag von Jellicoe »

Hallo Frank,

nein, sind Felgen für den T3 ... Schraubenlöcher etc. alles in Ordnung ... wenn keine Ringe von Nöten, dann bleibt nur noch Wasser im Reifen ... die Dinger lagen einige Jahre neu rum ... schau mer mal ... Auflösung kommt. Danke, B.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“